Austausch: Touristische Vermietung

Johanna1990

Neues Mitglied
Wir bereiten schon langsam unsere Pläne für Sardinien vor, wir möchten gerne in einem kleinen Haus wohnen und weitere Appartements/Häuser/Reihenhäuser kaufen um diese touristisch zu vermieten. Am liebsten in der Gegend San Teodoro, Budoni. Anfangs mit einem Haus zum touristischen vermieten starten. Meine frage ist aber, ab wie vielen Appartements in dieser Gegend, werfen die Mieteinnahmen genug ab um davon zu leben? Wir würden über den Winter auf Langzeit vermieten und Sommer Kurzzeitig.

Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie hoch euer Lebensstandard sein soll, wie hoch euer Grundkapital ist, was für Unterkünfte ihr erwerbt, wie teuer ihr vermietet, ob ihr die Unterkünfte selbst reinigt oder Reinigungskräfte bezahlen wollt, wieviel Steuern ihr wo bezahlt. Vielleicht bemüht ihr einen Steuerberater, der euch die steuerlichen Bedingungen bei kommerzieller Vermietung erklärt.

Am Besten 4 Appartments/ Häuser, drei geht auch noch und mit zweien müsst ihr sehr gut haushalten.
Theoretisch ist es ganz einfach, schaut euch die Häuser an, die da zur Vermietung angeboten werden und was die einnehmen und dann zieht 50-60% ab und das ist das was übrig bleibt. 21% Steuern 20% Agentur sprich Vermittlung und dann 10-20% für Nebenkosten.
Viel Erfolg! Außerdem dauert es ne weile bevor ihr relativ ausgebucht seid ca 2/3 Jahre...

Lage, Lage, Lage… ich kenne jemanden, der seine ca. 10 FeWo Anlage verkaufen will. (Porto San Paolo). Habt Ihr ein paar Millionen, kann ich weiterhelfen…

Ja Fiori, die denken immer davon wirst du reich.
Aber wenn du an Steuern und Abgaben denkst, wird dir ganz plümerant.
Die Leute werden immer anspruchsvoller.
Ich mach die Vermietung nun seit 17 Jahren, wenn sich das nicht so ergeben hätte und die 3 Häuser da gewesen wären.
Millionen ausgegeben und dann vermietet, hätte ich nicht.
Bea2

Wir bereiten schon langsam unsere Pläne für Sardinien vor, wir möchten gerne in einem kleinen Haus wohnen und weitere Appartements/Häuser/Reihenhäuser kaufen um diese touristisch zu vermieten. Am liebsten in der Gegend San Teodoro, Budoni. Anfangs mit einem Haus zum touristischen vermieten starten. Meine frage ist aber, ab wie vielen Appartements in dieser Gegend, werfen die Mieteinnahmen genug ab um davon zu leben? Wir würden über den Winter auf Langzeit vermieten und Sommer Kurzzeitig.
lieber bezahlbare wohnungen für leute welche auf der insel leben wollen als noch mehr meist leerstehende geisterwohnungen.

Anzeige

Heutige Geburtstage