Auf der Suche nach schönen Grotten

joggele

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

da wir im Mai unseren 3. Sardinienurlaub antreten werden bin ich nun auf der Suche nach einer schönen Grotte, die man auch besichtigen kann. Unser Aufenthaltsort wird Bari Sardo sein. D.h. die Grotte sollte sich max. im Umkreis von 150 km befinden.

Wir kennen bereits die Su Marmuri. Die war schon echt toll zum Anschauen und auch ihr Eintrittsgeld wirklich wert!

Welche sehenswerte Grotten gibt es noch im genannten Umkreis?

Grüssle
Jürgen

hi joggele,

die ispinigoli ist zwischen orosei und cala gonone, schön besonders an heißen tagen.
die bue marino im golfo di orosei dürfte im mai auch noch interessant sein, da evtl. noch nicht so überlaufen. ich weiß nicht, ob man sie auch von der südseite mit dem boot anfahren kann, auf jeden fall aber von cala gonone aus oder per pedes auf der wanderung zwischen cala gonone (startpunkt cala fuili) und cala luna (ca. 1/3 des wanderwegs).

lg anke

Hallo @bo-ju,

die von dir genannte Grotte ist leider ein bisschen zu weit weg.

Grüssle
Jürgen

Ich mochte am liebsten die in der Nähe des Antas-Tempels. "grotta su mannau"
Aber Ispinigoli, Su Marmuri, di Nettuno und auch die kleinen in der Nähe von su Cologone waren auch nett.
(Ich glaube Sa oche und su bentu)...
Ich war nie drin, aber bei Sadali die is Janas? ist bestimmt auch nett, vor allem das Drumherum mit Wasserfall und Wanderwegen.
Umkreis 150km ist aber nicht wie in Deutschland, gerade im Landesinneren kann man dafür schon mal 4 Stunden brauchen.
Ach, fast vergessen, die, wo man früher mit dem Auto durchfahren durfte ist auch schon schön, aber ich weiss den Namen nicht. Nähe Nebida.
LG

zu sa oche und su bentu: das sind keine klassischen besuchergrotten. man kann ein kleines stückchen reinlaufen, aber dann gehts weiter nur mit höhlenausrüstung. nebendran befindet sich aber noch ein wirklich interessantes nuraghendorf, was noch gar nicht so lange ausgegraben ist und die arbeiten dauern auch noch an. insgesamt ein schöner ausflug ins lanaitutal mit angenehmen spaziermöglichkeiten (u.a. zu einer weiteren, leider meist abgesperrten grotte corbeddu) und etwas kultureller weiterbildung.

lg anke

Hallo ihr Lieben,

ich danke für eure zahlreichen Tipps.

Aber ich denke, das Motorradkleidung sich weder zum spazieren gehen, wandern, Schlauchbootfahren oder gar als Höhlenausrüstung eignen whistling. Somit bleiben nur Su Marmuri oder Ispinigoli übrig. Alles andere macht wenig Sinn. Wir überlassen die Entscheidung dem befreundeten Ehepaar, dass zum erstenmal auf der Insel ist. Ich kann mir Su Marmuri auch ein zweites Mal anschauen *TOP*.

@Andreas S. Danke für den Tipp. Ich plane für 300 km eh rund 10 Stunden (mit Pausen un ein bisschen hier und da Schauen) ein. Ich denke, damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sollten mal Strecken von Bari Sardo nach Muravera auf der SS125 var oder die Strecke Lanussei nach Nuovo dabei sein, dann lässt sich auch wieder ein klein bisschen Zeit (oder Strecke?) gewinnen. Diese Art der Verbindungen sind auf Sardinen (zum Glück!!) eher selten. :)

Grüssle
Jürgen

Aber ich denke, das Motorradkleidung sich weder zum spazieren gehen, wandern, Schlauchbootfahren oder gar als Höhlenausrüstung eignen whistling.

oh schade, ich hatte schon auf inspirierende fotos gehofft. da fällt mir ein: unterwasserhöhlen gibt es ja auch... :Dwhistling

lg anke

Jo, so siehst du mir aus!

Ich in Lederklamotten, Sauerstoffflasche auf dem Rücken, auf dem Motorradhelm eine Grubenlampe und an den Stiefeln Flossen montiert :).

Pöhses Mädchen! Gaaanz pöhses Mädchen! ;)

Grüssle
Jürgen

@ Jutta
Ja. Genau die meine ich!!!
Ihr seid da bestimmt noch mit Eurem Bulli durchgefahren oder habt sogar darin übernachtet, weil es dort so angenehm klimatisiert ist:):):)

Ich habe einen Beitrag über die Grotta del Fico bei Baunei gelesen. Die ist per Boot erreichbar und liegt zwischen Cala Sisine und Cala Mariolu.
Das wäre genau in eurem Bereich. Die Bilder sind vielversprechend.
Selbst war ich allerdings noch nicht dort.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen