Canningione im September 2014

Gagrobaz

Neues Mitglied
Hallo liebe Leser!
Wir werden dieses Jahr zum 1. Mal in Sardinien urlauben! Unser Hotel befindet in Canningione (Blu Morisco) und ich hätte ein paar Fragen! Wäre toll wenn jemand Lust und Zeit hat mir zu antworten! :)

Da wir unsere Kinder (5 Jahre und 10 Monate) dabei haben, würden wir natürlich gerne kindgerechte Strände in der näheren Umgebung aufsuchen. Habt Ihr Tipps?

Wir haben vor uns ein Auto zu mieten und können so hoffentlich wenigstens einen kleinen Teil der Insel erkunden! Ist es problematisch von Cannigione ein Stück weiter runter Richtung Süden zu fahren, z.B. nach Budoni, San Teodoro? (Straßenverhältnisse ect.?)
Welche Ausflugsziele in und um Cannigione herum sind besonders empfehlenswert?

Wir würden auch gerne wandern, wenn auch einigermaßen kindgerecht.
Grundsätzlich: ist es möglich einen Tagesausflug vom Norden in den Süden zu unternehmen?
Oder sind die Straßenverhältnisse für so lange Strecken eher ungünstig? Welche Distanzen sind realistisch, wenn man unterwegs auch noch was anschauen möchte?

Kennt jemand zufällig das Hotel und weiß, ob der Shuttle-Service zum Strand Mitte September noch in Betrieb ist? (ich habe das Hotel angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen)

Ich bin ein bisschen betrübt, weil ich hier gelesen habe, dass ausgerechnet Cannigione ein eher ungünstiger Ort ist. :-(
(Fast) alle hier schwärmen vom Süden, hätte ich nur vorher mal gelesen...seufz.
Aber egal. Wir sind ja mobil. :))

Dann hätte ich noch eine Frage zum Straßenverkehr: Ich habe mehrfach gelesen, dass es nicht ganz ungefährlich ist in Sardinien Auto zu fahren. Könnt Ihr das bestätigen? (Straßenverhältnisse, schwierige Beschilderung, Drängelei, gefährliche Überholmanöver, viel italienisches Temperament eben...)
Was ist zu beachten? (Sorry, klingt jetzt ängstlich, aber mit 2 kleinen Kindern im Auto würde ich mich gerne vorher ein bisschen darauf einstellen...;-)

Kennt jemand eine gute Autovermietung vor Ort oder in der Nähe? In Cannigione habe ich zwar eine Vermietung gefunden, allerdings erscheint mir die Deckung der Haftplicht zu niedrig. (weniger als eine Million Euro)

Wie ist in Sardinien das Preisniveau bzgl. Lebensmittel? Wir haben Halbpension, evtl. müssen wir ab und zu Babynahrung kaufen und Essen für Unterwegs.
Gibt es die Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen? Evtl. müssten wir unseren Mietwagen in Olbia abholen...die Bereitstellung am Hotel ist ja ziemlich teuer.:-(

So, dies waren mal die dringendsten Fragen! Wahrscheinlich fallen mir noch einige ein! ;-)
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße!

P.S. Ich möchte mir demnächst eien guten Reiseführer kaufen, habt Ihr dafür Empfehlungen?
Nachtleben ect. ist nicht so unser Ding, mehr interessieren wir uns für geschichtliche Hintergründe, Natur, Sehenswürdigkeiten und Strände.

Ciao Gagrobaz,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Da ihr euer Hotel ja schon gebucht habt (vielleicht etwas vorschnell?), habt ihr ja jetzt noch genügend Zeit, euch bis September mit eurer Urlaubsinsel zu beschäftigen.

Über das Blu Morisco und über Cannigione gibt es schon zahlreiche Beiträge hier. Bemühe mal die Suchfunktion und lese da mal ein bisschen durch. Dann wird dir gleich schon einiges klarer werden.

Ansonsten empfehle ich dir den REISE KNOW HOW Reiseführer von Peter Höh, den du auch direkt hier im angeschlossenen Sardinienshop bestellen kannst.

Bzgl. des Mietwagens, wende dich mal an Bea2. Sie vermittelt Autos eines privaten Vermieters (Fabrizio), veilleicht kann er dir das Auto sogar zum Hotel bringen.

Zu deiner Frage eines Tagesausflugs Nord - Süd: Sardinien hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 400 km, Autobahnen gibt es keine. D.h. ihr braucht ca. 5-6 Stunden, um vom Norden in den Süden zu kommen. Und dann wieder zurück! Das würde bedeuten, dass ihr ganztägig im Auto sitzt - und das mit 2 kleinen Kindern! Tut euch das bloß nicht an!

LG und viel Spaß bei euren weiteren Plaungen!

Barbara ;)

Hallo Gagrobaz,

lasst euch nicht verunsichern. Es gibt im Norden eine Menge schöner Ecken, insbesondere z.B. in der Gallura Richtung St. Teresa oder ein Ausflug zum Maddalena Archipel, es finden sich auch schöne Strände in der näheren Umgebung, das kommt auf das Auge des Betrachters an und auch darauf, welche Erwartungen und Ansprüche ihr habt.
Ich würde mit so kleinen Kindern nicht sehr viel weiter fahren als bis St. Teresa im Nordwesten oder Richtung Süden bis Posada, wobei man Richtung St. Teresa für die gleiche Strecke wesentlich länger benötigt, als Richtung Süd-Osten. Aber das müsst ihr wissen, vielleicht mal ausprobieren und dann spontan vor Ort entscheiden, wie es klappt. Ein Ausflug in den Süden würde pro Strecke mindestens ca. 4 Stunden dauern, das würde ich mir dann für einen späteren Urlaub aufheben.
Die Straßenverhältnisse und Ausschilderungen sind gut. Grundsätzlich ist Sardinien ziemlich groß, sodass die Entfernungen oft unterschätzt werden. Auf den Nebenstrecken, insbesondere den kurvenreichen, sollte man entsprechend mehr Zeit einplanen. Das mit der "italienischen Fahrweise" ist relativ, sicherlich auch viel Klischee, empfinde ich nicht so, ist aber eventuell individuell verschieden.

Viele Grüße
Petra

P.s. Hat sich wohl mit Barbaras Beitrag überschnitten, deshalb wohl teils doppelt:)

Zuletzt geändert:
Rechne bei Überlandfahrten (ausgenommen die wenigen autobahnähnlichen Schnellstraßen, zB SS131) mit einer Geschwindigeit von ca 30kmh, inkl. Fotostops & Pinkelpausen. Damit kannst Du selber feststellen, welcher Radius für Euch machbar ist.

peko

Hallo Gagrobaz
Wieso habt ihr Zweifel wegen Cannigione?. Dieser Ort liegt direkt am Meer und hat einen grossen Jachthafen. Du findest in Cannigione alles was das Urlauberherz begehrt: Restaurants, Bars, Eisdielen und Geschäfte zum Shoppen, Markt. Strand direkt in Cannigione oder in der näheren Umgebung. Strecke vom Flughafen Olbia bis Cannigione gut ausgebaut und schön. Möglichkeit per Fähre (Auto nicht notwendig) ab Palau auf die Insel Maddalena zu gelangen. Schiffstouren ab Cannigione zum Maddalena-Archipel buchbar, sehr zu empfehlen. Möglichkeit Auto bei Fabrizio über Bea2 zu buchen, absolut zu empfehlen. Auto-Ausflüge an die Costa Smeralda, nach Pantaleo (Markt) oder bis Posada oder nach Tempio usw. gut machbar. Unbedingt Reiseführer von Peter Höh im Forum bestellen.
Es wird euch gefallen!
Gruss und schöne Ferien
Sardinienfans

Zuletzt geändert:
Gagrobaz, Du schreibst, dass Ihr Eurer Auto evtl.in Olbia abholen müsstet, landet Ihr denn nicht sowieso in Olbia. Wir waren im letzten Herbst erstmals in Cannigione - sonst sind wir üblichweise im Südosten unterwegs - und ich fand den Ort ziemlich ideal als Standort um den Nordosten zu erkunden. Die Fahrweise "der Sarden" finde ich übrigens überhaupt nicht temperamentvoll, ganz im Gegenteil, es geht im Vergleich zum Festland eher gemächlich zu. Ich würde es mir nicht antun, wegen der Strände bis in den Süden zu fahren, da würdet Ihr auf dem Weg an jeder Menge ebenbürtiger Strände vorbeirauschen.

Gruß,
Michaela

Oh super!
Schon so viele Antworten! Danke!
Mein Sardinien-Notizbuch füllt sich! :))

Besonders freut mich, dass Cannigione doch Zuspruch findet.
Dann werde ich wohl nicht versuchen in den Süden umzubuchen.

Noch eine Frage: Gibt es an allen Stränden ausschließlich kostenpflichtige Parkplätze? Wie steht es ums "Wildparken?"
Wir mögen gerne kleine, ruhige, versteckte Buchen mit wenig Menschen, wir brauchen am Strand auch nicht unbedingt Service. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tipp für uns?

Mietwagen:
Wir landen sehr spät abends in Olbia und da werden wir sicher froh über den Hoteltransfer sein. Ansonsten hätten wir den Mietwagen natürlich gleich am Flughafen mitgenommen.
"Fabrizio" ist notiert!

Vielen Dank schon mal!
*wink*

Hallo Gagrobaz,
schau mal in deine 'Unterhaltung', da habe ich dir von unseren Erfahrungen geschrieben. Wir waren nämlich im Oktober 2013 im Blue Morisco.

Liebe Grüße Steffi

Hallo Gagrobaz,

wenn ihr lieber ruhige Buchten mögt, so fand ich die "Cala Granu" sehr gut, vor allem gut geeignet bei Mistral (Nordwestwind), ist dann relativ geschützt… man kann das Auto an der Straße parken und läuft noch ca. 200 Meter einen kleinen Weg hinunter.
Oder die Cala Trana Richtung Palau, auch hier muss man ein Stück laufen. Eine sehr schöne Bucht an der Costa Smeralda ist die "Cala Petra Ruia", südlich von Cala di Volpe, eine fast kreisrunde Bucht mit feinem weißem Sand und türkisem Wasser. Hier muss man ein Stück auf einer unbefestigten Straße fahren und dann seitlich parken und noch ein Stück laufen (etwas weiter noch als bei den anderen beiden, vielleicht 500 Meter..). Ihr könnt es euch ja bei g….maps mal anschauen und entsprechend ausgedruckt mitnehmen. Sehr schöne Buchten gibt es auch rund ums Capo Testa oder südlich von Santa Teresa bei Rena Majore. Aber das sind nur Beispiele. Die schönsten Buchten findet man einfach, wenn man mit einer guten Karte, oder g…maps Ausdrucken ein bisschen ausprobiert…und es ist ja auch so, dass jeder etwas anderes unter einer schönen Bucht versteht.
Parkgebühren fallen meistens nur bei "offiziellen" Parkplätzen an….beim "Wildparken" halt darauf achten, dass ihr nicht im Halteverbot steht, das kann sonst teuer werden. Im September ist es grundsätzlich nicht mehr so voll wie im Juli oder August und so kann man gut Buchten mit wenig Menschen finden, wenn man etwas abseits der bekanntesten Strände sucht.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Gagrobaz,

hier kannst Du ein wenig von unserer Reise im Mai 2013 nachlesen.

http://www.sardinienforum.de/threads/unsere-erste-sardinienreise.4529/

Wir waren im Hotel Blu Laconia in Cannigione.
Auto wurde natürlich bei Fabrizio gebucht; perfekte und unkomplizierte Abwicklung!
Die Abholung am Flughafen - sowie auch die Rückgabe des Wagens am Flughafen haben
perfekt geklappt. Habe Dir auch unter Unterhaltung noch ein paar Dinge
mitgeteilt. Unter meinen Fotos habe ich eines, wo sämtliche Strände aufgeführt sind.
Als wir im Mai dort waren, gab es keinerlei Parkschwierigkeiten - aber: Wetter war auch
eher bescheiden...... Park-Gebühren haben wir nirgendwo gezahlt: aber war halt erst die
Vorsaison
Wünsche heute schon viel Freude auf Sardinien....

Sanne

.......die auch wieder einmal ihren Urlaub auf der Sonneninsel verbringen möchte...

Hallo Gagrobatz.

Über das schöne Örtchen Canningione wurde ja schon einiges geschrieben was ich nur bestätigen kann.

1. Cannigione ist ein "gewachsener" Ort in dem ganzjährig Betrieb ist. Kein Feriendorf das halbjährig zu macht.
2. Preise für Lebensmittel in den Läden sind mit den deutschen vergleichbar.
3. Die Strassen sind dort sehr gut und der Strassenverkehr ist nicht sooo wild wie du befürchtest, allerdings mußt du immer mit Tieren auf der Fahrbahn rechnen.
4. Strandshuttle: Bei einem Urlaub dort Anfang bis Mitte Oktober fuhr der "Strand-Shuttle-Zug".
5. Strände und Parkgebühren: Ich hab mal als Überblick ein Bild der örtlichen Strandkarte angefügt.
Wir waren an den Stränden 1 bis 5 und 28 bis 30, und es wurden zu zu dem Zeitpunkt keine Parkgebühren erhoben.

S1210045.JPG

6. Ausflugsziele: Von Canningione kannst du die 12 km am Meer entlang zum "Bärenfelsen" und von dort aus weiter nach Palau ( 5 km) fahren. Von dort geht die Fähre nach La Madalena rüber.

Ciao Garobatz,

durch diese positiven Beiträge konnte deine Urlaubsvorfreude hoffentlich wesentlich gesteigert werden. Auch mir gefällt Cannigione und die ganze Ecke dort sehr gut und es gibt ausser wundervollen Stränden, über die du ja jetzt auch schon einige Infos erhalten hast, viele Ausflugsmöglichkeiten.
Ich persönlich mag Arzachena und Luogosanto sehr gerne und San Pantaleo ist ausgesprochen nett ( erinnere mich leider nicht, wann dort Markttag ist, aber das erfährst du vor Ort )

Reiseführer? Na klar den von Peter Höh - der ist nicht nur als " der Gute " hier im forum bekannt, sondern Peter ist auch der Admin dieses forums, dem du so viele praktische Tipps verdankst :)

saludos Andrea

@Garobaz,
ich weiss nicht warum um den Süden immer so ein Theater gemacht wird?
Mir persönlich gefällt die CostaRei bis Caglari gar nicht erst wieder ab Pula.
Cannigione,Palau,Arzachena sind traumhaft mit ihren von Wind &Sand zu Skulpturen geschliffenen Steinen.
Das ist ein guter Start in die Insel.

Tanti saluti
Bea2

Gagrobaz

mit Cannigione habt Ihr Euch sicherlich einen hervorragenden Start- und Ausgangspunkt ausgewählt.

CANNIGIONE - Costa Smeralda – Sardinien - liegt an der Costa Smeralda und ca. 25 KM nördlich von Olbia bzw. 140 Km von Alghero.

Cannigione (ca. 800 EW) ist ein ursprünglicher Fischerort mit unzähligen Stränden und Buchten in direkter und unmittelbarer Nähe. Der Meeres-Naturpark 'Maddalena Archipel' mit seinen vielen Inseln (Maddalena, Caprera, Spargi, Santa Maria, Budelli u.a.) liegt direkt vor der 'Haustür' und... und... und...

Des weiteren gibt es gute und preiswerte Restaurants, Pizzerias, Trattorias und natürlich Agriturismos und nette Bars, Cafés und vorzügliche Gelaterias. Cannigione ist ein gewachsener Ort, wo auch im Herbst und Winter alles geöffnet hat und urbanes Leben herrscht.

Supermärkte, Bäcker, Metzger, Fischhandel, Obst- und Gemüsegeschäfte und Zeitungskiosk etc. - alle in Lauflage von nur wenigen Metern. Montags ist jeweils großer Markttag in Cannigione. In den Sommermonaten entlang der Seepromenade allabendlich großer Kunst- und Handwerkermarkt.

In Cannigione selbst kann man alle Arten von Wassersport betreiben. Es gibt unzählige schöne Strände und Buchten entlang des tiefen Golfes von Arzachena.

Insbesondere im Oktober und November kann man im geschützten Golf von Cannigione immer noch baden und schwimmen, was an anderen Küstenabschnitten zu diesen Zeiten kaum noch möglich ist.

Man ist z.B. schnell in Porto Cervo (ca. 14 Km), Baia Sardinia (ca. 10km), San Pantaleo ca. 12 km, Santa Teresa di Gallura ca. 45 km, Palau ca. 10 KM (wo die Fähre nach Maddalena übersetzt) und nach Olbia (ca. 25 KM) fährt man auch nur ca. 20-30 Minuten.

Fazit:
Cannigione ist wirklich eine Reise wert und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Gallura, die Costa Smeralda und auch das Hinterland zu erkunden.

Zuletzt geändert:
Super Antworten!
Den Reiseführer von Peter Höh habe ich bestellt!
Das ist wirklich ein tolles Forum hier!
Da wir ja nicht nur baden, sondern auch viel gucken wollen, bin ich jetzt überzeugt, dass der Norden perfekt ist! :)
Wegen Fabrizio gebe ich bald Bescheid, muss noch alles durchlesen!
Viele Grüße!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen