Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Angst vor Waldbrand

Sweetie

Mitglied
Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zu unserer Reise und...na ja...was soll ich sagen....sind schon ein wenig beunruhigt aufgrund der Brände. Deshalb hier die Frage an alle Einheimischen: Wie groß ist die Gefahr im Moment? Sollte man es in Erwägung ziehen die Reise zu stornieren?

Ciao Sweeti

wir sind nur 1.6 Mio Einwohner auf diesem Affeneiland hier und warten z. Zt. alle auf die Evakuierung bzw. manche oder auch viele auf die Emigration.

Nachdem die Regierung Monti und Genossen zwar die Steuern drastisch für das gemeine Fußvolk und alle Touristen erhöht haben mit dem Leute-verdummenden Slogan "Rettet Italien", funktioniert hier zwar quasi gar nix mehr, aber infolgedessen - ist ein Brand ein quasi zu vernachlässigendes Randproblem. Der größte Brand ist das ökonomische Flächenfeuer, welches sich desaströs quer durch alle Wirtschaftsbereiche zieht.

Leider haben die Fährgesellschaften in den letzten 2 Jahren die Fährpreise mehr als verdoppelt und der Tourismus ist infolgedessen bereits ebenfalls um mehr als ca. +/- 50% zurückgegangen. Insofern haben wir kaum noch die erforderlichen Mittel hier, um notwendige Evakuierungen durchzuführen. Folglich mein dringender Rat, Feuerlöscher, Löschdecken und sonstige schwimmfähige Rettungsmittel mit-sich-zuführen. Inwieweit ihr ein Stornierung
in Erwägung zieht, bleibt Euch überlassen. Jedenfalls leben wir noch! Ob es ein wirtschaftliches Überleben geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Ciao Sweetie,

genau auf die Antwort (von Beppe) hast du sicherlich gewartet... Unverständlich für mich wie man in derartigen Zeiten sowas schreiben kann - Sorry.

Also: die Brandgefahr ist - wie jeden Sommer - extrem hoch. Außerdem gibt es anscheinend Leute die Spaß daran haben - gerade bei starken Winden - Feuer zu legen. Auch wie jedes Jahr.
Dazu kommt das "irgendjemand" so intelligent war die gesamte Löschflugzeugstaffel nach Cagliari zu verlegen (anstatt sie vielleicht zu teilen, schließich haben wir wenigstens vier - für Löschflugzeuge - brauchbare Flughäfen hier auf der Insel). Das führt zu längeren Anfugzeiten, bis die Flieger dann vor Ort sind vergehen - wie jetzt in San Teodoro - teilweise Stunden.
Prinzipiell ist die Feuergefahr aber kein Grund die Insel zu meiden. Die Einsatzkräfte haben die Situation eigentlich immer im Griff.. Sie haben ja leider Übung darin.
Evakuierungen sind selten notwendig, wenn aber - wie jetzt in San Teodoro - nötig, funktioniert auch das. Dazu sollte man sich im Vorfeld z.B. nach Sammelplätzen erkundigen, es ist etwas unglücklich wenn du erst im Evakuierungsfall fragen mußt wo du eigentlich hin sollst.
Ich bin seit etwa 10 jahren auf der Insel und habe schon einige Brände erlebt - von weit weg bis direkt vor der Haustür. Das wichtigste - wie in jeder Notsituation - ist Ruhig bleiben!
Die Art des Feuers trägt im übrigen dazu bei das sehr wenig Personenschäden entstehen und meistens sind - leider - die Löschkräfte betroffen. Sardinien ist nun mal - wie jeder weiß sehr trocken. von daher gibt es hier im Sommer nur vertrocknetes Gras. Die Büsche und Bäume bleiben aber grün und grüne Pflanzen brennen eher schlecht. Wenn ein Feuer durch die Landschaft zieht, brennt also erstmal das Gras. Es ist ein Strohfeuer welches sehr schnell durchzieht. Oftmals - leider nicht immer - ist also gar keine Zeit für die Bäume Feuer zu fangen. Ausnahmen bilden dann z.B. die ölreichen Olivenbäume oder die Pinien, die brennen sehr schnell.
Mein Fazit: komm auf die Insel und du wirst einen schönen Urlaub erleben. Außerden - jeder Urlauber hilft natürlich auch gegen die (Finanz-)Krise. Damit sind dann - um den Kreis zu schließen - auch wieder zum Thema passende Antworten möglich.

Was die Finanzkrise - und die Steuern - angeht, unsere Erfahrung in den letzten Jahren ist eigentlich die, das die Fährlinien mit ihren Preisen alles kaputt machen.
Steuererhöhungen sind natürlich unangenehm und ein Mehrwertsteuersatz von bis zu 23% ist echt der Hammer. Auch sind die neuen Grundstückssteuern nicht toll, aber auch das werden wir überstehen. Schlagt mich, tretet mich, ich finde die Idee eine Regierung aus Finanzexperten zu bilden nicht unbedingt schlecht. (Ob es - wie mit Monti geschehen unbedingt ein Banker sein muß sei mal dahin gestellt) Die Politiker haben uns - mit Hilfe der Banken - in die Situation gebracht. Banken haben aus Raffgier ganze Finanzsysteme zerstört (ihr erinnert euch? Es war zuerst die Rede voin einer "Bankenkrise") Unverstädnlich ist dann aber - für mich - das ausgerechnet die Banken mit Milliarden "gestützt" werden. Geh mal als kleiner Gastwirt z.B. zum Staat und sag denen du brauchst Geld, es kommen keine Touristen und damit kannst du eben das Geschäft zumachen... Der Lacherfolg ist dir Sicher...
Man sollte Bankenkonkurse hinnehmen, das bereinigt den Markt. Die Verantwortlichen sollten zur Rechenschafrt gezogen anstatt belohnt zu werden.
Das sind natürlich alles Träume, denn wenn du Schulden bei jemandem hast kannst du ihn schlecht "über die Klinge springen lassen". Schließlich gehört den Banken das Land (und niocht nur Italien)...

Der Ansatz Sardiniens übrigens, mit SaReMar eine eigene Fährlinie zu unterhalten um den großen eine Konkurrenz zu bieten ist gut, wenn man dann aber seine Preise an denen der "großen" anlehnt - wo bleibt dann der Vorteil für die Reisenden? Wenn ihr meine Meinung hören wollt - in Zeiten in denen Moby und Ko 1200€ für eine Passage nehmen müßte SaReMar 400€ nehmen - DAS würde den anderen Angst machen... Na ja, Politik...

So, zurück zum Urlaub auf der Trauminsel im Mittelmeer,

ciao,
Thorsten

Ich wohne zwar nicht auf der Insel,fahre aber jetzt zum 8.Mal hin und habe eigentlich jedes Jahr Brände gesehen.Wenn es auch schlimm ist,ist das Aufnehmen von Wasser der Löschflugzeuge immer ein Schauspiel von dem Kinder und Erwachsene begeistert sind.Die Insel ist das gewohnt,Schneisen in Bergwäldern sollen ein Ausbreiten verhindern.Ich mache mir keine Sorgen und fahre nächste Woche hin.

Hallo Sweety,

ich würde einfach mal meinen Vermieter vorort kontaktieren, ob meine Unterkunft von den aktuellen Bränden betroffen ist. Auf gut deutsch, ob das Haus einen Schaden abbekommen hat, oder aktuell bedroht ist.
Wenn ja, würde ich mir kurzfristig was anderes suchen. Wenn nicht, bedenkenlos meinen Urlaub genießen.
Wird es während des Urlaubs wirklich bedrohlich, kann man nur hoffen, daß die Möglichkeit noch besteht seine Sachen zu packen, und sich in Sicherheit zu bringen.
Wenn´s ganz dumm läuft, und es brennt, wenn man von einem Tagesausflug zurück kommt, und die Unterkunft ist nicht mehr erreichbar, na ja.
Ich für meinen Teil würde versuchen, eine andere Wohnung zu bekommen, mich in´s Auto setzen, unterwegs eine Grundaustattung kaufen (Zahnbürste, Mineralwasser... etca.), und versuchen meinen Vermieter zu kontaktieren, damit er mich auf dem Laufenden hält.

Gruß Jürgen

Hallo Sweetie

Allfällige Brände sind nicht von einem Moment auf den anderen riesig. Sie brechen natürlich nicht in Wohnquartieren aus und verbreiten sich dann. Vielmehr beginnen allfällige Brände in Gegenden, wo keiner ist (falls da einer wäre, könnten sie ja problemlos sofort gelöscht werden). Dann „wandern“ sie bei starkem Wind manchmal Richtung Ortschaften. Das sieht man dann aber stets lange im Voraus, da musst du wirklich keine Angst haben.

„Aktuelle Brände“, über die ein Vermieter informieren könnte, gibt es in dem Sinn nicht. Anders als in anderen Gegenden brennt es auf Sardinien nicht tagelang – der Grossbrand bei San Teodoro (ausgebrochen ziemlich weit im Hinterland, worauf das Feuer Richtung S Teodoro gezogen ist, es war extrem starker Wind an dem Tag) war nach ein paar Stunden vollständig gelöscht (es war übrigens auch kein Waldbrand wie die Medien vermeldet haben, da es da gar keinen Wald gibt, somit sind die Löscharbeiten übersichtlicher).

Grüsse, Maren

Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten. @ Isola: Habe auf gar keine besondere Antwort gewartet sondern lediglich Angst. Hier in Deutschland wird die Situation realtiv dramatisch dargestellt (es wird z.B. davon berichtet, dass die Brände immer noch nicht gelöscht sind!!!) und von daher wollte ich einfach mal eine andere (objektivere) Meinung hören. Schade, dass man sich hier im forum für alles rechtfertigen muss.....=(

Hallo,

Angst ist nicht grundsätzlich angesagt u. bekanntlich auch kein guter Ratgeber.
Hinweise dazu, was in der Periode erhöhter Brandgefahr (1. Juni bis 15. Oktober) verboten ist u. wie man sich im Falle eines Brandes verhalten sollte, findet man in dem Flyer der Vereinigung der Forstbeamten, welcher gerade überall auf Sardinien verteilt wird bzw. ausliegt (Flughäfen, Einkaufsmärkte wie Auchan, Kommunen ... ).
Er ist grün, auf der Titelseite ist ein Adlerkopf abgebildet, u. auf Italienisch u. Englisch.

Im Brandfall muss sofort die "Forestale" (Forstbehörde) angerufen werden (1515), auch wenn man nicht direkt betroffen ist. Alternativ: Carabinieri (112), Polizei (113) oder die Feuerwehr (115).

Beim Ferienhaus/ der Wohnung sollte darauf geachtet werden, dass drumherum ausreichend gemäht ist (Aufgabe des Vermieters!) u. ein Wasserschlauch (lang genug) einsatzbereit angeschlossen u. die Zisterne, falls vorhanden, möglichst voll ist.

In den gewachsenen kleinen Ortschaften funktioniert noch die solidarische Selbsthilfe (wie bei dem verheerenden, tagelangen Großbrand vom Industriegebiet Budoni bis hoch in die Berge über unserem Dorf im Sept. 2009), in den Ferienhausghettos, wo kaum kaum noch Einheimische wohnen, kann man das wohl vergessen.

Kommt gut über den Sommer!

Günther

Sweetie,

das wird ja auch bezweckt, wenn hinter Bränden die Mafia des Tourismusgeschäfts steckt u. Sardinien als Destination schädigen will. Dann schrecken die Bilder in den Medien natürlich ab! Da bekommen wir auch immer besorgte Anrufe aus Deutschland.

Hinzu kommt, wie Maren schon sagte, dass Brände hier, anders als in D., zum Alltag gehören, man "gewöhnt" sich daran u. wird gelassener.

Günther

Günther
Die Medien nördlich der Alpen, die ja ausführlich berichtet haben, wollen bestimmt keine Feriendestination schädigen, weshalb auch. Die wollen ausschliesslich ihre Auflagen und damit ihre Rendite hoch halten mittels Berichten, die möglichst reisserisch daherkommen. Heute ein Brand auf Sardinien, morgen dann eben was anderes optisch Spektakuläres. Das ärgerliche daran ist letztlich, dass man sich kein einigermassen realistisches Bild machen kann, egal um welches Thema es geht.
Grüsse, Maren

Ok....das heißt also....dass ihr (vorausgesetzt ihr wäret an meiner Stelle) durchaus kommen würdet!? Wisst ihr....wir haben wirklich Lust und freuen uns schon seit Monaten auf den Urlaub, nur....wissen halt einfach in dieser Hinsicht nicht, was das Richtige (und vor allem Vernünftigste) ist.

Sweetie,

logo, packt die Badehosen ein und ab nach Sardinien!

Übrigens: Auch bei dem erwähnten schlimmen Brand bei unserem Dorf u. den anderen vier Ortschaften ist kein Mensch zu Schaden gekommen. Der Zivilschutz (abgesehen von seinem ehemaligen korrupten Chef) hier arbeitet vorzüglich.

Die Braende rund um Olbia sind geloescht, alles im Griff und nichts dramatisches. Hoerte es immer von den Gaesten, die besorgte Anrufe aus Deutschland bekamen und mir dann sagten, es waere staendig in den dt. Nachrichten. Seid 2 Tagen versuchte ich uebers ital. Fernsehen mehr zu erfahren, aber da kam es so selten, dass ich da einfach nichts mitbekam.
Heute morgen hatte ich allerdings die Moeglichkeit etwas in den dt. Nachrichten / bzw. Punkt12 RTL mitzubekommen und scusatemi ;o) aber noch dramatischer ging es nicht? Das ist ja echt Massenhysterie - ausloesend, wie die da berichten. Samt Reporter vor Ort, der mitten in der Campagne stand und mit dramatischen Unterton berichtet (auch er sagte uebrigens, es waere geloescht aber man koenne schoen sehen in seinem Hintergrund, dass die Brànde bereits wieder auflodern wuerde... :eek: hààà, logisch qualmt es noch!

Auf jeden Fall, es hat gebrannt und es wird noch hier und da in diesem Sommer brennen, aber nichts, was zum stornieren des Sommerurlaubes animiert. Die ital. Feuerwehr, Forestale und die Einwohner sind da sehr geuebt drin, schnell zu loeschen und wie Su Corvu schon sagte, in den Wohngegenden brennt es seltenst.

LG Simone

Simone,

diese TV-Berichterstattung hatten wir schon einmal besonders krass vor rund 20 Jahren, da hat von Budoni bis Olbia an der SS 125 es fürchterlich gebrannt, die Menschen haben sich z.T. ins Meer geflüchtet. Das war damals wirklich die Mafia aus anderen touristischen Regionen Italiens (Sizilien?), u. die haben dann auch noch andere Brände im Süden der Insel gelegt, da kamen die damals wenigen Löschkräfte nicht nach.

Gegenwärtig ist diese Erzeugung von Medien-Hysterie besonders schlimm, weil sie sich zu den Fähr- u. Flugpreisen usw. noch hinzugesellt u. viele davon abhalten wird, auf die Insel zu kommen.

Grüße aus Brunella (loc. Su Corvu),

Günther

Ciao
Schade, dass man sich hier im forum für alles rechtfertigen muss.....

Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Du aufgrund der sensationsgeilen Berichte Angst bekommen hast... Genieß Deinen Urlaub hier!

Leider geht manchmal der Frust, der eigentlich anderen gilt, in die falsche Richtung - und dann geht so manche Antwort an der Frage vorbei ...

Schönen Urlaub auf Sardinien wünscht Euch
peko

Danke Peko =). War auch nicht an alle gerichtet, nur....wenn man nicht jährlich mit solchen Bränden konfrontiert ist bzw. sich ausschließlich auf die deutsche Berichterstattung verlassen muss, macht einem das ganze eben Angst und führt zu Verunsicherung. ABER.....ich denke wir sind jetzt soweit beruight, dass wir am Dienstag auf jeden Fall zu euch kommen werden ;).

Danke Peko =). ich denke wir sind jetzt soweit beruight, dass wir am Dienstag auf jeden Fall zu euch kommen werden ;).

... weisst ja gar nicht, wo wir wohnen....
Engel 1.gif

Hallo Sweetie,
auch wenn ich denke, dass Du schon jede Menge beruhigende Antworten von residenti erhalten hast, nun doch noch mein Senf dazu. Wir fahren in 5 Wochen endlich nach Sardinien, San Teodoro wird wie in den letzten 5 Jahren unser Ziel sein. Ja, wir waren schon erschrocken Sonntag abend als wir von den Bränden lasen. Wir haben aber in den vergangenen Jahren auch immer mal Brände auf Sardinien, wenn auch von weitem, gesehen. Die Berichterstattung hier in D ist furchtbar hysterisch und reißerisch. Da bin ich froh, dass ich hier von residenti eine realistischere Schilderung der Lage bekomme!

Seit 3 Tagen werden wir nun von allen Seiten gefragt, was wir jetzt machen würden mit unserem Urlaub. Na nix, natürlich! Hinfahren, geniessen, URLAUB, Sardinien, da warte ich seit 350 Tagen drauf! Das können die zum Teil nicht verstehen, "bei den Bildern, die man so sieht", nennen uns mutig bis verantwortungslos. Aber es wundert auch nicht, wenn man solche Inferno-Berichte und Bilder liest/sieht.

Zur Zeit befinden sich Freunde von uns in San Teodoro, sind am Samstag angekommen und bekamen am Sonntag gleich die große Show. Erst auf der Schnellstraße festgesessen, Löschflugzeuge beobachtet, dann unter Polizeieskorte zum Ferienhaus geleitet - die Kids freuen sich schon wieder auf die Schule, damit sie das erzählen können! Von ihnen wissen wir das alles halb so schlimm war, wie in der deutschen Presse geschildert. Die Feuerwehr hatte alles unter Kontrolle, es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Also Sweetie, keine Panik! Fahrt nach Sardinien, genießt die Zeit und verhaltet Euch entsprechend der Hitze langsam und vorsichtig.

LG Bettina

Ich bekomme auch besorgte Anfragen von Freunden u. sogar früheren Klassenkameraden, ob bei uns alles in Ordnung sei.

Wenn ihr das noch nicht entdeckt habt: In der anderen "Brände"-Rubrik hat Yoshiham eine aktuelle Karte der Brände auf Sardinien eingestellt, es sind also für die Jahreszeit noch recht wenige gewesen.

Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen