Fauna Bienenfresser

peko

Sehr aktives Mitglied
Seit ein paar Tagen treibt sich ein Schwarm Bienenfresser bei uns rum. Sie sind sehr ähnlich den Eisvögeln, aber größer, bevorzugen einen ganz anderen Lebensraum und ernähren sich auch anders, nämlich von fliegenden Insekten, die sie mit ihrem spitzen Schnabel erdolchen

DSCN2933.JPG

DSCN2919.JPG

DSCN2924.JPG

Aufgrund der derzeitigen Situation wären wir sehr dafür, sie von "Bienenfresser" auf "Wespenfresser" umschulen zu lassen ... ;)

tolle Aufnahmen. Hier bei uns treffen sich Abends Hunderte und übernachten in unseren Pappeln.
Leider bekomme ich mit dem Telefon nicht so gute Nahaufnahmen gemacht.

Vor einer Woche waren die Bienenfresser unsere Gäste, gestern hat uns was Größeres besucht:

DSCN2943.JPG

DSCN2947a.JPG

Allerdings macht dieser Vertreter der Greifvögel seinem Namen nur wenig Ehre, denn wir haben noch immer reichlich Mäuse. Anscheinend bevorzugt der Mäusebussard andere Beute

Ich hatte gestern auch großes Glück. Ein Eleonorenfalke ist bei uns vorbei geflogen. Leider war er dermaßen schnell,dass ich kein Foto machen konnte...

@MariaJ.
....vielleicht musst ihm das Mäusle schmackhaft machen mit einem Stücklein Fleisch?
Mach ich ja. Das Fleisch ist im Mäusle drin.

Naja, in diesem Mäusle nimmer:
20250821_190521.jpg
Um die Schäden durch Mäuseverbiss gering zu halten, muss ich fallweise Mausefallen aufstellen (Gift kommt nicht in Frage). Erwischt's eine Maus, kommt sie in den Fuchsnapf. Aber bevor der Fuchs sie - üblicherweise so gegen 22 Uhr - holen kommt, fallen die Wespen drüber her und lassen außer Kopf, Rückgrat und ein paar Knöchlein nix über. Recycling naturale, da wird nix verschwendet .... und der Fuchs geht leer aus :mad:
[Makabermodus aus]

Hätt' ich früher auch nicht vermutet, dass die Wespen dermaßen effektive, gierige Raubtiere und Abfallbeseitiger sind

@peko - die Wespen fressen auch das Trockenfutter der Katzen, und die armen Tierchen kommen bei der Wespenplage kaum noch dran. Ziemlich nervig.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
P Natur / Strände 22
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Bienenfresser auf Sardinien?

Themen mit ähnl. Begriffen