Bunker am Straßenrand

sardo2012

Neues Mitglied
Den Anhang 8296 ansehenDen Anhang 8298 ansehen Wir waren letzten September für 1 Wo auf der wundervollen Insel. Und erst der große Regen jetzt in Dt. bringt mir Zeit, die Bilder zu sortieren;(
Nun eine Frage an die Auskenner - wir wohnten in Alghero und haben nur den Norden und ein Stück in den Süden bis Tharros erkunden können. Versprochen - wir kommen wieder!
Nun zur Frage - in der Via Sant Anna in Alghero sahen wir die ersten alten Bunker am Straßenrand. Im Norden trafen wir mehrere (auch auf Sand gebaut), aber den letzten nahmen wir auf unserer Fahrt nach Tharros ndl von Bosa wahr.Den Anhang 8293 ansehen
Sie sind sicher aus dem 2. WK - aber es stellt sich mir die Frage, gibt es die südlicher nicht? Haben wir sie nur nicht gesehen?
Gibt es eine Üersicht über diese Anlagen?
Danke für eine Antwort und LG aus dem verregneten Thüringen.
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 60
  • B2.jpg
    B2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 62
Übersicht ist mir unbekannt, aber wird es sicherlich geben.

Die sind i.d.R. alle aus dem 2. WK und sind auf der ganzen Insel mehr oder weniger anzutreffen - und zwar in allen Himmelsrichtungen.
 
diesen Bunkertyp hat der Penner mit dem Schnäutzer überall hingebaut. Ich kenne Sie aus Dänemark, Frankreich, Sardinien, und Tarifa.
Ich glaube die gehören zum "Nordatlantikschutzwall"
Auf den Hügeln bei Porto Pino gibt es ganze "Bunkerdörfer", und da sind auch Befestigungen oder Drehplatten für schwere Artillerie.
Das wird wohl auch noch ne Weile da bleiben, weils sehr teuer ist, Bunker abzureissen.
Viele der Bunker sind aber auch lustig bemahlt oder so mit Graffiti besprüht , dass man sie kaum erkennt.
Außerdem gehört eigentlich zu jedem ordentlichen Bunker mindestens ein Feigenbaum, der da rauswächst.
Die Natur holt sicheben doch alles zurück.
LG Andreas
 
Wie scheußlich, ich habe die Dinger noch nie bewußt wahrgenommen, bin wohl auf dem Auge blind oder immer in der "falschen" Gegend unterwegs.
 
ja Ihr Lieben wie schon gesagt, die Natur holt sich alles zurück. Die sind sehr oft zugewachsen, sodass man sie nicht sieht. Aber es gibt sie überall :mad:
 

Anhänge

  • CIMG0116.JPG
    CIMG0116.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 77
Moin moin...
diese kleinen, runden Bunker werden "pillbox" genannt. Sie sind über die ganze Insel verstreut. Es gibt sie in groß und klein.
Da die Invasion aliierter Truppen über das Mittelmeer erwartet wurde, begann man (die Achse Hitler / Mussolini) mit dem Bau von Bunkeranlagen rings herum auf der Insel. Geplant war der Bau von über 1400!!! Anlagen, fertig gestellt wurden ca. 450.
Die pillbox sollten mit MG bestückt den Angreifer zu Land aufhalten. Ausserdem gab es einige FLAK Stellungen um Luftangriffe abzuwehren.
Etwas nördlich von Alghero (Fertilia) sind folgende Aufnahmen entstanden, alle im Umkreis von nur ca. 5 km!
http://ironmog.de/Pics____Vids/bunker/index.html

Alghero_Bunker.jpg
 
Zuletzt geändert:
Mich interessieren ganz besonders diese Bunker whistling

Wo gibt es besonders imposante Exemplare ? Vielleicht sogar U-Boot-Bunker ? Was mich auch interessiert sind andere stillgelegte militärische Anlagen z.B. aus dem Kalten Krieg. Gibt es da interessante Sachen ? Stillgelegte Minen, die vielleicht sogar zugänglich sind (also die Stollen) interessieren mich auch. Gruss und Dank f. Infos im Voraus, Frank
 
Hallo Hans,
ja, da wollte ich auch hin, aber meine Frau meint es regnet dort vielleicht und ist kalt :) Also muss ich auf Sardinien gucken, was ich sehen kann. Falls doch hier auch Interesse besteht könnte ich mal meine alten Recherchen durchforsten, da hat jemand ausschliesslich über Bunkerbauten auf Sardinien gepostet. Evtl. weiss aber hier auch jemand noch was richtig Interessantes, z.B. Seegeschützstellungen mit unterirdischen Verbindungen wie z.B. Punta Mila an der Costa Brava. Da war ich schon drinnen, sehr interessant.
 
die Strandbar Le 4 More an der Baia Turas, etwas südlich von Bosa Marina direkt am Meer, perfekt für den Sundowner, hat einen Bunker geschickt ins Bargebäude integriert. Mal ne sinnvolle Verwendung so eines Teils :D
 
Super und vielen Dank für die Tips ! Die Minen bei Buggeru habe ich damals "registriert". In Lothringen war ich schon in einigen verlassenen Minen, mal schauen, ob es hier auch Möglichkeiten gibt, Ausrüstung würde ich mitbringen. Allerdings müsste man es genau herausbekommen, wo man hineinkann und am Besten mit einem Einheimischen natürlich. Sonst ist es zu gefährlich.
 
ähm, du willst in verlassenen Mienen herumspuken? Klingt etwas lebensmüde für mich.... sorry wenn ich mich irre, aber .... !!

Das ist ein etwas anderes Kaliber als nette Plaudereien über Bunkerreste entlang der Küste.
 
die Strandbar Le 4 More an der Baia Turas, etwas südlich von Bosa Marina direkt am Meer, perfekt für den Sundowner, hat einen Bunker geschickt ins Bargebäude integriert. Mal ne sinnvolle Verwendung so eines Teils :D

Jaha, da war ich auch schon drin.

Für alle anderen die ich kenne gilt aber: Besser nicht reingehen, die werden von den Leuten gerne als WC genutzt.
 
Ja, es ist lebensmüde in verlassenen Minen rumzukriechen, das stimmt ! In Lothringen gibt es viele, in die man (noch) reinkann. Einsturzgefahr, schlechte Luft, Altlasten, alles ist möglich. In Sardinien wird das nicht anders sein. Man braucht viel Ausrüstung und Luftmessgeräte. Das mitzuschleppen habe ich schon keine Lust, von daher wäre ein kleiner Trip soweit es geht mit der Grubenlampe ja schon ausreichend. Ein wenig die Aussenanlagen fotografieren noch und gut . . . Mehr muss gar nicht sein.
 
Anzeige

Top