• Hinweise zum Forum könnt Ihr gerne an info@sardinienforum.de schicken.

Alles hat einmal sein Ende

ADMIN

Forumbetreiber
Liebe Forumsmitglieder, liebe Freunde des Forums, liebe Sardinienbegeisterte

Zu Eurer Information

Es war genau am 7.7.2003 , als das Sardinienforum das Licht der Welt erblickte. Nun sind 23 Jahre vergangen. Fast ein halbes Jahrhundert. In dieser Zeit haben 15.827 Mitglieder zu 13.048 Themen 186.757 Beitrage geschrieben. Das war, und bleibt einfach großartig! Geplant war das alles so nicht, aber das Forums-Kindchen entwickelte sein Eigenleben und gedieh schnell und prächtig und tut es bis heute. Während ich dies schreibe, sind 498 Menschen im Forum unterwegs und täglich erhalte ich neue Anmeldungen.

In diesen 23 Jahren habe ich als Forumsgründer und -betreiber immer wieder darüber nachgedacht, ob ich es weiterführen oder einstellen soll. Denn so ein Forum kostet ja auch ganz schön Zeit und auch Geld und beides hatte ich in dieser Zeit nicht nicht unbedingt und immer im Überfluss. Es gab auch immer wieder Phasen, in denen es mich auch ordentlich Nerven gekostet und mir Frustrationen beschert hat.

Aber immer wieder habe ich so viel Positives und Erfreuliches erlebt, die das Forum hervorgebracht und mir Motivation genug war, weiterzumachen. So viele Menschen haben sich darüber kennengelernt, vielen konnte in schwierigen Situationen geholfen werden, Dafür sage ich allen an dieser Stelle herzlichen Dank. Danke für Euer Engagement, eure Treue und Eure Liebe zu Sardinien. Danke!

Nun bin ich vor kurzem in mein 70. Lebensjahr eingetreten. Da setzt man sich langsam doch mehr und mehr mit dem Gedanken auseinander, dass alles eines schönen Tages sein Ende hat. Alles. Auch das Sardinienforum.

Ich kann, will und werde es nicht weiterbetreiben. Aber da ich weiß, dass viele von Euch und manche seit vielen Jahren treue Freunde des Forums sind, möchte ich es auch nicht plötzlich und sang- und klanglos schließen. Ihr sollt davon rechtzeitig wissen.

Ob es auf irgendeine Art eine Weiterführung geben wird, von wem es evtl. weitergeführt werden könnte, das ist alles im Moment noch völlig offen. Also falls wer ne praktikable, realistische Idee hat, wie es weiterleben könnte - ich bin für alle Vorschläge offen.

Denn so ein Forum kostet ja auch ganz schön Zeit und auch Geld und beides hatte ich in dieser Zeit nicht nicht unbedingt und immer im Überfluss.
Wärst du bereit, beides grob zu beziffern? Angesichts der genannten Anzahl an Mitgliedern, sollte sich das ja auf uns verteilen lassen. Vielleicht wäre es denkbar, einen "sanften" Übergang zu gestalten, dass dir Leute zunächst Arbeit und Kosten abnehmen, während es zunächst dein Forum bleibt, aber dann irgendwann Stück für Stück ganz übernahmen?

Wir haben Dich erst bei einem Sardinien Forums Treffen kennengelernt und bedauern es sehr, dass Du diese Aufgabe abgeben möchtest. Deine Kenntnisse über die Insel, die Du bis in die letzten Ecken kennst, waren sicher ein wichtiger Grund für den Erfolg dieses Forums und sind in ihrer Form unersetzlich.

Wir haben durch das Forum einige Leute auf Sardinien kennengelernt, die zu Freunden wurden, und dafür sind wir wirklich dankbar . Manchmal war es auch einfach unterhaltsam, im Forum zu stöbern - es gibt ja viele pointierte und humorvolle Beiträge zu den verschiedensten Themen. Und natürlich auch sehr hilfreiche und oft umfangreichst ausgeführte Beiträge. Kurz, eine wohl redigierte, hilfreiche und unterhaltsame Plattform.

Ich würde das Forum sehr vermissen! Vielleicht finden sich doch einige Kräfte, die das Forum weiter betreuen und am Leben halten können? Wenn ich helfen kann, bin ich dabei.

evtl wäre ja der Zeitpunkt gekommen, die beiden Sardinien Foren zusammenzuschliessen? Habe im andern auch ab und zu gestöbert, bin aber nie beigetreten da ich den Untertitel unpassend fand und finde.

Ups, das ist nicht gut, jetzt bin ich ja doch schon eine Weile dabei, durch das Forum habe ich viele nette Kontakte gefunden das es zu erhalten gilt. Bin gerade etwas sprachlos.

evtl wäre ja der Zeitpunkt gekommen, die beiden Sardinien Foren zusammenzuschliessen? Habe im andern auch ab und zu gestöbert, bin aber nie beigetreten da ich den Untertitel unpassend fand und finde.
"Politisch" etwas schwierig ... "Es gab auch immer wieder Phasen, in denen es mich auch ordentlich Nerven gekostet und mir Frustrationen beschert hat." dürfte sich nicht zuletzt darauf beziehen ;)

@qwpoeriu ja, ich weiss, ist ja aber schon eine Weile her und könnte Gras drüber gewachsen sein. Wenn nicht, entschuldige ich mich für den Tritt in den Fettnapf.

Hab es gerade von Andrea per WA erfahren das hier ein Ende naht.
Ich kanns verstehen, wir werden alle nicht jünger, sind doch viele hier mit dem Forum mitgealtert, so auch ich.
Wäre schön wenn all das Wissen welches hier zusammengetragen wurde weiterbestehen könnte, auch wenn ich schon lange nicht mehr so aktiv hier bin. Ich erinnere mich an all die albernen und ernsthaften Stunden welche ich (wir) hier verbracht haben.
Wir haben mal gemeinsam einen Esel gerettet, haben Flutopfern geholfen, bekommen wir das auch mit dem Forum hin?
Für alle die, welche nicht, auf Fakebook, Insterburg und Co. oberflächliche Informationen lesen wollen.
Bin schon etwas traurig

Ach komm, Peter! Du hast das doch nur geschrieben, um zu gucken, wer Alles noch täglich aktiv ist aber meist nix schreibt ;)

Zuletzt geändert:
Ich bin Sardinien Forum Mitglied nicht der allerersten Stunde, aber doch sehr früh.
Zu Zeiten, als man noch über die Zeitung gebucht hat, oder eben übers Sardinien Forum.
Hier habe ich viele Stammgäste gefunden und mit der Vermietung meine Millionen verdient, :D
bis Booking, Airbnb und CO wach geworden sind.
Ich wünsche Peter und seiner Frau eine schöne Zeit im Ruhestand.

Tanti saluti
Bea2

Ich bin Sardinien Forum Mitglied nicht der allerersten Stunde, aber doch sehr früh.
Zu Zeiten, als man noch über die Zeitung gebucht hat, oder eben übers Sardinien Forum.
Hier habe ich viele Stammgäste gefunden und mit der Vermietung meine Millionen verdient, :D
bis Booking, Airbnb und CO wach geworden sind.
Ich wünsche Peter und seiner Frau eine schöne Zeit im Ruhestand.

Tanti saluti
Bea2
@Bea2 gib bitte nicht so schnell auf!

Grundsätzlich besteht doch die Frage, ob jemand technisch, wirtschaftlich und zeitlich in der Lage ist, dass Forum langsam zu übernehmen bzw. rein zu wachsen- oder?

Weitere Fragen wären für mich:

Willst Du Peter im Unruhezustand Dein Kind Sardinien- Forum noch in Teilzeit mit jemanden zusammen betreuen?

Welchen Zeitraum gäbe es zur langsamen Übernahme?

Wäre es sinnvoll einen Mitgliedsbeitrag zu erheben, um die Kosten aufzufangen?

Für mich ist das Forum eine Institution, für die ich sehr dankbar bin, und sollte weiter bestehen!

Das war wirklich ein Schreck in der Morgenstunde.

Viele nette Menschen bereichern mein Leben Dank des Forums als feste Konstante. Freundschaften, die zum größten Teil im alten Forum ihren Anfang nahmen, stellvertretend genannt für so einige tolle Frauen meine allerliebste Daisy. Manche liebe Forianer sind wieder gegangen, einige schon für immer, so wie der von mir verehrte Yoshiham, der mein Herz im Sturm erobert hat.

Es hat Zeiten gegeben, da wäre ich jetzt in die Bresche gesprungen, aber das kostet, wie Peter schreibt, auch Nerven und Energie. Diese Energie habe ich an anderer Stelle eingebüßt, wie einige hier wissen, die mir vor über 10 Jahren so wohltuend zur Seite gestanden haben. ❤️

Was soll ich sagen, ich bin gespannt wie es weitergeht, so mancher hatte ja in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder ein Übernahme-Interesse geäußert. Und ich sage von Herzen "Danke" für die so lange Zeit der zur Verfügungstellung einer Spielwiese.

LG Michaela

Zuletzt geändert:
Es erstaunt mich gerade, wie selbstverständlich und unhinterfagt das Forum für mich seit - keine Ahnung wievielen Jahren - eine Konstante in meinem Leben war. Über ein Ende dieser Beziehung hab ich nie nachgedacht, aber ich kann deinen Entschluss nachvollziehen, Peter.

Jörg hat es wunderbar zusammengefasst: Wir habe Esel gerettet, Flutopfern geholfen und albern und ernsthaft diskutiert.
Und Michaela hat soo Recht! Ich habe auch so viele nette Menschen kennengelernt und langjährige Freundschaften geschlossen.

Es wäre schön, wenn das Forum in die Verlängerung gehen könnte.

Vor rund 14 Jahren hatte ich sinerzeit zum 10-jährigen Forenjubiläum aufgerufen:

2013 - 10 Jahre Sardinenforum.de
18. Oktober 2012

Nächstes Jahr wird das Sardinienforum.de 10 Jahre alt.

Sicherlich ein herausragender Grund für viele Forenmitglieder aus Deutschland, der Schweiz und Österreich als auch für viele, die hier auf der Insel leben, diesen Anlaß zu würdigen und auch gemeinsam zu feiern.

Das Sardinienforum ist sicherlich "DAS SARDINIENFORUM", welches mit Abstand am stärksten frequentiert wird und insoweit eine herausragende Stellung für die Informationsvermittlung und für den Informationsaustausch zwischen Sardinienliebhabern, Sardinienkennern und Sardinienneulingen einnimmt.

Gleichzeitig ist das Sardinienforum aber auch sprachliche, menschliche und kulturelle Brücke zugleich und erinnert mich im weitesten Sinne auch an die Charta der UN (United Nations), in der es u.a. heißt:

"eine internationale Zusammenarbeit herbeizuführen, um internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen; "

In vielen dieser Bereiche kann das Sardinienforum über all die Jahre hiervon positiv Zeugnis ablegen und es sind durch das Sardinienforum Freundschaften, menschliche und wirtschaftliche Begegnungen, gemeinsame Interessen, Interessengruppen, Kulturaustausch, Hilfestellungen und sogar Hilfsorganisationen entstanden.

Kurzum:
Auch das Sardinienforum.de ist somit ein kleiner Dominostein i.S. der
UN Charta "For a better World", und leistet hierzu einen nicht unerheblichen Beitrag.

========================

....wir brauchen aber unbedingt noch ein Treffen dieses Jahr, am besten dort wo wir vor 2 Jahren waren.

....wir brauchen aber unbedingt noch ein Treffen dieses Jahr, am besten dort wo wir vor 2 Jahren waren.
Damit wir uns alle heulend erinnerungsgeschwängert in den Armen liegen können?
Vieleicht, wer weiß, wann und wo wir uns wiedersehen.

Oh. Ich bin sicher kein Vielschreiber, habe aber doch fast täglich hier "nach dem Rechten" geschaut. Deine Wohnmobil-Reiseführer habe ich schon vor einem viertel Jahrhundert gekauft und oft danach meine Touren geplant. Als ich dann das Forum entdeckt hatte, war ich Feuer und Flamme. Und habe hier wirklich größtenteils einen freundlichen, interessanten und hilfreichen Austausch gehabt. Ganz ehrlich: ich würde/werde es vermissen.

Aber ich verstehe Dich tatsächlich. Alles hat seine Zeit. Möchte an dieser Stelle einfach mal danke sagen, durch Dich habe ich Sardinien erst richtig kennen gelernt, das bleibt für immer in meinem Herzen.

Nachträglich nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 70.! Du hast es verdient, Dir endlich mal Zeit für Dich zu nehmen. Bisher warst Du in vielerlei Hinsicht für uns da.

Anzeige