•  

Wohnmobil / Van Alleinreisende im Bulli/Wohnwagen-wild Campen und Menschen treffen

lyra

Neues Mitglied
Hallo,
ich fahre ganz spontan alleine für ca.8 Tage nach Sardinien (Olbia). Mein Kreuzband wurde vor 4 Wochen operiert und mir fällt die Decke auf den Kopf.
Auto fahren geht, große Wanderungen leider noch nicht.



Ich habe einen selbstausgebauten Bus und bevorzuge wildes Stehen an schönen Orten. Ich bin genügsam und brauche keinen Schnick Schnack.
Nun habe folgende Fragen:
- Kennt jemand geeignete Plätze an denen man gut stehen kann (wo es erlaubt oder tolleriert wird)? Schön wäre es natürlich andere Menschen zu treffen. Häufig gibt es einschlägige Camper Spots...Vielleicht in der Nähe von Kletterfelsen?

- Da ich leidenschaftliche Kletterin bin wäre es fantastisch jemanden zu finden der/die mich im Toprope sichern.
Kennt jemand Spots, an denen Kletterer anzutreffen sind?

- Welche wilden Plätze würdet ihr mir empfehlen, die in den 8 Tagen sehenswert und, im besten Falle, mit guten Schlafmöglichkeiten in Verbindung zu bringen sind?


Danke für eure Hilfe
Lyra
 
hallo
fahr zur Cala gognone, geh auf den Campingplatz, da treiben sich immer sportkletterer rum. einfach ansprechen.......Grundkenntnisse in Schwyzerdütsch können dabei hilfreich sein.
alternativ kann man von da aus mit den ausflugsbooten die küste entlang schippern.
die fahrt entlang der ss125 bis baunei und zur pedra longa ist landschaftlich einfach ein traum.
mfg felix
 
Also beim Stichwort "Klettern" fällt mir auch als erstes "Cala Gonone" ein.
Das Supramonte-Gebirge besteht vor allem aus Kalkgestein mit vielen Kletterwänden.
Schau dir doch mal ein Satelittenbild der Gegend südlich von Dorgali an.
Bei "Tripnview" siehst du diese Gegend auch aus Hubschraubersicht.

Im Norden der Insel zum Beispiel um Palau, Arzachena oder Tempio Pausina findest du ein ganz anderes Kletterrevier.
Dort gibt es dann vor allem Granitfelsen zum "drauf rum turnen".
Das sind zwar keine so hohen senkrechten Wände, aber hat auch was.

Gib doch einfach mal die entsprechenden Suchworte wie "Klettern" und "Sardinien" auf Deutsch/Englisch in auf bekannten Videoplattformen ein. ;)

Kletterer findet man dann meistens dort direkt an den Wänden und Felsen oder in der Gegend auf den Wanderparkplätzen oder Campingplätzen.
In Cala Gonone würde ich als erstes mal zur Cala Fuili fahren.
Dort in der gut zu erreichenden Schlucht trifft man eigentlich immer Kletterer.
 
Ich frage mich bloss, ob man dort jetzt Kletterer tifft, es klang für mich, als wolle Lyra gleich losfahren...
LG, Maren
 
Hallo
wenn jemand ehr auf sonnenaufgänge steht, dann ist die Ostküste wohl die bessere wahl:oops:
natürlich kann man sich auch den kletterführer kaufen und alle parkplätze abfahren, so ist man/frau beschäftigt, schont das Kreuzband und strapaziert die nerven.
fürs Kreuzband wäre die imho erste Wahl das schnorcheln....aber um diese Jahreszeit doch etwas frisch
alternativ: das laufen im hüft-brustiefen wasser unter gewichtsentlastung im Schwimmbad.
mfg felix
 
Die Schönheit Sardiniens zu schützen und zu erhalten geht nicht mit wildem Parken. :mad:Wenn, dass alle machen gäbe es diese Plätze nicht mehr. Lasse es bitte @lyra . Es gibt genügend Agriturismi usw. ohne Schnick schnack.;)
Ich wünsche Dir eine weitere gute Genesung und Rate Dir durchzuhalten. Alles (Knie)belastendes wo auch das Klettern mit reinfällt, wäre noch zu früh und gefährdet Deine Gesundheit. Warte noch ein bisschen und dann erst mal den Tipp von leerotor.:cool:
 
