Autozulassung

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: m6motzl
Datum: 21.09.11 15:08

Hy Leute!

Habe zwar schon das ganze Forum durchsucht, aber nicht das passende gefunden.

Ich will mir hier auf Sardinien ein italienisches Auto kaufen und hier in Italien anmelden (nicht wie hier oft im Forum ital. Führerschein + deutsches Auto).
Wir wohnen bereits seit längerem hier.

Was brauche ich alles zur Anmeldung? (Lichtbildausweis, Kaufvertrag, EU-Reisepass, EU-Führerschein,.....).

Kennt jemand eine günstige und halbwegs gute Versicherung?

Danke!

Autor: Evalein
Datum: 21.09.11 16:11

du muesst dir das Residenz vorher schaffen. Es heisst, wenn du hier lange lebst, musst du zu Gemeinde, und das Residenz beantragen. Um das zu beantragen muesst du dein Mietvertrag haben, oder den Kauf vom deine

haus, und dein VErdient Beweis dabei haben. natuerlich dein gueltige Reisepass. Nachdem den Antrag gefuellt hast, wenn die Vorraussetzungen gibt, kommt die Dorf Polizei und kontrolliert dass du auch wirklich an der angegebene Adresse lebst.
Wenn dass passt, bekommst du deine Ausweiss.
So wird deine italienische Adresse deine Erste Wohnzitzt. Du kannst in Germany nur ein zweite Wohnsitz haben.

Das Fuererschein muesst du nicht tauschen. Die muess tauschen, nach 5 oder 10 Jahren, vom deine Residenz anmeldung in Italien. Hangt davon ab, wie alt du bist.

dann kaufst du deine Auto und gehst zu Auto Agentur. Da wird den Kaufvertrag unterschrieben und das Auto an deine Name ungemeldet

Bei neue Auto macht dass normalerweise das verkaufer.

Alles erledigt

Vergiss nicht deine deutsche Versicherung mitzunehmen. Bei meistens versicherungen wird annerkannt.

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Autor: siyam
Datum: 21.09.11 23:10

Ciao,

meine Empfehlung für eine günstige Versicherung: directline.
Man kann alles online erledigen auch die Erstanmeldung. Papiere die benötigt werden, müssen bei der ersten Anmeldung zusätzlich noch per Post zu geschickt werden, ab dann läuft alles per Internet und Post.
Wir sind seit 5 Jahren in Italien damit versichert und total zufrieden.

Wenn der Autohändler euch das Auto nicht anmeldet oder ihr es privat von jemanden kauft, braucht ihr folgendes:

Carta d'Identità, Fahrzeugbrief/Libretto im Original und den Kaufvertrag. Führerschein ist nicht nötig, da man um ein Auto in Italien anzumelden, nicht unbedingt im Besitz eines Führerscheins sein muss. Ich hatte meinen dabei, wurde aber nicht danach gefragt.

Vorher muss ein Bollo bezahlt werden - eine Art Steuer, damit die Behörde überhaupt den Fahrzeugbrief umschreibt. Fragt bei der ACI vor Ort nach, wo die Zahlstelle ist. Könnt ihr auch im Tabacchi kaufen. Sagt: ihr braucht ein Bollo um das Libretto umzuschreiben. Kostet ca. 15 Euro. Aber wahrscheinlihc, wie so viele andere Bolli's wird dieses mittlerweile auch schon wieder mehr kosten. Mein Stand der Dinge ist 2008. Die Gebühr für die Umschreibung rechnet sich auch nach Kaufwert des Auto's. Mindestens 150,00 Euro kostet es, auch wenn es ein Schrottauto ist.
Ganz viele sind mega schlau nehmen eine Person ohne Führerschein mit und sagen dieser hätte ihnen das Auto geschenkt. Geben dazu einen handgeschriebenen Wisch, der im Grunde genommen den Kaufvertrag ersetzt. Somit fallen nur die 150,00 Euro Mindestgebühr an, obwohl das Auto neu oder im super Zustand gekauft wurde. Naja, das ist eine andere Sache.

Also eine Anmeldung/Ummeldung kostet alles in allem mindestens ca. 300,00 Euro. Das Libretto - anders als in Deutschland - muss im Original im Auto mitgeführt werden. Kommt ihr in eine Kontrolle und der Fahrzeugbrief ist nicht im Original dabei kostet es gleich Strafe ca. 40,00 Euro.

