Carloforte - berühmtes ThunfischFest 2023

Claudius

Sehr aktives Mitglied
1675522120273.png

Bin gerade dabei etwas zu organisieren.
Gibt es hier jemand, der da auch gerne hin möchte?

Bin ja ganzjährig auf der Insel und am überlegen ein paar Sarden zu aktivieren.

Weitere Infos folgen, bin aber dankbar über jede Rückmeldung zwecks Planung etc.
 
Sag mal bitte Claudius ,an welchem Tag ist denn das Haupt Spektakel?es interessiert uns sehr ,wir leben ja auch hier und jedes Jahr !!!kommt da etwas zwischen .also jetzt zb.Besuch über Pfingsten,vielleicht kann ich ihn dazu bringen ;) mitzukommen.ne Unterbringungsmöglichkeit müsste dann ja auch zu finden sein,ist ja von uns ne Strecke zu fahren,Porto san Paolo .noch Sonnige dankesgrüsse vom sardischen Hügel
 
Entschuldigung, wenn ich mich so ausdrücke: Ist dies das Gemetzel, welches in dem Film "Stromboli" mit der Bergmann + von Rossellini so charakteristisch abgedreht wurde?
 
Beim „Girotonno“ geht es vor allem um kulinarische Genüsse rund um den roten Thunfisch. Der wird im wesentlichen von grossen Trawlern gefangen, die vor den Küsten Siziliens und Sardiniens warten. Nachhaltig ist das nicht, der rote Thunfisch wird immer seltener und teurer. Die „Mattanza“ als Teil und historischem Hintergrund des Girotonno ist als sogenannte traditionelle Form des Thunfischfangs auf Sardinien eher eine archaische und blutige Variante, nichts für empfindliche Gemüter. Trotzdem ist sie im Grunde nachhaltiger, da sie nur zur Zeit des Durchzuges des Thunfisches stttfindet und lokal beschränkt ist. Gefallen muss es einem dennoch nicht. Ich habe das vor etwa 35 Jahren das letzte Mal erlebt und bis heute zieht es mich nicht dahin. Von den drei noch existierenden Betrieben die sardischen Thunfisch verarbeiten, nimmt nur noch einer an der Mattanza teil wie mir sardische Freunde erzählten. Das Programm des diesjährigen Girotonno findet man unter girotonno.it, die Mattanza wird dort nicht erwähnt.
 
Claudius, Hätte auch Interesse, sobald du mehr weißt lass es mich bitte wissen
Werde dort sein am 03.06. und 04.06.
 
Anzeige

Top