Wohnmobil in Olbia gestohlen

inkasz

Neues Mitglied
Liebes Forum, leider führt mich ein trauriger Anlass hierher - ich habe bei Facebook den Tipp bekommen mich auch an dieses Forum zu wenden und um Hilfe zu bitten.
Uns wurde am Mittwoch, den 27.10., abends ca. 20 Uhr das komplette Wohnmobil samt Hund und Inhalt von einem großen Parkplatz mitten in der Stadt geklaut. Wir hatten alles bereit gemacht um mit der Fähre um 22:30 die Insel zu verlassen und wollten nochmal kurz eine Pizza essen gehen...
Der Schock war riesig, Hund weg, alles weg, nur noch die Handys und das was wir am Leib hatten!!
Unsere kleine Hündin haben wir schon am nächsten Mittag wieder knuddeln können, sie war ausgesetzt worden und über den Chip wurden wir ausfindig gemacht.
Von unserem Wohnmobil gibt es keine Spur. Wir mussten die Insel dann am Freitag ohne unser zweites Zuhause verlassen, es war unfassbar traurig und wir wahnsinnig niedergeschlagen...noch am Mittwoch haben wir gedanklich schon unsere nächste Reise nach Sardinien geplant weil wir so eine schöne Zeit hatten, jetzt ist der Urlaub eine ferne Erinnerung und die Trauer überwiegt.
Die Eckdaten: Fiat Ducato, CI Mizar , Baujahr 1996 oder 1998, beklebt mit Prilblumen, Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, Rohr für Surfmast auf dem Dach, kleine Defekte an vorderer Alkovenecke und hinteren Reflektoren :) . Mit an Bord 3 Fahrräder, Surfausrüstung, Paddelboard und und und...
Der finanzielle Schaden ist enorm, viel schlimmer wiegt für mich all das was sowieso nicht ersetzt werden kann...jede Menge Reiseerinnerungen, Basteleien meines Sohnes, Tagebücher usw.
Über jeden Hinweis was wir noch unternehmen könnten wäre ich dankbar. Und bitte haltet doch alle die Augen auf! Kennzeichen war BAR HZ 140...ist sicher schon verändert.
Ich danke für jede Unterstützung! Und seid vorsichtig!!Screenshot_20211028-154812_resized_20211107_011245752.jpg
 
Oha! Aus reiner Neugier /steckte der Schlüssel oder wie konnte man so ein großes Teil entwenden? Ich hoffe da tut sich was.

VG
 
Hallo, der Schlüssel steckte natürlich nicht, es war alles abgeschlossen und die hintere Tür sogar noch von innen verriegelt. Keine Ahnung wie sie reingekommen sind, es gab auch keine Glassplitter...
Die Polizei sagt: sie leiten es an alle Dienststellen weiter...
 
Sorry - aber den seht Ihr nie wieder.
Einem Freund ist ähnliches passiert mit einem geilen T3 - auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Wenn er nicht durch zufall gesehen und gefunden wird - dann wird es nix.
Tut mir leid für euch.
LG andreas
 
Hmm, so viele Möglichkeiten die Insel zu verlassen gibt es ja nicht und es gibt ja einige Merkmale, Prilblumen, die auch bei Entfernung noch sichtbar sind nach so langer Zeit und auch das Alter des Womos selbst.
Habt ihr bei der Polizei wegen speziellen Kontrollen an den Fähren nachgefragt?
 
Wir wissen ja nicht ob sie die Insel verlassen haben...wenn es erstmal irgendwo abgestellt wird fällt es ja auch nicht auf, so klein ist Sardinien ja auch nicht. Wegen der Fähren haben wir bei der Polizei gefragt, da kümmern sie sich nicht drum. Und leider werden längst nicht immer Nummernschilder oder so an der Fähre kontrolliert, nur die Länge der Fahrzeuge z.B.
Wir glauben auch nicht dass wir mal was wiedersehen...manchmal tauchen sie wohl nach längerer Zeit ausgeschlachtet wieder auf... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-(
 
Tja, das sind sehr gut ausgebildete Diebe, die meistens in Banden funktionieren. Auch unseren Freunden ist das passiert und gefunden wurde der Camper leider nie mehr!
Allerdings haben nun alle die wir kennen einen Tracker im Camper..... kann man auch so montieren, dass er nicht auffällt oder sofort gesehen wird.
Mein Mann meinte, es wär wohl sinnvoll für alle hier, die ein fahrbares Häuschen haben.
https://www.tracker.com/de/home oder: https://www.tracker.com/de/gps-tracker-auto

Jajaja.....die lieben Gesetzeshüter! Schade, dass Ihr da nicht mehr Unterstützung bekommen habt. Immerhin müsst der Camper ja via Fähre von der Insel weg.......

