Art der Touristen auf Sardinien und Entwicklung des Tourismus

martinililalu

Neues Mitglied
Hallo!
Im Rahmen einer Projektarbeit in der Uni erarbeite ich ein Konzept für ein fiktives Kitesurfevent in Sardinien (Valledoria), um die Destination für eine junge europäische Zielgruppe bekannter zu machen.
Leider konnte ich im Web keinerlei Daten zu Touristismusentwicklungen finden, bzw. waren diese italienisch und deshalb schwer zu erfassen. Ist der Tourismus in Sardinien entgegen meinen Erwartungen wie ich hier schon gelesen habe in rückwärtiger Entwicklung? Welche Art von Touristen (Alter, Reisemotiv(Motorrad/Familien/Wander/Strandurlaub?)..) findet man hauptsächlich in Sardinien?
Wäre super, falls mir hierbei jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im Voraus.

Ciao Lalilu,

wie? Du machst eine Projektarbeit für ein Kitesurfevent auf Sardinien und kannst dich mangels Sprachkenntnissen nicht mit den italienischen Quellen auseinandersetzen?

Wie geht das denn?

Warst du überhaupt schon mal auf Sardinien, kennst du die Gegebenheiten vor Ort? Kitesurfen in Valledoria - gibt's das überhaupt???

Für Zahlen bzgl. Tourismusentwicklungen würde ich mich zuerst mal an das italienische oder sardische Fremdenverkehrsamt wenden. Dann vielleicht an die Tourismussektion der Uni Sassari ...

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara,

Solche und ähnliche Umfragen über alle möglichen Themen tauchen auch in anderen Foren immer mal wieder auf. Da ich meist nicht dahinter komme, was sie eigentlich wirklich wollen, übergehe ich sie einfach, so, wie es andere Leser auch machen.
Die Fremdenverkehrsämter wären vielleicht wirklich die besseren Ansprechpartner für diese Umfrage. LG Ju

Kitesurfen in Valledoria - gibt's das überhaupt???

Solltest Du mal zwischen Mai und Oktober in der Gegend sein, versuch da mal bei San Pietro al mare, wo der Coghinas ins Meer mündet, ins Wasser zu gehen, egal ob in der Lagune oder im Meer - da wirst Du schneller überfahren als auf einer Autobahn!

LG
peko

Es handelt sich dabei meistens um Seminar- oder Diplomarbeiten - da ich selbst mal Seminarist *g gewesen bin, freuen sich die Beteiligten immer über jede Hilfe die sie erhalten können.

Martinililalu - ich empfehle Dir insbesondere "Beppe's" ausufernde Niederschriften hinsichtlich statistischer Daten, die er in epischer Länge und mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hat - oder aber auch Yoshiham beispielsweise.

Viele Grüße

Welche Art von Touristen (Alter, Reisemotiv(Motorrad/Familien/Wander/Strandurlaub?)..) findet man hauptsächlich in Sardinien?.

Schwierige Frage. Einfacher zu beantworten ist, wen man nicht antrifft, nämlich den "typischen" Pauschalurlauber, da es auf der Insel bei weitem nicht so viele Angebote gibt, wie z.B. auf den Balearen oder Kanaren.

Gruß,
Michaela

Und wo ist Lalilu jetzt? In irgendeinem Archiv oder der Uni-Bibliothek versunken???

@peko : Das wusste ich gar nicht, dass das so ein Hot Spot ist! Aber Kite-Surfen ist auch nicht (mehr) ganz so mein Ding, obwohl ich es auch gerne anschaue. Ich kenne bisher nur die Kite-Surf-Spots von Fuerteventura und das war zum Anschauen für mich allererste Sahne!

LG - Barbara ;)

Anzeige