Behaltet eine Kopie zu Hause. Noch ein Tipp - spreche aus eigener Erfahrung - schaut, wenn ihr das Auto privat von jemanden kauft, das die jährliche Steuer bezahlt wurde. Man erkennt es an den briefmarkenähnlichen Bollo, die euch der Verkäufer entweder so gibt oder am Libretto hängen.
Wenn nicht, kommen auch diese Kosten auf euch zu, sobald das Auto auf euren Namen läuft und es an die zuständige Comune weitergegeben wurde. Manchmal dauert es, manchmal geht es recht schnell, dass dann eine Zahlungsaufforderung kommt und um die kommt man nicht drumherum. In Valledoria funktioniert dieser Behördenkram rucki - zucki. Weiss nicht ob eure Comune dann auch so schnell ist, aber sie prüfen. Spätestens nach 5 Jahren nicht bezahlen kommt eine Rechnung. Auch wenn die 4 Jahre vorher jemand anderes das Auto gefahren hat.

Nehmt viel Zeit mit wenn ihr das Auto ummeldet. Es muss dort vor Ort noch ein Formular ausgefüllt werden. Am Besten nehmt den Verkäufer des Auto's mit, wenn ihr es ummeldet. Er muss nämlich auch unterschreiben.
Wenn ihr das Auto im Autohaus kauft, bezahlt alles an das Autohaus und sie kümmern sich darum.

LG Simone

Datum: 25.09.11 22:52

Du willst ja jetzt nicht sagen, dass eine An- bzw. Ummeldung eines Autos in Deutschland billiger ist @Dolce, oder :O)))

Da kannste ja auch mal gescheit in den Geldbeutel fassen. Entweder zahlt man den Betrag - soweit ich mich noch erinner auch ca. 300,00 Euro - für die Anmeldung durch den Autohändler direkt an diesen und er macht diesen Behördengang und du holst das Auto mit neuen Nummernschildern und umgeschriebenen Fahrzeugbrief bei ihm ab. Oder man meint man spart in dem man es selbst geht und dann sind hier 70,00 Euro fällig, dann da 80,00 und unter Umständen müssen neue Nummernschilder dran, dann biste gleich nochmal 100 Euronen los, weil die ja auch noch beim - oh wie gut gelegen direkt neben der KFZ Meldestelle - ein Schildermacher -, der noch ausgerechnet Nummernschilder im Repartour hat, die komischerweise mehr kosten, als wenn man ein paar Kilometer weiterfährt.

Wasserkopf-Wirtschaft gibt es hier, wie auch in Deutschland. Geld wird hier wie auch in Deutschland tag täglich dank Behördenmühlen, durch den Schornstein geblasen obwohl es anderswo sinnvoller einsetzbar wäre.

LG Simone

Autor: m6motzl
Datum: 28.09.11 18:12

Hy!

Vielen Dank für die Info´s!
Werden uns mal Directline ansehen.

Das einzige: ist eine Residenza zwingend notwendig? Leben zwar schon seit längerem hier, haben noch nie eine Residenza geholt (weil nie gebraucht), weil wir keinen Arbeitsvertrag haben.

Lg, Maurice

Datum: 28.09.11 22:25

wenn ihr keine Residenza habt, habt ihr denn dann auch keine Carta d'Identità? Denn die ist zwingend notwendig. Seit ihr im Ufficio Anagrafe eingetragen (bei einer Comune gemeldet)? Wenn nicht, müsst ihr dies vorher machen.

Ohne dies, könnt ihr kein Auto in Sardinien zulassen. Denn auch hier gibt es eine KFZ - Steuer, die man bezahlen muss. Und dies wird über das Ufficio Anagrafe geprüft. Die werden nämlich auch von der ACI und der Comune über eine Zulassung des Auto's informiert.

Wegen Autoversicherung - wir haben X verschiedene Angebote geprüft. Auch über Internet - Suchmaschine und dann bei den verschiedensten Online - Anbietern Angebote erstellt, waren in verschiedenen Versicherungsagenturen hier vor Ort von Allianz über Catholica bis General und niemand war günstiger (mit den benötigten Leistungen) als Directline. Auch als Online Versicherung am einfachsten zu bedienen bzw. den Vertrag einmal im Jahr zu erneuern. In Italien erneuert sich die Autoversicherung nicht automatisch sondern läuft immer genau ein Jahr. Dass man die Versicherung bezahlt hat muss man im Auto mitführen. Daher sieht man bei allen ital. Autos immer diese kleinen Klarsichthüllen im Fenster mit dem Namen und der Versicherung und dem Ablaufdatum bis wann das Auto versichert ist.
Diese Dokumente schickt Directline automatisch, nachdem man den Vertrag erneuert hat (ganz einfache Sache) und den Betrag überwiesen hat. 3 Tage später kommt per Post der Versicherungsschein.

Bei Fragen, schreibt mich einfach an. Helfe euch gern weiter.
Lg Simone

Hallo, ich bin seit 2 Monaten auf Sardinien und möchte ein Auto anmelden. Ich bin nach wie vor in Deutschland gemeldet, Krankenversichert und auch im Angestelltenverhaeltnis. Um Residet zu werden muss ich eine Abmeldung aus Deutschland vorweisen. Das habe ich nicht. Ich möchte nur hier leben und ein eigenes Auto haben. Was muss ich dafür tun oder beantragen? Die Codice Fiscale habe ich bereits und auch einen Mietvertrag.

Hallo!
Dann sehe ich als einzige Möglichkeit, ein Auto in D zuzulassen und nach Sardinien zu überführen. Ohne Residente keine Zulassung in It...

ich seh auch keine andere Möglichkeit.... will wohl heissen, es gibt wahrscheinlich keine andere.... ;-)
Aber freu dich halt einfach, die Versicherungen in I kosten viel mehr als in D normalerweise......!!
Und ob du wie lang auf der Insel rumgurkst mit der Karre juckt eh keine Sau, dazu hatten wir hier schon mal nen interessanten Faden....

Sehe ich auch so - wir haben beide Autos noch in D zugelassen/versichert /versteuert und fahren seit Jahren mit der deutschen Nummer rum. Hat noch niemand interessiert. Auch Bekannte aus Österreich machen das so.
Wir sind zwar residente (haben keine Abmeldung aus D dafür gebraucht ), aber ein Auto hier zuzulassen, haben wir wieder verworfen. Denn man kann lt Auskunft dann als Deutscher nicht mit einem italienischen Kennzeichen in D fahren - dann würde die Einfuhr-Umsatzsteuer anfallen (oder ich muss einen Italiener als Fahrer dabei haben).
Dass man sich in D abmelden muss, finde ich absurd - man kann doch mehrere Wohnsitze in Europa haben. Das ist doch irgendwie unklar geregelt. Auch dass eine Revision (dem TÜV vergleichbar) in anderen Ländern nicht anerkannt wird, sollte in Brüssel mal geregelt werden, anstatt die Krümmung von Gurken oder Bananen oder den Wasserverbrauch einer Dusche vorzuschreiben.

Fahrt mit deutschen Nummernschieldern, die ital. Haftflicht kostet soviel wie die deutsche Vollkasko. Die Kfz-Steuer ist auch teurer als in Deutschland. Wenn Ihr unbedingt ital. Nummernschilder wollt geht zu einer "Agenzie pratiche Auto" der "passagio proprieta" kostet etwa 500,- bei einem gebrauchtem ital. Fahrzeug, beim Neufahrzeug findet Ihr die Kosten unter "messo in strada".

Denn man kann lt Auskunft dann als Deutscher nicht mit einem italienischen Kennzeichen in D fahren - dann würde die Einfuhr-Umsatzsteuer anfallen (oder ich muss einen Italiener als Fahrer dabei haben).
.

Wo findet man denn bitte darüber eine verbindliche Information ?
Umgekehrt ist es wohl nicht so. Ein Italiener mit Wohnsitz in Deutschland kann sein in Deutschland zugelassenes Auto problemlos in Italien fahren.

Das war mal vor über 20 J., Du musstest Dein ital. Auto innerhalb eines Jahres in D. anmelden. Und umgekehrt durftest Du als Deutscher in I. kein ital. Auto fahren. Das ist alles Schnee von gestern.
Unsere 2 Autos sind weiter in D. zugelassen. Zur TÜV-Frage wurde hier schon hundertmal geschrieben, seit einigen Jahren ist es so, dass man erst dann wieder zum TÜV in D. muss, wenn man mit dem Auto wieder einreist. TÜV hat auch nichts mit der Versicherung zu tun, Du musst im Schadensfall aber nachweisen können (Inspektionsrechnung einer Werksatt auf der Insel), dass Dein Auto in einem verkehrstauglichen Zustand war.

Das kommt daher das die ital. Polizei nicht so penedrant kontrolliert wie in Deutschland. Sollte ein Italiener mit itl. Nummernschild in Deutschland fahren steht spätestens nach 6 Monaten die Polizei vor der Tür. In Italien se ne fregano.......Ajooo

Ein Italiener mit italienischem Nummernschild darf selbstverständlich in D fahren, aber vielleicht nicht mit deutschem Nummernschild. ...

Tut mir leid,aber dieser zitierte Artikel ist von vorne bis hinten falsch - ich will das nicht noch einmal korrigieren, denn das ist von mir und anderen schon zigmal gemacht worden.

Schlimm, dass eine Rechtsanwältin so etwas schreibt. Der genannten Artikel gilt naturgemäß nur für in Italien zugelassenen Fahrzeuge. Genauso natürlich darf man nicht mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen. Ansonsten ist es, wie Su Corvu schrieb, Quatsch!

Wir wissen doch alle warum man mit deutschen Nummerschildern in Italien fahren will. Deutsche Kfz. Steuer und Versicherung sind sehr viel niedriger.

und darf ich nun mit nem italienischen Kennzeichen als Deutsche in Deutschland Autofahren? Und vor allem mit nem Diesel, der weniger als Euro 3 hat? Neee, nach Stuttgart City will ich eh nicht mit dem Auto, da krieg ich die Vollkrise, aber irgendwo in der Pampa rumgurken ein paar Monate sollte doch genehm sein ohne dass die Bullen was von mir wollen?

Das würde mich auch interessieren! Genau wie die Frage ob ich hier mein in D zugelassenes Auto ohne Probleme verschrotten kann??

Genau wie die Frage ob ich hier mein in D zugelassenes Auto ohne Probleme verschrotten kann??
mit "hier" meinst du Sardinien ?

Das sollte ohne Probleme möglich sein. Lass die Verschrottung von dem Unternehmer bestätigen und geh damit zur Zulassungsstelle (in D).
Abmelden willst du die Karre ja wohl auch. Also leg auch die Kennzeichen und Papiere vor und fertig.

und darf ich nun mit nem italienischen Kennzeichen als Deutsche in Deutschland Autofahren? Und vor allem mit nem Diesel, der weniger als Euro 3 hat? Neee, nach Stuttgart City will ich eh nicht mit dem Auto, da krieg ich die Vollkrise, aber irgendwo in der Pampa rumgurken ein paar Monate sollte doch genehm sein ohne dass die Bullen was von mir wollen?

Dieser Text dazu erscheint mir recht erhellend:

https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeug-zulassungsverordnung/20-fzv/

Also: Auto verkehrssicher halten, in Italien ordentlich zulassen und dann plausibel machen können, dass es nicht dauerhaft in D bewegt wird...

mit "hier" meinst du Sardinien ?

Das sollte ohne Probleme möglich sein. Lass die Verschrottung von dem Unternehmer bestätigen und geh damit zur Zulassungsstelle (in D).
Abmelden willst du die Karre ja wohl auch. Also leg auch die Kennzeichen und Papiere vor und fertig.
Ist das wirklich so einfach? mir wurde mal gesagt das ich dann Einfurzoll bezallen müsste???

Nur zur info Autos die in Italien angemeldet sind (bollo) kann man nicht wie in Deutschland abmelden und somit die Kfz-Steuer sparen wenn man das Auto nicht benutzt. Bei einem Oldtimer ist es anders. Verschrottung (rottamazione) kostet natürlich auch wie alles im bel paese.
Wenn man die vielen SUV und deutsche Nobelmarken mit bulgarischen Nummernschildern sieht wird der ital. Fiskus früher oder später sicherlich Massnahmen ergreifen.

@ Carona Niedda.....ohne dass die Bullen was von mir wollen?

Vielleicht könntest Du mal Deinen Wortschatz überdenken.
Hier im Sardinienforum sind bestimmt auch Polizisten, die
ihren anstrengenden Dienst zum Allgemeinwohl verrichten
und ihren Kopf hinhalten.

Anzeige