Bus Busverbindung Alghero - Costa Rei im Juni

katja1111

Neues Mitglied
Hallo,

hilfe hilfe bin ganz überfordert.
Da ich kein Italienisch kann, kann ich leider auch die Busfahrpläne, welche im Internet sind, nicht lesen.
Folgende Frage habe ich:

Ich muss am 08.06 von Alghero zur Costa Rei (Monte Nei bis spätestens 20:00 Uhr) reisen. Am liebsten würde ich dies mit dem Bus machen, da die Preise doch sehr human sind :).
Wie stelle ich dies am besten an?

Das nächste Problem ist, das eine weitere Person am 08.06. in Cagliari um 19:35 Uhr landet und ebenfalls an die Costa Rei muss, dies auch am liebsten mit dem Bus.
Wie ist das zu lösen? Denn lt. ARST Fahrplan fährt der letzte Bus zur Costa Rei um 20:10 Uhr. Habe ich das richtig gelesen?


Vielen Dank im Voraus :)))))
 
Hi Katja

Das sind je nach Strecke gegen 300 Kilometer, das ist eine sehr lange Busreise, die du da beabsichtigst… Hier Verbindungen ab Alghero Flughafen, die Seite ist englisch: http://www.aeroportodialghero.it/autobus_en.asp

Am schnellsten wäre wohl die Verbindung über Cagliari, falls das zeitlich geht, von dort dann mit Arst weiter.
Sonst zB über Nuoro gucken (siehe Link oben), ab da dann mit Arst nach Cagliari und wieder mit Arst an die Costa Rei.
Oder du fährst ab Alghero nach Sassari (http://www.arstspa.info/760.pdf, Achtung, die Station in Sassari ist falsch angegeben im Fahrplan wie Günther netterweise gemeldet hat, sie ist jetzt in der Via Padre Zirano, Fussweg zum Bahnhof dauert laut Günther mind 15 Minuten zu Fuss). Von da an dann mit der Bahn nach Cagliari (Verbindungen auf trenitalia.it, dort auf „tutti i treni“ klicken). Und wieder weiter mit Arst.

Du müsstest jeweils darauf achten, wo ein Bus ankommt und wo der nächste wieder losfährt, die Stationen sind oft nicht gleich um die Ecke. Also genug Zeit einrechnen zum Umsteigen. Und: Einen Tag vor der Reise anrufen ob der Bus zur angegebenen Zeit fährt.
Es gibt wohl auch noch andere Varianten, evt ab Alghero mit der Bahn? Grüsse, Maren
 
Hallo Maren,

vielen Dank für die Infos. Ich studiere nun schon seit Tagen die Fahrpläne, und finde einfach keine Bus/Bahn Verbindung mit der ich bis ca. 20/21 Uhr in Costa Rei ankomme. Lese ich da was falsch oder gibt es so eine Verbindung nicht?

Und wie schaut die Bus/Bahn Verbindung aus wenn man um 19:30 Uhr in Cagliari landet und noch am gleichen Abend an die Costa Rei will...ist es richtig das im Juni der letzte Bus (Arst) um 20:10 Uhr fährt? Oder gibt es noch Alternativen?

LG Katja
 
Ciao Katja,

und erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum.

Wie Marion schon schreibt, sind es von Alghero an die Costa Rei um die 300 km - das heißt, du fährst einmal quer über die Insel. Die Insel hat Berge - und das nicht zu wenig. Die Straßen sind äußerst kurvig. D.h. wenn du 300 km mit dem Bus fährst, bist du locker mal 8 Stunden unterwegs! Falls die Verbindungen überhaupt passen! Der öffentliche Nahverkehr auf Sardinien ist leider in keinster Weise mit dem in Deutschland zu vergleichen. Der Illusion solltest du dich besser nicht hingeben. Am konfortablesten und schnellsten bist du da wohl eher mit einem kleinen Mietwagen. Damit kannst du dann auch gleich in Cagliari vorbeifahren und den anderen Mitreisenden abholen. Denn wenn der letze Bus von Cagliari um 20.10 h fährt und der Flug erst um 19.30 h ankommt, wird der Bus wohl weg sein, bis dein Mitreisender aus dem Flughafen heraus kommt.

Warum fliegst du nicht auch nach Cagliari anstatt nach Alghero, das wäre doch viel praktischer?

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

so langsam dämmert es mir auch das mein Vorhaben mit dem Bus sehr gewagt und zeitintensiv ist. Allerdings habe ich ein mumliges Bauchgefühl ca. 300 km alleine quer durch die Insel zu fahren. Zudem wollen die Autovermieter alle eine Kreditkarte haben, die mit einer Kaution von +/- 1.500 € belastet wird.
Gibt es diesbezüglich Tipps/Erfahrungen?

Ich verbringe eine Woche in Alghero und die zweite Woche an der Costa Rei, deswegen auch die Reise einmal quer durch die Insel.

LG :)
 
Hi Katja
Ich kenne mich im Süden nicht ganz so gut aus hinsichtlich der Bussgesellschaften, betrüblicherweise fehlen auf der Website des Flughafens Cagliari entsprechende Informationen... Ich kann mir aber vorstellen dass nur Arst fährt.
Sonst bliebe nur die Möglichkeit, ein Auto zu mieten oder einen Transfer zu buchen. Hier im Fourm hat es eine Frau, die in der Region Transfers anbietet, sie ist via Suchfunktion zu finden.
Grüsse, Maren
 
Kannst du dir keine Kreditkarte besorgen? Wenn nicht: ich habe noch nie ohne Kreditkarte Auto gemietet, denke aber, dass es kein Problem geben sollte hinsichtlich Kaution bei Vermietern mit seriösem Namen. Die brauchen halt eine Sicherheit.

Ich würde mit logudorotours gemütlich nach Cagliari fahren (wobei du halt zuerst an den Flughafen musst in Alghero) und von da mit Arst weiter. Da du ja losfahren kannst, wann du möchtest, ist das doch ganz easy... Einfach vorab noch bei Luogotours nachfragen, ob sie täglich fahren und wo ihre Station ist in Cagliari.

So lautet der Fahrplan:
Logotours Alghero Flughafen ab: 10.45, Cagliari an 14.20: http://www.logudorotours.it/orari.php
Ab Cagliari geht es wohl erst um 18.30 Uhr weiter, da bleibt Zeit zum Bummeln... http://www.arstspa.info/135.pdf
So bist du um 20.40 Uhr in Costa Rey...

Grüsse, Maren
 
Das hier ist (fast) besser als mit dem Ferrari nach Cagliari fahren:

http://www.arstspa.info/9343.pdf

Am besten du nimmst den Bus um 14.20 ab Sassari, wärst dann um 18 Uhr in Cagliari.

Von Alghero nach Sassari gibts ab Flughafen viele Busse, da kommst du locker hin, kannst du auf der selben Seite wie oben verlinkt nachschauen, im alphabetischen Register S wie Sassari eingeben und die Linien durchschauen.

Saluti

Christine
 
Ciao Katja,

nimm mal Kontakt mit der Userin "bea2" auf, sie kennt einen seriösen Autovermieter (Fabrizio), wo du auch ohne Kreditkarte buchen kannst. Aber wenn du, so wie es aussieht, Zeit genug hast und die Busverbindungen, wie Christine oben schreibt, wohl doch nicht so schlecht sind, dann ist das natürlich die Günstigste Lösung. Obwohl ich denke, dass ein Mietwagen Anfang Juni (da keine Hochsaison) nicht so teuer sein dürfte.

LG und viel Glück bei deinen weiteren Recherchen (Gott sei Dank ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum 08.06.)!

Barbara ;)

P.S.: Bea2 kannst du über die Funktion "Unterhaltung" direkt persönlich kontaktieren. So weit ich weiß, schaut sie (fast) hier täglich rein.
 
du fährst für etwas mehr als 20 euro einmal von nord nach süd über die insel. no problem und gnadenlos günstig.
 
also wenn ich das richtig sehe, kommt für dich nur der bus um 20.10 uhr in frage und wärst dann erst um 22.20 uhr in monte nai, der bus um 18.30 uhr fährt nur bis villasimius. dein freund kommt mit bus auch nicht mehr nach monte nai weiter.
hier ist nochmal der plan http://www.arstspa.info/101.pdf
bleiben die möglichkeiten eine nacht in cagliari zu bleiben, einen transfer zu buchen (schreibe mal unser mitglied frank an) oder einen mietwagenanbieter in alghero zu suchen, der ohne kreditkarte vermietet. allerdings ist dann normalerweise eine entsprechende kaution in bar zu hinterlegen. fliegst du denn ab cagliari zurück oder musst du für den rückflug wieder nach alghero ?
der anbieter, den barbara genannt hat (über bea zu kontaktieren) vermietet ab olbia, leider nicht ab alghero.
ah, da fällt mir noch eine möglichkeit ein. du fährst mit dem bus nach cagliari, nimmst dort einen mietwagen und fährst mit deinem freund zusammen nach monte nai. schau mal hier http://www.sardinienforum.de/thread...mitwagenanbieter-in-cagliari.4223/#post-40145
 
Ja blöd, habe einen falschen Link für Arst eingesetzt, der Bus 18.30 fährt erst ab dem 16.6. bis Costa Rei...
Ansonsten: hier im Forum bietet jemand Transfers ab Cagliari an, probiers mal über die Suchfunktion oben rechts.
Grüsse, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top