Ausländische Einwohner auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Ausländische Einwohner 2011 in Sardinien

Ausländische Einwohner mit gemeldetem Wohnsitz in Sardinien per 1. Januar 2011.

grafico-andamento-stranieri-2011-sardegna.png

Verteilung nach geografischer Herkunft

Die Zahl der ausländischen Einwohner mit gemeldetem Wohnsitz auf Sardinien betrug zum 1. Januar 2011 genau 37.853 Personen und entspricht einem Anteil von 2,3% an der Gesamteinwohnerzahl Sardiniens.

grafico-tasso-stranieri-2011-sardegna.png
grafico-stranieri-per-continenti-2011-sardegna.png

Die größte ausländische Bevölkerungsgruppe sind die Rumänen mit 26,2% an der Gesamtzahl der ausländischen Einwohner, gefolgt von Marokko (11,7%) und der Volksrepublik China (7,6%).

grafico-cittadinanza-stranieri-2011-sardegna.png

Tabelle(n) nach Herkunftsland der ausländischen Einwohner auf Sardinien

Weiter unten geht es weiter !

Das evtl. Interessante im Detail kommt noch, allerdings hab ich im Moment noch Probleme hier Tabellen reinzusetzen. Irgendwie läßt der Editor hier das nicht zu.

Weiß jemand RAT ???

Auch erlaubt das System leider nicht, mehr als 4 Grafiken einzustellen.

Leider hab ich keinen Hinweis bekommen wie man das am Besten macht.
Unten nachfolgend die Fortsetzung.

Als TIP um evtl. Tabellen o.ä. etc. hier hinein zusetzen:

Hab mir also zwangsweise so beholfen:

1. Tabellen in WORD erstellt
2. Tabellen als PDF erstellt
3. Jeweils 1 Tabelle aus dem PDF mit dem Grafics Select Tool von ADOBE ACROBAT kopiert
und in ein Grafikprogramm hineinkopiert.
4. Jeweils 1 Tabelle als JPEG File im Grafikprogramm gespeichert
5. JPEG Datei(en) hier als Anhang geladen.

Unten geht es mit der Fortsetzung weiter!
Pfeil-nach-unten-in-blauer-Kreis-unterzeichnen-480192.jpg

Tabelle(n) nach Herkunftsland der ausländischen Einwohner auf Sardinien (zum Stichtag 1.1.2011)

Nachfolgende Tabellen sind jeweils unterteilt nach Kontinent und Herkunftsland
Europa_1.jpgAfrika_1.jpgAsien_1.jpgAmerika_1.jpg

Hallo Beppe,

ganz toll, die von Dir übermittelten u. aufbereiteten Daten! Ich komme darauf noch einmal zurück, weil ich ja an einer kleinen empirischen Untersuchung über "Deutsche auf Sardinien" arbeite.

Günther

Ciao Marco,

wußte gar nicht, dass Schottland ein Land ist.

Wie können wir denn Deine Enttäuschung relativieren?

Ich will jetzt keine Diskussion zum Thema Fremdenfeindlichkeit lostreten. Das bringt eh nix, zumindest in diesem Fall. Ein wenig befremdlich finde ich es allerdings, wenn ein Deutscher sich in einem Reiseforum für Sardinien über Ausländer auslässt.
Definieren wir mal das Wort "Ausländer"?!
Wer sich an den Ausländern in Deutschland stört, sollte doch einfach auswandern. Nur leider ist man dann dort ja auch nur ein Ausländer.
Tja, dumm gelaufen.
Ich werde jetzt ins benachbarte Ausland einen Ausflug machen. Hoffentlich stören mich dort nicht die vielen Ausländer.;)
Ein schönes Wochenende allerseits!

Was ist daran befremdlich, wenn Beppe in gewohnter Genauigkeit mal aufschlüsselt, wie sich die Ausländer in Sardinien aufschlüsseln? Also ich fand das interessant, dass es viel weniger Deutsche sind, als auch ich immer angenommen habe. Ju

Hallo Fotoclaudi
Ich kann an Beppe's Statistik üerhaupt nichts Tendenziöses sehen. Im Gegenteil, sie ist sehr aufschlussreich. Wieso wird immer versucht, überall etwas hinein zu interpretieren, das absolut nicht beabsichtigt war.
Gruss Sardinienfans

Eine Statistik des italienischen Caritasverbandes spricht von 904 auf Sardinien lebenden deutschen Staatsbürgern im Jahr 2002, nach den Daten von ISTAT hat sich die Zahl der auf Sardinien wohnhaft gemeldeten Deutschen also in 9 Jahren immerhin um 575 Personen erhöht.

Wichtig: In allen Statistiken werden jedoch nur Deutsche erfasst, die sich in einer Gemeinde offiziell als wohnhaft gemeldet haben, daher dürften wir es mit einer sehr hohen Dunkelziffer zu tun haben. Nur wenige dauerhaft auf Sardinien lebende Deutsche unterziehen sich offensichtlich der Prozedur der Eintragung ins kommunale Melderegister, und da eine Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger nicht mehr erforderlich ist, fällt das den Behörden nicht auf und wird auch nicht geahndet. Nach eigenen Hochrechnungen auf der Basis der im Umkreis weniger Kilometer meines Wohnsitzes auf Sardinien lebenden Deutschen muss von einigen Tausenden Deutschen auf der Insel ausgegangen werden, darauf verweist auch, dass nach einer anderen Quelle rund 9.000 Wohnungen und Häuser im Besitz von Deutschen sind.

Günther

Kennt jemand von euch seriöse Schätzungen zur Ermittlung der Dunkelziffer (so etwas wie die Modellrechnungen zur Schätzung der Dunkelziffer bei der Arbeitslosigkeit) ?

Ciao Su Corvu

es gibt hinsichtlich einer 'seriösen' Schätzung von etwaigen Dunkelziffern z.Zt. keine Modellrechnungen.
Es ist nahezu alles möglich zwischen π/2 und π x n².

Man kann aufgrund der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung relativ gute Modellrechungen hinsichtlich der 'Schattenwirtschaft' und hierzu
auch fast exakte Angaben über deren Volumen machen, aber Deine Frage bezüglich Modellrechnung(en) von "Schattenexistenzen" muss man leider z.Zt. noch ins Fabelreich bzw. ins Reich der Spekulationen verschieben.

Alle hierzu z.Zt. etwaigig genannten "Dunkelziffern" sind gewillkürte subjektive Schätzungen, die jeglicher gesicherter empirischer Datenbasis entbehren.

Allerdings gibt es weltweit einen Koeffizienten, der in den Ländern der "westlichen Welt" von ca. 1 - 2 % ausgeht. Demnach würden in Sardinien möglicherweise zusätzlich noch ca. 16.000 -32.000 "Clandestini" leben.

Hallo Guenther...ich bin eine Dunkelziffer.....ich werde als Italienerin gefuehrt - obwohl Deutsche.......;)

nein, das hast du falsch verstanden! ich meine den beitrag von dolce vita. die mühe von beppe finde ich total gut und interessant.

Ciao Fotoclaudi

den Beitrag von DolceVita darf man sicherlich als 'ironisch-satirisch' gemeinten Beitrag interpretieren und auch so verstehen.

Gerade mit seinem Beitrag hat Dolce - meiner Meinung nach -, die dialektische Auseineinandersetzung mit dem Begriff "Ausländer" nochmals ins Bewußtsein rufen wollen. Insofern fand ich Dolces Beitrag als durchaus erfrischend und relativierend.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen