Cabras, die Gemeinde erhöht die Touristensteuer:

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Cabras, die Gemeinde erhöht die Touristensteuer:

So viel zahlen die Touristen - Ausgenommene Kategorien sind ebenfalls in der Resolution enthalten

Ein zusätzlicher + € 1,-- pro Person. Die Gemeinde Cabras hat beschlossen, die Fremdenverkehrsabgabe zu erhöhen, die von den Gästen erhoben wird und die von den Betreibern der Einrichtungen in die Kassen der Verwaltung fließt. Für die Lagunengemeinde wird dies eine Möglichkeit (Hoffnung ?) sein, mehr Geld in die Kasse zu bekommen und somit mehr Dienstleistungen für Touristen zu garantieren.

Aber das ist noch nicht alles: "Es wird auch eine Möglichkeit sein, den Haushalt abzuschließen", sagt die Bürgermeisterin, "denn wir wissen jetzt schon, dass wir viel weniger Einnahmen aus dem Museum haben werden als im letzten Jahr.

Für ein 4-**** -Hotel beträgt der Betrag, der an die Gemeindekasse abgeführt wird, + € 3,-- pro Person und Tag. Für Nicht-Hotelstrukturen wie Agrotourismus, Bed and Breakfast, Campingplätze und Ferienhäuser beträgt der zu zahlende Betrag + € 2,50. Das alles steht in der Entschließung Nr. 11, die der Rat am 11. Januar verabschiedet hat. Die Zahlen beziehen sich auf jeden einzelnen Gast.

Die Steuer wird nur auf Urlauber ab 12 Jahren erhoben. Die Gebühr wird nur für die ersten 7 Tage des Aufenthalts erhoben. Von der Zahlung ausgenommen sind Kranke, die sich in den Einrichtungen des Gebiets einer ärztlichen Untersuchung unterziehen müssen, Personen, die aufgrund behördlicher Maßnahmen in Unterkünften untergebracht sind, Freiwillige, die bei Katastrophen eingesetzt werden, Busfahrer, die von Reisebüros organisierte Gruppen betreuen, Angehörige der Polizei, die sich aus dienstlichen Gründen in dem Gebiet aufhalten, Studenten bis zum Alter von 26 Jahren sowie Einwohner der Gemeinden der Unione dei Comuni Costa del Sinis.

A proposito:
wenn Studenten bis 26 Jahren davon ausgenommen sind, was ist z.B. mit Schülern von 12-20 Jahren?
und welcher Nachweis muß ggflls. hierfür mitgeführt werden?

Quelle:

Zuletzt geändert:
...oje, ich meine, dass die Commune Cabras die Parkplätze auf der Sinis-Halbinsel betreibt...dann kommt wahrscheinlich noch zu den Parkgebühren von €8/Tag/2022 noch demnächst eine Art Kurtaxe auf uns zu....? Vielleicht will man so die Touristenströme besser abhalten/abmelken....? Wir werden sehen....und so wie an der Ostsee summiert sich so ein Tag am Meer für 4 Personen mit Strandkörben/Liegen + Parkplatz + Kurtaxe schnell mal auf €30-40/Tag....Geld, welches ich persönlich lieber in der Gastro ausgebe...meine Meinung.

@Cuglieri

wie Recht Du hast. Für 4 Personen für so einen Tag am Meer, dürften sich zukünftig in Cabras die Tagespreise für Sonnenschirm + Liegen + Parkplatz + Kurtaxe schnell mal auf weit über € 50,-- belaufen. Da lenkt zukünftig die GEMEINDE von CABRAS wohlüberlegt die Touristenströme ins Abseits bzw. befördert sie weit ins touristische Jenseits.

Bei 1 Woche UrIaub in Cabras belasten da leicht nochmals € 350,-- zusätzlich die Woche die Urlaubskasse.

Der wirtschaftlich denkende Tourist wird sicherlich zukünftig einen großten Bogen um Cabras machen und insofern von der Gemeinde Cabras Abstand nehmen, weil er sich halt eben nicht abmelken läßt. Dafür hat die Bürgermeisterin sicherlich dann ausgiebigst Ruhe und Muße, sich im weiterhin menschenleeren Museum von Cabras die Artefakte anzusehen.

Zuletzt geändert:
Jetzt hat es mich erwischt. Ende Oktober verlangt die Gemeinde Cabras am Spiaggia San Giovanni/Tharos noch tatsächlich Parkgebühren. ZU PRANZO. Viele Strände stellen diese Unsitte Ende September ein, in Alghero wird zw. 13-16÷00 Uhr selbst innerhalb der Saison diese zu PRANZO nicht verlangt. Aber von der Gemeinde Cabras/Sinis. Bewusst zu Pranzo kontrolliert. Unterstützt man so die Gastro zum Saisonausklang...? Immerhin ist der Strafzettel so gut formuliert, dass ich in den Genuss des 5-Tage-Discounts von gut 30% komme, so klar waren die Schritte aufgeführt. Der Sinis sieht mich zu Pranzo nicht mehr....zumindest dort, wo Parkgebühren erhoben werden nach dem 30.09.

Also Obacht generell bei Annahmen, die man so woanders kennt. Jeder Parkvorgang sollte auf Parkgebühren gecheckt werden...nach über 6 Jahren mein 1. Ticket. Einmal nicht aufgepasst.....;)

@Cuglieri

es gibt heutzutage bereits hoch entwickelte öffentliche automatische Park-/Videoüberwachunssysteme, die
auch voll akzeptierten gerichtlichen Rechtsbestand haben.

Da mußte Du u.U. noch nicht mal mehr einen Parkschein ziehen, sondern lediglich Deine "Parkasche" löhnen (ausschließlich bargeldlos!) Wird die Parkzeit auch nur um 3 Minuten überschritten, wird automatisch z.B. noch eine zusätzlich Verwaltungs-Vertragsstrafe von € 30,-- fallig.

Eindringliche Empfehlung:
Bloß niemals mehr nach Cabras, San Giovanni oder Tharos.

Zuletzt geändert:
Also ich halte mich danach: wenn der Automat noch „funktioniert“, also Parkscheine ausgeben kann, löse ich lieber einen. So hatte ich noch nie ein Knöllchen…

Das ändert nichts an der Beurteilung, dass das um diese Jahreszeit eine Frechheit ist!

Eigentlich gut erkenntlich wenn mit offenen Augen durch die Welt geht :
01.MAI BIS 02.NOVEMBER !!!!!!!!
IMG_0092.jpeg

Auch in anderen Gemeinden ( hier PULA ) wird bis Ende Oktober Parkgebühr verlangt.IMG_0093.jpeg

Sorry , aber eine “Unsitte” finde ich das nicht , denn jeder wirkliche Sardinienkenner weiß , dass der sardische Sommer oder die Saison mindestens bis Ende Oktober ( +/- 2 Tage ) anhält.

VG aus CA .

@Frank÷ Augen auf beim Parkvorgang....unterschreibe ich gerne. Hab halt gepennt....passiert. Diese Unsitte jedoch anzuprangern, gerade nach dem 30.09., wo damit meistens Allerorts aufgehört wird, kann ich schon mal machen....;)

Deswegen so wie Beppe empfiehlt, diesen wunderschönen Landstrich zu meiden, kann ich nicht, zu schön isses dort. Gott sei Dank gibt es bri meinen beiden Lieblingsstränden dort gratis Insiderparkplätze,...habe dort hunderte Euros gespart, da drücke ich das Ticket mal in den Skat.

Übrigens....in Bosa wurden die Ticketautomaten abgeschafft...andernorts, wie o.g., gilt während Pranzo keine Ticketpflicht....das nenne ich gastrofreundlich...da übersehe ich doch glatt mal gerne die Coperto, aber das ist ne andere Geschichte (stimmts, Beppe?)...

@Frank÷ ob ich nach 6 Jahren als Sardinienkenner gelte...kommt darauf an. Zumindest weiss ich, dass es keine einheitliche Parkbestimmungen gibt. Das ich mal aus Gründen gepennt habe...selbst Schuld, keine Frage. Ich bin trotzdem kein Befürworter von Parkgebühren/Wegelagerei gem. Lex Beppe zu PRANZO....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen