Ausfuhrverbot
Beppe
Sehr aktives Mitglied
@MaloFeuchtes Holz zum Heizen... ich denke, dafür gibt es Gründe:
Auf den Holzverkaufsplätzen Sardiniens gibt es fast nur Holz, das kurz zuvor geschlagen bzw vom Kontinent so geliefert wurde (Vogelholz = Holz, auf dem gestern noch der Vogel saß), und das Holz kommt meist im Herbst, wenn es regnerisch ist und liegt dort im Freien.
Außerdem hat kaum jemand selbst genügend überdachten Lagerplatz, um das Holz mehrere Jahre trocknen zu lassen.
alles was Du da anführst: SCHEINARGUMENTE!
Natürlich gibt es auf Sardinien auch getrocknetes Brennholz, auch auf Holzverkaufsplätzen.
Vom Kontinent wird sowohl frisches als auch bereits getrocknetes Brennholz geliefert.
Digitale Feuchtigkeitsmeßgeräte sind (übrigens auch auf Sardinien!) bereits für ca. € 15,-- - 25,00 zu kaufen.
Damit kann man den Feuchtigkeitsgehalt von Holz von 0 - 100% überprüfen. Sowas hab ich bereits seit weit mehr als 10 Jahren immer im Auto liegen!
Sardinien ist leider nur rund 24.000 km² groß, also wird man Holz wohl zwangsweise nur im Freien unabgedeckt lagern können,
weil offensichtlich das Platzangebot aufgrund der Inselgröße einfach nicht ausreicht. Ein unsinnigeres Argument hab' ich leider noch nicht gehört.
Desweiteren kenne ich leider Gottes soviele Sarden mit wirklich großem bis sehr großen Grundstück und Haus.
Da ist i.d.R.. genug Platz, um Holz auch überdacht oder in einem Schuppen o.ä. über 1-2 Jahre trocknen zu lassen.
Nein! Mit dem Thema geht man phlegmatisch um, verdrängt es bis zur letzten Minute und handelt überhaupt nicht vorausschauend und weitblickend.
Insofern müssen sich die feuchtigkeitsbesessenen sardischen Brennholzfanatiker diesen Schuh schon selbstverschuldet anziehen.
Zuletzt geändert:


jetzt lenk nicht ab.
