Arbeit

sarda1994

Neues Mitglied
Hallo :))
Es geht um folgendes ich werde noch dieses Jahr nach Sardinien ziehen und suche dementsprechend Arbeit auf Sardinien. Am besten wäre im Norden der Insel in/oder Umgebung Sassari. Ich habe in Deutschland bisher als Verkäuferin gearbeitet.. Hier wäre mir jeder Job recht!! :) Auch ein kleiner Minijob würde für den Anfang reichen. Ich habe es schon auf andere Wege probiert und hoffe wirklich sehr das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Dankee im vorraus LG :)

Hallo,

vielleicht ergibt sich ja tatsächlich was, ich bin eher optimistisch veranlagt...
die zeit ist freilich etwas ungünstig gewählt, denn viele jobs gibts im sommer und dann gehts in den winterschlaf hier auf der insel.
kannst du italienisch? ohne wirds wohl nicht gehen. und bei den minijobs reihst du dich ein in eine grosse einheimische konkurrenz, die nicht auf jemand von draussen gewartet hat...

aber wer weiss ;-)

saluti aus dem wilden westen!

Ja ich kann italienisch, also besser gesagt ich stamme von hier bin aber in Deutschland aufgewachsen und nun ist es an der zeit zu meiner Familie zurück zu kehren :)
Ja das mit der Saisonarbeit kenn ich.
Aber wie gesagt am besten immer optimistisch an die Dinge rangehen.

Tanti saluti

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, eine Arbeit zu finden, aber die wirtschaftliche Krise auf der Insel verschärft sich von Tag zu Tag. Allein in diesem Jahr haben 2.500 Unternehmen geschlossen oder sind von der Schließung bedroht (La Nuova vom 28.9.14). Besonders betroffen ist der Einzelhandel u. der Tourismussektor. 54 % der jungen Leute zwischen 15 u. 24 J. haben keine Arbeit/keinen Ausbildungsplatz.

In Deinem Fall ist Deine Zweisprachigkeit sicherlich ein großer Vorteil. Damit hast Du sogar in der Tourismusbranche eine Chance, denn hier spricht kaum jemand Deutsch (außer manchen zurückgekehrten Emigranten), obwohl der Großteil der Urlauber aus deutschsprachigen Ländern kommt.

Also versuch es, viel Glück!

Günther

Ja das mit der wirtschaftlichen Krise auf der Insel ist mir bekannt.
Ich hoffe trotzdem das sich irgend etwas finden lässt.

Dankeschön! LG

Hallo Sarda1994

Du schreibst: "Am besten wäre im Norden der Insel in/oder Umgebung Sassari."

Die besten Möglichkeiten wirst du in Sassari selbst oder in Cagliari haben. Zumindest in den Monaten außerhalb der Saison. Hier in Cagliari gibt es Jobs (6-7 Euro die Stunde). Im Winter jedoch nur für zwei, drei Tage in der Woche. Da viele Mitarbeiter jetzt aufhören - müssen in den Eisdielen, Restaurants und Shops die Ladenbesitzer selbst ran. Außerdem werden Leute nur für die Stoßzeiten gesucht. Das wäre in Cagliari der Mittwoch, Freitag und Samstag für etwa 4 oder 5 Stunden. Das macht im Schnitt vielleicht 80 Euro in der Woche. Wenn du mit diesem Geld auskommst, stehen die Chancen gut. Gerade in diesem Jahr sind viele Einheimische von hier ausgewandert. Junge Leute aus Deutschland berichten mir, das es eigentlich nur zwei, drei Tage dauert, bis man einen Minijob hat. Die meisten gehen direkt in die Shops oder Servicegastronomie-Betriebe und fragen vor Ort nach.

Viele junge Menschen leben in einer WG und teilen sich die Miete von 400 oder 500 Euro zu dritt, oder viert. Aber ob das Geld reicht um seinen Unterhalt zu finanzieren, steht auf einem ganz anderen Stern. Die meisten jungen Leute werden noch von den Eltern unterstützt. Einen normal bezahlten Job - nach Tarif etc. zu bekommen - halte ich im Moment für fast unmöglich. Aber vielleicht hast du ja Glück ....

Tipp: In den Unigebäuden gibt auch hier in Cagliari schwarze Bretter. Biete doch für deutsche Studenten Italienisch an. In der Regel werden auch hier 5-7 Euro in der Stunde bezahlt. Versuche eine kleine Gruppe von 3 Leuten zu bekommen, die zusammen lernen möchten. Du nimmst dann 5 Euro pro Stunde, pro Person. Mache dir bereits in Deutschland einen Flyer und Visitenkarten. Hänge die an den Unis und Studentenkneipen aus. Starte mit den Kursen zum Semesterbeginn.

Grüße

Meine Frau nimmt für Kleingruppen-Unterricht 9 € pro Per./Std., Einzelunterricht 15 €.
Das ist am unteren Ende der Skala, weniger würde ich an Deiner Stelle auch nicht nehmen.

..dieses Preisdumping sollte wirklich Grenzen haben; wer soll denn auf Dauer Qualität für 5 bis 7 Euro anbieten?? auch wenn es 2 oder 3 Schüler sind..

Hallo Matthias,

pro Person/Stunde oder was?
Setze die 8 € mal in Relation zum Verdienst einer freiberuflichen Sprachlehrerin in D., etwa an einer VHS oder in einem staatlichen Integrationskurs.
Mindestlohn 15 € pro Std., unabhängig von der Zahl der Teilnehmer (!).
Davon gehen dann ab:
Krankenversicherung, Rentenversicherung, Einkommenssteuer. D.h., in D. landest Du dann auf dem Niveau wie auf Sardinien. Und wenn Du auf der Insel mehrere Pers. für je 8 € pro Pers./Std. unterrichtest, verdienst Du hier deutlich mehr als in D.

Ich rede hier keinem Lohndumping das Wort, aber man sollte dann auch den Vergleich zu D. vor Augen haben.

Günther

Hallo Günther,

Matthias schrieb pro Stunde ...

Und wenn dann noch die von dir genannten Abgaben weggehen, die in Sardinien bestimmt auch fällig werden, dann sieht es nicht so prickelnd aus.

Grüssle
Jürgen

Wenn man überlegt dass man im Call Center 6 Stunden pro Tag arbeitet, 6 Tage lang und dafür 400 euro im Monat verdient, dann sind 8 euro die Stunde eigentlich nicht zu verachten. Und viele die in einem Call Center arbeiten haben ein Universitätsstudium hinter sich. Also ....

Zuletzt geändert:
Wenn man überlegt dass man im Call Center 6 Stunden pro Tag arbeitet, 6 Tage lang und dafür 400 euro im Monat verdient, dann sind 8 euro die Stunde eigentlich nicht zu verachten. Und viele die in einem Call Center arbeiten haben ein Universitätsstudium hinter sich. Also ....

ja, genau, am besten demnächst ganz umsonst.. auch mit einem sehr guten Uni-Abschluss, nur die Call-Center-Besitzer freuen sich ..;

ja, genau, am besten demnächst ganz umsonst.. auch mit einem sehr guten Uni-Abschluss, nur die Call-Center-Besitzer freuen sich ..;
ich habe nicht gesagt dass es richtig ist nur 400 euro monatlich für 36 Stunden Arbeit pro Woche zu bekommen

Anzeige