B&B 3 Zimmer steuerrechtliche Lage

AaronT

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen

Wir renovieren ein altes großes Haus von meiner Frau ihrer fam mit 3 Etagen :) groß, schön, alt, und ein Haufen Arbeit ^^

Jedenfalls schwirren uns zukunftsorientierte Gedanken bezüglich fewo oder B&B im Kopf und ich habe was gehört das wenn man selbst drin wohnt was beim b&b ja Voraussetzung ist und eben nur 3 Zimmer anbietet die mieteinnahmen nicht versteuert werden müssen :)?

Stimmt die info? 2017 hat sich glaub ich was geändert.. Treffen uns bald mit dem geomeda denke der weiß auch vieles aber ich dachte ich frag auch hier mal...
 
Meines Wissens sind Steuern fällig sobald ihr etwas gewerblich betreibt. Meine Bekannten und Freunde zahlen zwanzig Prozent Steuern und nochmals so viel je nach Buchungsportal.
 
Na, kommt drauf an, ob ihr Anzeigen schaltet, ob nur Freunde und Bekannte kommen, ob eure Nachbarn euch wohlgesonnen sind oder in euch Konkurrenz sehen..

Wobei ich an sich das Steuerzahlen besonders hier auf Sardinien schon sinnvoll finde. Die werden ja auch gebraucht für Schulen, Straßen usw. Zudem bekommt ihr ja auch dann über den Tourismusverband viele Infos auch für eure Gäste.
 
an wohlgesonnenen Dorfbewohnern hängt sehr viel.... das hab ich öfters erlebt

eine Freundin hat ein B&B in Bosa, drei Zimmer, finanza hat gemeint sie würden was hinterziehen, haben
20 000 (!!!) Euro Strafe aufgebrummt bekommen, völlig willkürlich,
konnten sie natürlich nicht zahlen, so reich sind die nicht,
jetzt schauen sie dass sie das Haus verkauft bekommen zu einem halbwegs guten Preis um die Schulden zu zahlen.........
kann sein dass es bei euch besser läuft und ihr tolle Beziehungen habt,
aber gerade in dieser Zeit gibts Leute die noch komischer drauf sind als sonst
von daher schaut gut was ihr tut....
 
Ich habe auch schon gehört, dass die Finanza einfach davon ausgeht, dass die Bude immer voll vermietet ist und unterstellt, dass man einen Teil schwarz vermietet, wenn man eben nicht alle Zimmer versteuert, weil eben auch mal was leersteht.
 
Alles klar danke für die Infos :) ein großer Vorteil ist das meine Frau ihre Familie aus Posada kommt und hier noch ein paar leute da sind. Ich schließ mich mit dem geomeda vor Ort zusammen und schau mal was er sagt. So lustig - wenn die Orte etwas kleiner sind ist einfach jeder miteinander gut bekannt oder verwandt. Der geomeda war als Kind z. B. Immer in dem Haus um das es geht :) so wie ich das verstanden habe ist er auch Steuerberater.. Beste Grüße
 
Das werdet ihr schon hinbekommen und jemand vor Ort, der sich auskennt ist immer das Beste das einem passieren kann.
Viel Glück euch
 
so wie ich das verstanden habe ist er auch Steuerberater..
Ja, die Sarden sind Multitalente;) Vergewissere dich, ob er wirklich Geometra und Steuerberater ist, denn nur ein Steuerberater kann dir eine fachgerechte Hilfe sein, bevor du mit dem Umbauen anfängst und dich entscheiden musst, ob B&B oder Ferienwohnung.
Gutes Gelingen.

@Bisso
Nicht unbedingt. Eine objektive Beratung ohne bekanntschaftliche Verwicklungen und Eigeninteresse :cool: ist oft der bessere Weg.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top