als ungelernter Photograf auf Sardinien Arbeiten?
Barbara, brauchst dich net zu entschuldigen wenn du mir widersprichst ;-)

Es ist mir schon klar, dass es unter Umständen heikel ist, wenn du auf dem sowiso knappen Arbeitsmarkt als eine von Draussen deinen Platz suchst. Meiner Ansicht nach ist es ratsam, eine selbständige Sache aufzubauen und zu pflegen, die nicht unbedingt jede/r ausüben kann, so dass gleich von vornherein nicht so die geballte Konkurrenz "hereindrückt". Ob diese dann als Hauptjob betrieben wird oder es noch einen anderen Angestellten-/Freelancer-Whatever-Job gibt, das kann ja dabei offen bleiben.
 
@Barbara,diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

Ich bin Zahntechnikerin.Mein Chef ist im März gestorben,das Labor zu übernehmen, hatte ich in den Krisenzeiten keine Lust
und sofort hat mich ein Zahnarzt eingestellt.

Natürlich schauen sie im Dorf mal,was ich so alles mache.
Daß ich sofort wieder Arbeit gefunden habe.
Ich bin aber auch nicht so fleckmatisch,wie die anderen Frauen.
Die Frauen in meinem Alter und jünger,habe nie eine Ausbildung gemacht!!!!Sprechen keine Sprachen!

Ich habe 2 jungen Leuten,die in der Hotelfachschule sind, angeboten die deutsche Sprache zu vertiefen.
Keine Lust!Was wir in der Schule lernen reicht uns.
Und was hier in den Schulen an Englisch und Deutsch vermittelt wird, ist ganz wenig.

Bea2
 
Hallo Aljoshka
Du scheinst einer dieser Fantasten zu sein, die keine Ahnung von der Realität haben. Trotzdem viel Glück.
Sardinienfans
 
Hallo Aljoshka,
für das Fahren eines Jetskis oder als Zugfahrzeug für Wasserski ist in Italien der (anerkannte) Sportbootführerschein See erforderlich, aber, wie auch schon gesagt, die Idee passt nicht zu Sardinien und dort, wo es vielleicht interessant wäre, im Hochsommer an der Costa Smeralda, haben diejenigen, für die das in Frage kommt, meist ein eigenes dabei...
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
@ liebe Petra,seit einigen Jahren,muss man ,wenn man Jetski ausleihen möchte, einen Motorradführerschein haben.
Wir ich meine zum Glück.
Ich erinnere mich noch an die Belästigung 1998 in Budoni am Strand,laut und wenn du im Wasser warst mehr als gefährlich.

Liebe Grüsse
Bea2
 
Hallo Bea,

ich habe noch mal etwas recherchiert. Das Jet Ski ist ein Wasserfahrzeug und es gelten in Italien die gleichen Vorschriften wie für Motorboote (Sportbootführerschein See). Ob vielleicht noch zusätzlich ein Motorradführerschein Pflicht ist, konnte ich nichts finden?

und auch Beppe schreibt dies hier (Beitrag 16)
http://www.sardinienforum.de/threads/bootsausflug-von-cala-gonone-nach-cala-luna.2356/

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
ah,das haben mir deutsche Freunde gesagt,
wie dem auch sei,so darf auf jeden Fall nicht jeder mit dem Jetski übers Meer heizen;)

sonnige GRüsse von der Meerblickterrasse
Bea2
 

Anhänge

  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 13
@Bea2

Mare hat das ganz richtig recherchiert.

Auf Wasserfahzeuge ist die Seeschifffahrtsordnung und nicht die Strassenverkehrsordnung
anwendbar.

Auch wenn Jetskis in Volkes Mund als "Wassermotorräder" bezeichnet werden. so ist letztendlich
für das Führen derselben die Seeschiffahrtsordnung maßgeblich und die damit maßgeblichen Führerscheinvorschriften für "Sportboote".
 
Zuletzt geändert:
Ich war 2 mal auf Sardinien das erste mal 2009, 30 tage das zweite 2012, 14 Tage. Wenn mich jemand falsch verstanden hat möchte ich nicht sofort mit einem Koffer nach Sardinien gehen wenn ich meine 7 Sachen packe dann mit gutem Finanziellen polster. Hier wollte ich mich nur Informieren was man mit bestimmten Voraussetzungen erreichen kann. Danke für das teilen eurer Erfahrung :)
 
Noch ein Witz, der Wirklichkeit war. Unser Sohn war auf dem Gymnasium in O. wieder vom Sitzenbeiben bedroht. Der Strippenzieher war ein aus Bayern stammender Chemielehrer. Wärend der Sprechstunde fragte ihn meine Frau, warum er sich eigentlich nicht als Pädagoge verstünde. Er: "Ich bin nur ein 5 % - Pädagoge" (wollte sagen, dass in seiner Lehrerausbildung in Bayern Pädagogik nur zu 5 % vorkam). Meine Frau: "Tut mir leid, aber mein Auto würde ich auch nie einem 5 % - Mechaniker anvertrauen".

Was ich sagen wollte, lieber A., wo u. wie Du Fotografieren gelernt hast, ist doch egal. Aber "ungelernt"? Kannst Du nun Fotografieren oder nicht? 5 % geht jedenfalls nicht.

Noch was: Mal sagst Du, Deine Muttersprache sei Deutsch, mal Russisch - was denn nun?
 
Ob gelernt oder ungelernt ist ja mittlerweile egal - Hauptsache die Qualität der Arbeit stimmt! Es gibt einige sehr gute Autodidakten. Aljoshka, hast du eine Website? Ein Portfolio? Gute Referenzen? Professionelles Equipment? Was ist dein Schwerpunkt? Das ales brauchst du nicht nur in Deutschland, um als Fotograf Geld zu vedienen...Allerdings macht es ein wenig den Anschein, als ob es dir egal ist womit du dein Geld verdienst. Viel Glück - wobei auch immer!
 
tja ......und irgendwann sind wir dann ü60 und die knochen wollen nicht mehr so und irgendwie war auch nie genug da um etwas unters kopfkissen zu legen und irgendwie ist alles nicht mehr so teuer weil unbezahlbar...und und und!
Una vita e di basta.
 
Hast du denn schon mal über eine Ausbildung oder ein Studium nachgedacht, um das mit der Fotografie zu vertiefen? Verdienst du in D Geld damit?
 
Hallo Aljoshka, (Sorry ich schreibe über ein Handy)

Ich habe mir gerade deine Fotos angesehen. Mir der Sonne kannst du umgehen, das zeigt Bild 1 und 2. Bei dem schwarz/weiß-Bild mit dem Mann, ist das Bild so stark bearbeitet, das ein Lichtkranz zu entdecken ist. Ist leider für ein Poster mit 350 dpi schlecht. Ich habe auf der Seite gesehen, das Du mit Canon fotografierst. Mache Raw-Aufnahmen und bearbeite diese Raws mit der Canonsoftware. Wenn du da noch mit Photoshop etc. an die Bilder gehst, sind die tot und für keinen hochwertigen Drucke zu gebrauchen.

Warum sind in deinen Bilder keine Exif-Daten zu finden? Model ... Name ... Ort etc...
Außerdem sind viele Fotos nur Auschnitte und du bietest keine Vergrößerung an.Vielleicht 1200 Pixel oder besser 2000 Piixel. Biete nur ein, höchstens zwei Fotos von einem Model an. Die Kunden könnten sonst der Meinung sein, du hast zwei,drei Termine mit Models gemacht und sonst nichts. Alle Fotos sind gestellt - biete auch andere Bilder an (Gebäude, Strand, Nightlife, Essen, etc) Mache keine Hochformatfotos. In Zeiten von HD, Flatscreen, Ipads in HD haben alle Betrachter einen fetten Balken rechts und links. Melde dir eine richtige Domain unter deinen Namen an. Dieser Freehoster hat eine schlechte AGB. Die Tatsache das zwei deiner Fotos in Foren und einem Blog verwendet werden, spricht für dein Foto-Auge.

Ich frage mich jedoch warum die "Fehlerpixel" bei den Fotos unterschiedlich sind....

Unterschiedliche Kameras - oder ......;)

Grüße
 
Ich habe 3 Jahre für eine Disco Fotos gemacht natürlich für bezahlung,
Warum sind in deinen Bilder keine Exif-Daten zu finden? Weil ich die entferne :) muss ja keiner wiesen was für Einstellungen, Objektiv, Cam ich verwende. RAW ist natürlich viel besse aber das Umwandeln nervt mich :)
Die Tatsache das zwei deiner Fotos in Foren und einem Blog verwendet werden, spricht für dein Foto-Auge.
Würde ich gern wissen wo? :D
ja Eos 40D und Eos 60D im Herbst kommt eine 5D mK III dazu ;)
 
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben - in meiner mir angeborenen charmanten Art... Ich gehe auch das Risiko ein das du mich danach nicht mehr magst.

Ganz ehrlich? Das erinnert mich ganz stark an die Auswanderershows die nahezu täglich im deutschen Prekariatsfernsehen laufen. Man muss wirklich ne' Macke haben um so einen Stunt zu riskieren!
Allerdings gibt es immer wieder Leute die mit Nichts und ohne Ahnung ausgewandert sind und dort seit 30 Jahren leben und ihr Glück gefunden haben. Ich behaupte aber der Prozentsatz ist über alle gesehen verschwindent gering. Sardinien ist nicht Malle. Dort kann fast jeder Deutsch oder Englisch und es gibt dermassen viele deutsche Residenten aus allen Schichten und Berufen das man dort die Startphase vermutlich ohne spanisch oder Katalan überleben kann. Auf Sardinien wird es oft schon mit Englisch kompliziert. Und das sind nur Urlaubserfahrungen. Ich möchte nicht wissen wie "anregend" ein Behördengang werden kann bei dem es uU. wirklich auch noch um etwas geht...
Dazu birgt eine Insel immer noch ein zusätzliches Risiko. Wird man aus irgendeinem Grund zum Sozialfall ist man dort gefangen. Kein Mensch zahlt dir ein Flugticket oder die Fähre. Auch hier ist Malle ein trauriges Beispiel. Die Gestrandeten campieren dort zu hunderten in Gebüschen oder in Abbruchhäusern.

Ich würde mich das nicht trauen. Obwohl ich mich wenigstens ein wenig dort auskenne, ein gängiges und brauchbares Handwerk gelenrnt habe, ansonsten ein recht patentes Kerlchen bin und seit 15 Jahren in der IT recht spezialisiert meine Brötchen verdiene. Ich denke ich würde auch ohne anfängliche Sprachkentnisse dort nicht verhungern... aber ich hätte den Arsch dazu nicht in der Hose! Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
Ja. Mich kotzt das Wetter hier auch an und die feuchte Witterung geht bei mir auf die Knochen. Natürlich ist es schöner nach der Arbeit an den Strand zu fahren als im heimischen Schrebergarten vor sich hin zu vegitieren. Klar liebe ich die Lebensart, das Essen und die Natur dort. Aber das ist Sommer. Das sind Ferien. Abreiten bei über 30 Grad im Schatten ist übrigens auch nicht so der Bringer. Und der Winter ist dort auch nicht ganz so doll. Vor ein paar Monaten ist die halbe Insel nach sintflutartigen Regenfällen weggeschwommen. Die Fotos sind hier noch irgendwo in den Alben. Schau sie dir mal an.

Lass es und fahre dort in deinem Urlaub hin. Dann ist die Insel das was du von ihr erwartest - das Paradies.

War das jetzt ein bissel zu hart?;)
 
... Natürlich ist es schöner nach der Arbeit an den Strand zu fahren als im heimischen Schrebergarten vor sich hin zu vegetieren ...

Nur wenn man auf Sardinien dann bei 30 - 40°C am Tag jeweils eine 12-Stunden-Schicht arbeiten muss, hat man weder die Lust, noch die Kraft, noch die Zeit, an den Strand zu gehen ... Denn dann muss man ja auch irgendwann mal seine Wäsche waschen, was einkaufen und letztendlich ist man froh wenn man ein kühles Schlafzimmer zum Ausruhen hat ... Das Paradies sieht anders aus!

Dann nehme ich doch lieber den heimischen Schrebergarten, mache einen 8-Stunden-Job mit Tariflohn, träume in meiner Freizeit von Sardinien und spare ein bissel von meinem in D wesentlich höheren Gehalt für den nächsten Urlaub auf Sardinien oder .... wo auch immer.

LG - Barbara ;)
 
Ja, das ist wohl wahr liebe Barbara. Aber jeder ist halt anders, und die jüngeren Leute sind ja meist flexibler und brauchen diese Sicherheit nicht so sehr.
Es ist nur die Frage, womit man seinen Lebensunterhalt finanzieren will und kann. Für viele ist Geld eher zweitrangig, Hauptsache es reicht zum Überleben. Und Altersvorsorge? Überbewertet.;)
Es ist nur eben auch so, das eine gute Kamera noch keinen guten Fotografen macht. Um als Fotograf von seiner Arbeit leben zu können, braucht es mehr als einfach nur durch Clubs zu ziehen und Mädels abzulichten.
Aber Aljoshka kann´s ja mal im Billionaire (oder so) versuchen - vielleicht hat er ja dort Glück und wird von einem Scheich entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Anzeige

Top