Bundeswehr zieht aus Sardinien ab?
Dann lass es eben !!! Ich lösche nichts , einigen gefällt das Bildchen ja auch. JE SUIS FRANK!

Versuch beim nächsten Mal lieber was brauchbares für den Beitragsschreiber ( wie hier eben Luca ) zu antworten als dich hier nur als Oberlehrer aufzuspielen , von denen haben wir schon genug .

Nächtle ....

P.S. @ Luca , falls es dich wirklich so interessiert , sag mir Bescheid über Unterhaltungen .
 
Hallo zusammen,

das scheint ja etwas aus dem ruder zu laufen.

Aber erstmal vielen Dank @all

Ich werde dem frank nochmal per Unterhaltung hierzu befragen.

Grüße
 
Hallo Luca,

mein Beitrag (Nr. 6 hier) soll keine Kritik an Dir sein. Kritisch sehe ich nur den aus meiner Sicht wenig fundierten Artikel aus "Radio-Utopie". Jede Berichterstattung über militärische Einrichtungen auf Sardinien ist aber notwendig u. sinnvoll, auch wenn einige dies anders sehen.

Grüße von der Insel,
Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günthert,

habe ich so auch nicht aufgefasst. Alles gut...:)

Ich meinte mit meinem Statement...aus dem ruder laufen...mehr die unsinnige Diskussion über die Notwendigkeit eines Militärstützpunktes und die Verschmutzungen.

Das intressiert mich erst mal weniger. Ich fragte deshalb nach weil ich im Bekanntenkreis jemanden habe der 3 oder 6 Monate in Deci stationiert war und er hat mir von den vielen festen usw. mit den einheimischen erzählt. Aber egal Frank meinte ja das ist im moment nix dran.

Grüße
 
Lucasarde,

Wie viele Feste es sind, weiss ich nicht, aber das Oktoberfest, das die Soldaten aus Decimo im Herbst in Calasetta am Hafen veranstaltet haben, war eine Wucht. Die Schlange nach den Würstchen war so lang, dass wir Zuspätgekommenen keine mehr bekamen. Trotzdem hatten wir alle einen Mordsspass und ich hatte ein recht informatives Gespräch mit einem Soldaten über die Art und Weise, auf welchem Wege die deutschen Würstchen auf die Insel gelangten.
Ich hatte nicht den Eindruck als wären die Soldaten unerwünscht.
 
ÜBRIGENS , ES LAG JA IN DER LUFT !!! Und nun ist es offiziell , die deutsche Luftwaffe hat ihren Vertrag auf dem Militärflughafen Decimomannu zum 31.12.2016, also mit Ablauf dieses Jahres gekündigt . ( gemäss Angaben vom BMVg) .

Also was die anfängliche Anfrage angeht , JA , die deutsche Bundeswehr verlässt Sardinien.

P.S. unsere "pazifistischen" Weltretter ( Namen von Mod. entfernt ) können nun ihre Polemik im Sizilienforum weiterführen , denn da hin zieht ein Teil der Lw/Bw in eine neue Base der Amerikaner.:p

Gruß Frank.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Und mit welcher Begründung ziehen sie nach Sizilien? Ist ihnen Sardinien zu teuer geworden? Decimo ist doch nicht Porto Cervo. Oder wird ein pollitischer Grund angegeben?
 
Liebe bo-ju , gerne teile dir bei gegeben Zeit die Gründe mit , haben aber nichts im Forum zu suchen .
Tatsache ist , dass auch die Oktoberfeste in Calasetta nun auch endgültig zu deinen vielen schönen Erinnerungen gehören .

Gruß Frank.
 
Zuletzt geändert:
Wenn ich euch so reden lese hier, kommen spontan bei mir die Erinnerungsfetzen hoch. Die Fliegerei über die Westküste konnte einem schon auf die Nerven gehen, wenn ich auch bei dem Krach versuchte, vernünftig zu denken: wer fliegen können will, muss halt üben.

Eines Nachmittags bei meiner faulen siesta in der Sonne kam wieder so einer, aber diesmal ließ er je rechts und links von sich was Großes ins Wasser fallen, was verd.... Ähnlichkeit mit Bomben hatte, die ich noch aus dem Krieg kannte. Genau konnte ich sie nicht erkennen. Vielleicht heißen sie heute Raketen. Jedenfalls war meine Gänsehaut nicht von schlechten Eltern. Aber er hatte seinen gleichzeitigen Abwurf perfekt beherrscht und wenn sich Fische beschweren, hörts ja keiner.
 
ich kenne die tiefflieger aber auch vom osten. es war ein bisschen unheimlich, wenn diese düsenjäger nicht mal 50 m hoch über einen hinwegdüsten (z.b. über berchida). frau fühlte sich da bemüßigt, entweder ins wasser zu flüchten (da war der lärm nicht so dolle) oder aber sich wenigstens zuzudecken trotz bikini. ich hatte immer das gefühl, die da oben machen sich einen spaß mit den erschreckten leuten. und definitiv war auch mal die bundeswehr dabei.
 
Hab einfach mal ans "taktische Ausbildungskommando der Luftwaffe" eine Email geschickt und gefragt. Und unglaublicherweise bekam ich keine 24h später diese Antwort:

Die Nutzung der Ausbildungseinrichtung AWTI (Air Weapons Training Installation) in Italien endet zum 31.12.2016.
Die Dienststelle des Taktischen Ausbildungskommandos der Luftwaffe in Decimomannu wird zum 31.12.2016 aufgelöst. Dieser Schritt ist folgerichtig mit Blick auf eine modernisierte Ausstattung für den Ausbildungsbetrieb in Deutschland und dem Vorhandensein vergleichbarer
Übungsräume / Schießplätze in Deutschland (z.B. Luft-Boden-Schießplatz NORDHORN) sowie dem benachbarten Ausland. Zudem biete
die Teilnahme an internationalen Hochwertübungen ausreichend Möglichkeiten die Luftfahrzeugführer der Luftwaffe weiterhin
einsatznah auszubilden.
Mit besten Grüßen aus Berlin
 
Frank,

Hast du eine ungefähre Ahnung, wie viele Arbeitsplätze den Sarden verlorengehen werden?
 
Der Militärflughafen nennt die Zahl von ca. 2000 Arbeitsplätzen (La Nuova, 4.2.16, S. 9).
Im Artikel heißt es außerdem, Regionalpräsident Pigliaru sei weiterhin zu Verhandlungen mit der Luftwaffe bereit ... welche Illusionen hegt der Mann? Der Abzug ist beschlossen, u. die Kündigung des Vertrags ist eine Angelegenheit zwischen den Regierungen in Berlin u. Rom.
 
Zuletzt geändert:
Bitburg in der Eifel hat das 1994 auch geschafft. 13.000 Amerikaner waren auf dem Stützpunkt. Bitburg hatte ebensoviele Einwohner. Also die Hälfte ging verloren.

Man sprach aber nur von 600 Arbeitsplätzen, die verloren gingen.

LG

Dieter
 
Dieter, ich kenne die Ecke ja aus meiner Kindheit. Spangdahlem z.b., u. die vielen US-Soldaten, in den Dörfern, die brachten auch Geld. Natürlich sind für strukturschwache Regionen Arbeitsplätze eine gewichtiges Argument, aber gegen die Eifel in der 50er- u. 60er-Jahren ist Cagliari doch gerade prosperierend!

Günther
 
Günther, ich denke, weite Teile Sardiniens waren in den 1950er und 1960er Jahren eher noch mittelalterlicher als die Eifel. Man kann sich heute kaum mehr vorstellen, welch wichtige Verbindung die deutsche Luftwaffe in Decimomannu seinerzeit für die Insel darstellte. Gab es wichtige Probleme, die auf der Insel unlösbar waren, war ein Anruf in Decimomannu immer unter den ersten Ratschlägen und dann wurde, wenn möglich, mit allen Mitteln geholfen, auch wenn diese sicherlich nicht immer mit den Dienstvorschriften für die Versorgungsflüge zwischen der Heimatbasis in Neubiberg bei München und Decimomannu vereinbar waren. Die Mitglieder der Basis haben über 50 Jahre sehr viel für das Bild des "guten Deutschen" auf Sardinien geleistet. Nicht zuletzt mit der Thalassämiehilfe, die hoffentlich auch nach dem Rückzug irgendwie weitergeführt werden kann. Vielleicht vergessen wenigstens einige auf der Insel diesen Einsatz nicht. Dankbarkeit ist nicht unbedingt eine Stärke der Sarden. Oder wo steht das Denkmal für die Hilfe der Rockefellerstiftung zur Beseitigung der Malaria?
 
Zuletzt geändert:
Rainer,
ich teile (nicht nur in diesem Fall) Deine Meinung. Über die Thalassämiehilfe bin ich informiert, in unserem Sardischen Kulturzentrum in Wiesbaden habe ich Ende der 80er Jahre einen zuvor auf Sardinien stationierten Piloten kennengelernt, der in der Organisation der Hilfe aktiv war.
Und ich denke ja nicht eindimensional: Die Institution Militär ist eine Dimension, die Menschen sind eine andere. Das sage ich als früherer Bundeswehr-Offizier u. seither Pazifist.
Die Insel liegt mir am Herzen, keine Institution.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top