Angeln Angeln

DerWipperfürther

Neues Mitglied
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier in diesem Forum und bitte um Hilfe.
Anfang April fahre ich nach Bari Sardo und ich möchte gerne auf Sardinien angeln gehen.
Sowohl im Meer als auch ggf. auf der Insel im Süsswasser.
Da meine italienisch Kenntnisse nicht überzeugen (auch mich nicht) brauche ich Hilfe.
Es gibt im Internet so viele unterschiedliche Angaben, die mich letztlich nur verwirren.

Kennt sich jemand aus ?

Vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen !

Gruß aus Wipperfürth

Walter
 
Hi Walter,
wir waren im Juni 2009 und August/Sep. 2010 mit dem Womo auf der Insel. Als begeisterter Angler habe ich vieles ausprobiert.
Ich behaupte, dass man das Angeln im Meer vergessen kann, zumindest vom Ufer und ohne beste "Revierkenntnis". Ob mit Brot, Muschelfleisch, kl. Twistern und Blinkern, habe nichts gefangen. Auch von den Einheimischen habe ich nie irgendwelche größere Fänge gesehen, selbst nicht von denen, welche die ganze Nacht durchgeangelt hatten.
Die einzigen bemerkenswerten Fische (gr. Meeräsche und 2-3 Doraden) hatte einer mit der Harpune! erbeutet.
Im Süßwasser sieht es etwas besser aus, in einigen Stauseen habe ich des öfteren Karpfen gesehen.
Dazu gibt es Forellenbarsche, manche meinen es sind Schwarzbarsche. Diese werden aber z.T.stärker beangelt, zumindest im Sommer.
Allerdings habe ich auch nie recht herausbekommen. wie das mit dem Erlaubnisschein im Süßwasser ist, man braucht was staatliches, aber offenbar müssen selbst die Einheimischen monatelang darauf warten.

gruß Günter
 
Das ist aus dem Forenarchiv:


Ich hab mir gerade das Formular angesehen, das man für diesen neuen "Angelschein" ausfüllen/einreichen muss:

Demzufolge würden sämtliche Touristen vom Angeln am/im Meer ausgeschlossen, denn man verlangt den Codice Fiscale, den ein Tourist weder hat noch kurzfristig und mit vertretbarem Aufwand beschaffen kann (das simple Berechnen des CF wie zB beim Handy-Anmelden ist ja bekanntlich keine legale Lösung; der CF muss von der zuständigen Behörde ausgestellt und registriert werden, um gültig zu sein). Es wäre abzuwarten, wie die Gerätehändler / Bootsvermieter / Angeltouren-Veranstalter / gesamte Tourismus-Industrie italienweit reagiert, wenn Touristen in Italien plötzlich nicht mehr im Meer angeln dürften (wohl aber in Griechenland, Türkei und anderen Mittelmeeranrainerstaaten).

Das nächste Problem wäre die Kontrolle durch die Forestali: allein Sardinien hat über 2.000 Kilometer teils sehr unzugängliche Küstenlinie, wo es sich herrlich fischt. Und diese neue Verordnung soll doch für ganz Italien gelten - wie soll da eine effektive Kontrolle durchgeführt - und finanziert - werden?

Aber könnte ja sein, dass man es so handhabt wie die Süßwaser-Angellizenz: die zu erhalten ist de facto für Touristen bürokratisch verunmöglicht worden (wo außerhalb Italiens kriegt man die Stempelmarken zu € 14,62, die man dem Antrag beilegen muß? Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu drei Monate dauern, dann beginnt sofort die dreimonatige Lizenzdauer. Wann also muß man einreichen, damit man die Lizenz für seine 2 Wochen Urlaub kriegt?) Vielleicht wird deshalb von den Forestali von lax bis gar nicht kontrolliert...

LG
peko
 
@nordmen
@Feuerpferd

Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich bin ja nicht so der professionelle Angler.
Habe ja erst Ende 2010 meinen deutschen Fischereischein erworben.

Aufgrund meiner "Ergebnissammlung" werde ich jetzt von zu Hause aus nicht mehr viel unternehmen und einfach bisschen Ausrüstung mitnehmen und schauen was so passiert.
Dann gehe ich ein wenig fischen und das ist für mich auch Urlaub.
Der Fang ist nicht das Wichtigste nur die Ruhe.

Danke Euch !

Gruß aus Wipperfürth

Walter
 
hallo
das mit den unterschiedlichen angaben zur angelerlaubnis kann ich bestätigen. auf die frage ob man für den lago di posada an der ostküste bei torpe einen erlaubnisschein
braucht, verneinte unser damaliger vermieter das. hier im forum nachgefragt kam die antwort, das dort die forrestale kontrolieren würde. ohne erlaubnis an einem gewässer sitzen
und dann immer damit rechnen müssen das einer kommt trägt auch nicht gerade zum entspannten angeln bei. von einem in der nähe ansässigen forenmitglied bekamen wir dann den tip
in einem kleinen kiosk in torpe nach einer erlaubnis zu fragen. das ging dann ganz problemlos und wir bekamen 2 angelscheine, gültig für die ganze urlaubszeit für kleines geld.
walter ich hoffe du findest noch einen weg um zu angeln, vieleicht fragst du mal vor ort in einem angelgeschäft nach.
petri heil wünscht der sardenbiker
 
in einem kleinen kiosk in torpe nach einer erlaubnis zu fragen. das ging dann ganz problemlos und wir bekamen 2 angelscheine, gültig für die ganze urlaubszeit für kleines geld.
Also das würd mich sehr interessieren, wie das funktioniert!

Hier ist der Link zur offiziellen, amtlichen Seite, wo die Süßwasserfischerei in Sardinien geregelt ist:
http://www.regione.sardegna.it/j/v/48?s=1&v=9&c=64&c1=1261&idscheda=288924

Ein paar Passagen daraus, die den Bereich und die Gültigkeit betreffen:
Destinatari:
Cittadini comunitari o extracomunitari (betrifft EU-Bürger und Nicht-EU-Bürger)
Documentazione:
- domanda in bollo; (Stempelmarken)
- 2 foto di cui una autenticata; (2 Fotos, davon eines beglaubigt)
- ricevuta del versamento postale di € 0.26 (Einzahlungsbeleg über 26 Cent)
- nel caso in cui il richiedente sia minorenne, è necessario l'atto d'assenso dei genitori o di chi ha la patria potestà. (bei Minderjährigen Unterschrift des Erziehungsberechtigten)
- fotocopia del documento di identità o del passaporto (Ausweis- oder Passkopie)
...

La documentazione deve essere presentata a: (Diese Dokumente müssen eingereicht werden bei)
Assessorato dell'Agricoltura e riforma agro-pastorale Via Pessagno 4, 09126 Cagliari.
..
Per ottenere la licenza di pesca è necessario presentare o inviare la domanda all'Assessorato dell'Agricoltura e riforma agro-pastorale. (Um die Angel-Erlaubnis zu erhalten, ist es notwendig, den Antrag beim Amt für Ackerbau etc einzureichen)...
Entro 90 giorni la licenza verrà spedita all'interessato. (Die Lizenz wird binnen 90 Tagen an den Antragsteller zugestellt)
La licenza di pesca ha validità di 3 mesi dalla data del rilascio. (Die Lizenz hat eine Gültigkeit von 3 Monaten ab Austellungsdatum)
...
Per acque interne si intendono i fiumi, i laghi, gli stagni, ma anche le lagune e i bacini di acque salmastre, ancorché in diretta comunicazione con il mare. (Unter Binnengewässer werden die Flüsse, die Seen, die Teiche [= in dem Fall auch die Strandseen], aber auch die Lagunen und die Brackwasserbecken auch in direkter Verbindung mit dem Meer, verstanden.
...
Soviel zur Gesetzeslage, d.i. der theoritische Teil. Wie das alles ein Kiosk abwickelt, ist mir nicht ganz klar.

Wie's in der Praxis aussieht, hab ich schon in dem alten Beitrag geschrieben, den Michaela oben rausgesucht hat.


Tipp hinter vorhaltener Hand :

eine billig(st)e Angelrute mitnehmen (deren Konfiszierung man gegebenenfalls verschmerzen kann),
und die Sätze "Non capisco!" und "Non parlo l'Italiano!" auswendig lernen...
angeln00010.gif


Petri Heil
peko

PS: seit vorigem Jahr hat die EU vorgeschrieben, dass auch die nichtkommerzielle Meeresfischerei statistisch erfasst werden muss. Ist keine Lizenz, nur eine Registrierung, Versäumnis ist allerdings ebenfalls unter Strafandrohung gestellt (theoretisch). Diese Registrierung erledigen auch Angelgeschäfte, evtl auch Hotels etc. und ist 3 Jahre lang gültig. Die Registrierung kann man auch via Internet hier
http://www.politicheagricole.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/190
erledigen.
Ob man sie je braucht, soll hier nicht in Frage gestellt werden ....
 
Hi, ich bin zwar spät, vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen.
Da auch wir Gäste haben die gerne Angeln und die obigen Aussagen auch hier in der gegend "rumgeistern" bin ich letzte Woche zur Capitaneria nach La Caletta gefahren.
Laut Aussage des "Commandante" gibt es eine neue Einschränkung, jeder darf "nur" 5 Kilo pro Tag aus dem Meer holen. Da ich auch selber gerne angel kann ich nur bestätigen das das echt schwer sein kann... (die fünf Kilo zu erreichen meine ich ;) )
Im Süßwasser darf man nur mit Genehmigung angeln, diese kann in Torpé aber zum Beispiel im Rathaus angefragt werden. Soll etwa 3-4€/Tag kosten. Das habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert. Einige Agriturismi haben diese Genehmigungen angeblich ebenfalls für ihre Gäste vorrätig, wenn dort also jemand angeln will kann er den Schein im Agriturismo bekommen.

ciao,
Thorsten
 
Toll, das kann ich gleich meinem Mann berichten, der wollte nämlich auch gern angeln gehen. Wo ist in La Caletta die Capitaneria???
 
Den Angelschein bekommt man, ab diesem Jahr nicht mehr in der Capitaneria,er ist kostenlos,
sondern nur noch online "permesso per la pesca"

Bea2
 
Was machen denn die Leute, die nicht online gehen können? Mir scheinen das noch recht viele zu sein.
 
Danke, hab es noch nicht so ganz entdeckt, wie ich sehe, wenn mir jemand antwortet. Daher hab ich auch erst heute deine Antwort entdeckt. Wie oder wo? kann ich euch erreichen, wenn wir auf der Insel sind? Da wir ja nicht im Vorraus planen können an welchem tag genau.
Danke und schönes Wochenende. Makkaronifrau
 
Ja ,das habe ich auch gedacht bo-ju,
aber mein Nachbar der Angeler ist,sagte mir vor 3 Wochen,daß man es in Bosa nur noch online machen kann.
Haben wir dann für einen Freund auch sofort erledigt.
Hat super geklappt.
Bea2
 
Hi all, jetzt muss ich mich doch noch mal zu diesem Thema melden, weil ich irgendwie den Überblick verloren habe.

Von welchen Angellizenzen, bitte, redet Ihr? Ich hab weiter oben das Vorgehen bzw die Verordnungen zitiert, die fürs Angeln im Süßwasser notwendig sind. Im Meer ist das Angeln, wenn man von der EU-vorgeschriebenen Registrierung absieht, immer noch frei.
Was bitte ist das, was Ihr da Euren Gästen besorgt bzw in der Capitaneria und nun online durchführt?
Ich wär ja total glücklich, wenn es da einen Weg gäbe, der nicht so bürokratisch und kompliziert wäre! Wenn man die Süßwasser-Lizenz einfach in einem Agriturismo o. ä. kaufen kann, dann könnte ich mir den ganzen Sch*** mit francobolli und Ansuchen und Foto und und und ersparen!

Hoffnungsvoll
peko

Nachtrag: in den ersten Apriltagen stand ich bei uns an Stausee, Würmer baden, da kamen die Forestali direkt ans Wasser gefahren und fragten, was ich da angle. Auf meine Antwort Pesce gatto (Katzenwelse) erklärten mir - sehr freundlich, aber bestimmt - dass April/Mai nahezu alle angelbaren Fischarten , speziell die interessanten Barsche (Schwarz-, Forellen- und Flussbarsch) Schonzeit hätten.
Und dann - jetzt kommt's ! - wollten sie meine Lizenz sehen. Ich zeigte ihnen eine von 2010, eine von 2011 und erklärte ihnen, dass ich noch nicht dazugekommen wäre, eine Lizenz für 2012 zu lösen, weil es in Österreich keine italienischen Stempelmarken gibt. Angesichts meiner reuigen Zerknirschtheit verzichteten sie darauf, mein Angelzeug zu konfiszieren, bestanden aber darauf, dass ich sofort zu angeln aufhörte.

So viel zu "kontrolliert eh keiner"...
 
Ciao Beppe,
danke für den Link, das ist, soweit ich gesehen habe, genau die "Registrierung" fürs Meeresfischen, die ich weiter oben erwähnt habe; es ist auch keinerlei Prüfung oder Schulung dafür notwendig. Sowas können sicher auch diverse Serviceträger wie Hotels etc erledigen.
Den Link zur maritimen online-Registrierung (http://www.politicheagricole.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/190) und die Regelungen fürs Süßwasserangeln inkl. Kosten und documentazione hatte ich bereits 12 postings weiter oben eingestellt.

Was mir an dem thread seltsam erscheint ist die Information von Thorsten/Laisola, dass man die Lizenz fürs Binnen(Süßwasser)angeln im nächstgelegenen Rathaus, bei irgendeinem Kiosk oder auch bei Agriturismi in Torpe erhalten kann.
Siehe:
Im Süßwasser darf man nur mit Genehmigung angeln, diese kann in Torpé aber zum Beispiel im Rathaus angefragt werden. Soll etwa 3-4€/Tag kosten. Das habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert. Einige Agriturismi haben diese Genehmigungen angeblich ebenfalls für ihre Gäste vorrätig, wenn dort also jemand angeln will kann er den Schein im Agriturismo bekommen.
und
Da wir auch Angelurlaube für unsere Gäste organisieren arbeiten wir eigentlich immer direkt mit den unterkünften zusammen, die besorgen dann in der Regel die Angelscheine und verkaufen sie an die Gäste weiter. Das bezieht sich aber in unserem Fall auf die Gemeinde Torpé und den Lago Maccheronis.

Wenn das so einfach geht, dann frag ich mich, wozu ich dann das ganze komplizerte Theater mit der offiziellen Süßwasser-Lizenz aus Cagliari mitspiele.
peko
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top