•  

Wohnmobil / Van Alleinreisende im Bulli/Wohnwagen-wild Campen und Menschen treffen
Warum schreibt denn hier keiner: ich mache das so, weil es mir gefällt, und was sonst einer findet ist mir einerlei? Weil so ist es letzten Endes ja.
 
Amen" ja so ist es. '62 #63
 
Nobbi, solang man singt, ist die Kirch' nicht aus ;) Ich sing noch mal ne Strophe.
Ich fand diese Diskussion sehr positiv. Ich als Nichtcamper habe gelernt, dass Campen nicht gleich Campen ist, auch wenn es so aussieht. Ich hoffe, dass auch die Camper gelernt haben, dass die Nichtcamper nicht etwa nur intolerant oder gar neidisch sind, sondern dass es auch gute Gründe jenseits von verboten oder erlaubt gibt, die Camper nicht gerade zu mögen. Vielleicht kann diese Diskussion zum Verständnis füreinander beitragen.
LG
Georgie
 
Hallo Georgie. Viele hatten zuviel Tinte im Füller. Ich sehe Du hast "verstanden".
 
Nobbi, solang man singt, ist die Kirch' nicht aus ;) Ich sing noch mal ne Strophe.
Ich fand diese Diskussion sehr positiv. Ich als Nichtcamper habe gelernt, dass Campen nicht gleich Campen ist, auch wenn es so aussieht. Ich hoffe, dass auch die Camper gelernt haben, dass die Nichtcamper nicht etwa nur intolerant oder gar neidisch sind, sondern dass es auch gute Gründe jenseits von verboten oder erlaubt gibt, die Camper nicht gerade zu mögen. Vielleicht kann diese Diskussion zum Verständnis füreinander beitragen.
LG
Georgie
Moin Georgie,
ich habe da ein wirkliches Verständnisproblem. Ich gehe erstmal davon aus, dass du mit Campern die mehr oder minder freistehenden Wohnmobile meinst. Aber...was sind die guten Gründe, die Camper nicht gerade zu mögen?
Das kann ich im Moment nicht nachvollziehen, da dies ja nichts mit Verboten oder Nichtverboten zu tun haben soll.
Viele Grüße
Rolf
 
Dann lies doch bitte zum Verständnis meinen Beitrag #24. Egal ob das Campen an solchen landschaftlich schönen Plätzen und Stränden nicht explixit verboten ist, weiß ich nicht genau. Die Camper, die dort stehen, haben bestimmt ihre Argumentation, dass sie da campen dürfen, aber aus der Sicht von Leuten, die eigens an diese schönen Strände wandern, wirklich eine Enttäuschung.

Es gilt absolutes Bauverbot in Meeresnähe. Dieses Verbot macht die sardischen Küsten so einzigartig. Mobilheime sind auch Häuser, eben nur fahrbare. Ich finde es richtig gemein, wenn die landschaftlich so schönen Strände von „Eigenheimen“ verschandelt werden. Die Besitzer verhalten sich auch oft so wie Häuslesbesitzer, als ob es ihr Grundstück, ihr Haus, ihr Vorgarten wäre. Sie breiten sich mit einer Selbstverständlichkeit aus, es werden Tische und Bänke rausgestellt, Wäsche hängt rum, alles eben so also ob es ihr Eigen wäre. Das stört mich gewaltig. Ich erinnere mich an eine kilometerlange Wanderung, um an einen herrlichen Naturstrand zu gelangen. Dort angekommen trifft man statt des erwarteten Naturstrands auf eine ganze Reihe von Wohnmobilen in vorderster Front. Wie sind die da bloß hingekommen? Wahrscheinlich genau wie die Wanderer auf dem Weg durch den Wald. Schön für die naturliebenden Wildcamper, gar nicht schön für andere. Deshalb, ihr lieben Wildcamper, verratet niemandem, wo ihr campt, wo nicht kontrolliert wird und wie ihr dahin gekommen seid, sonst stehen demnächst die Eigenheime in Zweierrreihen da :eek:

Die mobilen Häuser sind zwar nach ein paar Wochen wieder weg, aber dann kommen neue, manchmal bleiben sie aber auch den ganzen Sommer über. Müssen sich andere, die auf Sardinien unverbaute Küsten erwarten dürfen, damit abfinden? In den Pinienwäldern des großen Osalla Strandes von Orosei müssen Einheimische ihre Hängematten, die sie bisher zum Übernachten hängen gelassen lassen, entfernen. Es darf auch nicht mehr frei, auch nicht ohne Zelt oder sonstwas, nur im Schlafsack, an Stränden übernachtet werden. Das wird kontrolliert!!

Gruß
Georgie

PS: Es scheint immer noch Gesprächsbedarf zu bestehen ;)
 
Nur der Vollständigkeit halber noch (und völlig wertneutral)
Mit verboten oder nicht verboten hat das grundsätzlich schon auch etwas zu tun, denn auch "freistehen" ist nicht erlaubt.
- das schreibt der ADAC so https://www.adac.de/-/media/pdf/ruf...hash=60CD602F0522E229773A98F5B12C70184857FC82
- das steht so im Womo Führer Sardinien von Peter Höh, s.u.
- und das hatten wir hier zB schon mit Belegen:


https://www.sardinienforum.de/threads/sardinien-und-der-liebe-müll.12963/page-3#post-141792
Falsch.
Zitat aus "www.wild-campen.de":
Rechtslage
Das Wildcampen ist in Italien generell verboten. Dieses Verbot wird vor allem in Küstennähe und in touristisch erschlossenen Gebieten strikt durchgesetzt. Ganze 4 Behörden sind dafür zuständig: Carabinieri, Polizia Statale, Corpo Forestale, Vigili Communale.
Es drohen Bußgelder von 100€ – 500€ je nachdem ob man Motorisiert oder mit dem Zelt unterwegs ist. Mit niedrigeren Bußgeldern hat man leider nicht zu rechnen, die Regel liegt bei 300€.
Wenn man Glück hat muss man kein Bußgeld zahlen – weiterziehen muss man aber in jedem Fall.


Das Wildcampen auf Privatgrundstücken ist mit Erlaubnis des Besitzers erlaubt.

Auf gekennzeichneten Parkplätzen darf man mit dem Wohnmobil oder Auto eine Nacht stehen. Dies dient der Erholung und der (Wieder)Herstellung der Fahrtüchtigkeit.
Also kann der Staat sehr wohl davon ausgehen, dass jeder Übernachtungsgast irgendeine Art von Vermieter oder Gastgeber hat, bei dem er Müll entsorgen kann.



https://www.sardinienforum.de/threads/sardinien-und-der-liebe-müll.12963/page-5#post-141982
Lt Womo Tourguide Sardinien von Peter Höh ist auch freistehen nicht erlaubt: .....
Auch wenn andere Veröffentlichungen weiterhin das Gegenteil behaupten, ist es heute rings um die gesamte Insel herum offiziell verboten, mit dem Womo frei zu stehen... ...
.
Demnach ist nicht nur wildcampen, sondern auch freistehen auf Sardinien offiziell verboten. Auch wenn es von den zuständigen Gemeinden unterschiedlich kontrolliert und durchgesetzt wird, besteht das Verbot dennoch generell. Alles andere ist eigenes Risiko und Verantwortung.
Ansonsten nimmt man natürlich allen Müll mit. Den Müll und Abwässer wird man los, indem man Campingplätze oder offizielle Stellplätze anfährt.
Es ist mit dem Müllthema so wie es ist, durchaus nicht alles perfekt. Es gibt aber teils schon wieder vermehrt Mülleimer auch an Stränden, teils sogar zum Trennen. Wir selbst als Gäste auf Sardinien können aber nur unseren eigenen Beitrag leisten und dazu gehört auch die Bereitschaft die besonderen Gegebenheiten vor Ort zu respektieren und sich darauf einzulassen. Wie auch immer, wünsche euch noch eine schöne Zeit ohne Müllärger.



https://www.sardinienforum.de/threads/sardinien-und-der-liebe-müll.12963/page-5#post-142005
@mare
Ich hatte ein paar posts weiter oben geschrieben und mit fundiertem Zitat belegt, dass das sogenannte "Freistehen" in Italien nur auf speziell gekennzeichneten Plätzen erlaubt ist.
Das sieht so aus:
Den Anhang 31229 ansehen

Leider gibt es manche Wohnmobilisten (nicht alle, aber etliche), die sich die Gesetze gern zurechtbiegen, um ihre bewusste Campingplatzverweigerung (sei es aus Kostengründen, sei es, um ein vermeintliches Freiheitsgefühl auszuleben) zu rechtfertigen. Und gerade diese WoMos zeigen sich als hartnäckig erkenntnis- und beratungsresistent, sodass ich es aufgegeben habe, weitere Gesetzestexte hier zu zitieren.

