Angeln Angeln auf Sardinien

Pille1902

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch das Forum wie auch durch das www. gekämpft um Informationen zu bekommen was das Angeln auf der Insel angeht.

Die einen Schreiben "Egal, wo du die Angel reinhälst, du brauchst ne Lizenz", an anderer Stelle steht "Nur für Binnengewässer", wieder ander schreiben das man für das offene Meer keine braucht dafür aber für Stauseen usw.

Ich bin da mittlerweile ein wenig verwirrt. Ich bin kein Angelsportler, wollte aber so ne kleine Rute einfach mal ins Meer halten und schauen was da so am Haken hängt.

Welche Bedingungen gelten den jetzt, um auf Sardinien einfach als Zeitvertreib und Spaß zu angeln ?
 
Danke für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert.
Nur kann ich das Formular nicht ausfüllen, da ich als Deutscher Bürger keinen Codice Fiscale besitze scheint es mir wohl verwährt zu bleiben auf Sardinien zu angeln.
Schade eigentlicht. Oder gibt es irgendwas für Touristen ?
 
@P1902

Für Süßwasser - wozu auch Lagunen und der Brachwasserbereich gezählt werden - brauchst Du eine Lizenz mit Foto und allem Schnickschnack. Du müsstest Du schon vor Deinem Urlaub beantragen, und dann ist fraglich, ob sie für Deinen gewünschten Zeitraum gilt (maßgeblich ist nämlich das Ausstellungsdatum, und das kann 5 Tage nach Beantragung sein genauso wie 3 Wochen danach...)
Allerdings: diese Lizenz wird (fast) nie kontrolliert, und wenn Dich die Forestali (in mattgrünen Fahrzeugen unterwegs, meist anfangs recht amtlich-barsch, aber dann doch nicht unfreundlich) doch ohne Lizenz erwischen sollten - Du nix verstehen, munter deutsch drauflosplappern, irgendwann verlieren sie die Lust, Dir klarzumachen, was Du angestellt hast.

Fürs Meeresangeln: keine Lizenz notwendig, sondern nur eine Registrierung (angeblich zu statistischen Zwecken, von der EU vorgegeben). Diese Registrierung erledigen oft auch die Anglershops für Dich, manchmal sogar Hotels. Einfach beim Würmerkaufen danach fragen (im Shop ;), klar, im Hotel beim Einchecken). Codice fiscale müssen die Einheimischen haben, als Ausländer müsste es genügen, wenn Du statt dessen Deine Passnummer angibst. Ob das beim online-Formular funktioniert, weiß ich nicht, versuch's halt. Wichtig ist: das Formular ausdrucken und zum Angeln mitnehmen, am besten gleich in der Angelbox lassen. Bin selbst noch nie kontrolliert worden (nur einmal am Süßwasser), aber angeblich gibt's schwerpunktmäßig doch Kontrollen.

Petriheil,
peko

PS: mit einer "kleinen" Angel wirst nicht viel Glück haben ... und denk dran, in den Häfen ist Angeln generell verboten!
 
Der codice fiscale hat mit der Staatsbürgerschaft oder dem Wohnsitz nichts zu tun. Bei bestimmten Käufen (SIM z.B.), Verträgen, Anträgen brauchst Du die unbedingt. Kann man sich selbst im Internet ausstellen.
 
Gilt aber nicht.
Nur der offiziell bei der Behörde (Agenzia delle Entrate) ausgestellte und registrierte.

peko
 
Hallo,

das stimmt nun so auch nicht. Die Agenzia delle Entrate (ital. Finanzamt) ermöglicht die offizielle Vergabe des CF per Internet. Von Sohn u. Bekannten mehrfach ausprobiert (Versicherungsverträge, SIM usw.).

www.codicefiscale.it

Günther
 
Hallo Günther,

wann wurde das geändert? Vor 5 Jahren mussten wir noch nach Sassari aufs Finanzamt, um den CF legal zu kriegen (errechnen konnte man ihn damals schon im Internet).

Und jetzt steht noch immer auf der Homepage des Finanzamts (http://www.agenziaentrate.gov.it/wps/content/nsilib/nsi/home/cosadevifare/richiedere/codice fiscale e tessera sanitaria/richiesta ts_cf/schedai)
dass nur der vom Finanzamt ausgegebene CF gültig ist (L’unico valido è quello rilasciato dall’Agenzia delle Entrate.)
Sollten die tatsächlich vergessen haben, das zu löschen?

Der Link, den Du oben reingestellt hast, ist nach meinem Verständnis nur ein CF-Rechner, der keine Registrierung beim Finanzamt vornimmt und von einer Firma Genium SRL bereitgestellt wird, die u.a. auch diese Homepages betreibt:
previsionimeteo.it
estrazionisuperenalotto.it - Estrazioni del Superenalotto
giornali.it - Notizie di cronaca e news dell'ultima ora
codicefiscale.it - Codice fiscale, calcolo online
traduttore.it - il dizionario traduttore per le traduzioni online
estrazionidellotto.it - Estrazioni del Lotto
traduttoreitalianoinglese.it - Traduttore da Italiano a Inglese
disegnidacolorare.it - Disegni da colorare e stampare
dizionarioitaliano.it - Il lessico con tutti i vocaboli italiani
es cort.it - I migliori siti es cort Italiani (ohne Abstand zwischen es und cort, aber das erlaubt der foriale Moralhüter nicht)


Scheint also keine echte Behörde zu sein.

Kannst Du bitte den Link reinstellen, wo man den offiziellen CF bekommt, der dann auch beim Finanzamt als zur Person gehörig registriert ist? Den könnt' ich für Bekannte von mir gut brauchen.

Danke
peko
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top