Rezepte Carciofi alla bottarga

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: frei
Datum: 22.02.10 18:46

Bei der Planung zu einem Essen mit Freunden bin ich gerade auf dieses Rezept gestoßen:

Carciofi alla bottarga

4 junge Artischocken
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
2 Zweige Thymian
1 getrockneter Peperoncino
4 EL Olivenöl
Salz
Bottarga
1 Zitrone

Artischocken kochfertig vorbereiten, halbieren, in 3EL Öl bei starker Hitze kurz anbraten.
Gehackte Kräuter, Knoblauchscheiben, Peperoncino und Salz dazugeben, mit 100 ml Wasser ablöschen und zugedeckt ca. 10 min. bei schwacher Hitze weichdünsten.Im Sud abkühlen lassen.
Artischocken ohne Sud anrichten, Bottarga darüberhobeln, Olivenöl darüberträufeln.
Mit Zitronenspalten servieren.

Guten Appetit!

Werde ich sicher ausprobieren, sobald ich frische Artischocken bekomme,
Heidrun
 
Autor: stammi bene
Datum: 24.02.10 13:18

die kombination Artischocke / Fisch hab ich schon propiert.
(Statt Wasser tät ich aber Weisswein nehmen........)

Dachte mir für was kann man alles die von mir heiss geliebten fischeier essen??

War jedoch nicht so überzeugend! Schad um die leckeren frischen Carciofi und die Eier.....

wollte noch Carciofi con Lumache testen , ohne Häusle drumherum (also schon gepuhlt), nur fehlts mir grad an Schleimies....

Grüsse aus Roki
 
Autor: frei
Datum: 24.02.10 13:44

Okay, danke!
Dann überleg ich es mir nochmal und esse es eben getrennt. Die Carciofi mit Wein reizen mich aber schon, was würdest du dazuessen?

Carciofi mariniert mit Kräutern usw. schmecken auch gut mit Schinkenspeck umwickelt, kurz abgebraten als Antipasti!

LG
Heidrun
 
Autor: stammi bene
Datum: 24.02.10 13:55

Kannst die gerasspelten eier ja auf nen extra teller geben und am tisch drübertreuen, wer mag und mal testen möchte.

zu den carciofi tät ich ein Walnussrisotto(einen hauch trockner als normal) mit Steinpilzen oder Trüffeln machen. nicht zuviel aber so das jeder eine tasse voll hat. Als deco aufs risotto 3-4 stangen grünen (wilden)spargel.

edit - ach schreck da fehlt ein "s"

Grüsse aus Roki

Nachricht bearbeitet (24.02.10 14:37)
 
Autor: frei
Datum: 24.02.10 17:35

Na hoffentlich kommt bald der Frühling, damit es die vielen frischen Gemüse wieder gibt. Freu mich auch schon so auf den Bärlauch und viele Rezepte!

Jorg, das mit dem "s" macht nichts, ich nehm das von oben aus gerasspelt."grins"

LG
Heidrun
 
Anzeige

Top