Bänderriss im Urlaub...

Jehni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin leider in unserem Sardinienurlaub die Treppe herunter gefallen und hatte sofort nach dem Sturz eine starke Schwellung am rechten Knöchel. Nach meinem Krankenhausbesuch in Nuoro (ein Abenteuer für sich übrigens..) stellte sich heraus, dass es keine Knochenbrüche gibt, sondern wohl ein Bänderriss ist mit einer sehr starken Verstauchung. Ich habe eine Orthese und Krücken bekommen.

Der Sturz ist jetzt 5 Tage her, der Fuß ist noch immer sehr (!) stark geschwollen, mittlerweile großflächig blau und grün und an Auftreten ist ganz und gar nicht zu denken. Ich habe nun sehr viel gelesen, dass man nach kurzer Zeit schon wieder belasten und mit der Orthese ohne Krücken gehen soll, daran ist bei mir aber im Traum nicht dran zu denken.. bei Hochlagerung bin ich (fast) schmerzfrei, sobald ich den Fuß nur hängen lasse, sind die Schmerzen aber kaum auszuhalten..

Gibt es hier irgendwelche Krankenpfleger/Ärzte unter euch, die mir sagen können, ob sich eine Prellung oder der Bluterguss evtl. verschlimmern kann? Hat jemand einen Tipp? Wir sind in der Nähe von Orosei.. vllt habt ihr ja auch Ideen, was wir an unseren letzten drei Tagen hier mit Rolli noch unternehmen könnten?

Ich bin am Freitag wieder in Deutschland und kann dann einen Orthopäden konsultieren.. vielen Dank fürs Lesen!!

Zuerst mal wünsche ich Dir eine gute Besserung.
Ich bin zwar kein Arzt, aber vor Jahren war ich (mehrmals) selber betroffen mit Bänderrissen am Sprunggelenk. Beim ersten, weniger gravierenden Fall bin ich erst nach Tagen zum Arzt gegangen, war dann langwierig. Bänder wurden wohl überdehnt/geschädigt. Einige Jahre später wurde ich auch mit einer Orthese behandelt, musste den Fuß kühl halten und hoch legen, sonst war die Schwellung und der Schmerz groß.
Aber da ich wohl doch nicht genug Ruhestellung für den Fuß hatte musste ich ein halbes Jahr später doch noch operiert werden ("Evans"), war sehr langwierig, nochmals mit 3 Monaten Orthese!
Ich weiß natürlich nicht, ob Dein Fuß "nur" durch die Verletzung/Schwellung schmerzt, dann auf jeden Fall hochlegen und Ruhe!

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist soooo frustrierend.. 10 Monate haben wir auf diesen Urlaub hier hingefiebert und dann falle ich schon am 2. Tag.. ich hatte noch nie Beschwerden mit Gelenken oder Bändern, bin einfach sehr unglücklich aufgekommen.. ich mache hier momentan nur jeden 2. Tag richtig Pause und bin nur im Hotelzimmer.. ich hoffe, ich komme um eine OP herum..

Hallo
hab gerade einen hinter mir....kurz vor Ostern 2 tage vor der geplanten abfahrt nach Sardinien.
der fuss wurde geröngt….ein bruch wurde nicht festgestellt. Die schwellung war ordentlich...nach einer Woche verband konnte ich mit einer Orthese schmerzfrei etwas belasten.....voltaren und kühlung machten das ganze erträglich.
nicht versuchen bei schmerzen den Helden zu spielen.....erst wieder vorsichtig belasten wenn schmerzfrei.....wenn keine offene wunde, dann kann man versuchen im wasser ohne gewichtsbelastung (hüft-brusttief)vorsichtig zu laufen.....aber bitte nur im Schwimmbad/pool d.h. auch sandstrände sind nicht eben genug...mal davon abgesehen dass das genau die tiefe ist, wo sich petermänchen wohl fühlen.
meine Orthese hat integrierte gelkissen um sie im Gefrierfach zu kühlen. die Orthese wurde von sanitätshaus.de nach hause geliefert(Foto vom Rezept per mail eingereicht).
rechne mal mit ca 8 Wochen bis es wieder ohne Orthese geht.
ps man kann versuchen auf dem anderen bein durch die Wohnung zu hüpfen......wenn man dabei das auch noch ruiniert....war das mit nur einem kaputten bein schon besser... gute besserung
ps2 trekkingsandalen sind so weitverstellbar ,dass die Orthese gut reinpasst....also verabschiede dich schon mal von deinen schuhen
mfg felix

Danke für deine Antwort, Felix!
Der andere Fuß hat auch ein bisschen was abbekommen, es ist damit aber trotzdem ganz ok.. Bist du geflogen oder hast du den Urlaub abgesagt? Ich muss ja wieder nach Hause fliegen.. nehme jeden Tag Thrombosespritzen und hoffe, dass ich den Rückreisetag irgendwie überstehe..

hallo
bin mit dem womo unterwegs und das ging gleich gar nicht.
der Urlaub ist eh vorbei...hast du deinen Arbeitgeber noch nicht informiert? so bleiben dann wenigstens die Urlaubstage erhalten (Attest/Diagnose vom klinikaufenthalt).
als ersatz für die piekserei geht auch ein ass100(Aspirin aber nur die 100er nicht die höher dosierten, hat eine blutverdünnente Wirkung). wichtig wäre noch, ob eine hochlagerung des Beins möglich wäre....vielleicht vorab mit der Fluggesellschaft klären. ein Eisbeutel zum kühlen sollte aber immer möglich sein.
falls du immer noch schmerzen hast: leg dich in die sonne.....die schmerzen eines ganzkörpersonnenbrandes überlagern dann die schmerzen am fuss }:-)…..für allzu viele ist es das, was man sich unter einem Urlaub vorstellt.
und höre bitte auf dir selbst leid zu tun und oder deine mitreisende Familie in deine Betreuung einzuspannen. jag sie an den strand/ auf ausflüge quer über die Insel oder oder oder.
passiert ist passiert und in 8 Wochen wird es schon fast vergessen sein.
alles gute felix

Hallo
Oh je, das ist mir auch mal passiert. Der Fuss war sehr lange geschwollen und hatte alle Farben, das ist vollkommen normal. Das braucht einfach viel Geduld. Wieso solltest Du denn ohne Krücken gehen, ich kann da keinen Sinn drin sehen. Mach es einfach so, wie die Ärzte gesagt haben. Ich habe Voltaren verwendet, denke, dass das hilft. Operiert werden Bänderrisse meins Wissens nicht, also mach Dir mal keine Sorgen deswegen und gehe einfach zu Hause bald zu einem Arzt. Bei mir dauerte das ganze deutlich länger als 8 Wochen. Wieso solltest Du die Rückreise nicht überstehen? Kannst Du Dich denn gar nicht mehr bewegen? Ich hatte keine Spritzen o.ä. und bin nach Hause geflogen, war keinerlei Problem. Gute Besserung! LG, Maren

Vielleicht gibt’s die Möglichkeit, am Flughafen in einen Rollstuhl „umzusteigen“.
Dann wird man damit bis zum Flieger gebracht und muss nur in den Flieger mit den Gehhilfen.

Kurzes Update zu meinem "Befund".. Das MRT hat ergeben, dass ich zwei Bänder gerissen und einen Fußwurzelknochen gebrochen habe.. Das Krankenhaus in Nuoro hatte einen Bruch trotz Röntgenaufnahmen ausgeschlossen. Auch nach fast zwei Wochen ist es mir noch nicht möglich aufzutreten. Die special assistance, die ich zuvor für die Rückreise dazu gebucht hatte, am Flughafen in Olbia war unter aller Kanone. Die gab es nämlich einfach mal nicht. Erst auf sehr aufdringliches Drängen und nach einem Heidenweg quer durch die Flughafenhalle kam mal jemand mit einem Rollstuhl und war sichtlich genervt.
Klar, blöd gelaufen für mich und natürlich auch selbst schuld.. was falle ich auch eine Treppe runter.. Aber so schön Sardinien auch ist, ich kann jedem nur wünschen, dort gesund zu bleiben..

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen