Fauna Blumen pflanzen
Hallo MariaJ, das sind eindeutig Gazanien. Die Mittagsblumen mit den großen Blüten werden auch Hottentottenfeigen genannt. Die machen sehr lange Ausläufer und blühen an den Enden. Die Triebe vom letzten Jahr werden immer trockener und sehen dann nicht mehr schön aus.
 
@millefiori...oh? Meine Mittagsblumen blühen sehr kompakt und in diversen Farben......durchlässiger Boden scheint da auch wichtig zu sein, damit die Ausläufer 'fussfassen' können........'Blätter' sind sehr fleischig, wie bei Sukkulenten daher ein Wasserspeicher.........
Und ja ich meinte jene im Foto von o solemio welches gestern um 16.11 Uhr war.
 
Zum Bewässerungssystem: wir haben sowas auf unserem Balkon in München, wo insgesamt ca. 30 Pflanzen, dazu ein Hochbeet, bewässert werden. Aber ehrlich gesagt, es klingt ja alles recht gut, nur es funktioniert nicht, trotz Bewässerungs-Computer. Das Problem: schon nach (sehr) wenigen Wochen sind die Tropfer verstopft oder verkalkt. Dadurch weiss man nie, wie lange und wie genau alles funktioniert. Fällt ein Tropfer aus, steht natürlich die Pflanze im Trockenen.
Aber es gibt auch den gegenteiligen Fall: ohne ersichtlichen Grund fängt auf einmal ein Tropfer an, zu "giessen".
Und auf jeden Fall: jedes Jahr im Frühling müssen alle Tropfer erneuert werden, was dementsprechend teuer ist.
Fazit: trotz teuerem Bewässerungssystem (von Gardena!!!!!) brauchen wir immer jemand, der sich um unsere Pflanzen kümmert, regelmässig schaut, ob das System funktioniert, notfalls alles abstellt und selber giest. Und deshalb fahren wir nie im Hochsommer in Urlaub, weil es niemanden zumutbar ist, jeden Tag nachzuschauen und nachzugiessen.
(Falls jemand in München wohnt und diese Arbeit zwischen Oktober und April gerne übernehmen will, gegen Bezahlung natürlich, bitte melden. :)):):)
@BeateR
Entschuldige, aber was für seltsames Bewässerungssystem habt Ihr da?
Wir haben unsere Bewässerung seit fast 14 Jahren in Betrieb, mit neuen Pflanzen immer wieder erweitert, und funktioniert klaglos (sonst hätt ich es ja nicht empfohlen). Klar müssen wir immer wieder mal einen Tropfer oder ein Stück Schlauch erneuern, was halt so dem Räsenmäher zum Opfer fällt, aber die Kosten halten sich in Grenzen (so ein Tropfer kostet um die 10 Cent) Und wir lassen unsere Pflanzen jedes Jahr für mehrere Monate allein - Probleme gab's nur, wenn das Wasser vom Versorger her ausgefallen ist, was hier im Sommer nicht gerade selten passiert.
"trotz teuerem Bewässerungssystem (von Gardena!!!!!)" - vielleicht ist das der Fehler? Generell schätze ich die Produkte von Gardena, aber bei manchen Sachen sind sie wirklich überkompliziert (vielleicht, um das hohe Preisniveau zu rechtfertigen?). Manchmal sind simple Produkte einfach besser.

So ein Bewässerungs"computer" ist nichts anderes als ein (unterschiedlich komfortables) zeitgesteuertes Magnetventil, das die Wasserzufuhr je nach Programmierung öffnet oder schließt. Und wenn das Ventil geschlossen ist, also kein Wasser durch den "Computer" kommt, wie können da einzelne Tropfer zu gießen beginnen? Da stimmt was nicht. Der Tropfer ist, wie der Name schon sagt, ein Ding, das das ankommende Wasser nur tropfenweise durchlässt - aber kein Ventil, das öffnet und schließt.
20211127_114433.jpg
Anfang hatten wir die runden Tropfer (oben), und die haben sich tatsächlich öfters verstopft, da hast Du Recht. Aber nicht verkalkt, sondern von kleinen Viecherln zugesponnen oder bewohnt. Deswegen haben wir im Laufe der Zeit dann auf die Stäbchentropfer (auch € 0,10) umgerüstet, die das Wasser außerdem direkt zu den Wurzeln leiten und den Oberflächen-Wasserverlust an heißen Tagen reduzieren. Das ganze System habe ich mir von professionellen Gärtnereien abgeschaut und an unsere Verhältnisse adaptiert.
Was ich nicht weiß, ist, ob man solche hier in Sardinien bewährte Produkte auch in D kriegt, wenn nicht, dann halt von hier auf den Kontinent mitnehmen.
 
Meinst Du mit "Sukkulente vorne rechts" die üppige Pflanze links unten im Bild? Das ist Aloe vera, deren gelartigen Saft aus den Blättern die Kosmetikindustrie gern verwendet (und teuer bezahlen lässt). Das Gel ist ohne weitere Bearbeitung auch "privat" nützlich als Hautpflege oder bei kleinen Wunden. Einfach ein Blatt abschneiden, die Außenhaut (des Blattes ;) ) abziehen und mit dem glasigen Blattkörper sanft einreiben...
oh Mann.... ja, das andere Rechts peko ( ich bin Linkshänderin und... naja, anderes Thema).
Echt? Aloe Vera sieht so aus?!?! Das ist ja der Hammer! Danke schön, das wusste ich nicht. Da freu ich mich ja riesig, dass ich sowas Tolles im Garten habe! Sogar im richtigen Beet, bei den Kräutern und heilenden Pflanzen ;-) . Super! Danke für di eAufklärung - auch bezüglich der Tropfsysteme! Ich hatte bislang nicht den Mut das zu beginnen, weil ich mir das alles super kompliziert vorgestellt habe in der Umsetzung.
Freu mich schon aufs testen :) von Bewässerung und Aloe
 
danke @millefiori ! ach , die sähen sich selbst aus? deshalb sehe ich jedes jahr mehr davon. ich dachte, die vermehren sich über ableger. bin mal gespannt auf den nächsten frühling... habe auf dem markt gelbe, rote und orange-farbene gekauft und gepflanzt. Osteospermum... merk ich mir. zum Glück kann man ja fast immer mit den botanischen Namen Erfolge landen bei Sardischen Blumenverkäufern :) .
 
Auch ich kenne die unterschiedlichsten Tröpfler, die alle recht gerne und schnell verstopfen.
Es steht und fällt mit der Sauberkeit des Mediums, den Pausen und dem jeweils anliegenden Druck.
Ich inspiziere vor jeder Abfahrt die Stränge.
Dennoch fallen Manche schon nach wenigen Wochen aus.
Und andere bilden dafür eine nutzlose Fontäne.
Wegen Überdruck in der Senke oder verlorener Kugel .
 
Wir haben auch auch das System der automatischen Bewässerung mit den schwarzen, runden Tropfern, wenn auch nicht Gardena - bei uns wird nicht nur der Garten versorgt, sondern auch ein paar Hundert Olivenbäume und die gesamte Hecke rund ums Gelände. Da kommen sicher ein paar Kilometer Schlauch zusammen auf zwei Grundstücken. Wir haben dafür 2 Tiefbrunnen und stellen fest, dass es auch mit der Sauberkeit des Wassers zusammenhängt. Trotz zwischengeschaltetem Filter sind die Tropfer in dem einen Grundstück schneller verstopft, und es ist feststellbar, dass da mehr Sediment drin ist. Dazu kommen die Algen, die ebenfalls zum Verstopfen beitragen, und es hängt dann auch davon, ob die Schläuche überwiegend unterirdisch verlegt sind (zum leichteren Mähen) oder wo die schwarzen Schläuche überirdisch der heissen Sonne ausgesetzt sind.
Fakt ist, man kann keine Anlage auf Dauer sich selbst überlassen, egal welche Tropfer man einsetzt!
 
Es gibt doch auch andere Systeme. Ich habe alles bei Bricoman Sasseri gekauft Kunststoffrohr16mm und dann da wo man es braucht jeweils den benötigten "Stopsel" 90 Grad, 180 Grad oder 360 Grad eingesetzt. Loch mit 3mm Bohrer dann eindrücken. So bewässere ich mehrere 100 Meter Blumen, Büsche oder Blumentöpfe und auch Bäume. Das alles seit Jahren problemlos
 
Verstehe jetzt den Unterschied nicht ganz, auch wir haben Meterware schwarzen Schlauch 16 mm, Löcher passend gestanzt mit vorgesehenem Werkzeug und dann die Tropfer gesetzt (alles hier am Ort im Fachgeschäft gekauft).
Was ist gemeint mit 90°, 180° oder 360° - Stopsel? Spezialtropfer, die entsprechenden 'Auslass' haben?
 
Es gibt unterschiedliche Stöpsel die je nach benötigter Wassermeng pro Pflanze oder Baum eingesetzt werden können und dann im 90 Grad Winkel (schwarze Farbe) oder 180 Grad Winkel (blaue Farbe)oder rundum spritzen (rote Farbe). Oder auch größere Schwarze bei denen man den Wasserdurchlauf je benötigter Wassermeng verstellen kann.
 
Es ist jetzt Februar, was sollte man auf Sardinien jetzt am ehesten Pflanzen. Damit es dann im Frühling, Sommer ernten kann. Was sind die besten Gemüse, Kräuter, wie auch Blumen?
Danke jetzt schon für alle Tipps :)
 
Salve Chili ,alle Blumen Zwiebeln kamst du jetzt setzen,wir haben auch schon vor ca.2 Wochen Rosen gesetzt,Kräuter -Tomaten kaufe ich allerdings schon vorgezogen im landschwirtschafts Handel ,bei uns zb.im olbia .da kommen die Sachen im März auf den Tisch.so mit vorziehen habe ich es nicht so,weil es bei mir auch nie richtig geklappt hat. nach gesät habe ich auch vor 3 Tagen,der Regen tut dem rasen jetzt gut.die Rosen haben schon kleine Blätter .alle neuen Bäumchen sind jetzt auch nicht falsch,durch die nasse Erde gehts leichter mit dem Anwachsen und die agrumi müssen jetzt auch gut gedüngt werden,super bio Dünger bekommst du auch da im Fachhandel.in ein paar Tage wird’s Wetter hier wieder gut,da ist dann Erde wunderbar zum bepflanzen bereit .buon lavoro :)
 
Kommt drauf an, in welcher Zone du bist. Hier im Norden in Sichtweite zum Mehr wächst schon der Kohl, Lauch Zwiebeln, Petersil, Mangold, Spinat, Fenchel und Kartoffeln. Sonnenblumen gucken auch schon aus den Anzuchttöpfen. Wenige Km ins Landesinnere ist aber noch nichts los. Also... Es kann nicht generalisiert werden.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Natur / Strände 2
Nina Natur / Strände 18

Themen mit ähnl. Begriffen

Top