Hallo Sweetie,
auch wenn ich denke, dass Du schon jede Menge beruhigende Antworten von residenti erhalten hast, nun doch noch mein Senf dazu. Wir fahren in 5 Wochen endlich nach Sardinien, San Teodoro wird wie in den letzten 5 Jahren unser Ziel sein. Ja, wir waren schon erschrocken Sonntag abend als wir von den Bränden lasen. Wir haben aber in den vergangenen Jahren auch immer mal Brände auf Sardinien, wenn auch von weitem, gesehen. Die Berichterstattung hier in D ist furchtbar hysterisch und reißerisch. Da bin ich froh, dass ich hier von residenti eine realistischere Schilderung der Lage bekomme!
Seit 3 Tagen werden wir nun von allen Seiten gefragt, was wir jetzt machen würden mit unserem Urlaub. Na nix, natürlich! Hinfahren, geniessen, URLAUB, Sardinien, da warte ich seit 350 Tagen drauf! Das können die zum Teil nicht verstehen, "bei den Bildern, die man so sieht", nennen uns mutig bis verantwortungslos. Aber es wundert auch nicht, wenn man solche Inferno-Berichte und Bilder liest/sieht.
Zur Zeit befinden sich Freunde von uns in San Teodoro, sind am Samstag angekommen und bekamen am Sonntag gleich die große Show. Erst auf der Schnellstraße festgesessen, Löschflugzeuge beobachtet, dann unter Polizeieskorte zum Ferienhaus geleitet - die Kids freuen sich schon wieder auf die Schule, damit sie das erzählen können! Von ihnen wissen wir das alles halb so schlimm war, wie in der deutschen Presse geschildert. Die Feuerwehr hatte alles unter Kontrolle, es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.
Also Sweetie, keine Panik! Fahrt nach Sardinien, genießt die Zeit und verhaltet Euch entsprechend der Hitze langsam und vorsichtig.
LG Bettina