Autunno in Barbagia

Orientale Sarda

Sehr aktives Mitglied
Wo soll das jetzt rein?
Essen und trinken? Passt!
Kultur? Passt!
Aktivitäten? Passt!

Feste? Passt super - gibt's nur nicht...

Also hier:
Es geht wieder los:
Autunno in Barbagia - Der Herbst in der Barbagia

...und jetzt - viel Spaß beim feiern!

Ciao,
Thorsten
 
SEEHHR zu empfehlen!!!!!
Solltet ihr in Aritzo sein,nicht vergessen das "Museo delle streghe" -Hexenmuseum zu besuchen
auch das Heimatkundemuseum ist toll.
In Belvi,gleich neben Aritzo ,gibt es ein Naturkundemuseum,mit allem was auf der Insel kreucht und fleucht + Mineralien.
Das Museum ist eine Privatiniziative.
Im Fenster ist ein Schild mit Handynummern,ein Pfeil weist auf die Nummer die an dem tag Dienst hat,
sollte das Museum also zu sein,die Nummer anrufen.
Es kommt sofort jemand!

Viel Spass
Sardinien ist auch im Herbst und Winter eine Reise wert
Bea2
 
Ich mag Austis (Wanderung zur Sa Crabarissa am Vormittag, nachmittags dann durch die Cortes, abends im Dorf feiern ...), Oltzai (seeeeehr nette Leute, der Ausflug zur alten Mühle ist großartig, wenns nicht regnet) und das eigentlich verlassene Lollove - drei richtig nette Dörfer und Termine, die ich mir jetzt schonmal eintrage :)

Belvì und Aritzo haben übrigens auch eine ganz tolle Kunstszene. Lasst Euch das von Einheimischen zeigen (einfach in die nächste Dorfbar stiefeln und fragen).
 
Ja, ich freue mich auch schon auf den Herbst und Winter.
Wir werden mal das machen was wir im Sommerurlauben nicht gemacht haben, nämlich uns die diversen Museen
anschauen. Ich hoffe das sie im Herbst bzw. Winter auf haben.
 
ja, jetzt ist es zeit sich endlich auf den weg in die barbagia zu machen.

wir planen einen besonderen, kleinen ausflug zum "autunno" in LOLLOVE am nächsten samstag und auf alle fälle auch ins "nivola-museum" nach orani,
und da hätte ich die bitte um weiter tipps und vor allem auch für ein schönes kleines hotel für eine übernachtung im weiteren umkreis von nuoro... WEISS JEMAND VON EUCH ETWAS ?

würde mich sehr freuen!

lg oya
 
@oya

wenn Du denn schon nach Lollove fährst, hier das offizielle. Programm:

Bei der Veranstaltung „VIVILOLLOVE“ vom 8.-10.11.2013 (im Rahmen der Cortes Apertas) wird es u.a. diverse Führungen zur Wiederentdeckung des Dorfes geben, die nicht nur interessante Einblicke sondern auch viele Geschichten zu erzählen haben werden.

Gleichzeitig wird man aber auch mit den typischen Lebensmitteln und Spezialitäten der Region vertraut gemacht, die man natürlich auch alle verkosten kann - inklusive von Weinverprobungen. Zusätzlich gibt es künstlerische und handwerkliche Ausstellungen und Exponate, sowie Vorführungen und Workshops oder man kann den Künstlern und Handwerkern auch direkt bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Programm: ViviLollove vom 8.11.-10.11.21013

Freitag, 8. November 2013:
17.00 - Eröffnung der Cortes Apertas:
Ausstellung und Verkostungen regionaler Spezialitäten und Delikatessen;
Ausstellung kunsthandwerklicher Produkte.

Samstag, den 9. November 2013:
von 10.00 bis 20.00 Uhr
- Ausstellung und Verkostungen regionaler Spezialitäten und Delikatessen;
- Ausstellung kunsthandwerklicher Produkte.
- Ausstellung "Altes Spielzeug aus Holz und Schilfrohr" im Haus von Dino Tedde;
- Vorführung "Nähen- und Sticken" im Haus von Grazia Gusai;
- Vorführung und Verkostung: "Historische Gerichte aus der Küche Lollove’s"
im Restaurant "Sa-Cartolina".
- Führung ins "Museumshaus Efisio Chessa ";

15.30 – Theater- und Konzertaufführungen:
- "Aufführung eines Garcia Lorca Stückes" , von der Gesellschaft Garcia Lorca;
- "Sonadores und Cantadores " Unterhaltung mit traditioneller Musik und Tenören
der Gruppe "Amici del Folclore" aus Nuoro .

Sonntag, 10. November 2013:
11.00 - Kirche San Biagio – Hl. Messe anläßlich der Preisverleihung an „Pro Loco“
"Per Amore di una Città ";

16 Uhr – Offizielle Preisverleihung „Goldenes Handwerk" an „Pro Loco“ durch die Stadt und Handelskammer von Nuoro.

Dorfführungen unter wissenschaftlicher Leitung von Frau Dr. Lara Deiana.
Voranmeldung erforderlich unter Telefon: 348-51 43 685.

Wo kann man in Lollove essen: Trattoria " La Cartolina".
Mittagessen als Menü mit Festpreis: Reservierung unter: Telefon: 340-077 38 66.

Des Weiteren gibt es mehrere Verkaufs- und Imbissstände, wo man typische Produkte verkosten kann.
 
Zuletzt geändert:
prima !

war grade dran mir so ein programm her zu suchen, was bei mir wegen schlechten empfangs in der pampa ewig dauern kann..
- und schon isses da...

toller forums -service :)
grazie 1000
 
@Beppe

wieder zurück, glücklich und voll der wunderbarsten erlebnisse im barbagia-autunno !

erstmal der tipp "il testone" war ein volltreffer,
ein fast magischer platz, sehr abgelegen in schönster natur auf sanfter hochebene, bewirtschaftet seit jahrhunderten von der familie als fattoria (seit 30 jahren auch als agriturismo), mit viel liebe und leidenschaft für details und fürs ganze ....sehr symphatisch locker und herzlich...herrliches essen in bunter runde an einem tisch mit jüngeren sehr interessierten leuten aus carlofote/s.pietro, die auch wegen cortes apertas da waren und auch weil eine freundin den blog/magazin LOLLOVE mitbegründet hat (ich tippe mal auf "carlotta") - auch zur wiederbelebung des dorfes..

ja und dann lollove -fast ohne worte !!
die stimmung so freundlich heiter, überbordend ausgelassen und doch kein hektisches gedrängel ... eingetaucht in eine so andere welt dieser uralten häuser und verbliebenen alten bewohner, die aber tatkräftig von "ihren jungen", die extra angereist waren unterstützt wurden...

das urige essen in der urigen "sa cartolina", der einzigen trattoria mit dem urigen weiblichen padrone, die den laden dort aufgemischt hat ...
danach hat sie noch in ihrer historischen küche nebenan kurz (weil ausserplanmäßig) das urige gnocchi machen erklärt, die früher aus
kartoffelteig + semola (ich glaube weizengrieß ) gemacht wurden, was mich gefreut hat, weil ja die sardischen gnocchi jetzt "leider" meist aus nudelteig sind ... und und und ....

wir haben nicht alles geschafft, was geboten war, es läuft ja alles auch nicht sooo planmäßig ab, aber es war auf alle fälle so beeindruckend, dass wir noch am tag danach gar nicht ganz in der jetztzeit wieder angekommen waren ...

ein unbedingter reisetipp fürs nächste jahr - vor allem, wenn die cortes wieder apertas sind ;) und vielen dank beppe nochmal !!!


@ terranova

das NIVOLA-MUSEUM jedenfalls ist auch im herbst/winter geöffnet 10-13 und 15.30-19 ausser montags und auch sehr zu empfehlen
-und vor allem auch die dazugehörige fotoaustellung von carlo bavagnoli in den straßen der altstadt !! die will ich vor lauter begeisterung im kultur-thread nochmal extra beschreiben ...


lg oya
 
@oya - auch ich bin vom Nivola Museum mit seinem Erweiterungsbau ebenso begeistert wie von der Foto-Ausstellung Carlo Bavagnolis und war schon mehrfach dort. Freu mich auf eine Beschreibung deiner Eindrücke -lG Andrea
 
10155947_10203593153619144_5231038803391122384_n.jpg 10419727_10203984309997809_197844737_n.jpg

Hallo Hallo
ZU empfehelen
KIOSK SU ZURRU www.facebook.com/events/295227623974817/
BEI GIO & ROBERTA PILI

Alle Speisen sind aus der Region und von Hand gemacht und noch Hausgemachtes Eis,

es war sehr schon und sehr gut, wir bedanke uns bei denn gesamten tim für herlisce bewirtung
Un caloroso saluto
Giampi & Thomas Dahn
 

Anhänge

  • 10425615_10203976256636480_809510569_n.jpg
    10425615_10203976256636480_809510569_n.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Lollove trauert um seine "Bürgermeisterin"

Tzia Toniedda Tolu Chessa, Inspiratorin der touristischen Wiederentdeckung des Dorfes, ist im Alter von 67 Jahren gestorben

Lollove verliert mit ihr sein berühmtestes "Aushängeschild":

Der Abschied von Tzia Toniedda Tolu Chessa. Sie verstarb bereits am 8.12. im Alter von 67 Jahren, nach langer schwerer Krankheit. Sie wurde von allen als ‚inoffizielle’ Bürgermeisterin dieses alten Dorfes bei Nuoro angesehen. Jeder kannte sie sowohl in Lollove als auch in Nuoro. Auch kannten sie viele der Besucher & Touristen, die alljährlich das in die Berge eingebettete mittelalterliche Dorf besuchen. Allein schon wegen ihres exzentrischen Charakters und ihres Führungswillens, der sie in den letzten Jahrzehnten dazu brachte, vorne in der ersten Reihe für die Wiederbelebung von Lollove zu werben und zu kämpfen. Hier war sie geboren und aufgewachsen.

Es gab nahezu kaum ein Problem, dem sie sich nicht auch persönlich annahm.
Hierzu zählen z.B, Besprechungen & Treffen mit Behörden & Institutionen und die sie
auch schon einmal übersprang, um unkonventionelle und praktikable Lösungen für den Ort zu finden.

Mariantonia Tolu, Toniedda, war der Initiator & Motor der touristischen Entwicklung von Lollove. Ein Leben, das der Wiederbelebung von Lollove gewidmet war.
Zu Beginn der 2000er Jahre eröffnete sie die Trattoria "Sa Cartolina" , die in ihrem Haus in Lollove entstand.

Vor etwa zwanzig Jahren begann sie zusammen mit dem Verein Nuoro 2000 und danach mit PRO LOCO die Entwicklung des Dorfes zu fördern. Diese Aktivitäten mit Toniedda, haben im Laufe der Jahre Tausende von Touristen nach Lollove gebracht. Bereits ihre erste Veranstaltung, die dem Handwerk gewidmet war ("Vivi Lollove"), wurde nach ein paar Jahren von der Handelskammer als Modell übernommen, um die „Cortes Apertas“ in anderen Dörfern entstehen zu lassen. Toniedda liebte, wie alle Einwohner von Lollove, auch alle religiösen Feste von Lollove, von San Biagio bis Sant'Eufemia, - und jedes Jahr entdeckte sie die typischen Gerichte des Dorfes neu.

Auch in den letzten Monaten war sie trotz ihrer Krankheit aktiv und war mit dabei, die Veranstaltung "Lollove in Fiore" zu organisieren.
Sie war zudem nicht nur einfach eine historische Figur, sondern unterhielt auch Besucher & Touristen mit alten, kuriosen und kurzweiligen Geschichten ihres Ortes.

Kurzum: Sie war das historische Gedächtnis des Ortes und kämpfte unentwegt gegen die Entvölkerung des Ortes, der in den letzten 50 Jahren mehr als 500 Einwohner verloren hat (heute nur noch knapp > 20 EW). Tzia Toniedda war die treibende Kraft, die Lollove seit dem Ende des letzten Jahrhunderts am Leben erhalten hat und zukünftig eine schmerzliche Lücke hinterläßt.

RIP Tzia Toniedda
 
Zuletzt geändert:
In Anbetracht der 'Einzigartikeit' von Lollove möchte ich auch noch mal auf meine
Beiträge im 'Fred'


hinweisen. In dem dortigen Youtube-Film von 2011 kann man auch nochmals Zia Toniedda ab MM 5.40 sehen. Es dürfte auch einige hier im Forum geben, die Zia Toniedda dort kennengelernt haben.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top