Das 1.Mal - 3 Wochen mit Cabrio - Orosei - Cabras - Portixeddu -Tipps erbeten

rabe555

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind Gabi und Rainer und haben das Forum erst heute entdeckt.

Ende Juni geht es los, die Fähre und unsere 3 Unterkünfte waren bereits Anfang des Jahres gebucht.

Leider kamen Unfall und OP dazwischen, somit ist erst seit einer Woche klar, daß unser erster Sardinien-Urlaub stattfinden kann.

Somit haben wir noch 2 Wochen bis zum Start, um mit Hochdruck zu planen und sind sehr gerne dankbar für hilfreiche Tipps.

Die ersten 12 Nächte werden wir in einem kleinen Hotel bei Orosei verbringen, dann wechseln wir in den Westen. Dort zunächst 3 Nächte im Motel bei Cabras und die letzten 4 Nächte im Agri bei Portixeddu, das ist bisher der Plan.

Wir sind mit unserem Cabrio unterwegs und möchten einerseits so viel wie in 3 Wochen möglich Lohnenswertes von Sardininen sehen und erleben, ( Ich habe heute schon von einem " Kurvenhasser" im Forum gelesen, auf mich trifft genau das Gegenteil zu :)) andererseits natürlich auch die schönsten Strände geniessen.

Am grossen Massentourismus sind wir nicht mehr interessiert, der ist überall ähnlich.

Wir würden uns sehr freuen über ein paar Tipps zu unseren Aufenthaltsorten, sowie in deren näherer und auch weiterer Umgebung. Eine Idee wäre es evtl. auch, einen Tagesausflug nach Korsika zu unternehmen.

Vielen Dank im voraus und Grüße an das Forum.
 
Ciao @rabe555 ,

Glückwunsch zu eurem Entschluss, euren Cabriourlaub auf Sardinien zu verbringen.

Habt ihr denn schon einen Reiseführer?

Falls nicht, hier z. B.:

http://www.sardinienshop.de/sardinien-reisefuehrer-sardinien-beste-reisetipps.html

Extra für die traumhaften Strände gibt es z. B.:

http://www.sardinienshop.de/straende-sardinien-reisefuehrer.html

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, euch einzulesen. 3 Wochen Roadtrip wollen schon etwas vorgeplant sein ... oder auch nicht ... je nachdem, wie man es sieht. Man kann natürlich auch einfach mal drauf losfahren und schauen, was einem unterwegs so alles begegnet ... Ihr werdet auf jeden Fall POSITIV ÜBERRASCHT sein, ganz egal, wie ihr es bei eurem 1. Trip angeht! Falsch machen könnt ihr ja praktisch nichts und 3 Wochen sind schon recht konfortabel. Wobei ich im Osten anfangen würde, aber das macht ihr ja auch, so wie du schreibst. Denn im Osten nimmt der Tourismus im Juli dann natürlich stetig zu. Der Westen ist insgesamt noch etwas ruhiger, von daher ist es gut, den Westen später zu machen.

Zu Orosei gibt es bereits massenweise Tipps hier. Gib mal oben rechts in die Suchfunktion "Orosei" ein.

LG - Barbara
 
Herzlich willkommen ihr 2,
spart Euch den Trip nach Korsika und genießt lieber Eure Zeit auf "unserer" Insel.
Wenn Ihr schon auf eine Nachbarinsel wollt, dann umrundet doch La Maddalena mit Caprera.
Den Tagesausflug mit Badestops werdet Ihr sicherlich nicht bereuen.

liebe Grüße
aus dem verregneten Allgäu
Jürgen
 

Anhänge

  • Arcipelago_della_Maddalena,_Caprera_Cala_Napoletana_01.jpg
    Arcipelago_della_Maddalena,_Caprera_Cala_Napoletana_01.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 29
für Cabras: auguri, in Cabras gibt es garantiert keinen Massentourismus, dafür wartet dort ein liebenswertes Städtchen, das aufgrund zahlreicher Einbahnstrassen am liebsten zu Fuss erschlossen werden will, und am Donnerstag vormittags ein wirklich netter Wochenmarkt am stagno auf euch.

