codice fiscale mit Ehenamen

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sardiniansurfer
Datum: 13.01.11 11:09

Hallo,
wir haben für meine Frau den codice fiscale beantragt. Da Sie noch in Deutschland ist über das ital. Konsulat. Auf dem codice fiscale steht allerdings ihr Geburtsname drauf, so wie das in Italien ja auch üblich ist. Allerdings steht ja auf ihrem Paß/Ausweis überall der Ehename, da Sie ja Deutsche ist und das in Deutschland ja auch normal ist.

Beim Konsulat konnte man mir nicht weiterhelfen. Sie sollte halt immer ihre Geburtsurkunde mitführen....

Ich wollte nur schon mal vorab klären, bevor ich zur Agenzia delle Entrate gehe und dort anfrage, ob Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat und/oder näheres zum Sachverhalt weiß.

Danke, marc
 
Autor: stammi bene
Datum: 13.01.11 12:16

frag mich gerade ob ihr den Geburtsnamen im antrag angegeben habt.
wenn ja könnte evtl. der Römer in der Zeile verrutscht sein.
was jedoch eigendlich nichts ausmachen dürfte, da mann/Frau auch schon die CF unverheiratet erhält.
Fragt sich also ob die bei Eheschliesung geändert wird. Ich meine eigendlich nein, da sie einen ein leben lang begleitet.

ja ! ich bin auch an infos interessiert.

Wenns dich aber beruhigt. Es haben schon einige nach der CF gefragt aber nie gleichzeitig nach dem Ausweiß, ausser dem Notar beim Hauskauf.
 
Autor: siyam
Datum: 13.01.11 12:58

also Jungs ;o) gewöhnt euch gleich dran, dass eure Frauen grundsätzlich in Italien mit dem Mädchennamen geführt werden, auch wenn sie eigendlich in Deutschland oder anderswo mit dem angenommenen Namen des Ehemannes geführt werden.

Es ist also gesetzlich in Italien geregelt, dass jeder auf Immer und Ewig mit seinem Geburtsnamen geführt wird. Ausnahmen gibt es keine.
Für die ital. Ehefrauen ist es schon fast eine Phras, wenn man erzählt, dass beide Ehepartner den gleichen Namen führen. Sie würden nie den Namen ihres Vaters ablegen.

Naja, grundsätzlich also, jeder führt seinen Geburtsnamen in Italien und es gibt keine Namenszusammenlegung.
Da wir Deutschen nicht die Einzigsten sind, sondern auch in vielen anderen Ländern es durchaus normal und legal ist den Namen des Ehegatten anzunehmen, schauen die ital. Behörden schon ganz automatisch auf den Geburtsnamen in den Dokumenten und verwenden diesen dann, ohne weitere Erklärung.

Es nützt also nichts, auf das Ufficio della Entrata zu gehen oder sonst wohin, denn auch die können es nicht ändern.
Glaubt mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Hatte eine Weile gebraucht, um mich nach 15 Jahren, wieder an eine Unterschrift mit meinem Mädchennamen zu gewöhnen.

Wenn man die CF hat, und ein Wohnsitz in Italien bestehen, benötigt man doch auch automatisch eine Carta d'Identità, welche dann ja auch nur mit dem Mädchenname ausgestellt sein wird.
Im deutschen Reisepass und Perso stehen ja ohnehin beide Namen drin. Also in Italien wäre es dann besser die CI vorzulegen und in Deutschland nutzt man eben den Reisepass.

LG Simone



Nachricht bearbeitet (13.01.11 13:04)
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 13.01.11 14:58

Hallo Marc!

Geh doch das naechste Mal, wenn Du wieder hier bist zum deutschen Konsulat in Cagliari. Ihr werdet ja nicht der erste Fall dieser Art sein, aber evtl. betrifft das mehr Leute hier in Sardinien als andersherum im italienischen Konsulat in Deutschland....das deutsche Konsulat in Cagliari kann man ja auch vorab mal anrufen, dann erspart man sich evtl. die Muehe da extra hinfahren zu muessen.

Gruss, Ingrid
 
Autor: apixedda
Datum: 13.01.11 17:10

Mein Codice beginnt mit meinem alten Nachnamen, den ich damals von meiner Frau angenommen habe (war ein Fehler des Beamten in Tempio damals), meinen Geburtsnamen habe ich nun offiziell wieder und der alte Nachname taucht nirgends mehr auf, macht aber nichts, denn der codice fiscale ist ein Leben lang gueltig und bleibt auch bei Namensaenderungen, Adoptionen oder aehnlichem bestehen.
jedenfalls versicherte man mir das auf dem Finanzamt in Oristano.

API
 
Autor: sardiniansurfer
Datum: 13.01.11 17:16

Hallo Ingrid, genau, werde den Bruder mal fragen.. ;-)

Ist aber natürlich schon etwas blöd, wenn meine Frau überall mit meinem Nachnamen unterschreibt und dieser auch in ihrem deutschen Ausweis steht und in Italien muss sie dann mit dem Geburtsnamen unterschreiben. Das wird lustig.. :))

danke + gruss.
marc
 
Autor: Evalein
Datum: 21.01.11 17:44

wir reden hier ueber zwei verschiedene Sache
Eine ist das Codice Fiscale und eine das Nachname Aendern bei Hochzeit.

Das Codice Fiscale ist das Identifikation nummer ( Heute gibt es auch in Germany), dass jede Burger bei den Geburt bekommt und lebenslang ihm gehoert. Diese nummer wird zusammen gestzt ( in Italien) durch : name, Nachname, Geurtsort und Geburtstdatum. Da kann man nicht der Nachnmae vom ein eventuell zukunftige Ehemann. Und da ein Persoenlcihe Identifikation Nummer ist, darf auch es nicht berusichtigen. da haette kein Sinn


Das Nachname Aenderung bei Hochzeit.

Die Eu Gesetze werden vor oder spaeter vom jede Land uebernommen.
Italien hat 2006, wenn ich mich nicht tausche, seine Gestzte , angepasst.
In mehrere Punkte:
Einmal die Privacy: auf die persoenlcihe Dokumente ( Ausweiss zum beispiel ) kann man selbe entscheiden ob man will, dass bemerkt wird, dass man heiratet ist, oder nicht. Freie entscheidung. Und auch ob der Nachname vom Ehehmann bemerkt wird oder nicht.

Bei Hochzeit behaltet jede Person sein Nachname.
( Vorher hat die Frau, das Nachname vom Ehemann an seine dazu gehaengt)Kann es imemr das machen, aber nicht bei offiziaelle Dokumente oder bei Bank....

Kinder: Die Eltern entscheiden gemeinsam welche Nachname das Kind geben, oder ob beide geben wollen. Bei mehrere Kinder, gilt das Nachname dass man vor den erste gewaellt hat.
Das Kind selbe, entscheidet dann, welche vom beide Nachname, weiter gibt.

Man sieht so, dass die italiensiche Frauen , nicht entschieden haben. Das war einfach ein Gesetzt :)

Art 143 Codice Civ

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top