Sard. Essen Asparagi

apixedda

Sehr aktives Mitglied
...kein weiterer Kommentar von mir!

Api

Anhänge

• IMG3 425 (Small).jpg
    IMG3 425 (Small).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 48
jetzt doch noch nicht? Du willst uns nur den Mund wässrig machen......
Oder möchtest Du vielleicht Rezepte;)
Beate

Aha, jetzt kommen die sardis(tis)chen (Vor)züge zum Vorschein. :)

(Nee, was ist heute wieder ein Philosoph an mir verloren gegangen.)

Der grüne Spargel ist in D. ja verpönt. Ich habe ja über 20 Jahre in Rheinhessen gelebt, Spargelanbau, u. auf der anderen Rheinseite, im hessischen Ried, genauso. Wenn der "edle" weiße Spargel abgeerntet ist, wächst der grüne nach - konnte man dann umsonst ernten! Spargelstechen ist schwierig, u. für viele Dt. insbesondere. Daher kommen in der Saison die Arbeitskräfte vornehmlich aus osteuropäischen Ländern u. werden oft schlecht behandelt u. bezahlt.

Beim Eurospin gibts es tiefgefrorenen grünen Spargel ... aus Peru! Pervers!

Auf die Rezepte bin ich mal gespannt! Mein norddeutscher Vater aß den Spargel immer nur mit ausgelassener Butter (mir zu fade), ich habe auch nichts gegen eine nicht zu leichte Sauce Hollandaise. Dazu geräucherten Schinken oder Pancetta u. ausnahmsweise Salzkartoffeln.

Feuerpferd, baut ihr den Spargel in den aufgelassenen Bergwerksstollen an, wie Champignons? ;)

Also ich denke mal, dass Apixedda vom sardischen WILDEN SPARGEL spricht - ist dem so? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich stehe auch schon in den Startloechern, warte auf etwas waermeres Wetter, doch dann duerfte es losgehen. Selber sammeln und wenn man nicht so viel Glueck hat, ja, die Saison hat soeben begonnen, ist noch ein wenig rar, aber dann und wann findet man ihn auch bereits zum Verkauf.
Mir am liebsten: Als Nudelgericht, kann aber kein Rezept dazu einstellen, denn die bereite ich nie selbst zu ;)

okay, dann also doch ein Kommentar:
das Foto zeigt etwa 600 Gramm frisch gesammelten wilden Spargel, aufgenommen am Sonntag Nachmittag!
Der Boden ist feucht genug und seit ca. einer Woche haben wir tagsueber um die 17-20 Grad, perfektes Wetter also zum
Spargelsammeln!

Api

jaaaaammmmmerrrrr....meine tasdtatur ist vollgesabbert. sieste geht nicht mehr zu tippen. und ich kenn so tolle stellen. ende mai ist leider vorbei.
und rezepte für wilden spargel nützen hier in D garnichts, da der spargel totalamente anders ist. da passt kein bechamehlsose:eek: oder salzige butter.
den kann man nur nach alten sardischen geheimrezepten zubereiten. letztes jahr hat mich eine liebe freundin jeden morgen mit 600-bis 800 gramm, zwei wirklich dicke straeusse, pro tag zu geschmissen. "ich war gestern kurz spazieren":) und wir haben auch noch unsere ecken abgesucht. ich sag euch das gab Pipi.
viel erfolg freidemann ich wuensch dir hundert kilo...

Der Asparaghi Selvatici schmeckt wirklich ganz anders. Wir essen den wilden Spargel auch gerne mit Spaghetti. Und wenns zu viele sind, kann man sie auch noch in Öl einlegen. Schmeckt echt toll.
Wir haben das Glück, auf unserem Grundstück sehr viele.und große Sträucher davon zu haben. Eine echt stachelige Angelegenheit, weil man mit der Kleidung immer an diesen Sträuchern hängen bleibt. Aber der Geschmack dieses Spargels entschuldigt alles.

DSC00881.JPG

Im Organgen und Zitronen-Beitrag gibt es auch so ein Rezept mit grünem Spargel, Bandnudeln und Orangen, seeeehr lecker. Lieber esse ich ihn aber in Olivenöl gebraten mit Chilli-Schokoladen-Zucker bestreut (noch in der Pfanne, das gibt eine knackige "Kruste"), dann auf den Teller und Parmesan drüber. Wenn ich keinen grünen Spargel habe und es überkommt mich, dann nehme ich Frühlingszwiebeln, dass schmeckt auch nicht schlecht. Der "komische" Zucker war mal ein Mitbringsel und wir haben ein bisschen damit experimentiert und siehe da, für diesen Zweck taugt er wirklich gut.

Und Günther, nein leider wird der im Pott nicht angebaut, so dass ich den grünen Bio-Spargel aus Spanien nehmen muss. :(

und dann abends vor dem offnen Kamin auf die Glut gelegt:

P3040067.JPG

so schmecht die Macchie....

Sind nicht die ersten Artischocken jetzt auch so weit????

Da kann man "entschlacken", also wer dann noch Verdauungsprobleme hat.. :cool:

also, ich brate den wilden Spargel in Olivenöl an. Auflaufform mit Parmaschinken auslegenen, gebratenen Spargel drauf, mit Grana od. Parmigiano bedecken und Käse im Ofen zerlaufen lassen. Teller mit Rucola (leicht gesalzen, gepfeffert und Balsamico) vorbereiten und den Spargel drauf... Schmeckt echt gut!

Liebe Grüße aus dem z. Z. wieder recht winterlichen Süden Deutschlands - an Spargel, egal welcher Farbe, ist hier noch lange nicht zu denken!

Kopf hoch Eumel, auch wenn's leicht schneit. Spätestens Ende April gibts bei uns auch wieder lecker Spargel aus Schrobenhausen oder Abensberg, auch wenn der noch unter Folie gewachsen ist und nicht so besonders gut ist. Und ich hoffe, dass PJ nächste Woche Artischocken dabei hat, hmmmmmm lecker:)

Renate

Ganz anderes Thema: Ich habe im letzten Sommer auf Baltrum Meeresspargel gegessen, war auch sehr lecker. Kennt den jemand?

ja, gibts in der Metro.
mit sesamöl kurz in die pfanne, roh auf den salat, im sushi, zum sushi als erkaltete erste variante und etwas reisessig. oder einfach so als leckerlie.
früher haben die algen 6 euro gekostet und seit sie bekannt sind 18- 23.

Spargel (grün oder weiss) so lange erhitzen/kochen dass er noch Biss hat - Prosciutto cotto - Salzkartöffelchen - Olivenöl & Zitronenspritzer drüber.
Einfach, aber mmmhhh.
Ende März gibt's den ersten weissen.
Jede Woche mindestens einmal bis Johannistag.

meeresspargel ist ganz normaler Queller aus dem watt, eine salzwiesenpflanze, keine alge.
mir schmeckt´s nicht, aber die salzwiesenlämmer (michaela!!), die queller gefressen haben, dafür um so mehr.
gruß - daisy

Natürlich gibt es schon wilden Spargel auf Sardinien:)

Den deutschen ,bereite ich geren auch mal gebraten zu.Er hat dann einfach noch Biss.
1 kg mit 1 Schalotte in Öl anbraten.1 kleiner Pepperoncino
Im letzten Moment kleingeschnittene Kirschtometen dazugeben und nur kurz warm werden lassen.
Mit kleingehachtem Basilikum bestreuen.Am Sonntag gibts dazu Zander an normalen Tagen anderen Bratfisch.

Bea2

...vielleicht sollte ich noch hinzufuegen, dass ich mich in der Ueberschrift natuerlich geirrt habe:
es heisst natuerlich aspargi, mit weichem g als Mehrzahl von asparago...
meine Lehrerin/Frau hat geschimpft....

Api

Ach, nicht schimpfen, das tut doch unseren Schwelgereien keinen Abbruch.
Aber auweh, die eigene Frau als Lehrerin zu haben ist bestimmt nicht immer ein reines Vergnügen. ;)

Und Daisy, Du arbeitest ja mit allen Mitteln, da muss ich ja richtig aufpassen, welche Vorlagen ich liefere :)

:D ... Auweia - Lehrerin/Schüler-Verhältnis. Api, zeigt es schon Auswirkungen?

Api kurz was anderes, will wegen ner Lapalie net "Api sein Postfach" eröffnen. Weil Du doch vermutlich lange unter dem Entzug von schwarzem Brot leiden musstest, mein Vorschlag. Verbranntes steht nicht auf meiner Einkaufsliste, aber dies.

62.jpg

Wird am Freitag gebacken (2 x 4 Kg) und landet am SA 12.00h in unserem Heckladebereich. Das Brot ist im Beutel gekühlt ca. 14 Tage haltbar. Angeschnittenes Brot transportiere ich wegen Verlustes von Feuchtigkeit nicht.

Wenn 2 Brote zu viel für dich, lasse ich eventuell eins bei Günther.

Für uns und andere Gäste haben wir einen lange anhaltenden Vorrat an flüssigem Gold dabei.

Grüssle
li

Als Kind einer Spargelanbau-Hochburg des hessischen Rieds habe ich früher noch selbst Spargel auf dem eigenen Acker gestochen, bis dieser einer Mülldeponie weichen musste. Und ja, Su Corvo, das ist eine sehr schwere Arbeit. Man genießt aber jedes noch so dürre Stängelchen weitaus mehr, wenn man es selbst aus der Erde frei gekratzt und ordentlich abgestochen hat. Und auch der grüne Spargel wird hier immer mehr angeboten und hat sich als Alternative zum weißen Gold durchsetzen können.

Bald ist es wieder soweit, ich warte allerdings immer die Folienphase ab und kaufe erst danach den guten "Echten", der auch die Sonne gesehen hat. Dann gibts allerdings fast täglich Spargel, in allen Varianten: als Gemüse, Stangenspargel, Spargelsalat, kalt mariniert, in Risotto, auf Quiche, überbackenen Spargel, gebratenen Spargel....hmmmm, was freu ich mich drauf! Irgendwann kommen dann die Erdbeeren noch mit ins Spiel....
Mein Favorit ist allerdings der Klassiker: Stangenspargel, neue Kartöffelchen, Schinken (gekocht und roh) und dazu entweder zerlassene Butter oder Sauce Hollandaise.
Das geht dann so bis zum Johannistag, so kenn ich das von früher. Getreu dem Motto "das wächst jetzt und das haben wir nun in Hülle und Fülle, also gibt´s das jetzt auch".

Wilden, sardischen Spargel habe ich leider noch nicht probiert und das wird wohl auch dieses Jahr nichts werden, weil Saison rum wenn wir da.

Lippi,

in der Zeitschrift der rheinl.-pfälzischen Gesellschaft für Volkskunde gab es einen, finde ich, sehr guten Beitrag zum Spargel im Ried. Muss ihn raussuchen.
Gebe euch dann die Fundstelle.

Günther

Li,

wenn api nicht will, dann gib mir was ab. Seit Billa schließt, finden wir hier ja kein Ordentlichen "deutsches" Brot mehr!

Bis Montag,
Günther

Günther, ja bis Montag !

Ich habe noch eines nachgeordert. Das letzte kommt SA 6.00h aus der Backmaschine. Die Dinger könnte man an den Fiat 500 montieren, rollen würds auch, aber wie.

Friedemann, hält glaube ich, den Schlaf der SCHOENEN ??? :D:rolleyes::cool:

li

jajajajajajaaaaaaa, her mit dem Brot!
gib Guenther gern was ab, aber so ein Brot macht mir jetzt schon Appetit, auch wenn ich zur Zeit nur
Suppe essen kann, da mein alter Freund, der Weisheitszahn mir gerade einen schoenen Abszess beschert hat...

bis ganz bald!
Api

Das Equipment gegen Weisheitzähne und für Abszesse, bringen wir auch mit. Schwester li ist ausgebildet. Ich mach die
Assistenz nach der Narkotisierung.

jo bis denne :D

Ich war letztens im Billa in Cagliari und bekam auch mit, dass der Billa nun an Conad verkauft werden soll. Ich war auch sofort besorgt wegen dem leckeren Brot oder besser der Semmeln....... und habe mich sofort beim Kassierer (meines Vertrauens) kundig gemacht. Er sagte mir aber, dass es das Brot weiterhin geben werde - auch wenn so eine Aussage natuerlich vollkommen ohne Gewaehr ist :(

Hallo, ich bin neu hier und möchte direkt etwas schreiben. Der Grüne Spargel hier ist einfach köstlich. Er wächst auf unserem grundstück und am Wochenende habe ich auf den umliegenden Feldern soviel gefunden (ausgerüstet mit Handschuhen gegen die Stacheln;-)), dass ich noch etwas davon eingefroren habe. Wir genießen ihn gerne als Frittata mit den frischsten Eiern von unseren Hühnern... genial!

Anzeige