codice destinatario und PEC

sutor

Neues Mitglied
Ein Handwerker hat mich um einen " codice destinatario" oder die Adresse meiner " PEC" gebeten, um mir eine Rechnung schicken zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen Rechnungen ab 1.1.2019 nur noch auf elektronischem Weg erstellt und versandt werden, wobei eine Kopie der Rechnung direkt an das italienische Finanzamt geht. Da ich Privatperson bin, bekomme ich keinen Codice destinatario , den gibt es wohl nur für Firmen o.ä. mit partita IVA. PEC heißt " Posta Elettronica Certificata" und ist so eine Art elektronisches Einschreiben mit Rückschein. Brauche ich das als Privatperson wirklich, um z.B. eine Firma bezahlen zu können, die neue Fenster einbaut ? Wo kann ich die PEC bekommen? Was kostet das ? Gibt es Alternativen für meinen deutschen PC und werden die in Italien anerkannt? Fragen über Fragen ….

Da ich auch ein paar Arbeiten machen lassen muss und dafür Rechnungen erhalte, habe ich mich ein bisschen eingelesen.
Als Privater braucht man den codice destinatario nicht, ebenso wenig das elektronische Postfach. Die Firma muss sich einen codice destinatario suchen und damit dort alle ihre Rechnungen speichern, damit der Steuerhinterziehung ein Riegel vorgeschoben wird. Man bekommt ihn bei verschiedenen Stellen /zB
Das elektronische Postfach braucht man als Privater auch nicht, da die Privatperson von der Firma eine analoge Kopie (ausgedruckt oder als PDF an eine "normale" E-Mail-Adressse ) erhalten kann.

"Come ci si comporta nel caso di Fatture elettroniche verso il consumatore finale (B2C)?
Le fatture emesse nei confronti del consumatore finale - un contribuente che non ha partita IVA, e che quindi non è obbligato ad aderire al circuito della fattura elettronica - saranno visionabili online dallo stesso, tramite la medesima area riservata utilizzata per accedere alla dichiarazione dei redditi precompilata. L’operatore (impresa o professionista) che è obbligato ad emettere fattura elettronica tramite il SdI, e che comunque invierà fattura tramite questo canale, consegna subito al consumatore finale/cliente una copia analogica del documento, non potendo consegnare la fattura elettronica a un indirizzo telematico."

" Le imprese che vendono a soggetti privati (B2C) dovranno emettere fattura elettronica?
Le imprese che vendono a soggetti privati (Business to Consumer – soggetto non passivo di IVA) potranno continuare ad inviare a questi ultimi le fatture nelle attuali modalità (in formato analogico o digitale). In maniera parallela e concomitante saranno comunque obbligati ad inviare le fatture elettroniche in formato XML attraverso lo SdI e a comunicare contestualmente al soggetto (B2C)... "

https://www.keliweb.it/billing/knowledgebase/61/Fatturazione-elettronica

Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, bitte mich gerne korrigieren.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen