Fähre Aponte-Ausstieg bei Moby und Entschädigung der Verbraucher

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Finde ich nur nichts, obwohl das nun schon länger bekannt ist oder ist das hier im Forum durchgerutscht? Sollte ja doch einige betreffen ...

Moby und GNV haben sich außerdem verpflichtet, Verbrauchern eine Rückerstattung zu gewähren , die vor dem Datum der Veröffentlichung der Verpflichtungen (16. Juli 2025) zwischen Juni und September 2025 eine Reise auf den Strecken Genua-Olbia, Genua-Porto Torres und Civitavecchia-Olbia oder an Wochenenden zwischen dem 1. November 2024 und dem 31. März 2025 eine Reise auf der Strecke Neapel-Palermo gebucht haben. Bei Moby beträgt die Rückerstattung 5 % des Ticketpreises (abzüglich Steuern, Gebühren und ETS), wenn der Verbraucher eine Rückerstattung wünscht, und 10 %, wenn er sich stattdessen für einen Gutschein entscheidet. Bei GNV beträgt der Betrag 15 Euro für Kabinenreisen und 7 % des gezahlten Preises für andere Reisen.

Die betroffenen Kunden sollen lt dem Pdf Anhang an u.g. Pressemitteilung automatisch innerhalb von 3 Monaten per Mail informiert werden.
Man sollte aber dabei beachten, dass ein Gutschein bei Moby bis spätestens 15.2.26 eingelöst sein muss, wobei ein Gutschein auch wieder ein Mittel der Kundenbindung ist.

Details siehe auch unter III (PREVISIONE DI MISURE COMPENSATIVE NEI CONFRONTI DEI CONSUMATORI) in dem Anhang an u.g. Pressemitteilung bzw Betroffene dann wohl in der entsprechenden Mail:

Zuletzt geändert:
Hierzu paßt übrigens auch noch die heutige Info in der NUOVA Sardegna:

Moby mette in vendita cinque traghetti: base d’asta 230 milioni
(Moby verkauft 5 Fähren: Auktionsbasis € 230 Millionen, nämlich: Moby Aki, Moby Wonder, Athara, Janas und Moby Ale 2).

Zuletzt geändert:
Das ist heftig, da fragt man sich, wie die ihren schon veröffentlichten Fahrplan nächstes Jahr aufrecht erhalten wollen.

@mare
wie auch noch der Meldung von der Nuova Sardegna zu entnehmen:

Für 2 der zum Verkauf angebotenen Schiffe - Moby Aki und Moby Wonder - wird ein Sale & Lease -Back-Verfahren angeboten/gefordert:
Der Käufer muss eine 15-jährige Bareboat-Verpachtung mit Moby abschließen, mit einer täglichen Pachtgarantie von 15 Tausend Euro.
Die beiden Schiffe müssen ihren Namen und die italienische Flagge für die gesamte Vertragsdauer beibehalten.

Zuletzt geändert:
ok, das hatte ich auf die Schnelle überlesen.
Die Strecke Neapel-Palermo wird eingestellt.
Im Fahrplan sind jedenfalls Strecken mit Vessel 1 und Vessel 2 aufgeführt.
Die Moby Orli teils auf Genua-Olbia.
Die Bastia Strecke teils mit Vessel 3.
Naja mal abwarten, was dabei herauskommt und ob es nicht doch noch teils zu Änderungen kommt.

Zuletzt geändert:
Übersetzer Deepl

Sassari Nach der Genehmigung der Kartellbehörde für die Vereinbarung zwischen Sas (die Msc kontrolliert), Moby und Gnv zur Vermeidung von Sanktionen im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Kartell im Seeverkehr hat das Unternehmen der Familie Onorato mit dem Verkauf von fünf Fähren begonnen. Der Verkauf dient der Rückzahlung des Darlehens in Höhe von 243 Millionen Euro, das von der Msc-Gruppe über die luxemburgische Gesellschaft Sas gewährt wurde.Das Unternehmen hat auf dem spezialisierten Portal die Ausschreibung für den Verkauf der Ro-Pax-Schiffe Moby Aki, Moby Wonder, Athara, Janas und Moby Ale 2 in einem einzigen Los mit einem Gesamtgrundpreis von 229,9 Millionen Euro veröffentlicht. Die Ausschreibung beginnt am 12. November um 11 Uhr und endet am selben Tag um 15 Uhr.Im Text der von der Kartellbehörde genehmigten Vereinbarung wird präzisiert, dass, falls der Verkaufserlös nicht die gesamte Finanzierung abdeckt, die eventuelle Restforderung an unabhängige Dritte zu Bedingungen abgetreten wird, die mit der wirtschaftlichen und finanziellen Nachhaltigkeit von Moby vereinbar sind.Für zwei der zum Verkauf stehenden Schiffe – Moby Aki und Moby Wonder – ist ein Sale-&-Lease-Back-Mechanismus vorgesehen: Der Käufer muss gleichzeitig mit Moby einen 15-jährigen Bareboat-Chartervertrag mit einer täglichen Miete von 15.000 Euro abschließen. Die beiden Schiffe müssen während der gesamten Vertragslaufzeit unter italienischer Flagge fahren und ihren Namen behalten.Unterdessen hat das Unternehmen laut Gewerkschaftsangaben auch die Schließung der historischen Linie Neapel–Palermo offiziell bekannt gegeben, die ab dem 24. November eingestellt wird.Die zum Verkauf stehenden Schiffe wurden alle zwischen 2001 und 2005 von Fincantieri oder Daewoo gebaut, sind zwischen 174 und 214 Meter lang und haben eine Bruttoraumzahl von rund 36.000 Tonnen. Es handelt sich um Ro-Ro-Passagierschiffe, die derzeit in den Häfen von Neapel und Cagliari registriert sind und seit Jahren für Verbindungen zwischen der Halbinsel und Sardinien eingesetzt werden.

Glossar

Gestern wurde ferner mitgeteilt, dass ab 24.11.25 die Strecke Neapel - Palermo eingestellt wird.
Die Gewerkschaften sind weiterhin in Aufruhr und befürchten Auswirkungen auf die Beschäftigten auf See und in der Verwaltung.

Zuletzt geändert:
im übrigen:
derjenige, der mit Moby das geforderte Sale & Lease Back Verfahren rückhaltslos einfach so wie gefordert abschließt, muß irgendwie einen an der Waffel haben.

Wer kann heutzutage einen Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren abschließen (?), der auch alle wirtschaftlichen Entwicklungen, wie: Preis- und Lohnsteigerungen, Energiepreise, Hafengebühren und Liegeplatzkosten, politische Welt- und Krisenherde, Steuer- und Abgabepolitik etc. und und.. und... v.a.m. berücksichtigt.

Insofern bin ich äußerst skeptisch, daß Moby sowas wie gewünscht und angedacht überhaupt auf die Reihe bekommt.

Zuletzt geändert:
Und dann muss man die auch für italienische Verhältnisse unterirdische Zahlungsmoral mit einrechnen, wenn man sich auf so eine Vertragskonstruktion einlässt.

Außer mir gibt es bestimmt nicht nur hunderte, sondern sicherlich abertausende mit wirtschaftlichem, juristischem und politischem Sachverstand, die die Risiken & Tragweite solcher Verträge ganz, ganz kritisch hinterfragen & überschauen und deshalb wohl eher Abstand davon nehmen. Insbesondere wenn der Vertragspartner sowie dessen negativ behaftete Untenehmenshistorie & Geschäftsgebaren MOBY heißt.

Zuletzt geändert:
Hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Reeder aus Hamburg und u.a. kamen wir auch auf den anstehenden Verkauf der MOBY Schiffe zu sprechen. Das Vorhaben und der Inhalt waren dem Reeder bereits bestens bekannt.

Auf meine Frage, "ob denn so ein Deal, wie mit der Moby Aki oder Moby Wonder nicht auch für deren Reederei evtl. interessant und vorteilhaft sein könnte", da entgegnete er mir:
"Das Wunschdenken, ob der erst einmal von MOBY ausgelobten Tagescharter-Entlohnung von € 15.000,--, bezeichnete dieser einfach als lächerlich, da für gleichwertige Schiffe normalerweise mindestens die doppelte Tagescharter gezahlt wird und diese insofern wirtschaftlich auch absolut notwendig sind."

Darüberhinaus sind wohl weitere inakzeptable Rahmenbedingungen und Vorgaben in und um das ganze Konstrukt geknüpft, die alle als nicht marktüblich angesehen werden bzw. spielen hierbei auch etwaige zukünftige politische Entscheidungen und Vorgaben zwingend eine Rolle, die absolut nicht absehbar sind und für die es in keinster Weise langfristige Garantien gibt.

Insofern bin ich mal gespannt, was denn Mitte Dezember bei der MOBY-Auktion rauskommt bzw. was in der Abfolge dann deren illustren Unternehmensgeschichte zusätzlich weiter hinzugefügt wird.
.

Zuletzt geändert:
Was mich interessiert: Falls die 5 Fähren, die zur Versteigerung angeboten werden, keinen Käufer finden, darf Moby diese weiter nutzen, oder müssen sie aufgelegt werden?

@Beppe, um Informationen aus deinem Kaffeesatz hatte ich auch nicht gebeten. Etwas präziser wollte ich es schon haben.

Vllt. kommt Horst Lichter mit seiner Entourage bei der Versteigerung vorbei. Die 80 Euro von Waldi sind dann auf alle Fälle sicher.

@Ponti

das Thema ist so komplex als auch brisant und äußerst schwierig bzw. als es einzig nur unter juristischen Gesichtspunkten zu werten.
Hier kollidieren eventuelle Prioritäten von Kartellrecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, stabile volkswirtschafltiche Versorgung, Unternehmensstabilität,
Politik, Landesfrieden u.v.a.m.
Welche eventuellen Auflagen, Schonfristen und/oder Verfügungen von Gerichten in Italien hierzu getroffen werden steht m.E. derzeit völlig in den Sternen.

Wüßte ich bereits heute ein mögliches Ergebnis, dann könnte ich in der Tat Kaffeesatzlesen.

Zuletzt geändert:
Das ist heftig, da fragt man sich, wie die ihren schon veröffentlichten Fahrplan nächstes Jahr aufrecht erhalten wollen.
Naja, zwei Fähren (Florio, Rubattino) sind ja nun frei geworden - und erfüllen nebenbei auch die speziellen Anforderungen für Bastia. Wobei man vermutlich verkaufen wird, was geht (also alles bis auf Fantasy und Legacy, die ihnen ja nun einmal nicht gehören), also sollte man nicht darauf bauen, auch auf dem gebuchten Schiff zu fahren. Aber: Die Bithia/Ale Due steht doch gefühlt seit 10 Jahren zum Verkauf, ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen.

Es bleiben, sollte man tatsächlich alles verkaufen können, Stand heute (und Kaffeesatz):
  • Orli
  • Fantasy
  • Legacy
  • Florio
  • Rubattino
  • Wonder (wegen entsprechender Klausel)
  • Aki (dito)
  • Tommy
  • Kiss
  • Niki
Für Livorno-Olbia und Genua-Torres braucht man 4 Schiffe (Fantasy, Legacy für Livorno gesetzt)
Für Genua-Bastia benötigt man 2 schnelle Schiffe, die in Bastia anlegen können (also vermutlich Aki + Wonder)
Die können dann nachts nach Olbia oder Torres fahren
Für Civitavecchia-Olbia braucht es 2 Schiffe (Tommy, Florio/Rubattino)
Das andere Schiff aus dem Sizilienverkehr könnte auf Livorno-Bastia gehen (Rubattino/Florio)
Für Piombino-Portoferraio bleiben die Museumsschiffe

Kahlschlag dürfte es deshalb in erster Linie auf Genua-Olbia geben, vor allem für die bisherigen Tagesabfahrten sehe ich schwarz. Für nachts bleibt die Orli mit ihren sehr vielen Kabinen, die ist imho wunderbar (bzw. besser als Aki/Wonder) für die Strecke geeignet. Dann benötigt man ein weiteres Schiff (fährt man nur nachts, ließe sich das auftreiben, dann ist es ja egal, wie lange es braucht) - oder aber man zieht das in meinem Modell für Livorno-Bastia gedachte "Sizilienschiff" dafür ab und nutzt stattdessen Niki oder Kiss. Für Elba blieben ja die Toremar-Schiffe. Theoretisch kann man natürlich auch die Genua-Torres-Schiffe nach Olbia einsetzen - aber nachdem dort ja regelmäßig die Umleitung gefahren wird, würde das schnellere (a.k.a. neuere, teurere) Schiffe voraussetzen, weshalb ich auf Olbia tippe ...

Auf meine Frage, "ob denn so ein Deal, wie mit der Moby Aki oder Moby Wonder nicht auch für deren Reederei evtl. interessant und vorteilhaft sein könnte", da entgegnete er mir:
"Das Wunschdenken, ob der erst einmal von MOBY ausgelobten Tagescharter-Entlohnung von € 15.000,--, bezeichnete dieser einfach als lächerlich, da für gleichwertige Schiffe normalerweise mindestens die doppelte Tagescharter gezahlt wird und diese insofern wirtschaftlich auch absolut notwendig sind."
Es wäre justiziabel, da auszuführen, was man sich so denkt. Aber es wird sich meiner Meinung nach bestimmt eine für alle Beteiligten zielführende Lösung finden ;)

Du solltest dich dort als Disponent bewerben. Vielleicht nehmen die dich auch freiberuflich aus dem Home-Office.

Die haben keinen Bedarf: Spätestens im Juni ist eh wieder eine Kiste hin und selbst der ausgeklügelteste Plan aus dem Homeoffice Makulatur ... Außerdem will ich doch im Sommer sagen können "Seht Ihr, hättet Ihr mal auf mich gehört!", wenn sie es anders machen und es Chaos gibt, schlau daherreden ist bekanntlich zielführender als machen ;)

Naja, zwei Fähren (Florio, Rubattino) sind ja nun frei geworden - und erfüllen nebenbei auch die speziellen Anforderungen für Bastia.
Ist das zweite Sizilien - Schiff verfügbar? Das war doch einen Brand, seit dem nicht mehr im Einsatz?

Seit dem Sommer ist ja so oder so nur 1 Moby Schiff gefahren...

Moby scheint, die Tirrenia - Abfahrten nach 30.09.2026 aus dem System genommen zu haben. Der Kalender zeigt nichts mehr an, auch auf der Tirrenia-Seite.

Auf Civitavecchia-Olbia scheinen auch davor, Abfahrten gecancelt worden zu sein, oftmals hat man nur noch 1 Nachtfahrt am Tag.

Auch Genua-Olbia wird wohl nur bis Anfang Oktober stattfinden.

Wer gebucht hat, sollte gucken, ob die Abfahrt noch da ist, und rechtzeitig neu-/ umbuchen.

Wer weiß, inwiefern die Plätze umgebucht werden können, vielleicht auf Livorno-Olbia? Aber alles wird die Linie wohl auch nicht aufnehmen können?

Das sieht für mich eher so aus, als würde an dem Fahrplan noch "gebastelt" bzw gewisse Dinge abgewartet und scheint noch nicht komplett endgültig zu sein, könnte aber (neben o.g. Themen) auch mit dem Auslaufen der Vergabe der continuità territoriale marittima an Tirrenia am 30.9.26 (nach 5 Jahren) zusammenhängen.

Genua-Olbia ist die Orli jetzt auch bis Ende Oktober (wieder?) buchbar, was ich aktuell eben gesehen habe, außer Di/Mi. Generell ist im Moment nur bis Ende Oktober freigeschaltet.

Zuletzt geändert:
Wie erwartet, hat die MSC-Gruppe die 5 Fähren zum Mindestpreis von 229, 9 Mio. Euro ersteigert. Die Aki u. die Wonder müssen lt. den Regularien für 15 Jahre an Moby rückverchartert werden. Da bin ich mal gespannt, ob dieser Zeitplan nicht zu ehrgeizig ist.

Ist das zweite Sizilien - Schiff verfügbar? Das war doch einen Brand, seit dem nicht mehr im Einsatz?
Fährt wieder, zumindest testweise.

Wie erwartet, hat die MSC-Gruppe die 5 Fähren zum Mindestpreis von 229, 9 Mio. Euro ersteigert. Die Aki u. die Wonder müssen lt. den Regularien für 15 Jahre an Moby rückverchartert werden. Da bin ich mal gespannt, ob dieser Zeitplan nicht zu ehrgeizig ist.
:D

Puh gut das ich nochmal hier geschaut habe. Wollte wie schon letztes Jahr unsere Moby fähre für 2026 buchen.
Vielleicht steigen wir dann doch lieber auf eine andere Fährgesellschaft um.
Gar nicht mitbekommen, dabei sind wir sogar letztes Jahr im Juni von Porto-torres nach olbia.

Das Gericht hat den Antrag Grimaldis abgelehnt.
Die Eigentumsrechte der 5 Schiffe gehen an die MSC Gruppe über,
Moby Aki und Wonder bleiben dabei im Lease Back bei Moby, s.o.

Anzeige

Heutige Geburtstage