Ich will niemandem etwas unterstellen - aber warum sollte jemand, der das Wildcamping- und Freistehverbot auf Sardinien wissentlich ignoriert, ausgerechnet die Müllentsorgungs-Vorschriften einhalten? So kann man es leider immer wieder erleben: WoMoTür auf ... Mistsack raus ... Abfahrt ...
Dann darf man sich nicht wundern, wenn wunderschöne Plätze wie das Erholungsgelände bei der Therme Casteldoria oder die freie Fläche rund um S. Pietro am Golgo mit Balken und Zäunen für alle Fahrzeuge gesperrt werden ...

peko
 
Zuletzt geändert:
@ Mare:
jetzt hast du aber reichlich Eulen nach Athen getragen. :rolleyes:

@ Maren:
Ich sage unspezifisch. Wenn man irgendwo hinwandert und dann stehen dort Fahrzeuge....dann ist das so. Dann müssen dort in der Regel auch Wege hinführen.

Gruß
Rolf
 
Ich sage unspezifisch. Wenn man irgendwo hinwandert und dann stehen dort Fahrzeuge....dann ist das so. Dann müssen dort in der Regel auch Wege hinführen.
Ja, unbefestigte Waldwege zum Beispiel. Man selber lässt sein Auto am Ende der asphaltierten Straße aus Respekt vor der Natur stehen ......
Schon wieder kommt die Argumentation von Camperseite, warum man berechtigterweise dahin fahren und stehen darf. Genau das meine ich, Rolf. In dem Moment liebt man die Camper nicht gerade :rolleyes: Deshalb braucht man eine ganze Portion an Verständnis für die Camper, um das wir uns hier durch Information bemühen. Wir haben anerkannt, dass Campen und Stehen zweierlei ist und dass man genauer hinschauen muss, bevor man urteilt. Schön wäre allerdings auch von Seiten der Camper Verständnis für den ebenfalls berechtigten Groll der Nichtcamper. Das sehe ich im Moment hier in der Diskussion noch nicht, leider.
 
Zuletzt geändert:
ach es ist einfach müßig da zu diskutieren.
Es ist verboten, wie wir jetzt wissen (danke, mare), selbst das freie Stehen, aber die, die meinen das machen zu müssen, argumentieren es sich zurecht und werden auch noch pampig, wenn man sie darauf hin weist! Klar, CP ist uncool, da macht man einfach so wie man meint.
So wie die Hundebesitzer es sich zurecht argumentieren, warum ihre mit an den Strand gehen dürfen, oder die Raucher, warum sie wo rauchen dürfen!
 
Ich persönlich meide unbefestigte Wege möglichst, da ich mit meinem Fahrzeug nicht aufsetzen möchte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an den angewanderten Stränden nicht auch PKW's stehen.
Zudem habe ich auf Sardinien schon etliche bekannte und gut besuchte Strände gesehen, die keine asphaltierten Zuwege hatten.
Wo soll/will man da die Grenzen ziehen? Ich habe meine.
Gruß
Rolf
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an den angewanderten Stränden nicht auch PKW's stehen.

Aber ein PKW steht in der Regel nicht auf dem Parkplatz, weil der Besitzer es als Feriendomizil nutzen möchte und den Campingplatz meidet. Selten wirst du auch einen PKW finden, in dem eine 4köpfige Familie Urlaub macht, schläft, kocht, k....t, etc.

Oder stehen neuerdings auch PKWs unter Verdacht des wilden Campens?
 
Ich denke, und da ist jetzt keiner persönlich oder speziell gemeint, sondern ganz allgemein:
Ja klar verhält sich vielleicht jeder mal in gewissen Dingen eigentlich nicht hundertprozentig gesetzeskonform oder "korrekt", was auch immer das heissen mag, das will ich gar nicht abstreiten, nur wäre es dann gut, sich zumindest möglichst dessen bewußt sein und sich dementsprechend defensiv, zurückhaltend und rücksichtsvoll verhalten.

Offensichtlich ist das alles aber nicht unbedingt so selbstverständlich und insofern schwierig, weil es da bei gewissen, eigentlich gesetzlich geregelten Dingen oft auf beiden Seiten eine andere Toleranzschwelle gibt, ein anderes Empfinden, auch "subjektives Rechtsempfinden", was dabei noch tolerierbar, was störend ist oder nicht usw. Eben jeder aus seiner Sicht, was soll da die Regel oder Grenze sein, irgendwann oder wenn jeder nur noch sich selbst sieht und macht, was er will, wird es schließlich zuuuu viel. Letztlich werden dann wohl nur noch mehr Gesetze und Einschränkungen, leider für alle, erlassen.

Außerdem denke ich, sollte man sich der großen Öffentlichkeit hier bewußt sein mit allem, was man hier so schreibt.
Insofern sollten einmal die Fakten "stimmen" und zum anderen meine ich lieber etwas Zurückhaltung, besser etwas "ausbremsen", als noch mehr Mitlesenden, evtl. gerade noch "unsensibleren", eine Rechtfertigung zu bieten, siehe vorheriger Absatz. Manches muss man vielleicht besser auch nicht an die allzu große Glocke hier hängen.
 
Zuletzt geändert:
Aber ein PKW steht in der Regel nicht auf dem Parkplatz, weil der Besitzer es als Feriendomizil nutzen möchte und den Campingplatz meidet. Selten wirst du auch einen PKW finden, in dem eine 4köpfige Familie Urlaub macht, schläft, kocht, k....t, etc.

Oder stehen neuerdings auch PKWs unter Verdacht des wilden Campens?

Herr Schuh,
und wenn ich mit meinem Womo irgendwo parke ( und dann vielleicht sogar in der 1. Reihe, pfui!), stehe ich jetzt also unter Generalverdacht des "wilden Campens". Langsam wird mir das hier etwas absurd. Vielleicht sollten wir hier Schluss machen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass mittlerweile alles zu dem Thema geschrieben wurde, allerdings noch nicht von allen. :rolleyes::cool:;)):rolleyes:
Schöne Grüße
Rolf
 
mare, da geb ich dir recht. Mich stört auch ein einsames Womo, das irgendwo unter Umständen verbotener Weise rumsteht nicht so sehr, wie die Reaktion des Besitzers, wenn man ihn denn darauf anspricht.
In der Regel wird man, wenn man jemanden bittet, etwas verbotenes zu unterlassen, angepöbelt. Schon mir öfter so geschehen mit Hunden am Strand.
Wenn der Besitzer rot anläuft und sagt; "Jaja ich weiß, aber die Schönheit der Landschaft hat mich kurzfristig übermannt! Ich verhalte mich auch rücksichtsvoll und umweltbewusst!", dann wär ja alles gut! Aber schaut euch doch mal an - allein schon in diesem thread -, wie die Ertappten reagieren, frech und unbelehrbar - das nervt!
 
Herr Schuh,
und wenn ich mit meinem Womo irgendwo parke ( und dann vielleicht sogar in der 1. Reihe, pfui!), stehe ich jetzt also unter Generalverdacht des "wilden Campens". Langsam wird mir das hier etwas absurd. Vielleicht sollten wir hier Schluss machen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass mittlerweile alles zu dem Thema geschrieben wurde, allerdings noch nicht von allen. :rolleyes::cool:;)):rolleyes:
Schöne Grüße
Rolf
nein, ganz und gar nicht unter Generalverdacht, wenn dir bewusst ist, dass du maximal eine Nacht zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit da stehen bleiben darfst. Gegen ein kurzfristiges Parken hat in dem kompletten thread noch keiner etwas gesagt!

Ach und ganz nebenbei bin ich eine Frau Schuh!
 
...mich stören auch die vielen womos auf der insel, nehmen zu viel fläche ein beim parken genauso wie auf der strasse, in den kurven besonders, wenn ich mit meinem motorrad unterwegs binO_O:p
 
...mich stören auch die vielen womos auf der insel, nehmen zu viel fläche ein beim parken genauso wie auf der strasse, in den kurven besonders, wenn ich mit meinem motorrad unterwegs binO_O:p
Moin Lorenz,
mich stören sogar die vielen Womos überhaupt und überall. Seit unserem ersten Womo im Jahre 1985 hat die Anzahl exorbitant zugenommen und nimmt gerade wieder rasant zu. Den Neukäufern wird in der Werbung ein Indivualurlaub in der freien und einsamen Natur vorgegaukelt. Ich lach mich schlapp!! Daher meide ich auch außerhalb von Stell- und Campingplätzen größere Ansammlungen von Wohnmobilen.
Wenn ich andere Leute/Womobesitzer über Sardinien informiere, vergesse ich nie zu erwähnen, dass die Insel total" vermüllt ist.
Das hält ja vielleicht den Einen oder Anderen ab, die Insel aufzusuchen. :rolleyes:whistling
Gruß
Rolf

PS: Die Mopeds, die mir in Serpentinen auf meiner Spur entgegenkommen, empfinde ich allerdings auch als nicht besonders witzig. ;):cool::rolleyes:
 
Und ich finde die meisten Menschen am Strand sowieso doof, egal, ob sie mit dem Womo, Auto oder zu Fuß dorthin gelangt sind. Ich WILL den nur für mich und meine Lieben!!!! Ach ja, ein Flaschengeist darf natürlich ab und zu auftauchen und mir ein kühles Getränk und bei Bedarf ein Toilettenhäuschen und eine erfrischende Dusche liefern, aber dann wieder husch husch weg damit.
 
