•  

Süden Camping Capo Ferrato

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir waren ja schon sehr häufig auf Sardinien, aber nie an der Costa Rei. Mussten wir irgendwie nie haben. Dort wo alle sind, und es vielleicht nicht so ganz tolle Naturerlebnisse gibt (außer den wunderschönen Buchten).......
Na ja, jetzt möchten wir mal einen neuen CP kennen lernen. Der Capo Ferrato wird ja immer so sehr gelobt und Familienbetrieb hört sich für uns auch gut an und ganz wichtig: flaches Wasser für unsere Kinder, die wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt wieder genug der vielen Wellen an der Westküste haben :) und doch gerade zu Schwimmern werden wollen.
Jetzt hat mein Mann auch mal auf die Preise geguckt und die sind ja selbst Ende August, Anfang September noch unglaublich hoch! Da ist beispielsweise beim Nurapolis (Westküste) schon bassissima.
Nun möchte ich doch mal hören, ob Ihr meint, der CP wäre tatsächlich so schön, dass sich das lohnt und vor allem muß man erst einen Platz bekommen, wenn man nicht reserviert hat.
Auf alle Fälle sind wir jetzt doch etwas zögerlich, ob dies der richtige Platz für uns ist.
Die anderen 2 dort (Le Dune und Tiliguerta) sehen so riesig aus, parzelliert und Schattendächer. Auch nicht gerade das, was wir uns vorstellen.
Ah, manche wissen ja von unserem Eis-Tick: weiß noch jemand, der dort war, welches Eis dort verkauft wird? Ich meine z.B. Algida, Sammontana oder eher sanson und motta.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung,
Giovanina
 
Hallo giovanina,
Da meine kleine Tochter gefühlt jeden Tag 4-6 Eis gefuttert hat: es gibt algida, da bin ich relativ sicher. Soviel zum wesentlichen. Der Cp capo ferrato ist meiner Meinung nach seinen Preis Wert - wenn man einen Strandplatz hat! Davon gibt's 26 Stück, alle hochbegehrt, aber Nur wenige mit ein bisschen schatten. Dafür ist der blick aufs meer wirklich grossartig... Ansonsten stehst du meist schattig, aber eng an eng - muss man mögen. Die Atmosphäre ist insgesamt sehr nett, es ist ruhig und das Restaurant wirklich sehr gut, der Einkaufsladen völlig ausreichend, Preise sind ok. Die sanitärs werden 2 x täglich saubergemacht. Wir Waren vom 6.7. bis 15.7. da - immer alles picobello. Die Betreiber, fabrizia und Mario sind wie das gesamte Personal superfreundlich und versuchen wirklich alles, um einem einen netten urlaub zu ermöglichen. Am hinteren Ende des Cp gibt es einen Tennisplatz (betonboden) sowie einen Kinderspielplatz und die animationsarea. Letztere ist eher piccolino, aber ich denke völlig ausreichend für die, die es mögen. Tja und der Strand ist in der Tat ein Traum, sehr sehr schön. Flacher Einstieg, klares Wasser und vor allem keine beknackten Motorboote oder sonstige stinkende wassergefährte. Vor zwei Jahren hat uns jeden zweiten morgen der glasflaschencontainerentleerer gegen 6:30 geweckt, das war dieses Jahr glücklicherweise nicht so... Der Ort, monte nai, ist mit dem Fahrrad in 5 Minuten zu erreichen, dort gibt es alles was der kleine Supermarkt am Platz nicht hat (Fisch z.b.). Mein Fazit: wenn wir einen Stellplatz am Meer bekommen, fahren wir da sehr gerne ein paar Tage hin, gerade für die kids ist der Strand wirklich toll und man kann sehr gut entspannen. Die beiden anderen cps kenne ich nicht. Euch einen tollen urlaub - egal wo es euch hinverschlägt! Lg andre
 
Oh vielen Dank Andre,
mich haben gerade große Zweifel geplagt, ob wir das wirklich machen sollen. An die großartige Costa Rei, nachdem wir es doch sonst eher schlicht und unaufgeregt mögen.
Aber wenn selbst Du :D Dich dort wohl fühlst, bin ich recht beruhigt. Und die Eis-Bestätigung hilft zusätzlich. Auf gefühlte 4 pro Person kommen wir auch.
Mein Mann und meine Tochter etwas weniger, mein Sohn und ich dafür etwas mehr.
Zuerst fahren wir höchstwahrscheinlich zum Ortus de Mari.
Vielen Dank nochmal,
Giovanina
Ach noch etwas,
meinst Du, wir können ohne Voranmeldung dort am Nachmittag ankommen (Ende August, Anfang September)?
Wir haben kein Handy und ich stehe ungerne in überhitzten Telefonzellen und komme nicht durch.
Und weggeschickt werden ist doof.
 
Hallo Giovanina,

ich kann Andre was seine Beurteilung betrifft nur recht geben. Meerplätze sind einfach Pflicht.
Anrufen würde ich 2-3 Tage vorher und nach einem Platz fragen (es wird ausgezeichnet deutsch gesprochen), ist einfach sicherer.

LG

Melanie
 
Hallo giovanina,
das ehrt mich ja sehr, dass du mein Wohlbefinden zum Masstab machst :rolleyes:, aber im Ernst: Ich finde, der Platz ist ne prima Mischung aus guter Infrastruktur, netten Betreibern und kinderfreundlich, klasse Strand und Meer und doch nicht so trubelig, wie anderswo.Wenn ihr vom Ortus de Mari kommt (Neid!!) dann ist das aber schon ein deutlicher Unterschied, was Einsamkeit (weniger), aber auch Service (mehr) angeht. Ach ja, wenn ihr in Portixeddu seid, gönnt euch ein (günstiges und gutes) abendliches Pizzaessen in dem Lokal oberhalb der Bucht (Weg hab ich im Reisebericht beschrieben, da ist auch ein Foto) - das ist wirklich sehr, sehr schön ... Was nun die Anreise und Platzanfrage am Capo Ferrato anbelangt, bin ich geneigt, Melanie zu folgen. Allerdings (sorry melanie) würde ich erst am Tag der Anreise anrufen (+39.070.99101) bevor ihr losfahrt (frag doch auf dem Camping jemanden, ob er dich kurz mit seinem Handy telefonieren lässt, das geht bestimmt, hab ich auch schon gemacht ;)) Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Platz Ende August completo ist, aber sicher ist sicher. Und wenn Mario oder Fabrizia wissen, dass ihr anrückt, halten Sie euch einen Platz frei. Ich würds mal so versuchen. Wie reist ihr eigentlich, Womo oder Zelt? Wenn mit Womo, dann könnt ihr eh etwas entspannter sein, denn frei wird eigentlich jeden Tag was auf dem cp und so ein Womo ist schneller umgeparkt, als ein Zelt ab- und aufgebaut (wenn der Strandplatz dann vielleicht doch erst einen Tag später frei wird...:) ?) Ich drück euch allemal die Daumen und wünsch euch einen tollen Urlaub.
beste Grüße
andré
 
Hallo André,
ich habe Deine mail nicht mehr gelesen, da wir am 20. schon übergefahren sind und heute früh zurück gekommen sind.
Wir waren sehr wohl auf dem Ortus de mari und hätten dort den Urlaub auch beenden sollen! Die letzten 5 Nächte auf dem Cap Ferrato haben mich nahezu gefrustet. Nur Deutsche um einen herum, italienisches Personal das aber auch nahezu perfekt deutsch sprach, im Ristorante nur Deutsche, in der bar keine ausgelegte sard. Tageszeitung (zum Kaufen ja), die man so im stehen mal nebenher blättern könnte...
Selbst unser Stellplatz (Familienzelt) wurde nach einem heftigen Regen wieder schön gerecht!
Die Ferienhäuser drumherum und die unglaubliche Menge an Strandverkäufern, die schon morgens um 7.00 Uhr ihre Ware am Strand vorbereiten, haben mich echt genervt.
Klar, alles supersauber und gepflegt, die Putzkolonne rollt zwei mal täglich und alles hat seine Ordnung, es gibt alles am Platz was man braucht, incl. eines Nonna Isa markets, der morgens große Kiste mit Unmengen an cornetti anbietet, die man sich mit Handschuhen nehmen kann.
Für jemand, der nicht italienisch kann ist das sicherlich angenehm, aber.
Ansonsten hat der ortus de mari jetzt tatsächlich eine bar!!! Mit panini und cornetti zum Frühstück (die Frau von Roberto hilft jetzt) und auch Milch, Wasser, Chips gibts. Eben das Wichtigste :).
Es war dort so schön luftig und freudlich, mit großer Gelassenheit und einem sehr genialen Pächter, ach, wären wir mal da geblieben.
Und er hat für uns morgens beim Capo Ferrato angerufen und uns ein Plätzchen auf dem Capo Ferrato ergattert, worüber wir absolut glücklich waren, weil 2 Tage vorher haben sie gesagt, dass bis 8. September alles voll ist.
Die Meerplätze, d.h. die ersten zwei Reihen haben ein anderes Ambiente, da wäre es uns vielleicht auch besser gegangen, aber der Rest war heiß und drückend.
So, jetzt höre ich mal auf, mich zu beschweren, wir hatten es ja echt gut, wir waren auf der Insel, hatten tolles Wetter, haben im schönsten Wasser gebadet und sind gewappnet für die Herbstzeit.
Ach ja, Sardinien ist einfach schön.
Auf dem Rückweg haben wir noch kurz den Sa Prama auf ein Eis besucht, um wieder ein bißchen die "einfache, echte Atmosphäre" einzufangen.
Alles Liebe,
Giovanina
 
Hallo Giovanina,
ohoh, das tut mir echt leid, dass der capo ferrato so gar nichts für dich gewesen ist. Klar, das hat was von Kulturschock wenn man vom ortus de mari kommt, aber so schlimm, wie du schreibst, hab ich das nicht empfunden (Aber ich bin auch vom capo ferrato zum ortus de mari gefahren...) Wir hatten auf dem Platz übrigens nur italienische Nachbarn - sehr nette dazu. Da waren zwar auch Deutsche, aber "nur" Deutsche - nee, das wär auch für mich nix :cool:. Vielleicht lags an der Reisezeit? Warum seid ihr denn nicht gleich weitergefahren, zb. zum Sa Prama...? Ich trau´s mich kaum zu sagen, aber wir sind kurz davor, in drei Wochen nochmal aufzubrechen - nochmal zwei Wochen. Tirrenia bietet ne günstige Überfahrt und ich wollte mir immer mal in Ruhe den Norden anschauen. Vielleicht wagen wirs wirklich...:)
lg
andré
 
Hallo André,
wir hatten aber tatsächlich nur, auch nur Deutsche um uns herum. Abgesehen von ein paar ital. Familien in den Mietbungalows und den afrikanischen oder auch tunesischen Verkäufern am Strand.
Wir wollten ja ein paar Tage bleiben und uns ein paar Orte und die schönen Strände der Umgebung ansehen.
Jeder CP ist anders, hat sein eigenes Ambiente, die Aufnahme am CP war überaus nett, ich dachte eher, man muß sich erst mal einlassen, das wird schon. Nach dem Ortus de mari, der uns einfach am Herzen liegt (andere finden den wahrscheinlich die Katastrophe), wollten wir einfach mal eine neue Umgebung, neuen CP.
So haben wir also unser Familienzelt aufgebaut. Und um dieses abzubauen, umzuziehen, wieder aufzustellen braucht man einfach enorm Zeit und Nerven.
Klar, erst denkt man, man verliert so einen Urlaubstag, dann denkt man aber auch, es ist kostbarer Urlaub, den man einfach auch wirklich schön verbringen möchte. Na ja. Die ersten 9 Tage waren sehr schön. Sehr schön!
Und André, fahrt Ihr nur!. Wir waren heute bei Sonnenschein am See. Aber das Wasser ist nach dem Traummeer natürlich grenzwertig und das Rauskommen nahezu brutal kalt. Meine Tochter hatte danach ihren Bademantel, einen Pulli, die Jacke von ihrem Bruder und Strümpfe an, darüber noch ein Handtuch für ihre Beine - das haben wir alles mitgenommen, nachdem wir vorgestern schon mal so erbärmlich danach gefroren haben. Ihr war aber immer noch kalt. Und ich dachte an den warmen Sand, die morgendlichen Wohlfühltemperaturen (meine Mann hat heute morgen von Handschuhsuche für das Radfahren zur Arbeit gesprochen), das gute Essen......
Ja, fahrt Ihr nur!
Viele Grüße aus Süddeutschland,
GiovaninaP1000103.JPG
 
Anzeige

Top