Fisch essen ist eine Empfehlung in Cabras generell.
Die Sinishalbinsel bei Cabras bietet weitläufige Strände, wo ihr auch in der Hochsaison mit etwas Beweglichkeit genug Platz ums Handtuch findet.

Saluti aus dem wildschönen Westen!
 
Hallo,

da ich auch zu den Kurvenliebhabern zähle, möchte ich Dir Raten auf jeden Fall mit Deinem Cabrio über die legendäre SS125 Richtung Süden nach Tortoli zu fahren. Insgesamt ist die Bergregion rund um Lanusei ein Kurven Eldorado. Wir hatten vor ein paar Wochen unsere Unterkunft in Arbatax und diverse Cabrio Touren genossen.

Falls Du mehr Details brauchst, schreibe mich gerne direkt an.

image.jpeg
 
ich kenne mich um orosei relativ gut aus. was genau wollt ihr dort machen bzw. interessiert euch.

kurvenstrecken: von orosei aus via dorgali hoch nach baunei. strecke nach lula. oder einfach mal ins blaue ins landesinnere: oliena, orgosolo, mamoiada und pratobello.

wanderungen: siehe reiseführer peter höh - z.b cala goloritze von der hochebene bei baunei.
z.b. gola di goroppu bei dorgali
lanaittu tal - archäologie, höhlen, wanderung zu tiscali - es gibt wirklich viel. spezifischer fragen hilft, wenn ihr einen überblick habt :)
frohe planung - lg anke
 
Hallo,

die Tour nach Bonifacio von Orosei aus würde ich mir auch sparen, zur Fahrzeit kommen ja noch die Wartezeiten im Hafen und die Überfahrten, die ziemlich teuer sind, zudem ist Bonifacio im Juli schon gut besucht und relativ touristisch... Der Norden und die Gallura bieten für sich alleine genug für einen eigenen Aufenthalt, dafür könnt ihr dann ja einfach noch mal wieder kommen, genauso wie die Orosei Gegend genug bietet, vor allem wenn man seine Erkundungen bis ins Supramonte, Gennargentu und die Ogliastra ausdehnt….

Ein umfangreicher, ausführlicher Reiseführer wie der Reiseknowhow ist ein guter, hilfreicher Tipp, der nicht fehlen sollte. Darin findet man neben allgemeinen Infos sehr viele interessante Vorschläge, Unternehmungsmöglichkeiten, Touren, etc, womit man dann vor Ort seine Erkundungen aussuchen und starten kann, auch Beschreibungen der Strände, die man aber auch auf google maps findet mit Bildern etc...sodass man den Strandführer m.E. nicht benötigt. Besser noch eine gute Landkarte.

Von Cabras aus lohnt es sich nach Bosa und Alghero zu fahren,
Portixeddu - Costa Verde: wunderschön sind Scivu und Piscinas über Ingurtosu, die Küstenstraße SP 83 mit Buggerru, Cala Domestica, Nebida , Masua, Fontanamare, etc..zurück übers Landesinnere SS 126 Evtl. falls ihr noch mal weiter fahren wollt, die Küstenstraße der Costa del Sud SP 71, die Chia Strände und zurück durchs Landesinnere SS 195 über Teulada, Sant'Antioco, evtl. San Pietro…
Die Entfernungen und Strecken auf Sardinien sollte man generell nicht unterschätzen, insbesondere auf den kurvigen Neben- und Gebirgsstrecken, Ortsdurchfahrten etc..….

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Vielen Dank an alle in diesem tollen Forum, die mir so schnell geantwortet haben !

Die Korsika-Idee ist bereits aufgrund eurer Ratschläge gestorben, ansonsten habe ich den größten Teil diese verregneten Sonntages in diesem Forum verbracht, um Informationen zu sammeln.

Diese müssen nun gesichtet werden und danach könnten sich noch ein paar Fragen ergeben. Ich freue mich sehr, daß ich damit wieder an euch wenden darf, so long und Grüßle aus dem Schwabenländle ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top