Zuletzt geändert:
mare, da geb ich dir recht. Mich stört auch ein einsames Womo, das irgendwo unter Umständen verbotener Weise rumsteht nicht so sehr, wie die Reaktion des Besitzers, wenn man ihn denn darauf anspricht.
In der Regel wird man, wenn man jemanden bittet, etwas verbotenes zu unterlassen, angepöbelt. Schon mir öfter so geschehen mit Hunden am Strand.
Wenn der Besitzer rot anläuft und sagt; "Jaja ich weiß, aber die Schönheit der Landschaft hat mich kurzfristig übermannt! Ich verhalte mich auch rücksichtsvoll und umweltbewusst!", dann wär ja alles gut! Aber schaut euch doch mal an - allein schon in diesem thread -, wie die Ertappten reagieren, frech und unbelehrbar - das nervt!
Ich hab es ja bereits weiter oben schon ausgeführt: Ob die Womoreisenden, die du am einsamen Strand oder in den Bergen antriffst, etwas verbotenes tun, kannst du in aller Regel nicht feststellen. Wieso sollten sie sich also vor dir für irgendetwas rechtfertigen? Kehr lieber mal vor deiner eigenen Haustür. Am Ende soll ich mich wohl noch dafür entschuldigen, dass ich eine dir nicht genehme Art des Urlaubs mache. Bei dir piepst's wohl.
 
Mich ärgert e das ich Zugereiste oder Gäste der Insel,mir vor diesen rechtfertigen muss. Die sich erdreisten die Aufgaben von Behörden zu übernehmen. Zu Deutsch eine Anmaßung. Welch Hass aus so manchen Fingern kommt. Überlassen wir das doch den Behörden das zu Ahnden,oder auch nicht.
 
Was ist den unterschied zwischen den tag am Strand zu verbringen und den Tag am Strand zu verbringen und die Nacht auch?

Viele machen doch den ganzen tag am Strand camping. Die haben alles dabei was man zum leben braucht , dann fahren sie heim und andere legen sIch halt in ihren Bus. Mfg
 
Wenn ich es richtig verfolgt habe, geht es doch gar nicht um die Strände, die man mit dem Auto anfahren kann und wo es entsprechende Abstellmöglichkeiten dafür gibt. Es ist uns auch schon so ergangen, dass wir zu einer "einsamen" Bucht gewandert sind und als wir ankamen, standen dort mehrere solcher alten verbeulten Militärfahrzeuge mit Schlafkabine hinten drauf. Wir waren sehr verdutzt und haben dann gesehen, dass die sich ohne Rücksicht auf Verluste aus einer anderen Richtung einen Weg durchs Unterholz gefräst hatten und nun dort Ihr Quartier aufgeschlagen hatten. Ob die jetzt nur einen oder 10 Tage da waren, habe ich nicht verfolgt, aber das war dann auch egal, der Schaden war ja da.
 
Zuletzt geändert:
Naja.für manch einen geht's auch um andere. Den dein Beispiel ist klar.
Nur was die anderen Probleme sein sollen erschließt sich mir nicht.mfg
 
Mein Eintreten für Verständnis füreinander soll nicht als Verständnis für Gesetzesübertretungen verstanden werden, auf keinen Fall, sondern zum moderaten Verhalten und Runterschrauben der Emotionen auf beiden Seiten beitragen. Ich stimme nobbi insoweit zu, dass es eine Anmaßung wäre, Womo Steher, egal wer, wo und wie, selber zur Rechenschaft zu ziehen. Das sollte m.E. den dafür verantwortlichen Gesetzeshütern überlassen werden. Gegen ein nettes Gespräch ist natürlich nichts einzuwenden, aber meist ist der Ton dann nicht nett, weil emotionsgeladen.:mad:
Ich persönlich spreche niemanden auf "Vergehen" an, auch wenn sie mich zu Tode nerven. Meine schöne Zeit auf Sardinien will ich nicht als Hüter des Anstands und Gesetzes verbringen.
 
Georgie: Das es# 88 Beitäge braucht,um das mal richtig zu sehen ,Alle Achtung ! Das Frühjahrsloch ,sei damit gefüllt !:p
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top