Buchvorstellungen
WIr waren am 10.09 den verregneten Sonntag in Siligio auf den Spuren von Gavino Ledda. Er hat ja unter anderen das Buch Padre Padrone geschrieben, In einer Bar haben wir nach Ihnen gefragt und ein Sarde der deutsch gesprochen hat, hat uns zu Ihm gebracht, er wollte in einer anderen Bar Karten spielen und hat sich die Zeit genommen, sich mit uns zu unterhalten. Wir waren bei Ihm zu Hause und haben 30 min etwa über die Sprache
so wir Gavino sie sich vorstellt unterhält. Er ist gerade dabei EInstein zu verstehen und möchte die Sprache quasi auch in Formeln fassen und verstehen was die Wörter für eine ursächliche Bedeutung haben.. Also was zum Bsp. bei Liebe ;) für biochemische Reaktionen ablaufen... Sehr spannend zu hören. Es war jedenfalls ein toller Nachmittag und ein schönes Erlebnis das Dörfchen Siligio zu besuchen.

IMG_20170910_163144.jpg

IMG_20170910_164131.jpg
 
ICHNUSA

von Emilio Rigatti
Guarire di Sardegna nell`isola di pietra

Ein vom familiären Unglück und Krankheit verfolgter Sportler versucht, mit dem Fahrrad durch Sardinien strampelnd seine Sorgen zu vergessen. Was ihm auch weitgehend gelingt. Die Strassen, Dörfer und Monumente haben wir alle,die wir schon oft dort waren, auch gesehen. Erinnerung pur. Und seine Sicht auf die Insel gefällt mir gut. Wäre schön, wenn es jemand auf deutsch übersetzen würde.
 
Eine weitere Buchempfehlung:

Felix Karlinger, Sa Mùsica Sarda 1955 - Die sardische Musik - La musica sarda



Der erste Teil des vorliegenden Bandes enthält in einer zweisprachigen Ausgabe die Studien Karlingers zur Volksmusik Sardiniens, die in einer Zeitspanne zwischen 1958 und 1982 veröffentlicht wurden. Es folgen die Texte der in der CD enthaltenen 64 Lieder. Diese, sowie weitere Instrumentalstücke wurden von ihm 1955 in einigen sardischen Dörfern, vor allem in Austis, Orgosolo, Mamoiada, Bessude, Tempio, Desulo und Sanluri aufgenommen. Fotos aus seinen häufigen Aufenthalten in Austis während der Fünfzigerjahre, musikalische Notierungen und weitere ergänzende Materialien beschließen die Arbeit eines großen Meisters der Feldforschung des 20. Jahrhunderts.

https://sardinnia.de/die-bucher/band-11-felix-karlinger-sa-musica-sarda-1955/
 
Cagnetta, Franco:
Die Banditen von Orgosolo

Econ-Verlag, 1964 (dt. Ausgabe)

Das Buch von Franco Cagnetta ist antiquarisch noch erhältlich. Es ist der Versuch einer soziografischen Studie zum Phänomen des seinerzeitigen sard. Banditentums der 50er-Jahre und zugleich ein facettenreiches Porträt des Dorfes Orgosolo in der Barbagia. Die heutige Lebensrealität der Menschen in Orgosolo hat mit den damaligen Verkältnissen nichts mehr gemein. "Die sardischen Banditen" in dieser Form sind Historie.


pcu,
wie kommst Du eigentlich dazu, "sardische Banditen" mit der Mafia gleichzusetzen? Beides hat miteinander nichts zu tun.
 
'Padre padrone' hab ich jetzt gelesen, gleichermaßen erschreckend und faszinierend/ interessant; ein ziemlich brutales Leben als Hirtenjunge wird von Gavino Ledda darin beschrieben.

Außerdem habe ich das Buch 'Der Fluch vom Valle della Luna' gelesen - der Titel klingt ja vielversprechend, aber es hat mich weniger beeindruckt; weder die doch weit hergeholten Morde, als auch der Teil, der auf Sardinien 'spielt', sind für meinen Geschmack sonderlich überzeugend. Und das komplizierte Liebesleben der Kommissarin - na ja....

Interessanter und authentisch fand ich das Buch von Milena Aus 'Die Frau im Mond'.
 
Ich habe grade gelesen
Nel mare ci sono i coccodrilli

Ganz aktuell

Bea2
 
Zuletzt geändert:
Soeben habe ich dank des heute trüben und regnerischen Wetters das wundervoll geschriebene Buch mit dem Titel 'Die Honigtöchter' von Cristina Caboni zu Ende gelesen - ein Spiegel-Bestseller. Die Autorin beschreibt auf über 400 Seiten die Rückkehr der Protagonistin auf 'ihre Insel', erzählt ausführlich von ihrer Passion und der geheimen Sprache der Bienen, von einer alten und wiedergefundenen Liebe und der Vergangenheit der Insel. Nicht kitschig, aber leidenschaftlich und begeisternd.
 
@ADMIN - eine Frage: kann man die Bücherliste oben in der Leiste bei den Vorstellungen nicht weiter vervollständigen? Wenigstens mit den Buchtiteln/Coverseiten der Bücher, die von Mitgliedern gelesen/ kommentiert worden sind?
 
Ich habe soeben erfahren, dass Manlio Brigaglia verstorben ist. Sardinien hat einen Hüter und Erklärer seiner Kultur verloren ...
 
Manlio Brigaglia war der wohl renommierteste zeitgenössische Historiker Sardinien und lehrte an der Universität Sassari. Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen schrieb er für verschiedene italienische Tageszeitungen. darunter den "Corriere della Sera". In der "La Nuova Sardegna" betreute er bis zuletzt die Leserbriefspalte, da er am Alltag der Menschen auf der Insel interessiert war. Er ist am 10. Mai im Alter von 89 Jahren gestorben.
Hier findet ihr seine noch erhältlichen Publikationen:
https://www.ibs.it/libri/autori/Manlio Brigaglia
 
Zuletzt geändert:
Dieses Jahr sind es hundert Jahre seit Lawrence seine Reise über Sardinien gemacht hat.. übrigens in neun Tagen mit der Bahn. Sein Buch "Mare e Sardegna" ist danach entstanden:

 
"Bronzo"von Antonello Pellegrino,eine Reise zwischen der heutigen Zeit und der der Shardana,sehr spannend!
"Il sardo"von Vittorio Farina,auch eine Geschichte über den Shardana.
"Il cammino delle maschere"von Ivanoe Meloni die geschichte spielt sich zwischen Capo Comino S.Lucia und Posada in der Zweiten Weltkrieg.
"Passavamo sulla terra leggeri"von Sergio Atzeni.
"Colombi e Sparvieri"von Grazia Deledda.
"Giovanni Tolu" von Enrico Costa.
"Accabbadora"von michela Murgia.
"Láurora é lontana"von Michele Columbu.
"Sangue dal cielo"von Marcello Fois.
"L´olivastro e L´innesto"von Joyce Lussu.
"Scritti sulla Sardegna"von Antonio Gramsci.
Weiß jemand, ob es diese auch in Deutsch/Englisch gibt?
Herzlichen Dank!
Eure Leseriesenratte,
Hanna
 
@HannaZ2 Accabadora: ja
_____________________________

Am 18. Januar 2012 startete dieser Thread mit Buchvorstellungen wie folgt:
Ich stelle hier ein Buch vor z.B. "Die Fischer von Cagliari von Giorgio Todde" schreibe kurz was ich darüber denke und warum andere es lesen sollten und der Admin setzt oben die Verlinkung, zu meinetwegen amazon, seinem sardinienshop, bücher.de etc.

Admin und Leuts was haltet ihr davon?

Jetzt ist es soweit:

Die hier beschriebenen Bücher werden dort einzeln mit Zitaten aufgeführt und sind mit einer Bestell-/Info-/Suchmöglichkeit sowie einer Genre-Kategorisierung versehen, damit sie leichter zugänglich sind.

Es wäre schön, wenn dieses Unterforum jenseits von allen reisepraktischen Informationen wieder verstärkt dazu verführen kann, sich der Insel Sardinien auch über die Literatur zu nähern.
 
An Admin Tech!
Oben rechts auf der Glocke habe ich jetzt das 2. Mal etwas gelesen, an das ich mich nicht erinnern kann und auch nicht weiss, wie ich es löschen kann. Kannst du das bitte löschen? Es irritiert. Danke. Gruss von bo-ju
 
Tut mir leid, ich kann die persönlichen Hinweise und Nachrichten an die Mitglieder im Forum nicht sehen oder darauf zugreifen. Insofern kann ich hier nicht helfen bzw. löschen.

Aber:
Klickt man auf die Glocke => und es sind aktuelle Hinweise vorhanden => und klickt man dann auf "Alle anzeigen" => erscheint ein Button "Als gelesen markieren". Wenn man diesen drückt, sollten die Hinweise verschwinden.

Hier ein Beispiel anhand der freundlichen Reaktion von Malo auf meinen Beitrag in diesem Thread:

hinweise_alle_anzeigen.JPG


als_gelesen_markieren.jpg
 
Anzeige

Top