Ich wünsch Euch trotzdem viel Glück und die Hoffnung, dass es immer wieder Wunder gibt.
 
Ich finde es schon Wunder genug, dass der Hund so schnell wieder aufgetaucht und identifiziert worden ist, denn ein herrenloser Hund mehr oder weniger fällt doch auf Sardinien wirklich nicht ins Auge. Da habt ihr wirklich großes Glück gehabt, dass sich da einer gekümmert hat.
 
Das weiß ich jetzt auch... Leider habe ich kein WoMo mehr für einen GPS Locator... Hinterher ist man immer schlauer! Wir sind bisher einfach zu unbeschwert durch die Welt gegangen und eigentlich bin ich sehr traurig darüber Misstrauen lernen zu müssen...
 
Ich schicke das Fahrzeugbild, die Beschreibung und das Kennzeichen an alle meine Freunde und Bekannten auf der Insel und werde sie bitten, die Augen offen zu halten.

Die, die auch welche auf der Insel haben, könnten das auch tun. Denn viele Augen sehen viel.
 
wenn Ihr von Trackern sprecht -- ich empfehle diese Firma.
Kostet zwar etwas extra aber super Service
 
@rocky ... Ich wollte es gestern schon schreiben, hab es mir aber verkniffen, weil die Schilderung ja alles andere als lustig ist. Habe mir nur auch gedacht ... da knackt man professionell und seelenruhig ein WoMo ... und erbt nach erfolgreicher Tat einen Hund, der einem nicht wohlgesonnen ist

Insofern, um das Positive zu sehen: Immerhin ist der ausgesetzt und nicht umgebracht worden.
 
werde ab Samstag auf der Insel sein, und fahre von Olbia nach Alghero, in den nächsten 14tage werde ich die Augen offen halten. Wünsche euch alles gute
 
für alle Reisenden - die mit der Fähre kommen oder fahren und es noch nicht gelesen hatten hier im Forum - DER Auchan in Olbia sollte immer gemieden werden, denn da sind wohl schon oft diverse Autos weggekommen, der ist bekannt dafür;
 
zum Glück ist euer Hund so schnell wieder 'da gewesen' - ich hatte mich total erschrocken, als ich die ersten Sätze gelesen hatte und dachte... oh no, auch noch der liebe Hund!!!!!! unverstellbar, dass ein geliebtes Tier auch noch weg ist; ich hoffe sehr, dass sich - auf welchem Weg auch immer - euer Auto und auch die persönlichen Dinge wiederfinden!!
 
Es war nicht am Auchan...das habe ich dann auch gelesen. Am Tag nach dem Diebstahl habe ich mehrmals Wohnmobilbesitzer die grade parken wollten angesprochen dass sie vorsichtig sein sollen...
Eigentlich müssen die Autoknacker auf dem Parkplatz versteckt gewartet haben, es muss total schnell gegangen sein. Eine unangenehme Vorstellung und ich habe keine Ahnung wie ich in Zukunft mit dem Misstrauen und der Unsicherheit umgehen soll...
 
Das tut mir für euch echt leid!! Das gute alte Womo, echt arg was alles gestohlen wird…….Auf welchem Parkplatz war das genau, im Hafenbereich (Verlängerung aus der Innenstadt raus) oder wo anders?
 
Es war auf dem Parkplatz wenn man aus der Stadt kommt, am Riesenrad vorbei, an der Kreuzung wo es rechts zum Hafen abgeht...da gradeaus direkt. Unter der Schnellstraße... Schräg gegenüber vom Grand Hotel President. Relativ leer gegen Abend, praktisch mit Wohnmobil, aber auch nicht ganz leer und wir waren nicht das einzige Wohnmobil. Wir haben es so bereut nicht woanders geparkt zu haben oder gleich zum Hafen gefahren zu sein... Wir wollten einfach nur noch was essen gehen vor der Fähre... :-( Da war die Welt noch in Ordnung...
 
tut mir unheimlich leid, was euch passiert ist. ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich sein auto nicht mehr findet - ist uns 2mal passiert. aber ein womo ist natürlich nochmal ganz anders, mit all den sachen darin. ich kann einfach nur die daumen drücken, dass es doch noch gut ausgeht (beim ersten mal wurde das auto tatsächlich wiedergefunden bei uns).

lg anke
 
Ich finde es wirklich total blöd das euch das passiert ist. Trotz allem kann ich nur sagen, wir fahren seit 20 Jahren auf die Insel oft bis zu 3 mal im Jahr. Uns ist noch nirgends und noch niemal etwas gestohlen worden. Weder am Strand, wenn wir zu Zweit im Wasser waren und unsere Handy, zwar verpackt in unseren Badesachen und auch natürlich Geldtasche mit einem kleinen Geldbetrag, noch in unseren Ferienhäusern und schon garnicht vom Auto, noch das Auto. Wir standen schon öfters vollbeladen, speziell bei der Ankunft und auch bei der Abreise mit unserem Fahrzeug auf diversen Parkplätzen und es ist nie irgendwas passiert.
Ich weiß, dass hilft euch nicht weiter, doch vielleicht tröstet es euch für zukünftige Besuche auf der Insel.
Es muss irgend etwas besonders interessant gewesen sein an eurem Fahrzeug, vielleicht überlegt ihr euch das nochmal was das sein hätte können, warum so schwarze Gesellen das Fahrzeug gestohlen haben.
 
Wir standen schon öfters vollbeladen, speziell bei der Ankunft und auch bei der Abreise mit unserem Fahrzeug auf diversen Parkplätzen und es ist nie irgendwas passiert.
Die einen haben Glück, die anderen nicht.

Auch wenn auf Sardinien statistisch gesehen rein schon aus geografischen Gründen sicherlich weniger Camper gestohlen werden als irgendwo auf dem Festland kann es leider trotzdem passieren – und es passiert ja auch mehrfach jedes Jahr – somit hilft wohl nur, sich Gedanken zu machen, wie man einen Camper diebstahlsicher machen kann, gerade wenn man ihn in urbanem Umfeld abstellt (was hier nun leider auch nicht mehr weiterhilft). Ich denke allerdings nicht, dass das etwas mit Misstrauen zu tun hat, sondern eher mit Realitätssinn, man bewegt sich da ja in einem anonymen Umfeld und solche Diebstähle gehen ggf minutenschnell.

Viel Glück @inkasz , wer weiss, vielleicht taucht er ja wieder auf und es fehlen "nur" wiederverkaufbare Teile.

LG, Maren
 
Generell sind Zentren mit hohen Reisendenaufkommen, wie Olbia, Porto Torres u. Cagliari lohnenswerter für Diebstahl u. Einbruch. Wir haben im Auchan in Olbia vor der Rückreise oft noch eingekauft. Meine Frau ist mit dem Hund dann am Auto geblieben u. ich bin alleine in den Markt rein.

Hier haben einige geschrieben, dass sie einen GPS-Tracker im Camper installiert haben. Professionelle Diebe verwenden Störsysteme, mit denen sie die GPS-Signale unterbinden. Mechanische Diebstahlsicherungen, wie z. B. eine Parkkralle halte ich für wirkungsvoller.
 
Es muss irgend etwas besonders interessant gewesen sein an eurem Fahrzeug, vielleicht überlegt ihr euch das nochmal was das sein hätte können, warum so schwarze Gesellen das Fahrzeug gestohlen haben.
Was genau soll diese Erkenntnis dann bringen?
Selber schuld? Oder: Ja dann, logisch das der gestohlen wurde?
Klingt fast schon nach Opfer Täter Umkehr.
 
Einem Bekannten von mir wurde ein VW Touraeg gestohlen, dank GPS tracker wurde er noch am selben Tag von der Carabinieri wieder gefunden. Die Kosten für ein GPS tracker sind verhältnissmässig günstig man kann ja zusätzlich eine Parkkralle benutzen.
 
Was genau soll diese Erkenntnis dann bringen?
Selber schuld? Oder: Ja dann, logisch das der gestohlen wurde?
Klingt fast schon nach Opfer Täter Umkehr.
Diese Erkenntnis soll vielleicht dazu führen, dass man das in Zukunft nicht mehr so handhabt.
Gelegenheit macht Diebe, das kenne ich schon aus meiner Kindheit. Somit passe ich auf, dass ich z.Bsp. keine nichts offensichtlich im Auto liegenlasse. Egal wo ich bin, ob in Österreich, Deutschland, Italien oder sonst wo. Da gibts keine Opfer Täter Umkehr, es ist besch.... das des passiert ist, vielleicht könnte man ja für die Zukunft besser vorsorgen, dass es nicht mehr passiert.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top