Alles gestohlen

julingrid

Mitglied
Uns wurde gestern am Strand Is Arutas unser VW Bus gestohlen.Das Auto konnte von der Polizei gefunden werden, weil mein IPad von den Dieben unter dem Sitz übersehen worden war und dies von der Polizei geortet Alles andere ist weg. Handys, Kreditkarten, Geld, Pässe....eben alles Wichtige. Wir sind in einem Ferienhaus in Narbolia. Unsere Tickets für die Fähre morgen Abend ab Golfo Aranci haben wir. Kann mir jemand sagen, ob wir mit dem Polizeiprotokoll als Passersatz auf die Fähre kommen?

Hallo Julingrid,
es tut mir leid dass euch so etwas passiert ist und ich hoffe dass ihr ohne große Probleme die Insel pünktlich verlassen könnt.
Der Tipp vom Adac mit den Kopien hilft euch sicherlich nicht weiter.Vielleicht meldet sich noch jemand dem das Gleiche wiederfahren ist.
Adac Tipps
Vor der Fahrt in den Urlaub sollten sich Reisende Kopien von ihren wichtigen Papieren machen und diese dann getrennt von den Original-Ausweisen mit sich führen. Jeden Feriensommer wieder stehen viele Deutsche im Ausland plötzlich ohne Dokumente da, weil ihnen neben Geld auch der Führerschin und Personalausweis gestohlen wurde oder die Papiere sonst verloren gegangen sind. Was Auslandsurlauber in einem solchen Fall tun sollen, dazu der ADAC mit den wichtigsten Tipps:
  • Sich zuerst bei der örtlichen Polizeidienststelle eine Verlustbescheinigung mit der Auflistung aller entwendeten oder verloren gegangenen Dokumente ausstellen lassen. Vorteilhaft ist es da, wenn man anhand der gemachten Kopien die Daten der Papiere parat hat.
  • Dann das nächste erreichbare deutsche Konsulat im Urlaubsland aufsuchen und sich einen Reiseausweis als Passersatz (einen Monat gültig) ausstellen lassen. Dazu braucht man zwei Passfotos. Vorher jedoch sollte man sich erkundigen, ob das nächstgelegene Konsulat überhaupt Ersatzausweise ausstellt.
  • Hat der Betroffene überhaupt keine Papiere mehr, sollte man möglichst eine Person deutscher Staatsangehörigkeit (muss sich ausweisen können) mit zum Konsulat bringen. Diese Person kann dann die Richtigkeit der Personalangaben bestätigen.
  • Ein Ersatzführerschein und ein neuer Fahrzeugschein werden nur bei der zuständigen Verwaltungsbehörde (Straßenverkehrsamt, Führerschein-Amt) in Deutschland ausgestellt.
  • Ist auch die Kreditkarte abhanden gekommen, muss schnellstens die eigene Bank und gegebenenfalls das Kreditkarteninstitut informiert werden. Wer sich die entsprechenden Telefonnummern notiert hat, ist dabei deutlich im Vorteil.
ADAC-Mitgliedern stehen im Ausland 20 Notrufstationen mit Rat und Tat zur Verfügung.

LG Simone

Hallo Simone, vielen Dank für die Info. Das Konsulat hat geschlossen. Wir werden morgen mit der Verlustbescheinigung der Polizei die Heimreise antreten. Mal sehen, wie weit wir kommen. Lt. Auskunft von Sardinia Ferries benötigen wir für die Fähre nur das Ticket. Unsere Pässe hatten wir an der Fähre hier in Sardinien noch nie vorzeigen müssen und ich hoffe, dass es auch morgen so sein wird.
LG
Julingrid

Hallo Julingrid,
wohnen in der Via Gramsci 12, wenn du auf der Hauptstrasse (Seneghe - Riola ) bist , ist es Strasse gegenüber der Comune.
Meinetwegen sofort.

LG Rainer

Wir danken dir Rainer und deiner Frau für die liebe Gastfreundschaft von soeben. Der persönliche Kontakt zu euch und das nette Gespräch haben uns richtig gut getan. Das war fast wie Medizin! Jetzt geht es uns etwas besser.
Ganz liebe Grüße
Ingrid und Ernst
Danke auch an alle anderen !

@Julingrid,
ich wünsche Euch auch gute Heimreise !!!

@Ralo,
ein LOB für deine Hilfsbereitschaft !!!

Liebe Grüße,
Barbara

liebe julingrid,
welch schreckliche erfahrung! uns grummelte es in diesem jahr mit unserem vw-bus auch immer im bauch.
wenn ihr wieder zu hause seid und den schock einigermaßen verdaut habt, würde ich gern wissen, wo die polizei den bus gefunden hat. war er "geleert" irgendwo abgestellt worden?
alles gute für euch.

und ein ganz dickes lob an rainer - schön und beruhigend, wenn das forum so funktioniert!

gruß - daisy

Hallo Ingrid ,

Echt saublöd , was euch da passiert ist . Aber wenigsten habt ihr euer Vehikel wieder . Kommt gut nach Hause und genießt euren letzten Abend ...!.. doch, doch das geht. Wein habt ihr doch bestimmt noch. Salute. Und dein Ernst macht dann Spaß und dann wird's lustig . Irgendwann lacht ihr doch eh über diese Geschichte. Und ihr habt zuhause richtig was zu erzählen. Allerdings geb ich euch den Rat, Handys und Geldbörse mit Pässe, Kreditkarten, Geld und pipapo
nicht im unbeaufsichtigten Auto zu lassen. Aber ich schätz mal das macht ihr eh nicht mehr. Zack, wieder was gelernt. Jedenfalls find ich das mit dem IPad echt cool. Kann man sowas oder sowas ähnliches nicht fest in jeden VW-Bus einbauen? Zumindest in denen, die nach Sardinien fahren. Scheint ja ein außergewöhnlich attraktives Objekt zu sein.

Vor allem euch beiden, aber auch den hilfsbereiten Forumsmitgliedern einen wunderschönen Abend. Tom

Hallo Tom, wir nehmen beim Verlassen des VW Busses immer alle Wertsachen mit raus. Nur diese eine Mal nicht, weil wir nur kurz ein Photo am Strand machen wollten. Ausserdem hat das Fahrzeug eine Alarmanlage und war keinesfalls weit abseits geparkt, auf eingezeichneten Parkflächen an der Straße, allerdings nicht in Sichtweite. Und es herrschte reger Verkehr! Du hast Recht, eine Flasche Wein haben wir noch, die machen wir heute noch leer. Vielleicht können wir dann heute Nacht schlafen, daran war letzte Nacht nicht zu denken. Nach Spaß ist meinem Ernst leider nicht zumute, er hat seit dem Vorfall Dauerkopfschmerzen. Aber ich mußte gerade doch etwas lachen, als ich das gelesen habe. Zu erzählen haben wir immer viel nach unseren Sardinienurlauben, uns passiert öfter irgendwas. Motorrad - Motor kaputt, alter VW Bus - Motor kaputt....... Und trotzdem zieht es uns immer wieder hierher.
Danke für die netten Worte, und jetzt mache ich den Wein auf
Ingrid
Ingrid

Na, dann sage ich mal prost ;) und werde mir auch ein kühles Bier genehmigen.

Wir wünschen euch noch eine gute und unkomplizierte Heimreise und wenn ihr wieder auf Sardinien seid, dann meldet euch bei uns.

Alles Gute

Gina und Rainer

Danke an allle für die lobenden Worte, es ist für mich ( uns ) eine Selbstverständlichkeit in solchen Fällen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Hilfe anzubieten.

Wir sind gestern Abend wohlbehalten zu Hause angekommen. Wegen der fehlenden Papiere hatten wir keinerlei Probleme. An den Grenzübergängen hatten wir aus dem Auto geschaut, als hätten wir Pässe dabei - diese halt eben nicht wie üblich in der Hand. Und wir wurden freundlich durchgewunken. Um ja nicht aufzufallen, sind wir die ganze Strecke vorschriftsmäßig gefahren.
@daisyno - der Bus (T5 California no limit) wurde geortet und gefunden am Spiaggia Funtana Meiga (geleert)
Das gesamte Erlebnis sitzt uns noch schwer in den Knochen, auch die unfreundliche Behandlung durch die Polizei.
Werde ich demnächst davon berichten.
Gruß Ingrid

liebe ingrid, schön, dass wenigstens die rückfahrt problemlos war!

der bus stand also verlassen und leer am strand? du hast hier im forum sicher gelesen, dass es in diesem jahr schon 2 vw-bus-diebstähle und die vermutung gab, es könne sich um auftragsdiebstähle handeln, weil vw-busse sehr begehrt seien.
wir sind mit unserem vw-bus glücklicherweise heil und ungeleert wieder zurückgekommen, aber geschichten wie eure stecken mir auch schon vom lesen und mitleiden in den knochen.
berichte doch bitte mal, wenn ihr wisst, ob z.b. eure hausratsversicherung für den bus-inhalt aufkommt.

gruß - daisy

Hi Ingrid

Schön blöd! Zum Glück seit ihr wohlbehalten zu Hause angekommen.
Stimmt schon, am besten lässt man nichts im Auto. Nur stellt sich dann die Frage: wo soll man es sonst lassen, etwa wenn man an den Strand geht und ins Wasser gehen will? Ich wurde auch beklaut, es ist mir sehr an die Nieren gegangen, allerdings nur für einen Tag. Immerhin, es kam nichts weg, was nicht zu ersetzen wäre. Wenn einer klauen will, dann klaut er eben, findet einen Weg. So sehe ich das. Ich werde besser aufpassen, mich aber sicher nicht verrückt machen lassen.
In meinem Fall war die Polizei extrem nett und hilfsbereit; das hat sicher auch geholfen...

Liebe Grüsse, Maren

PS: Was die Versicherung in meinem Fall zahlt, weiss ich noch nicht genau - da kommt es eh drauf an, was für eine Art von Versicherung man abgeschlossen hat, dazu lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen machen.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
I Die Insel - Allgemeines 30
Der_liebe_mensch Die Insel - Allgemeines 7

Themen mit ähnl. Begriffen