Arbeiten als Krankenschwester in Cagliari

Babette

Neues Mitglied
Hallo, seit 2 Jahren reise ich 3x jährlich nach Sardinien. Ich spiele mit dem Gedanken gänzlich das Land zu wechseln. Ich bin 36J. Hier bin ich Krankenschwester auf einer Intensivstation seit nun 11 Jahren. Nebenbei lerne ich italienisch.

Gerne würde ich mit anderen Auswanderern in einen Austausch treten.
Vielleicht mit Erfahrungen im medizinischen Bereich? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße Babette

Salve Babette ,was für eine aufregende und fantastische Idee und die Insel benötigt fachgräfte dringend!vielleicht kannst du noch ein paar Ärzte mitbringen. ;) Ich würde mich auch mal ans deutsche Konsulat in Cagliari wenden,wahrscheinlich benötigst du eh dort Hilfe und Informationen.die Mitarbeiter-Konsulin sind dort wirklich sehr nett und hilfsbereit.ich freue mich schon,weiteres von dir zu hören .Liebe Grüße vom windigen sardischen Hügel

Was dich erwartet.. Nicht mehr als 2000 Euro Brutto, eher weniger, bei 6 Schichten pro Woche.
Komplizierte Strukturen und teilweise schlechte Infrastruktur.

Das sollte dir bewusst sein.

Meine jungen Leute wählen für Ihre Medizinische Zukunft die Schweiz.genau das Gegenteil von der Insel.
Piri nett umschrieben.
Arbeiten und Urlaub sind zwei verschiedene Turnschuhe.
Wobei das Medizinische und Pflegepersonal in Öffentlichen Einrichtungen wie z,B. Krankenhaus.Auch in Deutschland noch nicht überbezahlt ist.

Das hatte ich auch mal vor. Du musst dich einschreiben lassen im italienischen Verband. IPASVI. Dazu brauchst du sämtliche Dokumente übersetzt und beglaubigt. Ist ziemlich kompliziert. Übersetzen dürfen nicht alle, beglaubigen die Italienische Botschaft. Dann muss das ganze an das Ministero della Salute geschickt werden. Und das dauert. Ohne die Hilfe meines Italienisch Lehrers hätte ich das nie geschafft.
Und dann sollte dir noch bewusst sein, das die Sprache ausschlaggebend ist. Denk an deine Arbeit in Deutschland und wie wichtig die Sprache ist. Vor allem auf Intensiv. Denk an Notfälle, REAs usw. Das ohne die Sprache perfekt zu können ist schwierig. Du wirst im Verband einen Test machen müssen. Dazu brauchst du auch die Sprache.
Meine Sprachkenntnisse waren damals nicht ausreichend. Habe ich für mich beschlossen. Darum habe ich etwas anderes gemacht. Aber wenn du dir sicher bist, das deine Sprachkenntnisse reichen, dann mach es. Zurück gehen kannst du immer noch. Es wird eine Bereicherung sein für dein Leben. Es ist aber ein längerer Weg dahin. Aber mach. Mut zum Risiko. Das ist das schöne an unserem Job. Man kann fast überall arbeiten. Wir werden gesucht. Auch in der Schweiz im Übrigen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen