Flug angekündigte Streikwelle bei Ryanair / Flugausfälle und Infos

Sardinista

Moderator
Am 6.8. , mitten in der Haupturlaubszeit, wird bei Ryanair über Pilotenstreik entschieden und es ist dann mit etlichen Flugausfällen auf verschiedenen Linien zu rechnen. In diesem thread soll jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion zur Rechtsmässigkeit dieses Streiks / Arbeitsbedingungen von Ryanair geführt werden
( dazu gibts bereits einige Infos hier im forum ) , sondern aktuelle Infos von Betroffenen eingestellt zu den Flügen nach / von Sardinien.
Die Gewerkschaft hat angekündigt, dass Flugannulierungen 24 Stunden vor Abflug bekanntgegeben werden ...... spannend für alle, die ihren Urlaub bei dieser Linie gebucht haben!

Guten Flug :)
 
Hmm. Dake für die Info und gut, dass ich dort nicht gebucht habe.

Aber Dein "Guten Flug :)" kommt einer gewissen Schadenfreude gleich. Ich möchte nicht zu denen gehören, die akut mit RA fliegen werden und bräuchte das dann nicht.

Sollte ich es falsch interpretiert haben, vergiss meine "Kritik".

LG Lanusei
 
@Lanusei
oh nein , das hast du in der Tat ganz falsch verstanden !
Ich bin selbst sehr häufige Nutzerin dieser Linie ( bisher mit ausnahmslos guten Erfahrungen ) , aktuell auch betroffen und recht besorgt ob meiner Reiseplanung .

Gerade ob der Unklarheit wünsche ich herzlichst allen, dass alles gut ausgeht und alle guten Flug auf die Insel haben und zurück
 
Zuletzt geändert:
Das hätte mich jetzt auch vollends überrascht. Dann Sorry. Ich hoffe "meine" Fluggesellschaft kommt nicht auf diese Idee ;-)
 
.....inzwischen hat es wohl jeder mitbekommen, dass Morgen bei Ryanair gestreikt wird. Ich lasse den Beitrag trotzdem noch offen. Vielleicht gibts ja Erfahrungsberichte zu
- der Vorinfos, die alle betroffenen Passagiere angeblich erhalten sollen und
- zur Schadensabwicklung / Rücckerstattung der Tickets
 
Was ich nicht verstehe, warum, die gebuchten Mietwagen, nicht weiter reserviert bleiben, sondern spontan weitervermietet werden und die Gäste dann ohne Mietwagen bleiben?
Ist es nicht egal, wann ich den Wagen abhole, wenn er bezahlt ist?

Bekommen in diesen Tagen, viele verzweifelte Anfragen, aus dem Grund.

Bea2
 
. das ist ja unglaublich und wird für zusätzlichen Frust sorgen bei denen, die über Umwege doch noch angekommen sind.
Der Hinweis ist auf jeden gut : bei Flugausfall den Autoverleiher informieren, dass der Wagen ab xxx wie gebucht in Empfang genommen wird
 
. das ist ja unglaublich und wird für zusätzlichen Frust sorgen bei denen, die über Umwege doch noch angekommen sind.
Der Hinweis ist auf jeden gut : bei Flugausfall den Autoverleiher informieren, dass der Wagen ab xxx wie gebucht in Empfang genommen wird
Dazu ein kleiner Auszug von der sehr beliebten Seite billiger-mietwagen.de:
Bei Verspätungen müssen Sie den Vermieter eigenständig informieren. Sie haben leider weder Anspruch auf Ihren Mietwagen noch auf die Rückerstattung des Mietwagens, wenn Sie Ihr Fahrzeug infolge von Verspätung z. B. durch einen Stau oder Zugverspätung nicht rechtzeitig abholen können. Der Vermieter muss Ihren Wagen dann nicht weiter für Sie bereit halten.
Da hilft im Zweifel eben auch nicht mehr die gewünschte Angabe der Flugnummer.
Es ist im Übrigen völlig normal, dass Fahrzeuge ca. 1 Stunde nach vorgesehenem Mietbeginn frei gegeben werden, wenn der Mieter nicht aufgetaucht ist und keine Information über seinen Verbleib vorliegt.
 
Ich hatte Gäste die es sofort online mitgeteilt haben!
Mietwagen weg und hinter dem Geld mussten sie auch herlaufen.

Bea2
 
Ist es nicht egal, wann ich den Wagen abhole, wenn er bezahlt ist?
Bekommen in diesen Tagen, viele verzweifelte Anfragen, aus dem Grund.
Das passiert leider, wenn man die Mietbedingungen nicht gelesen hat....

