Auto ummelden

FeJa

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir werden ab Januar 2021 fest auf Sardinien leben und uns in Deutschland komplett abmelden. Wie funktioniert die Ummeldung des Autos und was kommt auf uns zu (Kosten, Steuern, Versicherung)? Ich habe schon in alten Beiträgen gewühlt aber dazu keine präzisen Angaben gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Information.

Beste Grüße
Jana
 
auf den Seiten des ACI findest Du alle wichtigen und detaillierten Informationen.

 
Auf jeden Fall nicht ohne abgelaufenem TüV ummelden besser noch TüV in Deutschland machen. Am besten ist es das Auto in Deutschland verkaufen und in Sardinien ein neues kaufen, man spart sich so viel Zeit und Lauferei.
 
Auf jeden Fall nicht ohne abgelaufenem TüV ummelden besser noch TüV in Deutschland machen. Am besten ist es das Auto in Deutschland verkaufen und in Sardinien ein neues kaufen, man spart sich so viel Zeit und Lauferei.
Ich vergass und spart Geld
 
Wir würden gerne zwei Motorräder aus der Schweiz auf Sardinien anmelden, wir haben ein Häusschen da. Ist das möglich obwohl wir den festen Wohnsitzt in der Schweiz haben?
Da die Motorräder stark umgebaut sind und die schweizer Gesetzte sehr streng sind, wäre es viel einfach wenn wir diese in Italien zum Tüf bringen könnten.
Wie teuer wäre übrigens eine solche Versichterung? Nur Haftpflicht? Motorrad Harley 1600 und später evtl. noch ein kleines Auto was wir da stehen lassen möchten.

Vielen Dank für eure Feedbacks
 
vergiss es am besten,Monate lange Bürokratie und hohe Kosten ca 500 - 800 € pro Fzg und die Versicherung ist warscheinlich auch höher wie in der Schweiz.Gestern hat mir ein Freund von seinem Versuch berichtet,seine Gold-Wing,im Orginalzustand, umzumelden,das geht schon seit 5 Monaten und hat ihn schon eine menge Geld gekostet,vor dem eigendlichen Verwaltungsakt ,ohne seinem Ziel näher zu kommen.Er ist Residenti.
lg Klaus
 
@Chili , meine Erfahrung ist, daß die Motorizzazione in Italien noch viel strenger ist als die Schweiz, was Fahrzeuge betrifft die nicht im Originalzustand sind. Das fängt schon bei den Reifen an. Ich durfte nicht mal Reifen montieren die einen höheren Geschwindigkeitsindex hatten, als die im Fahrzeugausweis eingetragenen. Obschon das ja eine bessere Qualität wäre. Ich denke mit deinen Motorräder hast du grosse Mühe, die umzuschreiben.
Die Fahrzeugversicherung (Auto) ist relativ teuer hier. Ich bezahle für meinen Pickup nur für die Haftpflicht in etwa gleich viel wie vorher für meinen Jeep in der Schweiz für Vollkasko.
Lg Kurt
 
Herzlichen Dank für eure Ausführungen. Das hat mir nun Zeit, Geld und ärger erspart. Dann werden wir es so lassen wie es ist. Dann ist die Schweiz ja nicht in allem teurer ;-). Schade, dass dies so ist.
LG an Alle
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top