Autozulassung
ischt schon gut, stimmt.

Ich hab allen Respekt vor Polizisten, die ihren Dienst zu Allgemeinwohl verrichten und ihren Kopf hinhalten.

Ein Teil dessen was in meiner Wortwahl anklingt kam halt durch wiederholte Erfahrungen bei Verkehrskontrollen, wo dann gerade wenn ich wenig Zeit habe, eine umfassende Kontrolle durchgeführt wird, auch wenn ich weiss dass mit mir und dem Auto alles ok ist.... und ich nach meinem Gefühl noch Glück habe, dass die Carabinieri mir nicht die MP unter die Nase halten.... so in etwa. Dies soll jetzt freilich kein Angriff auf die Carabinieri an sich sein, denn da gibt es wie überall viele sehr engagierte und auch supernette.....

Wer bitte hat auf Sardinien wenig Zeit??? Höchstens, wenn ich Gefriergut in der Sommerhitze transportieren muss, hab ichs eilig! Und ich habe bisher nur nette Carabinieri getroffen, mit denen man sogar Witze machen kann, was in D fast unmöglich ist. Und als ichs wirklich mal eilig hatte, traf ich sogar auf Verständnis und durfte gleich weiterfahren.

Habe am Abend nur 3 Pizzen abholen wollen nicht angeschnallt, Führerschein nicht dabei. Die Carabinieri waren unheimlich nett und hatten Verständniss keine Strafe. In Deutschland wäre die Hölle auf Erden los gewesen (teste dure).

Wollte nur kurz mal zum Strand - Badetasche, keine Papiere, keinen Führerschein, kein Personalausweis. Kurz vor dem Strand Kontrolle ! Ja, Signora dann fahren sie mal schnell nach Hause und holen alles -,
15 Minuten später war ich wieder vor Ort und alles war ok!
Habe italienische Nummer und fahre das Auto jetzt seit 25 Jahren dort - und dann war damals auch noch einer der Carabinieri ein Nachbar - Glück gehabt! Ansonsten immer besser alles mitnehmen

Hallo, ich bin seit 2 Monaten auf Sardinien und möchte ein Auto anmelden. Ich bin nach wie vor in Deutschland gemeldet, Krankenversichert und auch im Angestelltenverhaeltnis. Um Residet zu werden muss ich eine Abmeldung aus Deutschland vorweisen. Das habe ich nicht. Ich möchte nur hier leben und ein eigenes Auto haben. Was muss ich dafür tun oder beantragen? Die Codice Fiscale habe ich bereits und auch einen Mietvertrag.

Guten Morgen
Um Resident zu werden musst du NICHT die Abmeldung aus Deutschland vorlegen sondern dich in deiner Comune anmelden. Dann wirst Du innerhalb von ca 2 Monaten von der örtlichen Polizei bricht, damit diese überprüfen können ob du auch wirklich dort lebst. .fertig
LG france

Hallo France
Die Frage von Barbara ist von Mai 18 - da ist doch zu hoffen, dass sie zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hat.
Gleichzeitig ist zu hoffen, dass hier nun nicht Leute die zahlreichen Beiträge, die zwischenzeitlich geschrieben wurden, zum Thema Nummernschild lesen weil diese ja teils total veraltet und mittlerweile falsch sind.
LG, Maren

Anzeige