Die Information von Sevenup ist schief, kursierte ja schon lange Zeit durch die Medien. In der "La Nuova" hieß es auch, in Cagliari eröffne der "Schwedische Möbelriese" ein Verkaufshaus. Alles falsch..
Ich habe mich in den letzten vier Jahren daran gewöhnt, das viele Pressetermine oder Meldungen in Italien aus viel "WUNSCHDENKEN" bestehen. Gerade zu Ryanair, Tourismus, Events oder auch Neueröffnungen, Schließungen, Arbeitsplätze. Nicht zu vergessen, was alles nach dem Hochwasser in 2013 versprochen wurde. Ich, andere Fotografen, Redakteure, ANSA, Radio und Fernsehstationen, die Zeitungen etc. können nichts dafür - ich habe nur die Verpflichtung - zu fotografieren und über die Infos ein paar Notizen zu machen. Nächste Woche zum Beispiel ist die italienische Popdiva Patty Pravo zu Gast in Cagliari. Ich habe mit meinem Assistenten eine Foto-Akkreditierung - auch Backstage für 10 Minuten. Das heißt aber noch lange nicht, das ich auch an dem Abend fotografieren darf - falls Pravo vielleicht einen schlechten Tag hat!?
Mein Boss hatte mir 2012 erzählt, kurz bevor ich hier anfing, "...verabschiede dich von den im Schnitt 90% richtigen Pressemeldungen in Deutschland, jetzt geht es in das Land der 40 % wahren Pressemeldung - abzüglich 10% Inselzuschlag. Vergiss den DE-Pressekodex und genieße das IT-Eis und die Pizza und warte mal ein paar Tage ab." Richtigstellungen folgen hier oft Wochen später, oder überhaupt nicht. Juckt eigentlich keinen Menschen hier und mich auch nicht. Ich war noch vor ein paar Wochen auf einem Pressetermin eines Musikfestivals, welches zum ersten Mal in Cagliari stattfindet. Da wurde uns von tollen DJ's und Acts berichtet - heute ist nur noch wenig davon geblieben. Beim St Efisio-Umzug hieß es, es wären alle Stände ausgebucht - heute Nachmittag waren dann mal so einfach wieder welche frei. Italien ist nicht Deutschland und Cagliari ist nicht Italien. Fährt der Bus um 17:35, oder später - gar nicht!? Wer hat daran Interesse?
Und wenn ich mir die gelogenen Zuschauerzahlen der Loveparade (bis 2010), Rock am Ring etc so ansehe - war alles gelogen. Na ja, VW hat in mindestens 67 Presseerklärungen aus 2015 und 2016 gelogen - was ja keine Straftat ist - das Lügen meine ich. Alles locker sehen und mal sehen - was Ikea so bietet. Ich finde es erstmal toll, was sich alles in Cagliari so bewegt - Poetto, neue Einkausstraße, Festivals, Kultur, Kunst, Events und Einkaufsmöglichkeiten - wie z.B. ab Ende Juni auch der Ikea-Riese. Und ich bin mittlerweile ein ganz kleiner Teil davon, der mit Fotos über und um Cagliari ein wenig mithilft, der Inselhauptstadt ein neuen Anstrich zu geben. Ich habe Cagliari verstanden und viele Leute von hier auch mich.
3200 m2, ist das dann mehrheitlich Lager? Wird es so sein, dass also viele Artikel gleich mitgenommen werden können? Danke für entsprechende Infos!
Nach Auskunft von Ikea Italien heute morgen, können die Sachen sofort mitgenommen werden. Die Möbel etc. sollen 15 Minuten nach Bestellung abholbar sein. Und wenn es 30 Minuten sind, einfach in die Kantine gehen und einen Cafe trinken. Auch soll es einen Lieferservice geben. Es kann aber auch sein, das Ikea gar nicht eröffnet und Ryanair eine Europa-Zentrale dort einrichtet, weil er Cagliari von Deutschland aus 52 mal die Woche anfliegen lässt und Ryanair-Italien ab Juni eine Gewerkschaft hat und der 30-köpfige Betriebsrat dort ansässig ist. Die boxen dann von Ikea-Schreibtischen hohe Löhne raus. Außerdem wird in Cagliari 2017 mit dem Bau einer 55 km langen U-Bahn-Strecke begonnen und die Mehrwertsteuer soll dann ab 2019 nur noch 3 % betragen. Das ist keine Pressemeldung - es ist ein Witz.
Was aber kein Witz ist - wir Deutsche ändern die Italiener und auch die Sarden nicht. Eher umgekehrt.
Schönen Abend