Hier hat doch grade letzte Wochen, jemand eine Wohnung zur Dauermiete gesucht,
vielleicht kann der etwas sagen.

Bea2
 
... ist doch schon mal ein guter Anfang, oder? Müssen die Deutschen auch die ganze Welt besetzen? Reicht doch schon zu, dass die deutschen Touris in jeder Ecke aufkreuzen ...:D
Aber gut für Sardinien. Nachdem die Ami´s La-Maddalena geräumt haben verschwinden nun die Deutschen. Prima. Fehlen nur noch die anderen Stützpunkte .... wie zB. Quirra oder Capo Teulada.

... und mit viel Glück ist Sardinien in ein paar 1.000 Jahren endlich wieder sauber von all dem Müll und Dreck den die Militärs im Auftrag ihrer ReGIERungen so veran- und verunstaltet haben whistling
 
Deci ist ein NATO- Stützpunkt ohne ständige Präsenz von Kampfflugzeugen.
Der Flugplatz dient der Ausbildung und dem Transit von NATO- Einheiten.
Ständig vor Ort ist eine Rettungshubschrauber- Staffel.
Fälschlich wird Deci oftmals als "deutscher Luftwaffenstützpunkt " bezeichnet.
Von einer Besetzung der Deutschen zu sprechen ist daher Unsinn.
 
Aus der von Luca eingestellten Meldung von "Radio-Utopie" geht an keiner Stelle schlüssig hervor, dass die Bundeswehr (genauer gesagt das "Taktische Ausbildungskommando der Luftwaffe Italien") Decimomannu verlassen wird. Radio-Utopie behauptet, "Die Menschen auf Sardinien jedoch haben die Kleine Anfrage der Linksfraktion und die weiteren Initiativen sehr genau wahrgenommen. So hat der Druck vor Ort und von der 'Heimatfront' letztlich Erfolg gehabt". Das ist reines Wunschdenken u. hat mit der Realität nichts zu tun, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Sarde von einer parlamentarischen Anfrage in Deutschland etwas mitbekommen hat. Falsch ist auch die Behauptung, Decimomannu sei ein NATO-Stützpunkt. Der Militärflughafen wurde seit Ende der 50er-Jahre gemeinsam von Italien, Kanada u. der Bundesrepublik Deutschland betrieben, den Kanadiern folgten später Amerikaner u. Briten. "Nachdem die Amerikaner ihre Ausbildungseinheit in Decimomannu aufgelöst hatten, zogen 1998 auch die Briten ab. Seit dieser Zeit betreiben nur noch Italiener und Deutsche den Flugplatz, der jedoch weiterhin von Staffeln aus vielen Ländern zu Übungen genutzt wird" (Quelle: Wikipedia). Die Verantwortung für Decimomannu (u. damit auch für die Folgen von Luftkampf-Übungen wie in Capo Frasca oder Salto di Quirra) liegt bei der italienischen u. deutschen Regierung, nicht bei der NATO.

Schließlich: Decimomannu ist kein Dorf, sondern eine Kommune mit über 8.000 Einwohnern. Die würde einen eventuellen Abzug der deutschen Luftwaffe sicherlich verkraften (es handelt sich nach Informationen von Insidern um insgesamt rund 300 dt. Soldaten mit ihren Familienangehörigen).

Fazit: Schlecht recherchierte Nachrichten wie in "Radio-Utopie" verbreitet, nützen niemandem, sondern tragen zur Desinformation bei.

Was auch immer man von der militärischen Präsenz der dt. Luftwaffe auf Sardinien halten mag, eine "Besatzung" kann ich darin nicht erkennen - auch hier bitte Vorsicht bei der Wortwahl, ansonsten werden tatsächliche Besetzungen (Palästina!) ja verharmlost.
 
Zuletzt geändert:
Tja, und dann stehen wieder ein paar Sarden arbeitslos da, die bisher bei den "Besatzern" ihr Auskommen verdient haben.
Na und? Du redest schon wie Politiker.:(
Ich kann diese Einstellung nicht verstehen. Ist "Arbeit" denn genau DAS Argument welches weltweit Stützpunkte rechtfertigen darf? Werden für "Arbeit" dafür ganze Landstriche verseucht, nur damit ein paar Familien ihr Brot verdienen können?
kopfschuettel.gif

KEINE von den Familien dort braucht das Militär. Und auch kein anderer normaler Bürger. Nur kriegstreiberische Politik und die Rüstungskonzerne brachen solchen Schexxx. DIE verdienen sich nämlich daran dumm und duselig, während oft die Familien vor Ort, und die Natur mit ihrer Gesundheit dafür bitter bezahlen müssen.
 
Ich finde nun gar nicht, dass bo-ju wie ein Politiker redet. Natürlich muss man sich mit dem Arbeitsplatz-Argument auseinandersetzen u. es gegebenenfalls widerlegen. Wie bei der Tourismus-Diskussion. Dann bitte Fakten: Wie viele Menschen in der Region Decimomannu verdienen direkt oder indirekt am Stützpunkt, wieviel Kaufkraft bringen die dt. Militärs u. ihre Angehörigen?
 
Arbeitsplätze? Natürlich ... gutes Argument ;)

So wird das zB. in Afrika gemacht:
“Kony-2012 – verarscht ihr mich?”
Zitat aus dem Video der verlinkten Seite
Wir sind führend in der Herstellung von Tellerminen ...
Wir sind führend in der Herstellung von Minenräumgeräten ...
Wir sind führend in der Herstellung von Bein- und Armprothesen ...

dh. wir sprengen denen erst die Scheixxe aus dem Hirn und danach verkaufen wir denen noch die Prothese. Mit der können die wenigstens noch das Minenräumgerät bedienen ...

Das ist quasi Triple-Play, das Rundum-Sorglos-Paket ....

Soviel zum Thema Arbeitsplätze. }:-)
Mir fehlen echt die Worte, wie man Militär mit Arbeitsplätzen schön reden kann ...
 
Hallo zusammen,

Also wenn ich richtig verstehe ist dem Bericht von Radio Utopie nur etwas mehr wie die Hälfte wahr.

Gut so. Das hätte mich auch schwer gewundert da ich weiß das die Sarden in decimomanno wirklich sehr eng mit der Bundeswehr verbunden sind. Da gibt es mehrmals gemeinsame feste usw.

Zum Thema arbeitsplätze. Es ist schon wichtig so einen Arbeitgeber in Sardinien zu haben. Auch wenn es nun mal miltär ist und auch wenn man versentlich Brände ausgelöst hat. Es ist wichtig da jeder kleine Handwerker aus der Umgebung aufträge aus dem Stützpunkt erhält und so ein wenig Geld hinzuverdienen darf.
Die Kaufkraft der deutschen dort in der Gegend ist auch nicht ganz abzuwenden.

Deshalb finde ich es ist totaler Käse von dir Peter. Bleiben wir mal beim Punkt sardinien und wenden uns nicht ab nach Afrika.
Die Schäden welche die NATO, israelische Militärs usw. Dort in Quirra hinterlassen haben werden doch gerade erst aufgedeckt und ich bin mir sicher das dort in naher Zukunft viel Geld investiert wird um den Müll zu entsorgen.

Aber das Problem ist doch das nicht nur ein Land dort Dreck hinterlassen hat sondern viele... Also wird nicht einer jetzt die Schuld auf sich nehmen um am Ende als einziger dumme da zu stehen.

Abwarten da werden viele Nationen Geld in die Hand nehmen und das Erdreich sanieren. Wird zwar noch dauern aber das ist nunmal so in der Politik.

Grüße Luca.
 
Hier noch der Originalartikel:
http://www.sardiniapost.it/politica/decimomannu-auf-wiedersehen-laeronautica-tedesca-lascia-lisola/

Auch nicht uninteressant, die Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der LINKE, die in Radio-Utopia-Beitrag erwähnt worden ist:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/031/1803113.pdf

Man beachte da nicht zuletzt Punkt 5 (bezieht sich hier auf den Vorfall vom 4.9.14, macht aber deutlich, wer prinzipiell für das Gebiet zuständig ist. Und zB Munitionsreste beseitigen muss, die an gewissen Stellen ja geradezu massenhaft rumliegen und vor sich hinrosten sollen, falls man glauben darf, was man dazu so hört und sieht). Unglaublich dazu eigentlich, dass man sich auf so einen Paragraphen ruhigen gewissens beruft, wo man doch genau weiss, wie gut Italien seine Umweltprobleme im Griff hat - doch letztlich ists eben so vereinbart. La Nuova dazu: http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...-i-danni-tedeschi-li-paga-l-italia-1.10359040

Lucasarde, dass das jemand - oder sogar viele Nationen - Geld investieren und aufräumen wird ist in meinen Augen reines Wunschdenken. Deiner Ansicht nach ist das in der Politik immer so - was ich gerne glauben würde, dafür müsstest du mir aber mal ein Beispiel nennen.

Hier geht doch immer ein Aufschrei durchs Forum, wenn irgendwo auf Sardinien der Natur Schaden zugefügt wird, doch die militärischen Zonen, da ists egal, was da abgeht? Versteh ich nicht. Und: Blöderweise werden die von „militärischen Arbeitgebern“ über die Jahre verursachten Schäden um ein x-faches höher sein als das, was Handwerker oder Familien je durch sie haben einnehmen können.

Grüsse, Maren
 
Zuletzt geändert:
Du hast Recht Maren, es geht immer ein Aufschrei durchs Forum, aber nicht immer wieder aufs Neue wegen der selben Sache. Was nicht heißt, dass es egal ist. Wer sich der Suchfunktion bedient, kann es nachlesen und wundert sich dann nicht, warum der eine oder andere sich nicht mehr beteiligen mag. Das die Schäden x-fach höher sind als die Einnahmen ist bestimmt nicht abzustreiten, aber dennoch möchten die Menschen dort jetzt die Wurst auf dem Brot, ist doch irgendwie auch verständlich, oder?

Gruß,
Michaela
 
Die Schäden welche die NATO, israelische Militärs usw. Dort in Quirra hinterlassen haben werden doch gerade erst aufgedeckt und ich bin mir sicher das dort in naher Zukunft viel Geld investiert wird um den Müll zu entsorgen.
...
Abwarten da werden viele Nationen Geld in die Hand nehmen und das Erdreich sanieren....
Du bist ein kleiner Tagträumer, oder? :D Bitte wach mal ein klein bissel auf ...
Die werden sich max. zu gegebener Zeit alle klammheimlich verkrümeln. Wetten? Wenn es überhaupt so weit kommt. Und dann bleiben die Kosten bei den Sarden ganz allein hängen.

... und ansonsten an die @"Befürworter" der Arbeit:
Es hieß schon früher einmal "Arbeit macht frei". Auch DAS wurde mal geglaubt. Nur war es damals aufgrund des Mangels an alternativen Quellen nicht immer ganz einfach dies in Frage zu stellen. Aber heute dürfte es doch wohl ein Leichtes sein, sich im Netz über die übelsten Folgen von Kriegen der Alliierten zu informieren. Ob aktuell die Ukraine, oder Syrien, Libyen, Ägypten, Irak, Afghanistan, Ex-Jugoslawien ova. Das Netz ist voll von Leid, von verstümmelten und getöteten Kindern und deren Eltern, von sogenannten Kollateralschäden. Kann denen mal bitte einer sagen: "... sorry, aber die Familien auf Sardinien und anderswo die brauchten das Übungsgelände ... ähmm, ja, weil die den Familien Lohn und Brot geben, ... und natürlich wegen der "Kaufkraft".
Immerhin waren Sardiniens Stützpunkte, soweit ich gelesen hab, sogar direkt Im Libyen Konflikt involviert. Erklärt ihr das auch den Leuten dort unten, die Söhne, Töchter, Brüder, Schwestern, Mütter und Väter verloren haben "... wir brauchten ja schließlich Arbeitsplätze?"

Wahrscheinlich ist das "Quirra-Syndrom" auch nur ein kleine unbedeutende Randerscheinung, damit sardische Familien eben ausgerechnet beim Militär einen Arbeitgeber finden. Die müssen nur hoffen, dass deren Kinder dann nicht zufällig 2 Köppe kriegen. Oder 6 Finger, oder gar keine, oder, oder, oder ...
http://www.deutschlandfunk.de/das-quirra-syndrom.1170.de.html?dram:article_id=184086

Vielleicht noch was zum Lesen dazu, was für ein Dreck in Quirra verschleudert wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition
http://netzfrauen.org/2014/11/12/uranmunition-das-strahlende-vermaechtnis-der-kriege/
http://www.uranmunition.ch/sardinien/

Ich würde mir sehr wünschen, dass nicht nur die Menschen in Sardinien, sondern weltweit, sich in Zukunft nicht mehr so leicht von Kriegstreibern blenden lassen. Und das endlich vieles viel mehr hinterfragt wird, nichts mehr als einfach gegeben angesehen wird. Politik, Militär und Großindustrie haben im letzten Jahrhundert mehr als 250 Millionen Menschen auf dem Gewissen.
Warum schaffen wir den ganzen Scheixxx nicht einfach ab? Können wir dem nicht ein Ende setzen? Muss das Leid ewig so weiter gehen? Mir blutet das Herz wenn ich aktuell Bilder aus Donezk sehe. Mensch Leute, das ist, nee war mal ne europäische Metropole, sowas wie Prag, Sofia, Köln oder Birmingham.

... und zur gleichen Zeit wird im Sardinienforum die Existenz von Luftwaffenstützpunkten mit Arbeitsplätzen und Kaufkraft rechtfertigt. Bitte denk doch selbst mal in ner ruhigen Minute über eure Argumentationskette nach.
Ich klink mich hier lieber aus, ist mir echt ne Nummer zu hoch, sorry! Ich reg mich sonst nur unnötig auf ...
 
Hi Michaela

Ich weiss nicht, was die Menschen auf Sardinien möchten, was dieses Thema anbelangt. Die Leute, die ich kenne, sind mehrheitlich gegen die Militärstützpunkte (seit Jahren), etliche von ihnen waren auch auf dieser Demo letzten Sommer und vielen ists auch egal. Das ist jedoch nicht repräsentativ, was die Mehrheit denkt weiss ich nicht. Gefragt werden sie natürlich sowieso nicht.

Ich kann mir nicht helfen, für mich hat es einfach einen eigenartigen Beigeschmack, wenn man findet, die so generierten Einkünfte seien eine gute Sache für Sardinien. Weil der Preis dafür in meinen Augen einfach viel zu hoch ist – wobei ich den Preis ganz wörtlich meine. Wobei ich das so nur sagen kann, weil ich niemanden kenne, der von solchen Einkünften lebt, das ist auch wieder klar. Ist man „direkt betroffen“ sieht immer alles anders aus.

Grüsse, Maren
 
Mensch Peter, das alles bestreitet doch keiner oder will es gar schön reden und nicht nur Udo Lindenberg fragt sich seit 1981 "Keiner will sterben, das ist doch klar - Wozu sind denn dann Kriege da?"
 
Peter,
dann mußt Du auch weiterdenken. Keine Waffen und Kriegsmaterial aus Bayern. Letztens hat ein User hier noch die Waffenproduktion in Bayern gelobt.----Eben, auch wegen der Arbeitsplätze.
Oder.....sollen wir das Essen einstellen, weil es in der dritten Welt Hunger gibt? Würde das was an der Situation ändern?

Ich verstehe Dich ja, aber bringe mal Lösungen!!!!! Keine Utopien sondern umsetzbare Vorschläge.
Auch das mit der verseuchten Erde haben wir in Deutschland mit "unseren" Alliierten hinter uns.,

LG

Dieter
 
Peter,
dann mußt Du auch weiterdenken.
... mach ich doch.

aber bringe mal Lösungen!!!!! Keine Utopien sondern umsetzbare Vorschläge.
klar hab, ich reichlich. Sind ganz leicht umsetzbar ...
Nur leider fehlt es der Politik am Willen. Und NUR der Politik, NICHT den Bürgern. Da wären geschätzte 80% auf meiner Seite.

Keine Waffen und Kriegsmaterial aus Bayern.
Ja natürlich, bin ich dabei ... vollständiges Im- und Exportverbot für solchen Krempel!

Oder.....sollen wir das Essen einstellen, weil es in der dritten Welt Hunger gibt?
NEIN! Aber die dritte Welt in Ruhe lassen, statt denen unsere alten Hühnerkarkassen zu verkaufen.
http://www.zdf.de/zdfzoom/zdfzoom-31954520.html
"Was wir nicht essen wollen, landet auf den Straßen in Afrika", heißt es in der ZDF-Doku. Unsere Schlachtabfälle werden zum Eintopf in Liberia....
...
Das billige Importfleisch bringt aber nicht nur gesundheitliche Probleme mit sich, sondern auch wirtschaftliche. Denn es torpediert die Produktion im eigenen Land, da die Ware auf den Märkten sehr viel günstiger ist als die Selbstproduzierte.
Und das Perverseste an dieser Art von Geschäften?
Die dt. Herren Geflügelfabrikanten / Exporteure /Profiteure bieten den "Unterentwickelten" dort unten dann Hilfe beim Aufbau einer eigenen Geflügelzucht an. Toll, ein gesponserter Weg in die Selbstständigkeit, bestimmt auch noch (mit)bezahlt aus Hilfsgeldern der EU. Haken an der Sache -> Die dort gezüchteten Hühner kosten ein vielfaches der aus Europa importierten Abfälle. Wer soll die Broiler dann noch kaufen wenn der Markt mit solch billigen Karkassen-Dreck überschwemmt wird? Ergo, die Pleite der so selbstlos aufgezogenen "Hilfe für Afrika" ist vorprogrammiert. Das ist doch pervers was die dort treiben ...
Also lassen wir die in Ruhe und die werden sich SELBST um ihr Futter kümmern. Kümmern müssen! Und das werden sie auch, garantiert und ohne der "selbstlosen" Hilfe des Westen.
 
Zuletzt geändert:
Ja, Peter, da gibts nur eins: Politiker umkrempeln oder wollen wir wieder eine Diktatur? Deshalb schrieb ich ja auch, UMSETZBARE Vorschläge. Das geht nicht ohne Politiker.

In Bayern schaffst Du Dir damit aber nicht viel Freunde.

LG

Dieter
 
Auch nicht in Baden Württemberg.

Und überhaupt ... was ist denn das inzwischen für eine Themeninhalt hier? Es ging - laut Überschrift - um Abzug der Bundeswehr aus Sardinien. Und um nichts anderes!

Und wo sind wir jetzt?

Sprüche aus Zeiten des 3. Reiches, die traurigerweise auch noch über dem Eingangsbereich in Dachau zu lesen ist, Hungersnot in Afrika, Waffenlieferungen aus Bayern, fragwürdigen Zeichnungen,
Müssen die Deutschen auch die ganze Welt besetzen? Reicht doch schon zu, dass die deutschen Touris in jeder Ecke aufkreuzen ...
Hetzparolen gleichende Aussagen, die weder wahr noch haltbar sind,

@peter63, @Frank
bitte lasst es! Sucht euch eine andere Plattform, um eure Weltunzufiredenheit unters Volk zu streuen! Ich finde es hier absolut unangebracht.

... und mit viel Glück ist Sardinien in ein paar 1.000 Jahren endlich wieder sauber von all dem Müll und Dreck den die Militärs im Auftrag ihrer ReGIERungen so veran- und verunstaltet haben
Wenn ich mich mir die Strassenränder und die wilden Mülldeponien auf Sardinien so in Erinnerung rufe: das allerallerwenigste dürfte hierbei vom Militär kommen!


Grüssle
Jürgen

PS: Don't feed a troll!
 
"Und überhaupt ... was ist denn das inzwischen für eine Themeninhalt hier? Es ging - laut Überschrift - um Abzug der Bundeswehr aus Sardinien. Und um nichts anderes!"

auch wenn ich für den einen oder die andere oberlehrerhaft wirken mag : bleibt beim Thema und bleibt sachlich !!!!
 
Lieber Jürgen ( @ joggele)
lass mich gefälligst bitte aus dem Spiel , ich habe hier kein Wort geschrieben , verstanden !!!:mad::mad:

Ausserdem wäre ich der erste , der merken würde ob sich das deutsche Kontingent von Deci zurückziehen würde , da ich ca. alle 2 Monate auf der Base bin .
Falls ich vor verschlossenem Tor stehen sollte , werde ich es dem LUCA mitteilen , ok ?

Gruß Frank .
 
@Frank
Ich finde das Bild - oben blühende Landschaften, heile Welt und unter der Erde Soldaten, Kriegsszenario, die heile Welt stützend und möglich machend - sehr bemerkenswert, drastisch und lässt mich aufgewühlt zurück. Wo hast du dieses Bild gefunden? Steht es in direktem Zusammenhang mit Sardinien und dem Nato Stützpunkt? Könnte auch eine Wandmalerei - murales sein, wenn ja wo? Derartig drastische Bilder wären typisch für die murales, wie z.B. in Orgosolo..
Würde mich interessieren. Danke
Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Lieber Frank,

ass mich gefälligst bitte aus dem Spiel , ich habe hier kein Wort geschrieben , verstanden !!!:mad::mad:

Bilder sagen mehr als Worte! Da kannst noch soviele rote Köpfe und Ausrufezeichen hinten dranhängen wie du willst.


Grüssle
Jürgen
 
Eben ,
Und da ICH total " weltzufrieden" bin , leg dich gefälligst mit diesem Peter63 an KLAR . ...und lass mich da raus , ok !
Zumal ich der einzige bin der auf die anfängliche Frage antwortete , bin öfters auf dem Nato-flugplatz und wenn da Rückzugsstimmung aufkommt , bekomm ich das mit ....
 
Lieber Frank,

du brauchst wirklich nicht zu schreien. Ich persönlich will mich mich mit gar niemanden anlegen. Wozu auch?

Finde deine oben angeführte Info bzgl. NATO-Flugplatz interessant. Danke. Damit wären wir wieder beim Thema.


Grüssle
Jürgen
 
Liebster Jürgen ,
Dann sei ein Mann und streich mich bitte aus deinem polemischen Beitrag oben , der mit AUCH NICHT IN BADEN WÜRTTEMBERG ...anfängt , ganz einfach die BEARBEITEN Funktion betätigen oder gleich ganz löschen , tu mir denn den Gefallen , da ICH wie gesagt mit deiner erwähnten Plattform und Weltunzufriedenheit nichts am Hut habe , ...mille grazie ,
Grüssle Frank.
 
Lieber Frank,

Dann sei ein Mann und streich mich bitte aus deinem polemischen Beitrag oben
Mach ich doch gerne für dich. Wenn du dafür dein etwas zweifelhaftes Bild aus dem WW1 (so interpretiere ich jedenfalls die Uniform/Helme) dafür löschst. Unseren derzeitigen Frieden (hoffentlich bleibt das so!) und unser gesellschaftliches Zusammenleben innerhalb Europas baut nicht auf das Kriegsgebahren von irgendwelchen ReGIERungen auf.

Ich habe übrigens keine spezielle Plattform erwähnt, sondern lediglich darum gebeten eine andere Plattform (welche ist mir egal) dafür zu nutzen, da es meines Erachtens nun wirklich nicht zum Sardinien-Forum passt.


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top