Anullierung des Air Berlin Fluges - Alternative gesucht

Susanna71

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und durch Zufall drauf gestossen. Wie ich schon gelesen habe ist das Problem mit den Air Berlin Flügen kein Einzelfall und die meisten hier haben schon ihre Erfahrung gemacht. Ich habe meinen Air Berlin Flug von Stuttgart nach Olbia bereits im September gebucht.Ich wollte meinen Mann mit einem verlängerten Wochenende an dem Brücktag im Mai überraschen. Ursprünglich sollte der Rückflüg am 12.05. um 21.05 Uhr von Olbia nach Stuttgart gehen und wir hätten somit noch den vollen Tag nutzen können. Dieser Flug wurde dann bereits im Oktober auf 10.20 Uhr vormittags verlegt. Da mir das dann doch zu kurz war habe ich den Rückflug dann telefonisch ohne große Probleme auf Montag den 13.05. / 21.05 Uhr umbuchen können. Nun habe ich aber gesehen dass dieser Flug komplett aus dem Flugplan der AB gestrichen wurde und der nächste Direktflug erst wieder am Mittwoch 15.05. geplant ist. Sehr ärgerlich da ich nun nur mit 2 Stopps und einer Reisezeit von fast 12 Stunden am 13.05. wieder nach Stuttgart fliegen könnte.... :(
Ich habe mich so sehr auf den Urlaub gefreut und bin jetzt total enttäuscht...auch deswegen weil ich die Änderung nur durch Zufall in meinem Reiseplan entdeckt habe. Air Berlin hat mich bis heute diesbezüglich noch gar nicht kontaktiert. Auch auf meine Email vor 1,5 Wochen habe ich noch keine Antwort von AB bekommen. Nun bin ich soweit dass ich meinen Flug lieber stornieren möchte als unseren Urlaubstag auf sämtlichen Flughäfen zu verbringen.
Nun habe ich ein bißchen online nach den verfügbaren Flugverbindungen gesucht und bin auf eine Umsteigemöglichkeit im Rom gestossen. Es wäre dann so das Meriadiana fly von Olbia nach Rom fliegt und dannach könnte ich dann mit Germanwings einen Direktflug nach Stuttgart bekommen. Da ich diese Airlines aber nur getrennt buchen kann müsste ich vermutlich auch in Rom mein Gepäck holen und wieder neu einchecken. Ich vermute dass diese Fluggesellschaften nicht kooperieren und ich hätte dann insgesamt 2.20h Zeit. Falls aber die Airline eine Verspätung hat wäre ich an diesem Tag in Rom "gestrandet". Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit dieser Airline bzw. dem Umsteigen in Rom hat? Für Tips oder Infos aus dem Forum wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße Susanna71
 
In solchen Fällen würde ich erneut bei AB anrufen, im Callcenter das Problem, ruhig auch die genaue Idee hinter der Kurzreise, schildern und (natürlich höflich) eine Umbuchung verlangen. Sei es auf den von dir genannten Alternativflug, sei es mit AB nach München oder Frankfurt (Zürich, Karlsruhe, Straßburg, ...) samt Rail&Fly-Ticket. Wenn die Person dort nicht kooperieren möchte, lass dich zum Serviceteam durchstellen. Wenn sie rumzicken sollten, dann eben doch per Mail: service-center@airberlin.com

Meistens (längst nicht immer) findet sich in solchen Fällen eine Lösung, zumal sie dir offiziell ja noch nichts mitgeteilt haben. Ich würde jedenfalls nicht vorzeitig stornieren und (zumal auf eigenes Risiko) neu buchen, sondern eher auf deine Fluggastrechte verweisen ...
 
falls du einen neuen flug buchen willst, dann wäre ryanair vielleicht eine alternative, von cagliari nach karlsruhe baden. geht am 12.5. und ist sicher besser als mit zwei flügen am selben tag viele stunden wartend auf flughäfen zu verbringen. von karlsruhe-baden seid ihr schnell mit dem bus in rastatt oder baden-baden am bahnhof und in ner schlappen stunde dann in schtuggart...

saluti von der insel

christine
 
Mit Meridiana von Olbia nach Rom ab 7.05 Uhr für derzeit ca.70 € (einfach) u. dann mit LH (99 € h/z) haben wir schon oft gemacht. Meridiana ist eigentlich immer sehr pünktlich.
Allerdings: In Fiumicino müsst ihr mit eurem Gepäck neu einchecken. Und der Flughafen ist ein Labyrinth.
 
Hallo nochmals und vielen Dank für die Tips! Es wird wohl das Beste sein nochmals versuchen mit Air Berlin eine Lösung zu finden. Aber falls ich nun doch stornieren müsste weil sich keine geeignete Alternative findet würde ich doch Variante mit dem Umsteigen in Rom ausprobieren.
@Su Corvu: Wie lange habt Ihr denn für den Aufenthalt in Fiumicino immer eingeplant? So wie es anhört scheint der Flughafen ziemlich verzwickt zu sein....
 
Hi Susanna

Der Flughafen Rom Fiumicino ist sehr sehr weitläufig, zumal ihr im nationalen Teil landen und im internationalen Teil weiterfliegen würdet. Wie du richtig geschrieben hast besteht keine Garantie, dass das Umsteigen klappt… Mir wäre das viel zu unsicher...

Meine Idee:
Am Sonntag von Olbia nach Zürich mit Air Berlin, von Zürich aus mit dem Zug nach Stuttgart (die Fahrt dauert zwar 4 Stunden, aber mir scheint das einfacher als irgendwo umzusteigen und bei Verspätung befürchten zu müssen, dass der Anschluss nicht klappt).


Grüsse, Maren


PS: Wobei euch damit lediglich ein paar Stunden mehr bleiben auf Sardinien, möglicherweise nehmt ihr dann vielleicht doch den Flug am So-Vormittag - weniger Zeit auf der Insel aber auch weniger Reise-Stress...
 
@Susanna: Mach dich bzgl. Rom mal schlau, wie lange die empfohlene Mindestumsteigezeit ist. Sollte die <2h20 sein, besteht die Möglichkeit, sich zu einer vernünftigen Prämie (das letzte Mal waren es 5€ bei mir) bei fast allen großen Versicherungsgruppen gegen einen Anschlussverlust zu versichern.
Sprich: Verpasst du den Anschlussflug ohne eigenes Verschulden, zahlen bzw. erstatten sie dir die Um-/Neubuchung auf den nächsten Flieger nach Stuttgart.

Da ich für keine Versicherung Werbung machen möchte (die habe ich noch mehr gefressen als die Reedereien, die Sardinien anlaufen): Einfach mal "Umsteigeversicherung" googeln ...

Aber wie gesagt: Erst einmal bei AB Terror machen und nur im Notfall selbst buchen!

Edit: Übrigens geht am Montagmorgen gegen 8 Uhr ein direkter AB-Flieger nach München. Da Ihr ja ursprünglich ohnehin bereits am So fliegen wolltet, würde ich AB vorschlagen, dass Ihr den nehmen wollt. Darauf dürften Sie sich weitaus eher einlassen als auf die Meridiana-Lufthansa-Kombi (schließlich kostet sie die Umbuchung dann nichts) und München-Stuttgart ist ja nun nicht die Welt. Rail+Fly-Ticket dazu (natürlich von AB bezahlt) und man kann sogar ICE fahren.
 
Hallo Susanna
Mit scheint der Vorschlag von Maren die beste Variante zu sein. Flug mit AB nach Zürich und von dort mit dem Zug oder wenn möglich auch Flug nach Stuttgart.
Gruss Sardinienfans
 
Aaaaaber wieder AB. Was ist wenn kurzfristig, wie schon oft verschoben wird?

Also ich bin froh, daß ich AB nicht benötige.

LG und noch viel Spaß:)

Dieter
 
Hallo nochmals, ich möchte mich bei Euch nochmals für Eure Hilfe und die vielen Vorschläge bedanken.
Habe jetzt gestern direkt bei AB angerufen und bzgl. des Fluges am 13.05. angefragt.
Die Dame am Telefon war nicht besonders freundlich und auch nicht besonders kooperativ. Sie meinte dass der Flug storniert wurde und sie mich deswegen bereits auf den 8.10 Uhr Flug nach München umgebucht haben.
Als ich Ihr dann sagte dass ich aber von und bis Stuttgart gebucht habe..... meinte Sie dass dies der einzigste Flug wäre der von Olbia in die Nähe von Stuttgart an dem Tag fliegt.
Dass München allerdings in der Nähe von Stuttgart liegt halte ich für ein Gerücht und ein wenig übertrieben... na ja....
Auf jeden Fall kann ich nun noch auf den Sonntag (Direktflug) oder Dienstag (über Düsseldorf) ausweichen oder komplett stornieren.
Auf andere Airlines ausweichen ist nicht möglich. Wir werden uns vermutlich dann auf den Sonntagsflug Direktflug festlegen
und unseren eh schon kurzen Kurztrip nochmals um einen Tag verkürzen.
Wir hatten diese Reise eigentlich gebucht um eine kleine Auszeit zu nehmen.
So ein Disaster im Vorfeld mit einem Flug habe ich noch nie erlebt und wir sind ganz schön sauer über so ein kundenunfreundliches Verhalten.:mad:
Ich für meinen Teil werde in Zukunft einen großen Bogen um diese Fluggesellschaft machen!
Nun werden wir uns aber nicht weiter die Vorfreude auf die Reise vermiesen lassen und hoffen dass wir ein paar schöne Tage dort verbringen.
Beim nächsten Mal werden wir dann gleich eine ganze Woche einplanen und dann mit Germanwings ab Stuttgart oder Ryanair ab Baden fliegen.
LG nochmals ;)
 
... obwohl ihr bei den anderen Fluggesellschaften auch nicht sicher sein könnt, ob es zu Flugverschiebungen oder -ausfällen kommt.

Und München - Stuttgart ist ja nun wirklich keine Weltreise, oder?

LG - Barbara ;)
 
Hallo Susanna
Ich kann nur nochmals wiederholen. Fliege mit AB nach Zürich und von dort per Bahn nach Stuttgart.
Gruss Sardinienfans
 
Hallo Susanna,
Wenn du ab Rom einen Germanwings-Flug mit Gepäck gebucht hast dann muss Meridiana dein gepäck nur durchchecken wenn du ein Residententicket in Continutá territoriale gebucht hast Interlining-agreement). Da das eher unwahrscheinlich ist, würde ich Dir 2 1/2 Stunden Umsteigezeit in Rom nicht empfehlen, mit Gepäck wird das zu knapp! Germanwings fliegt in diesem jahr erstmals auch von Stuttgart nach Olbia, hast du mal geschaut ob der Flug bei dir passt?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top