•  

Reparatur / Ersatz Camper Werkstatt die sich mit Elektronik auskennt gesucht /Deutsch oder Englisch sprachig gern

JanaVanlife

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade mit meinem VW T5 unterwegs der zum Camper ausgebaut ist. Die 2 Batterie wird bei der Fahrt nicht mehr geladen. Der Booster ist falsch/nicht mehr angeschlossen. Da es kein Schaltplan gibt und ich schlecht erklären kann welches Kabel wo verlegt ist, benötige ich eine Werkstatt die sich mit Elektro auskennt. (Vielleicht muss auch nur ein D Plus Kabel an die Lichtmaschine gesetzt werden. Aber das müsste herausgefunden werden.) Ich bin gerade in Punta Trettu /Süden unterwegs, fahre aber auch woanders hin wenn ich weiß das mir da geholfen werden kann und ich mit den kommunizieren kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ahoi Jana
 
Hier in Ballao ist eine deutschsprachige Autowerkstatt. Da habe ich auch schon ein paar Camper hin gelotst. Ballao ist etwas über der Costa Rei
 
Hallo Jana,
wenn du zumindest ein paar Schraubenzieher dabei hast, könntest du das Trennrelais für die Dauer des Urlaubs überbrücken. Dazu einfach das Kabel, das am Ausgang des Teennrelais hängt, mit auf den Anschluss am Eingang hängen. Dann musst du ein bisschen aufpassen, dass du die Starterbatterie nicht ganz entlädst. Du hast hoffentlich irgendeine Möglichkeit, die Spannung der Zweitbatterie zu messen. Wenn die unter 12,3 V fällt, musst du halt den Motor für ne Weile laufen lassen. Vielleicht kann dir auch jemand auf dem Campingplatz helfen.

Viel Erfolg
TCamper
 
Bleib von D+ weg!
Wie TCamper schon richtig sagt:
Deine zweite Batterie sollte nicht dirkt an die Lichtmaschine und somit an die erste Batterie angeschlossen sein.
Ich gehe davon aus, das dein Trennrelais nicht mehr schließt.
(zb Sicherung durchgebrannt oder Kontakte verbrannt")
Such mal die Sicherung, möglicherweise ist es nur die.

Wenn wirklich das Trennrelais defekt ist
Notlösung 1: Trennrelais durch einen Schalter ersetzen.
Also die dicken Kabel die ins Trennrelais führen mit einem Schalter verbinden. Dann bei laufendem Motor den Schalter auf "Ein" und nicht vergessen den bei stehendem Motor wieder aus zu schalten.

Notlösung 2 (eleganter): ein "normales Relais" einbauen.
Statt eines Schalters ein Relais einbauen.
Dieses sollte dann so angeschlossen werden, das es nur bei laufendem Motor oder Fahrbetrieb automatisch schließt.
Ideal wäre Steuerung durch Kemme 15 (Zündungsplus) und einen Schalter an der Handbremse.
Das sollte jeder Automechaniker hinbekommen.

Bei Fragen kannst du ja eine Nachricht über Unterhaltung schicken.
 
Herzlichen Dank schon mal für die Tipps. Ich würde ungern an die Technik ran. Längere Geschichte aber hier waren schon einige am Werk. Und irgendwo ist der wurm
Drin. Habe mittlerweile ein trennralai (alt) da ist die Sicherung an der erst Batterie durch. Und noch den Booster wo die Sicherung in stand ist aber er zur Zeit nicht richtig angeschlossen ist. Da ich mich zu wenig auskenne würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen. Kennt ihr hier einen auf der Insel?
 
Versuch mal: Servizio Assistenza Audi-Volkswagen di Sergio Melis, Bacu Abis. Loc. Pozzo Nuovo.
Tel.: 0781/65242

Ist nicht weit von Punta Trettu (nach meiner Erinnerung). Die haben uns oft geholfen und hatten damals einen Meister, der stundenlang nach dem Fehler suchte u. ihn immer fand. Problem ist nur,ob die Werkstatt heute noch existiert. Ist schon paar Jahre her. Viel Glück! Ich weiss noch, wie scheusslich das war, wenn im Urlaub die Karre meuterte.
 
Guten Morgen!
Bin jetzt auf dem Weg nach Cagliari und würde da gern einen Werkstatt aufsuchen weil über Ladestrom jetzt scheinbar auch nicht mehr geladen. Habt ihr da eine Empfehlung? Auch gern englisch oder deutsch sprachig. Herzlichen Dank!
 
Danke @mare ich war jetzt ein paar Tage nicht am Lesen...die Werkstatt ist die von Paolo Argiolu und ja wir haben nur zwei Werkstätten für Autos, Mauro und Paolo.
 
Anzeige

Top