Arbeiten als Masseurin oder Wellnesstherapeutin
T

tuktuk

Gast
Hallo,
kennt sich hier jemand im Berreich Massage / Wellnes aus also über..... Angebot und Nachfrage, Saisonarbeit, Massage am Strand, Betreuung von Ferienwohnungen oder Campingplätzen, Mobile Massage, ital. Reisegewerbeschein ...ect. würde mich ehrlich freuen mich über dieses Thema aus zu tauschen.

Massage an Strand, so wie die Chinese tun, sind gruendsetzlich verboen!
In viele Village und Hotel wird qualifizierte Personal gesucht.
Jetzt wird aber schwierig.
was interessiert dich genau?
Unsere Gesetzt Lege und Burocratie es ist nicht einfach.
das ganze Turismus Bereich und zgesundheit Bereich Gesetzlage, kann man dich nicht ins Forum klaeren.

Als Masseur kannst du in Italien arbeiten wenn du die Qualifikationen hast.
Das einzige Weg, wenn du eine vom die Deutsche Heil Ausbildung hast, ist das Pruefung als Sport Trainer , zu tun.
In Italien
Wohnung Betreuung ! Heisst Hausmeister.
Da brauchst du nur Stnr und Kunde.
Als Vermittler ist der Lage anders

Naja.
Wenn du genauere Frage hast, helfe dich gernr

Hallo Eva,
danke für deine schnelle Antwort.
Also... ich habe alle Qualifikationen und bin in Deutshland staatlich geprüfte Med. Masseurin.....ist es so das ich trotzdem noch eine italienische Prüfung zum Sporttrainer haben muß um arbeiten zu dürfen? Oder werden die deutschen Qualifikationen anerkannt...?
Wenn du schreibst das in Village und Hotels Personal gesucht wird.ist das gut...ich werde mich direkt bei Hotels melden und nachfragen. Mit Ferienwohnungbetreuung meinte ich, das ich als Mobile Masseurin arbeiten möchte und Gäste in ihren Ferienwohnungen massieren möchte...als Hausmeister hatte ich nicht vor zu arbeiten...:(:)

Ist es einfach einen Reisegewerbeschein zu bekommen für die Arbeit als Mobile Masseurin ?
Vielen Dank dir auf jedenfall für deine Mühe und liebe Grrüße
tuktuk

Hallo tuktuk.....wenn Du die Sprache beherscht dann würde ich an deiner Stelle mal überall in Hotels oder Sportcentren eine Bewerbung hin schicken....Es wird immer nach gutem Personal gesucht aber bedenke die Löhne hier auf der Insel sind nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen....
Viele Glück ....

Hey Maripino,
leider behersche ich die Sprache nicht...ich werds trotzdem versuchen evt. auch auf Campingplätzen.
Ja die Sprache muß ich wohl gaaaaanz schnell lernen ;)

Ja das würde ich aufjedenfall machen sonst wird es schwerr,Englisch hilft zwar ein wenig aber die meisten Sarden hier sprechen eher Französisch....Wünsch Dir auf alle Fälle ganz viel Glück;)

Vielen Dank Maripino...
ja das stimmt wohl leider...mit Englisch kommt man garnicht weit! Also toitoitoi was mein Italienisch lernen angeht.
Liebe Grüße
tuktuk

Hallo
Du kannst vor alles deine ausbildung annerkennen lassen, wenn selbstaendig arbeiten willst. Danach Stnr anmelden und damit das Schein auch. Du kannst als Masseur auch Reiseshcien haben.

Was einfach fuer dich waere , waere wirklick aber das Trainer Schein machen, was Heute ganz einfach ist. Und in Service Bereich dir ein Schein machen , samt Stnr.
Den Schein kannst du sogar online erwerbern.

Aber italienisch brauchst du denn .
Wenn Konkretes wird melde dich einfach.
Bei dir Mary sprechen Franzosisisch, bei uns ehh deutsch.
Wenn du aber in Village wie Free Beach oder Eos, in Costa Rei nachfragt, die fragen aber nach italienische Sprache.

Ja Eva,hier sprechen viel Französisch liegt vieleicht daran das ich ganz dicht an Corsica bin von mir aus gesehen ;)Bei euch Deutsch? hm warum nicht als ich da war lach.....:D

Ciao tuktuk, wie Mary und Evalein schon schrieben: um hier arbeiten zu können, ganz wichtig, die italienische Sprache beherrschen. Es gibt kein Camping, Hotel, Spa etc. in dem nicht italienisch die sogenannte Amtssprache ist. Es ist immer ein Vorteil - wenn man auf Sardinien arbeiten will - der deutschen Sprache mächtig zu sein, da nun mal eben viele deutschsprachige Gäste über Sommer hier sind, aber eben nicht nur. Es gibt auch jede Menge zahlungskräftige Festlanditaliener. Auch ist es wichtig, um sich - wenn du angestellt werden willst - mit Vorgesetzten und Kollegen auf italienisch austauschen kannst, Anweisungen annehmen etc.
Es ist ein großer Fehler nur auf deutschsprachige Gäste zu hoffen. Von Massagen anbieten am Strand rate ich dir absolut ab, denn da sind die Chinesen schon zu Hauf da und von denen arbeitet niemand allein, sondern immer unter einem Kopf der sich nciht blicken lässt. Wenn du weißt auf was ich hinaus will......
Seriöser geht es da, wenn du mal im Netz googelst und dir SPA Center raussuchst. Gibt es in Olbia, Nähe Cagliari und in Santa Maria / Valledoria die Therme. Diese sind ganzjährig geöffnet und hier kommen Gäste hin, die auch wirklich Wellness, Erholung und Massagen möchten. Ansonsten läuft Massage in Italien unter Physiotherapeut, wird also auch geprüft und arbeiten grundsätzlich auf Rechnung. Keine Krankenkasse die dahintersteht und Clienten auf Krankenschein schickt.
Ich habe einen italienischen Physiotherapeuten im Bekanntenkreis und nur so viel: er muss sehr, sehr hart arbeiten um davon leben zu können.

LG Simone

Hallo Simone...danke für deinen tollen Beitrag...
Also hier in Deutschland bin ich selbständige Masseurin und arbeite in einer Therme . Das ist sicher mit einer der besten Arbeitsplätze. Deshalb wäre das eine gute Idee die Therme in Olbia anzusprechen. Super Tipp.
Ich möchte nicht Festangestellt sein. Weißt du....ersteinmal muß ich italienisch lernen und je nach dem wie Erfolgreich ich damit bin wird mein Erfolg bei den Bewerbungen für eine freie Mitarbeit sein! Ich würde auch ganz gern Mobile Massage anbieten... fällt dir dazu etwas ein??
Ich habe mir etwa 3 Monate gegeben um etwas auf die Beine zu stellen...
Nochmal danke
Viele Grüße
tuktuk

:) Buongiorno tuktuk,
in Olbia gibt es mehrere Hotels die auch Wellness und Spa anbieten. Eine Therme, die das gesamte Jahr geöffnet ist und deutschsprachiges Personal suchen, ist die Therme in Casteldoria. Genauer Ort ist Santa Maria di Coghingna nähe Valledoria. Auch ein sehr bekanntes SPa eben in Nähe Cagliari, aber mir fällt der Name nicht ein.
Bei Hotels, schaue einfach unter Hotels in Sardinien, die auch Hochzeiten anbieten / Matrimonio in ital. Hier ist sehr sehr oft Spa und Wellness dabei und es sind recht hochpreisige Hotels die bevorzugt dt./engl. sprachiges und gut ausgebildetes Personal einstellen.
Es hängt wirklich von deiner weiteren Lebensplanung ab, aber mein Tipp, aus eig. Erfahrung: lass dich erst mal festanstellen, oder eben über Saison (im Schnitt 5 Monate Festanstellung) danach bist du wieder unabhängig. Nutze die Kollegen als Sprachtrainer und wenn du dir dann der ital. Sprache sicherer bist, die Gegebenheiten und Gewohnheiten der Clienten kennst, dann mache dich erst selbstständig.
Schon allein um sich in Italien selbstständig machen zu wollen - ohne der Sprache mächtig zu sein - ist schon ein Kraftakt für sich, du brauchst eine Steuernummer - Codici fiscale, einen Wohnsitz um eine Carta d'Identità zu erhalten, erst damit kannst du dir eine gewerbliche Steuernummer beantragen samt Gewerbe, du brauchst ein Bankkonto etc. All dies ohne der Sprache sicher zu sein oder zumindest zu verstehen ist schon schwierig. Bankkonto kannst du z.B. nur eröffnen, wenn du der Sprache mächtig bist. Um das alles genau zu erläutern, müsste ich jetzt einen Roman schreiben und es wäre zu viel.
Wenn du dich allerdings erstmal für eine Saison anstellen läßt, kannst du während und nach der Saison die Fühler ausstrecken und nach und nach dich hier festigen und findest bestimmt auch mal den ein oder anderen Kollegen, der dir helfend zur Seite steht. Auch musst du nicht all diese Behördengänge erledigen. Der Chef meldet dich für die Zeit in der Firma an, du zahlst deine Lohnabgaben und das Geld kann auch auf ein ausländisches Konto.
Es gibt genug Saisonarbeiter hier, die nur während der Sommermonate hier arbeiten und dann wieder in die Heimat ziehen. Oft bieten die Arbeitgeber Kost- und Logie mit an. Costa Smeralda wäre da ein guter Ausgangspunkt für dich. Jede Menge Hotels mit Wellness und internationales Clientel.

Nimm dir also bitte kein Beispiel an den Auswanderersendungen und plane vorher eine Selbstständigkeit im Ausland nach deutschem Maßstab. Das geht fast immer schief. Ich weiß wovon ich da schreibe ;) Du wirst vor Ort feststellen um wie viel schwieriger es ist, Papierkram zu erledigen, Dokumente die du benötigst um voranzukommen fehlen und du musst erst bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um die zu bekommen, dies dauert gemeinerhand einige Zeit und während der Zeit geht oft Geduld und Geld aus.... Es sei denn, du hast ein gesichertes finanzielles Polster, dann brauchst du eben nur Geduld. Andere Länder andere Sitten, dieses Motto gilt immer. Was in Deutschland benötigt wird um sich selbstständig zu machen ist nicht das gleiche Schema in Italien. Es gelten andere Bestimmungen, Gesetze und Bedingungen.
LG Simone

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen