Buongiorno tuktuk,
in Olbia gibt es mehrere Hotels die auch Wellness und Spa anbieten. Eine Therme, die das gesamte Jahr geöffnet ist und deutschsprachiges Personal suchen, ist die Therme in Casteldoria. Genauer Ort ist Santa Maria di Coghingna nähe Valledoria. Auch ein sehr bekanntes SPa eben in Nähe Cagliari, aber mir fällt der Name nicht ein.
Bei Hotels, schaue einfach unter Hotels in Sardinien, die auch Hochzeiten anbieten / Matrimonio in ital. Hier ist sehr sehr oft Spa und Wellness dabei und es sind recht hochpreisige Hotels die bevorzugt dt./engl. sprachiges und gut ausgebildetes Personal einstellen.
Es hängt wirklich von deiner weiteren Lebensplanung ab, aber mein Tipp, aus eig. Erfahrung: lass dich erst mal festanstellen, oder eben über Saison (im Schnitt 5 Monate Festanstellung) danach bist du wieder unabhängig. Nutze die Kollegen als Sprachtrainer und wenn du dir dann der ital. Sprache sicherer bist, die Gegebenheiten und Gewohnheiten der Clienten kennst, dann mache dich erst selbstständig.
Schon allein um sich in Italien selbstständig machen zu wollen - ohne der Sprache mächtig zu sein - ist schon ein Kraftakt für sich, du brauchst eine Steuernummer - Codici fiscale, einen Wohnsitz um eine Carta d'Identità zu erhalten, erst damit kannst du dir eine gewerbliche Steuernummer beantragen samt Gewerbe, du brauchst ein Bankkonto etc. All dies ohne der Sprache sicher zu sein oder zumindest zu verstehen ist schon schwierig. Bankkonto kannst du z.B. nur eröffnen, wenn du der Sprache mächtig bist. Um das alles genau zu erläutern, müsste ich jetzt einen Roman schreiben und es wäre zu viel.
Wenn du dich allerdings erstmal für eine Saison anstellen läßt, kannst du während und nach der Saison die Fühler ausstrecken und nach und nach dich hier festigen und findest bestimmt auch mal den ein oder anderen Kollegen, der dir helfend zur Seite steht. Auch musst du nicht all diese Behördengänge erledigen. Der Chef meldet dich für die Zeit in der Firma an, du zahlst deine Lohnabgaben und das Geld kann auch auf ein ausländisches Konto.
Es gibt genug Saisonarbeiter hier, die nur während der Sommermonate hier arbeiten und dann wieder in die Heimat ziehen. Oft bieten die Arbeitgeber Kost- und Logie mit an. Costa Smeralda wäre da ein guter Ausgangspunkt für dich. Jede Menge Hotels mit Wellness und internationales Clientel.
Nimm dir also bitte kein Beispiel an den Auswanderersendungen und plane vorher eine Selbstständigkeit im Ausland nach deutschem Maßstab. Das geht fast immer schief. Ich weiß wovon ich da schreibe

Du wirst vor Ort feststellen um wie viel schwieriger es ist, Papierkram zu erledigen, Dokumente die du benötigst um voranzukommen fehlen und du musst erst bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um die zu bekommen, dies dauert gemeinerhand einige Zeit und während der Zeit geht oft Geduld und Geld aus.... Es sei denn, du hast ein gesichertes finanzielles Polster, dann brauchst du eben nur Geduld. Andere Länder andere Sitten, dieses Motto gilt immer. Was in Deutschland benötigt wird um sich selbstständig zu machen ist nicht das gleiche Schema in Italien. Es gelten andere Bestimmungen, Gesetze und Bedingungen.
LG Simone