Hier ein Auszug aus den Mietbedingungen von AVIS und Hertz für Italien (gebucht über den ADAC), zum großen Teil gleichlautend:

Einhaltung der Mietzeiten:
(.....) Die von Ihnen gebuchten Übernahme- und Rücknahmezeiten sind verbindlich. Die Kulanzzeit kann bis zu 29 Minuten betragen. Frühere Übernahmen
als zum gebuchten Zeitpunkt sind nicht zulässig. Reservierungen zum Tarif mit Vorauszahlung finden nur wie gebucht Anwendung. (.....)
Wird das Fahrzeug nicht zur gebuchten Zeit am gebuchten Tag abgeholt, verfällt der Anspruch auf das Mietfahrzeug.
(.....)
Storno und Änderung:
Stornierungen vor Mietbeginn können Sie jederzeit ohne Gebühr entweder online über die ADACWebseite
oder telefonisch über die ADAC-Autovermietung vornehmen. (.....)


Bei Stornierung nach Mietbeginn wird der gesamte Mietpreis einbehalten. Eine Erstattung ist ausgeschlossen.
Falls der Tag der Anmietung geändert werden soll, muss die ursprüngliche Reservierung storniert und neu eingebucht werden.


Lt. Auskunft des ADAC wird es bei allen von ihnen vertretenen Autovermietern trotz der strengen Regelung bzgl. der Anmietzeiten so gehandhabt, dass das gebuchte Auto am selben Tag für einen festgehalten wird, sofern man selbst über Flugverspätungen, bzw. die spätere voraussichtliche Ankunftszeit, informiert. Für den Folgetag gilt dies jedoch nicht mehr, da sind Geld und Auto weg, wenn man nicht mehr am selben Tag ankommt.

Wir hatten diesen Fall in diesem Jahr, als ein Flug 7 Stunden lang immer wieder verschoben wurde, bis wir dann erfuhren, dass der Flug erst am nächsten Tag stattfindet. Für denselben Tag informierte ich den ADAC und dieser daraufhin den Vermieter jeweils über die spätere Ankunftszeit und wir hätten unser gebuchtes Auto noch bekommen. Für den nächsten Tag war dies jedoch grundsätzlich nicht mehr möglich und ich musste neu buchen.

Einen Anspruch auf Erstattung des Geldes für den nicht in Anspruch genommen ersten Mietwagen hat man nicht, das geht ganz klar aus den Mietbedingungen hervor, aber meiner Bitte um ein Kulanzstorno wurde entsprochen, so dass wir keinen Verlust daraus hatten.
 
@Bea2 , ich entnehme Deiner Verwunderung, dass Fabrizio diese leider gängige Praxis nicht mitmacht? Tatsächlich haben wir auch aus diesem Grund bei unserer abendlichen Ankunft lieber eine Nacht in Olbia geschlafen, um den Mietwagen am nächsten Morgen in aller Ruhe abzuholen. Als am Abflug in Frankfurt die Reihen anfingen, unruhig zu werden (Verspätung über 2 Stunden), konnte ich mich entspannt zurücklehnen.
Ich finde diese Praxis so mies, da steht man zu Beginn des Urlaubs vollkommen unter Strom und fängt erst an sich zu entspannen, wenn man im Auto sitzt und gen hoffentlich frei gehaltener Ferienwohnung fährt. (A propos, die hat man ja auch gebucht und bezahlt, aber kein Vermieter käme auf die Idee zu sagen "ätsch, zu spät, jetzt wohnt jemand anderes drin. Jetzt musst Du leider gucken, wo Du stattdessen wohnen kannst.")
 
Zuletzt geändert:
@K_Ninchen: Naja, eine Ferienwohnung vermietet sich ja nicht so schnell wieder neu wie ein Mietwagen - oder z. B. auch ein Hotelzimmer.
Wir hatten sogar für die ersten zwei Nächte eine Hotelbuchung in der Nähe von Olbia, die allerdings auch nicht mehr stornierbar war. Ich hatte das Hotel umgehend informiert, dass wir erst einen Tag später anreisen werden, und erlebte bei der Abreise eine sehr positive Überraschung: Die erste Nacht stellten sie uns von sich aus nicht in Rechnung. Ein sehr feiner Zug!
 
Kary, nein, natürlich vermietet sich eine Ferienwohnung nicht so schnell. Dennoch bin ich der naiven Meinung, dass ich, wenn ich einen Mietwagen gebucht und bezahlt habe, auf diesen auch dann ein Anrecht habe, wenn ich später komme.
Dass Ihr die erste Nacht nicht zahlen musstet, finde ich wirklich sehr kulant! Toll!
 
K_Ninchen, ja, das sind die Tücken des Kleingedruckten. Und logisch ist es überhaupt nicht, da stimme ich dir zu. Man muss es halt wissen....
 
Kary, nein, natürlich vermietet sich eine Ferienwohnung nicht so schnell. Dennoch bin ich der naiven Meinung, dass ich, wenn ich einen Mietwagen gebucht und bezahlt habe, auf diesen auch dann ein Anrecht habe, wenn ich später komme.

Diese Vorgehensweise ist m.E. allein schon deswegen bedenklich, weil dem Autovermieter ja durch die Nichtinanspruchnahme kein Schaden und keine Kosten entstehen, wenn die Miete für den gesamten Zeitraum eh gezahlt wird. Würde mich interessieren ob es da schon Gerichtsurteile gibt.
 
Anzeige

Top