Aus Elternhaus ein Ferienhaus gründen + Aktivurlaube anbieten
Guten Morgen liebe Teilauswanderer,

ich bin mir bewusst, dass es schon einige Beitrage zu diesem Thema gab, leider sind die meisten sehr alt und daher mein Wunsch aktuelle Erfahrungen zu lesen.

Gibt es unter euch Menschen die schon ein Haus auf Sardinien besitzen und es in der Tourismussaison vermieten? Aber nicht nur das, ob ihr zusätzlich Vermittlungen anbietet? Wie Aktivurlaube, also z.B. selbstgeplante Ausflüge wie mit einem Minivan um die Insel zeigen.

Ich selber besitze ein ziemlich großes Haus also 4 Schlafzimmer, freistehend wo man seine Ruhe auch hat aber nur 3,5 km vom nächsten Strand. Da es auf einem Hügel lieft, hat man eine traumhafte Aussicht über die Stadt und man blickt sogar aufs Meer.
Die Voraussetzung für eine gut funktionierende Vermietung ist somit gegeben, ich selber kenne Alghero sehr gut, da ich da aufgewachsen bin. Bin wiederum seit 10 Jahren in Deutschland und möchte hier auch weiterin gemeldet sein und zumindest im Winter komplett leben und im Sommer dann pendeln.

Ich traue mich fast nicht all diese Infos rauszugeben aber ich würde mich sehr gerne mit euch austauschen, gerne auch privat.

Ich kenne viele Algheresi die mich baten das was die an Events anbieten, dann wiederum an Deutsche Touristen zu vermittlen. Daher mein Gedanke eine mini kleine Reisevermittlung zu gründen und mich somit selbständig machen.
Somit würde ich die Vermietungen mit dem italienischen System binden und alles was mit Events und generell Vermittlungen mit meiner mini Vermittlung an Deutschland binden.
Ich muss dann natürlich noch eine Finanzierung anfragen, dass ich die Vermittlung gründen kann. Wie z.B. Geschäftsauto dass ich runterfahren kann, das Bad im Haus renovieren kann und natürlich das ganze Marketing... und und und.

Macht jemand von euch sowas oder kennt ihr jemand und würdet mir davon erzählen? Ich steh noch ganz am Anfang und biete meine Hilfe an sobald ich auf eigene Füßen stehe.

Ich stehe wie gesagt am Anfang also wirft noch nicht nach Steine nach mir :D

Danke
Cuore

naja, wennde ein Kleinunternehmen in D gründest haste 8000 irgendwas Freibetrag, den haste in I nicht....
ich würd wenn überhaupt in D gründen... es sei denn du bist unter 27, dann gibts in I noch Welpenschutz beim Gründen, danach wirste abgezockt nach Strich und Faden....

hab zuviele so Kleinunternehmen gesehen, die Exkursionen anbieten wollten auf der Insel und dann nach einem Jahr abgeschmiert sind wegen zu hohen Kosten und zu geringen Einnahmen, und Versicherungen brauchste dann auch wenn du Leute durch die Gegend fährst.....

Hallo Corona,

danke für deine Rückmeldung.
Das Unternehmen würde ich definitiv in Deutschland gründen, ich steuere ja auch alles von dir.
Ich kenn auch viele die Eskursionen angebieten hahen, also als italienisches Unternehmen und dann ging es nach hinten los. Die Exkursionen biete ich auch nur an MEINE Gäste an, die in meinem Ferienhaus wohnen. Ich bin auch keine guida turistica, ich fungiere dann eher als accompagnatrice. Ausserdem miete ich keinen Bus sondern eher einen kleinen Minivan. Das sollte ja eher was im kleinen Rahmen bleiben, da ich das auch alles selber mache und keine 10 Angestellten habe. Familien mit Kindern haben auch meistens eigene Wünsche und wollen nicht an jedem Aussichtspunkt halten und 1000 Selfies machen. Die Einnahmen müssen auch nicht in den Himmel steigen, ich mach das aus Leidenschaft und will daran nicht reich werden sondern mir ein normales Leben leisten. Ich liebe Sardinien und will es den Deutschen näher bringen.
Mit den Einnahmen der Miete kann ich ja auch schon meine Fixkosten begleichen und der Rest wäre für mich dann größere Investitionen zu machen, wie ein schönerer Minivan oder eine Lounge Ecke auf der Terrasse mit Hängematte =)

Sind alles nur Träume die ich aufzähle und kleine Ideen.. die Frage ist, ist das aus eure Seite finanzierbar von Deutschland, wie mit der Bank oder Kfw. Oder was habt ihr für Tips?
Wo fängt man da generell an? Ausser mit dem Träumen natürlich

hab halt eher das Gefühl, dass Familien mit Kindern ihre Touren selbst planen wollen und dies tun und dass wenige bereit sind zusätzlich zu den meist nicht geringen Kosten fürs Ferienhaus und Fähre und Flug und trallala noch ne Menge dazuzuzahlen...
Sardinien ist halt eher ein Eldorado für Individualtouris, die machen selbst....

generell plant jeder gerne selber, daher ist es kein Muss. Einer meiner Nachbarn verlangt für das Haus circa 3500€ pro Woche im August, da würde ich bestimmt nicht noch Ausflüge dazu buchen.
Daher ist das eher ein Zusatzangebot. =)
Ich kenne viele Paare in meinem Alter, also so um die 30, die zu 6 oder 8 sich ein Haus teilen möchten... das wäre eine gute Zielgruppe für mich. Die wollen dann auch was erleben. Wenn man sich z.B. 1500€ durch 6 teilt, zahlt jeder für die Unterkunft 250 €, da kann man pro Kopf auch noch was für Ausflüge investieren.
Wie gesagt... es sind mehre Projekte und das Herz davon ist erstmal das Ferienhaus. Drumrum bin ich am basteln.

Hätte ich Mann & Kinder, würde ich vermutlich auch andere Wünsche haben.

Zuletzt geändert:
Hallo Cuore,

mutig aber Du schaffst DAS... Nur, um unangenehme Überraschungen vorzubeugen und auch wenn das Vorhaben völlig klar erscheint, sollte vorab ein schriftliches Konzept und ein zumindest grober Finanzplan aufgestellt werden. Hierbei kommen viele Gedanken auf, die man besser im vorraus kennt, durchspielt und beachtet um nicht später überrascht zu werden.

Falls Du nicht zu weit weg wohnst, bin ich Dir dabei gerne behilflich...

Als kreativer Betriebswirt der schon 20 Jahre selbstständig ist, habe ich einige Erfahrungen gesammelt und kann Dir auch falls nötig bei Planung und Ausführung von "Renovierungs- bzw. Erweiterungsarbeiten" behilflich sein! Wir haben über 2,5 Jahre an einem sehr komplexen Projekt/Businessplan gesessen, den es jetzt gilt kompetent zu vermarkten. Hierzu benötige ich eine Person meines Vertrauens, mit möglichst perfekten Italienisch/Deutsch Kenntnissen eventuell noch Englisch, welche sich auf Sardinien auskennt und mir bei den Kooperationsgesprächen etc. behilflich ist. Vielleicht fühlst Du Dich ja angesprochen oder hast eine entsprechende Person in deinem Freundeskreis ?!

PS. Und sei bitte vorsichtig mit den "Bänkstern"... wir werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit wieder eine erneute "Krise" erleben und dann wäre es schade um Deinen schönen Besitz.

Weitere Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen und können wir gerne per PN erörtern.

Viel Erfolg und schöne Grüsse....

Peter ,)

Hallo Peter,

ich antworte dir gleich noch per PN.
Ich spreche fließend Deutsch/Italienisch und Englisch während mein Französisch leider immer schlechter wird. Mein Sardisch ist leider immer schlechter geworden wiederum kenne ich sehr gut die sardische Mentalität.

Danke wie deine Posivität... ich glaube auch fest an meiner Idee.

Oh ja die Bänkstern... da hast du recht. Ich werde aber vorsichtig sein und meine Zahlen gut durchdenken.

Liebe Grüße zurück
Cuore

Zuletzt geändert:
Ich bin aus der Finanzierungsecke. Die letzten, die im Ausland finanziert haben war BHW und die haben das Auslandsgeschäft leider aufgegeben. Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist die Geldbeschaffung über die eigene Immobilien in D. Anders soll es aussehen, wenn man hier residente ist und Einkommen aus D nachweisen kann. Aber ich würde mich freuen, wenn ich irgendwas gegenteiliges höre
LG Tina

@Tina, in Deutschland habe ich kein Eigentum, hier binich lediglich Mieterin. Ich vermute dann mal, dass dann auch nicht Kfw in solche Projelte investiert also Gründung im Ausland. Oder?

@Luna, wieso sollte ich ein italienisches Konto haben? Ich würde doch das "Unternehmen" in Deutschland gründen, oder meinst du die Mieteinahmen? Die muss ich in Italien versteuern, das weiss ich auch, die landen dann auf dem italienischen Konto.

@ferina , für ein B&B müsste ich durchgehend vor Ort sein. 2019 möchte ich das Haus schlicht vermieten, in einem 2-3 Wochen Rytmus. Dann kannich auch pendeln. Gleichzeitig "teste" ich, ob Interesse da ist, dass meine Gäste Ausflüge und andere Events mitmachen möchten. Um das zu testen, brauche ich aber Startkapital. Daher war mein Gedanke nach ein "größerem" Kredit beanzutragen, um das Haus erstmals zu renoveren und parallel ein mini kleines Unternehmen zu gründen.

Falls ich keinen Kredit bekomme, werde ich das Haus nur auf nötigste renovieren, also neue Matrazen und generell für einen frischen Wind sorgen, es für sehr niedrige Preise anbieten. Es ist ja keine Bruchbude, sondern es hat keine coole Möbeln und außen ist es nicht mehr so schön gestrichen, war mal außen weiss jetzt eher grau weil der Putz teilweise sich verabschiedet hat. Ich hab auch überlegt, ob ich Farbe hinstelle und es für die Hälfte des Preises vermiete, dafür muss der Gast noch streichen =D Ne Spaß... ich brauch erstmal nen Kaffe.

Zuletzt geändert:
@AlgheroNelCuore - im Zusammenhang mit der Aussage, dass man ein Darlehen von einer italienischen Bank bekommen kann, wenn monatliche Einkünfte aus D nicht nur nachweisbar sind, sondern dort auch regelmäßig auf dem Konto eingehen.

Buon Giorno, wie bereits mit Dir besprochen, haben wir Kontakte in Deutschland als auch in Italien, sind ab 28 Sept. wieder auf Sardinien, können uns das Haus etc. anschauen. Haben schon fürs kommenden Jahr etliche Projekte ins rollen gebracht. Meld dich mal via EMail dann können wir das besprechen. di-fraia@arcor.de
Saluti

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen