Aria friska - das neue Sardinien

anobius

Sehr aktives Mitglied
x

Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen,
zwar schon 2 Jahre alt, aber "Urban Art Projekte" gibt es auch auf Sardinien- und jeder der die Insel bereist weiss , dass es eine Graffitiszene auf Sardinien gibt. Graffiti (als Ausdruck von Jugendkultur) ist ja immer und überall ein streitbares Thema- Murales hingegen nicht ;-)

es müsste so nicht sein- Um nochmal das Beispiel Orgosolo zu bemühen so glaube ich schon, dass sich sowas wie ein "kollektives Erbe" weiterträgt. Die meisten der Murales sind doch politisch links. Jedes Kind , jeder Nachfahre nimmt diese Botschaften doch auf. Wie ich das erste Mal davor stand, stand ich wirklich staunend davor. In dieser Menge und mit diesen Aussagen müssen sie doch von einer Gemeinschaft mitgetragen und akzeptiert werden- auch in ihrem Erhalt. Und in diesem Umfang, und mit dem Wunsch es zu erhalten und zu pflegen, hat es eigentlich immer noch etwas sehr modernes. Gerade in einer Welt in der nur noch wenig kritisch hinterfragt wird. DSC01236.JPG Ich hab letztes Jahr ein "Benetton-Murales" fotografiert. Ich weiss nicht wie alt es ist, aber es hatte bezüglich der eingestürzten Fabrik in Bangladesch einen sehr aktuellen Bezug. So ein politisches Graffiti- Murales wäre z.B. in Deutschland (in irgendeinem Dorf) nicht denkbar.

und hier noch ein Link zu der Facebookseite "Street Art Sardegna" - sehr spannend: https://www.facebook.com/pages/STREET-ART-SARDEGNA/143177072414124

Zuletzt geändert:
Oft ist es nur leider so, dass man von irgendwelchen Ausstellungen, Konzerten und sonstigen Kulturveranstaltungen erst erfährt, wenn man wieder zuhause ist. Und von manchen jungen Künstlern, Filmern oder Musikern, die zu beachten gelohnt hätte, vielleicht nie.

Gute Idee, hier auf Veranstaltungen hinzuweisen. Das obige kann ich jedoch nicht bestätigen. Veranstaltungshinweise finden sich zum einen sehr oft in der La Nuova, ausserdem kann man sich sehr einfach via Social Media mit Bibliotheken, Museen, Veranstaltern auf Sardinien usw verlinken und schon ist man informiert... So mache ich das auf jeden Fall.

Grüsse, Maren

Es sind auch die weltoffenen, vielgereisten Musiker, die frischen Wind bringen.
Die "kontaminiertes" Traditionelles spielen. Tenores di Neoneli, um nur eine Gruppe aus dem Westen zu nennen.
Fresu, der am Sardegna Chi_ama event natürlich auch noch ein Beiprogramm hat: wie könnte man künftig solche
Katastrophen vermeiden.
Der Jazzer Enzo Favata organisiert mit Leidenschaft (wenn er Sponsoren findet) di musiche nel Sinis.
Oder Sardegna Canta in Piazza (Videolina) hat 4 Veranstaltungen den rappern und hiphoppern (in sardisch) gewidmet.
In Nuoro war ich, gab Interessantes zu sehen/hören.

Unbedingt erwähnen muß ich das seit schon 15 Jahren stattfindende DROMOS Festival, Musik, Filme, Lesungen,
Diskussionen. In und um Oristano, an wunderbaren Veranstaltungsorten. Leider schwerpunktmäßig im August.

upload_2014-4-30_21-37-18.png upload_2014-4-30_21-38-2.png

Tja, der schöne, hochkulturelle Westen!
Saludos
Helga

Zuletzt geändert:
Für Veranstaltungshinweise würde ich allerdings ein eigenes Hauptthema vorschlagen (Hey, ADMIN, wär' das nicht was?).
Ich bin nicht ADMIN nur AdminTech :), aber denke, die Rubrik Kultur reicht erstmal aus. Wenn es dort unübersichtlich werden sollte, dann kann man eine neue Rubrik aufmachen. - Also los!

Nachtrag: Es gab hier schon einmal eine Kalenderfunktion, die ich wegen Nichtingebrauchnahme deaktiviert habe. Kann ich jederzeit wieder anknipsen :) (hat sich jetzt überschnitten mit Yoshiham s.u.)

Zuletzt geändert:
Es gab hier im neuen Forum EXTRA einen Veranstaltungskalender. Zu Anfang kamen auch ein paar Veranstaltung rein.
Nach etwa einem halben Jahr, war ich nur noch "Alleinunterhalter".
das wurde mir dann zu blöd, da habe ich das auch eingestellt.
Nun gibt es diesen Kalender nicht mehr. Warum auch?

Das ist ja, was immer wieder schreibe, es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es, oder wie mal ein User schrieb: "Viel Palaver,
nix passiere.

LG

Dieter

Cagliari bewirbt sich als Kulturhauptstadt Europas für 2019. Ich drücke die Daumen, denn ich sehe es als grosse Chance.
Die gut gemachte Website gibt viele Infos auf italienisch und englisch, die Bewerbung ist sehr ambitioniert und die Bewerbungsphase wir bestimmt interessante Aktionen hervorbringen.
"Why Cagliari? Because together we can renew the city, starting with culture."
http://www.cagliari-sardegna2019.eu/en/#

Zuletzt geändert:
Kalenders zweite Chance … möchte ich unterstützen.
Anfangs habe ich dort immer mal wieder geguckt. Dann habe ich festgestellt, dass (fast) ausschließlich Alghero (Danke Yoshiham!) aufgeführt ist. Da Alghero einfach zu weit weg ist, wurde der Kalender uninteressant. Jetzt kann ich mir natürlich viel wünschen, wenn ich mich nichtmal an der Umsetzung beteiligen kann... Mich interressieren v.a. die wöchentlichen Märkte.

habe euren Wunsch schon mal an TechAdmin weitergeben - ich fände einen 2.Versuch auch positiv, allerdings müssten wir uns dann alle auch aktiv einbringen und den Kalender mit Inhalt füllen;)

Was nützt ein Veranstaltungskalender, wenn er nicht "gefüttert" wird.

Wie Barchetta schon schreibt, war zum Schluß nur noch ich mit Alghero vertreten. Auf meiner HP waren und sind die algheresischen Termine immer präsent.

Die Wochenmärkte konnte man auch einsetzen. Aber auch da, nur die Termine von Alghero.

Was nützen gute Ideen, wenn sie nicht mit Leben gefüllt werden?????

LG

Dieter

Ich würde einen Veranstaltungskalender unterstützen, für die Gegend um Budoni.
Finde die Idee auch sehr gut.

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

das wäre gut.

Damals zu Anfang, haben sich Einige beteiligt und dann wurden es immer weniger. Bis nur noch Einer übrig blieb. Ideen sind nur gut, wenn man sie auch ausführt und das STÄNDIG!!

LG

Dieter

Lieber Dieter,
es wird nicht besser auch wenn Du es immer wiederholst. Neues Spiel neues Glück und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und vielleicht gehts auch verloren- aber ich würde mich gerne an diesem Kalender mitbeteiligen. Es ist schwer die Veranstaltungen alleine zu suchen und zu finden. Ich z.B. suche immer Musik und bin an Kunst interessiert- aber auch Excursionen ( davon gibts viele tolle- Unbekannte - gerade in der Nebensaison) .
Komm... mach nochmal mit :) LG Elke

Hallo Elke,

ich habe ja nicht gesagt, daß ich diesmal nicht dabei bin.

Cagliari bewirbt sich zur Kulturhauptstadt und da werden wohl zig Veranstaltungen geplant. Auf die Zeitungen kann man sich nicht verlassen. Die schreiben bestenfalls: Morgen ist eine Veranstaltung, meisten aber steht da, heute wird........ Das ist auf jeden Fall zu spät für "unseren" Veranstaltungskalender. Das Internet ist oft auch nicht hilfreich, denn viele Veranstalter hängen leider nur Plakate auf oder inserieren in den Lokalzeitschriften. Da kann nur Einer vor Ort, gut unterrichtet sein.

Veranstaltungskalender:
So weit ich mich erinnern kann, kann man auch keine Bilder (Plakate) rüberkopieren. Alles per Hand übertragen. Erst das Datum im Kalender suchen, Überschrift eingeben, dann die Veranstaltung und am rechten Rand die anderen Fragen beantworten……und das für jede Veranstaltung extra. Also mit ein wenig Arbeit ist das ganze schon verbunden. Cagliari darf/sollte auf jeden Fall vertreten sein, sonst sind wir „verkrüppelt“.

….und die anderen Städte……?????
Darum mal in die Runde gefragt:

Wer macht mit und ist zuständig für welchen Bereich?

Die Idee fand und finde ich schon gut, aber lassen wir das, sonst wiederhole ich mich nur.

LG und bis bald

Dieter

Perfugas: Festa della Madonna degli Angeli 2. August
Budoni: Forumstreffen 17. September (?)

Hallo Zusammen: Hier mal ein Filmtip.
Der Film " Il Rosa Nudo" des sardische Regisseur Giovaniii Coda von 2013/2014 beschreibt die Biographie von dem homosexuellen Pierre Seel. Er wured als 17 jähriger von den Nazis deportiert- musste den Tod seines Partners mit ansehen (musste die Versuche erleben, die die Nazis mit Homosexuellen angestellt haben). Heraus aus der Gefangenschaft hat er - traumatisiert- geheiratetn 3 Kindern bekommen, bevor er erneut durch eine Traumatisierung seine Biographie niedergeschrieben hat.
Der Folm wurde auf Sardinien in Quartu Sant'Elena and Siliqua gefimt.
Il_Rosa_Nudo_(Naked_Rose)_2013_Theatrical_release_poster.png

TAZENDA spielem am
5 Mai in Marrubiu; 10. Mai in Loceri; 17. Mai in Valledoria; 18. Mai in Ardauli und am 31. Mai auf dem Hochwasser-Solikonzert in Cagliari- orgnaisiert von Paolo Fresu.

. Und es würde vielleicht dem einen oder anderem Sarden auf seiner Identitätssuche helfen, wenn er sieht, dass wir Touristen uns mehr für das Museo Nivola in Orani interessieren als für den lächerlichen Gedenkstein eines (vermeintlich) sardischen Freiheitskämpfers Ampsicora in Cornus.

Das Museo Nivola in Orani empfinde ich - ebenso wie die Stazione del Arte von Maria Lai in Ulassai - als "Aria friska " - Traditionen werden "übersetzt" und in zeitgemässer Form übermittelt.
Die Fotoausstellung von Bavagnoli über Nivola, der schon längst in N.Y. Weltruhm erlangt hat und in das Dorf seiner Kindheit reist , um " seinen Landsleuten seine Kunst verständlich zu machen" hat mich ebenso berührt wie Nivolas Kunstwerke und auch der extrem gelungene Erweiterungs-, Neubau des Museums - alle Achtung!! In diesem kleinen Dorf erlebte ich auch begeisterte junge Kunststudenten aus Nuoro, die durch die Ausstellung führten. Es wäre super, wenn sie bspw. auch in der Lage wären, eine Führung auf englisch anzubieten oder zumindest in Schriftform Material zu den Ausstellungen in anderen Sprachen vorliegen würde. Da besteht überall auf der Insel deutlicher Entwicklungsbedarf

Maria Lai wollte mit ihrer "Stazione del Arte " einen Ort der Kultur und der Begegnung schaffen und hat damit dem kleinen Dorf und der ganzen Gegend eine völlig neue Dimension eröffnet, die es zu nutzen gilt

Solche Ansätze gilt es zu stärken und wir können durch entsprechend positive Rückmeldung dazu unseren Beitrag leisten!

Zuletzt geändert:
"The Heart&The Void" nennt sich der Musiker Enrico Spanu aus Cagliari. Seine Musik und Musikvideos lassen Sardinien anders wirken, aber wie immer schön.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen