Brand auf ANEK-Fähre in der Adria
Auf der Fahrt von Patras nach Ancona ist heute Nacht die Fähre "Norman Altantic" in Brand geraten. Bei dem Schiff handelt es sich um die ehemalige "Scintu", welche seinerzeit von der SAREMAR ("Flotta Sarda") als "Kriti" von der griechischen ANEK-Line gemietet worden war.
Das Feuer soll auf einem Parkdeck ausgebrochen sein.

Zuletzt geändert:
Ich bin heute Mittag erst von einer Autofähre runter, Dover-Dünkirchen, und dann, zu Hause angekommen, diese Nachricht. Das hat mich total geschockt. Man ist ja jedes Mal irgendwie doch sehr erleichtert, festen Boden unter den Füßen zu haben, aber wenn so was unmittelbar nachdem man selber auf einer Fähre war, passiert, um so schockierender, und wirklich, man darf nicht darüber nachdenken, nur hoffen und beten, dass alle Menschen noch gerettet werden können. Eine schreckliche Katastrophe

Zuletzt geändert:
Die Rettungsarbeiten gehen trotz aufgewühlter See jetzt zügig voran, die noch auf der Fähre befindlichen Menschen (z.Zt. 132, nicht 200, wie dt. Medien berichten) werden mit Hubschraubern auf das in der Nähe liegende Marine-Hilfsschiff "S. Gorgio" gebracht. 49 von einem Container-Frachter aufgenommene Menschen konnten inzwischen in Bari an Land gehen.

Die Spekulationen über die Brandursache schießen ins Kraut, gesicherte Erkenntnisse gibt es aber nicht. Wohl sind aber rd. 25 mit Olivenöl befüllte Tanklastwagen in Brand geraten, das erklärt die starke Rauchentwicklung.

Bis jetzt ist ein Toter zu beklagen, ein griechischer Passagier ist ertrunken, als er zu einem Rettungsboot schwimmen wollte.

14.00 h: Alle Passagiere sind nicht mehr an Bord. Auch die Besatzung ist evakuiert, bis auf den Kapitän u. 4 Offiziere der ital. Marine. Allerdings gibt es 5 Tote, alle im Meer ertrunken.

Markus, es können noch viel mehr werden. Bis jetzt offiziell 12 Tote. Aber die Passagierlisten sind wohl unvollständig. Und die griechischen Behörden übermitteln offensichtlich nicht, wie viele als vermisst vermutete Personen in Wirklichkeit von griech. Schiffen aufgenommen worden sind.

Ja stimmt Günther, da ist noch einiges nicht geklärt. Wahnsinn was man da alles liest. Es wird vermutet das sich blinde Passagiere im Parkdeck mit einem Feuer aufwärmen wollten .... Total Irre

Der nächste Hammer finde ich das diese "Blue Sky M" das nun in Süditalien im Hafen liegt vor der Abfahrt von der griechischen Hafenpolizei kontrolliert wurde und die hätten nichts ungewöhnliches entdeckt ....

Auf dem Schiff waren 700 Flüchtlinge aus Syrien !!!! ..... das kann doch wohl nicht wahr sein.

Guten Rutsch wünsch ich schonmal ..... !!

Markus,
über die Brandursachen u. die Umstände der Rettungsmaßnahmen wird in den ital. u. dt. Medien so viel Scheiße, geschrieben, dass man das eigentlich stündlich richtig stellen müsste. Ein Beispiel: Eine gerettete Frau aus München sagte sinngemäß, "Schon beim Betreten des Schiffes habe ich ein schlechtes Gefühl gehabt, eine alte Fähre u. viel zu klein": So ein Schwachsinn, das Schiff ist Bj. 2009, also 5 Jahre alt, u. von der Größe im oberen Bereich. Das kommt dabei heraus, wenn normale Passagiere sich zu Schifffahrtsexperten erklären - vielleicht um Honorar von der dpa einzukassieren.

Auch euch allen ein gutes neues Jahr!

Zuletzt geändert:
Hallo sogno,

wir waren hier auf der Insel ja nicht direkt betroffen. Aber dieses Unglück (wie alle anderen) berührt alle, hoffe ich jedenfalls.
Ich habe das Gefühl, dass zum Jahresende sich die Katastrophen immer häufen.

Günther

Nein Günter, ich denke dass unsere Jahrgänge mit der Endlichkeit vor Augen vermutlich eher Katastrophen wahrnehmen als jünger Leute. Es wird einem zum Jahresende bewusster was eigentlich im Leben wirklich zählen würde und dass wir mehr zu einander sorge tragen sollten. Maximierung der Gewinne bringt uns kein Glück, dies haben wir oft schmerzlich mit eigenen Erfahrungen lernen müssen.. Leider kümmert dies die Wirtschaft wenig denn wir Menschen sind zu einer Ware geworden deren Wert man glaubt mit nackten Zahlen beziffern zu können. Wie sagt doch Erich Kästner so schön:
Das
Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar.

Än schönä Obig
Susanne

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
CarloK Flug & Fähre 1
Kerli Flug & Fähre 34
G Flug & Fähre 3

Themen mit ähnl. Begriffen