hallo aufreisen 21 und alle likies
viele bunte smiles und viel stuss.
also bitte wo gibt's einen agriturismi am strand?
wer mit seinem womo am strand steht hat eine eigene Toilette dabei. dass diese dann ordentlich zu entsorgen ist, versteht sich von selbst....dass diese ordentliche entsorgung dann in einer Kläranlage endet sollte jetzt immer häufiger so sein......die langen rohre ins Meer scheinen weniger zu werden. Sardinien ist eine Insel die jahrhundertelang unter piratenüberfällen gelitten hat, und somit kaum gewachsene orte an der küste aufweist...
was machen eigentlich all die pkwler????: das Meer ist eh schon versalzen also lass es einfach laufen. die haufen hinterm Busch dienen der Landschaftspflege.
also bitte erst mal über das eigene verhalten nachdenken und dann die grosse keule schwingen
mfg felix
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr noch alle schreibt.
Bei mir hat sie sich nicht gemeldet und hier schreibt sie auch nicht mehr

Bea2
 
Warum nicht? Ist doch interessant, wie sich ein Thema entwickelt, auch wenn der/dieFragesteller/in sich nicht mehr meldet.
Über die Haufen hinterm Busch kann doch noch eingehend diskutiert werden, das wollen wir uns doch nicht entgehen lassen :D
 
Zuletzt geändert:
@leerotor
also bitte wo gibt's einen agriturismi am strand?
habe ich damit nicht behauptet, und Extra für Dich nun: :) und das mein Rat, deinem Tipp folge zu leisten Stuss ist?? Entschuldige, Stuss wollte ich natürlich nicht raten. Lass also bitte in Zukunft solche Ratschläge. Einheimische hatten sich nur letztes Jahr im Sommer "beschwert". na ja, sind ja nur Einheimische.
 
Was nicht mit Eigentümer zu verwechseln ist. Solang man sich 1. an die Gesetze hält und 2. nicht auf privatem Grund steht, kann da niemand was wollen. Ich kann ja auch keinem Touristen in Deutschland vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, nur weil ich Einheimischer bin.
 
aufreisen 21 Mag ja manchmal der Zeigefinger bei Kindern erfolg haben,aber solcher Rat für ein Erwachsenen ,steht Dir nicht zu. Was kannst Du denn schon mir Raten?Hält man sich an ungeschriebene Geetze,wie es TCamper aufzeigt ,gibt e doch garkeine Beschwerden !

IMG_9734.JPG
 
@Nobbi , na dann melde ich mich mal wieder in ein paar Jahren zu Wort (dann bin ich eventuell alt genug? ;)) und lese mal weiter was so an Ratschlägen kommt. Mein Rat war der Rat eines anderen zu befolgen....Entschuldigung, das hatte ich ja schon verstanden und mich beim "Ratgeber" entschuldigt. Und zu Deiner Frage @Nobbi: ich hatte gar nicht vor Dir etwas zu raten. Liegt wohl ein Missverständnis vor. Ist alle gut. Lese und halte dabei die Tatstatur still. So ist es hoffentlich in Deinem / Eurem Sinn. Frage: wie lange muss man Mitglied sein um auch etwas schreiben zu dürfen? 21 +??
 
@aufreisen21 - nicht verzagen, hier darf doch jeder schreiben. manchmal braucht man auch in diesem forum ein dickes fell - insgesamt ist es aber doch recht friedlich hier. also lass dich bloß nicht verunsichern (und am besten nicht auf sinnlose duelle ein ;) )! lg anke
 
TCamper !Ich aber auch.Alles friedlich hier, das meinte Ich,denn Ich stehe gerne,da wo es mir gefällt. Und wann Ich meine Tasten bewege ,nun da benötige Ich nicht den Rat von, aufreisen 21!
 
@sardegnaorange alles gut. Solch "Anmache" bin ich gewöhnt. Kommt mir gerade so vor wie beim "Kommissar und die Alpen". Und hier natürlich nicht das Verhältnis zu den paarig besetzten jungen Mitarbeitern. Nein, zu den, die schon Prostataprobleme haben (im Film). Also keine Unterstellung.
Nur um es für mich dies hier richtig abzuschließen:
Ich schrieb: Die Schönheit Sardiniens zu schützen und zu erhalten geht nicht mit wildem Parken. Wenn, dass alle machen gäbe es diese Plätze nicht mehr. Lasse es bitte @lyra

Eine Bitte ist nicht ein Rat. Beides kann man zwar befolgen - oder lassen. Ist aber nicht das selbe. Und hier ein kleine Geschichte, die Euch aber sicherlich bekannt sein dürfte.
In der Grotta di Nettuno findet man die Spuren von Petroleumruß an der Decke. Warum? Ein König meinte, ihm muss man da unten in der Grotte ein Ständchen bringen. Und so hat er das ganze Orchester dahin gebracht und elektrisch Licht gab es noch nicht. Mittels Petroleum Funzeln wurde ordentlich Licht gemacht.
Ja, und diese Verschandelung ist noch heute zu bestaunen. Nur weil ein König meinte.
Und heute meinen unsere liebenswerten WoMo Fahrer: sie sind auch ein König. Wenn was nicht gut gemacht - waren es die anderen. Tiere außer Schaf und Ziege hier in der freien Natur? Gibt es nicht - habe keine gesehen (höchstens auf dem Grill noch). Ja, nur weil man das Tier NICHT sieht ist es auch nicht da. Oder so eine Pflanze. Die braucht Zeit um zu wachsen. Einfach mal das WoMo drüber gerollt. Was schert mich die Pflanze. Soll woanders wachsen. Ja, ich erkenne an: WoMo Fahrer haben immer ihre Toilette bei und nehmen auch den Müll mit. Und die bösen anderen Touristen nicht. Es ist übrigens erwiesen / belegt. Das Müllproblem steigt im Laufe des Jahres auf Sardinien wie der Zustrom aller Touristen....Das machen also die Einheimischen ganz geschickt. Ja, nur WoMo Touristen sind natürlich fein raus...

Wie bereits geschrieben. Ich hatte die Bitte geäußert. Keinen Finger gehoben. Meine Bedenken geteilt.

Dann gab ich noch einen Rat. Den von Leerotor doch zu nutzen. 4 Wochen in der Wohnung. Schonung. Da ist es mit Muskel nicht weit her. Wandern wäre auch noch nicht drinn, so berichtete sie. Aber klettern und wenn die Kraft nachlässt einen anderen in die Verantwortung nehmen? Das geht meines Erachtens nicht. Also gut der Rat mit dem Wasser von leerotor. Fand aber der leerotor dann selber wieder nicht gut. Meinte, das wäre Stuss. Warum eigentlich? Ich wollte jetzt wissen: was bedeutet Leerotor eigentlich. Na, und da habe ich neugierige, neunmalkluge , was bild ich mir alles ein junge Frau mal gegoogelt. Nein, nicht um mir ein Ichnusa zu bestellen. Besitze ja kein WoMo....
Hier, ein leerotor ist:
Auf der windabgewandten Seite eines Hindernisses, also im Lee, kann ein Leerotor entstehen. Dort dreht der Wind kreisförmig und kann Aufwindbedingungen vortäuschen, obwohl in erster Linie Abwinde vorherrschen.

Also Vortäuschung falscher Tatsachen. Okay, weiß ich jetzt und behandele das ganze jetzt so. Fand den Rat aber trotzdem nicht Stussig...
Euch eine schöne Woche, Tage. Bis ich mal wieder mir erlaube Euch alten Hasen - Entschuldigung: Experten (!) meine Gedanken, Bitten und natürlich nicht vergessen die Ratschläge mitzuteilen. Natürlich zum Forumsthema: Sardinien. Will nur sagen - bin NICHT weg. Müsst mit mir Rechnen und ja, wenn ich auf den Strassen Sardiniens jetzt einen WoMo treffe, ich grüße jetzt immer ganz liebwhistling Seit ja die Könige......
 
Ich sag's dir klar heraus: Ich kann Dogmatiker nicht leiden. Und deine Behauptung, "Die Schönheit Sardiniens zu schützen und zu erhalten geht nicht mit wildem Parken", ist eben dogmatischer Unsinn. Besonders in Umweltbelangen gibt es keinenen Grund, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Oder dienen Hotels etwa dem Landschaftsschutz, indem sie die hässlichen Felsen und das Gestrüpp verdecken? Niemand, der (wie auch ich) mit einem schwerölbetriebenen Pott aus reiner Lust und Laune (sprich "Urlaub") nach Sardinien übersetzt, sollte große Reden über den ökologischen Fußabdruck anderer Reisender schwingen. Aber es ist natürlich einfacher, die (ökologischen und andere) Sünden der Anderen öffentlich anzuprangern, als mal einen kritischen Blick auf das eigene Verhalten zu werfen. Die bösen "Könige" sind ja die anderen.
 
Das Problem des Wildcampens sollte nicht immer nur auf Müll und sonstige Hinterlassenschaften reduziert werden. In dieser Hinsicht ist die Mehrzahl der Camper wahrscheinlich sauberer als manch ein PKW Strandbesucher.

Es gilt absolutes Bauverbot in Meeresnähe. Dieses Verbot macht die sardischen Küsten so einzigartig. Mobilheime sind auch Häuser, eben nur fahrbare. Ich finde es richtig gemein, wenn die landschaftlich so schönen Strände von „Eigenheimen“ verschandelt werden. Die Besitzer verhalten sich auch oft so wie Häuslesbesitzer, als ob es ihr Grundstück, ihr Haus, ihr Vorgarten wäre. Sie breiten sich mit einer Selbstverständlichkeit aus, es werden Tische und Bänke rausgestellt, Wäsche hängt rum, alles eben so also ob es ihr Eigen wäre. Das stört mich gewaltig. Ich erinnere mich an eine kilometerlange Wanderung, um an einen herrlichen Naturstrand zu gelangen. Dort angekommen trifft man statt des erwarteten Naturstrands auf eine ganze Reihe von Wohnmobilen in vorderster Front. Wie sind die da bloß hingekommen? Wahrscheinlich genau wie die Wanderer auf dem Weg durch den Wald. Schön für die naturliebenden Wildcamper, gar nicht schön für andere. Deshalb, ihr lieben Wildcamper, verratet niemandem, wo ihr campt, wo nicht kontrolliert wird und wie ihr dahin gekommen seid, sonst stehen demnächst die Eigenheime in Zweierrreihen da :eek:

Die mobilen Häuser sind zwar nach ein paar Wochen wieder weg, aber dann kommen neue, manchmal bleiben sie aber auch den ganzen Sommer über. Müssen sich andere, die auf Sardinien unverbaute Küsten erwarten dürfen, damit abfinden? In den Pinienwäldern des großen Osalla Strandes von Orosei müssen Einheimische ihre Hängematten, die sie bisher zum Übernachten hängen gelassen lassen, entfernen. Es darf auch nicht mehr frei, auch nicht ohne Zelt oder sonstwas, nur im Schlafsack, an Stränden übernachtet werden. Das wird kontrolliert!!
Meine Frage an Wildcamper: Wird eigentlich nicht kontrolliert? Vielleicht ist es der Forestale oder den Carabinieri zu mühsam, an versteckten Stränden zu kontrollieren? Lebt man, wenn man wild campt, nicht ständig in Gefahr erwischt zu werden? Würde mich mal interessieren.
 
Meine Frage an Wildcamper: Wird eigentlich nicht kontrolliert? Vielleicht ist es der Forestale oder den Carabinieri zu mühsam, an versteckten Stränden zu kontrollieren? Lebt man, wenn man wild campt, nicht ständig in Gefahr erwischt zu werden? Würde mich mal interessieren.
Das ist nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten, zumindest für mich nicht. Deswegen reagiere ich (nicht nur) bei dem Thema auch etwas allergisch auf Pauschalwertungen. Mal ein paar Punkte aus meiner Perspektive:
  • Wir übernachten nur dann/dort wild, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Also wenn z.B. im April alle Campingplätze der Umgebung geschlossen haben oder es wie im Inselinneren überhaupt keine Camping- oder Stellplätze gibt.
  • Mit Kindern und relativ hohem Umbauaufwand vom Schlaf- zum Fahrmodus des Bullis haben wir tatsächlich kein Interesse daran, mitten in der Nacht von der Polizei verscheucht zu werden. Wenn wir also "wild" übernachten, versuchen wir möglichst unauffällig zu bleiben. Wir stellen also nicht die Stühle raus und parken auch nicht quer zur Aussicht.
Ganz davon ab, gehen mir Leute auch auf die Nerven, die ihr Wohnmobil über 4 Parkplätze parken, um vom "Vorgarten" aus den perfekten Meerblick zu haben und die immer in der vordersten Reihe stehen müssen.
 
Hallo Pro & Kontra ,Hausbesitzer ,Mieter, Alleinfahrer,Wildcamper ,Anprangerer,und Dogmatiker. Wer mit der Fähre fährt, mit dem Flieger kommt ,ist ein Umweltsünder ,da sage Ich mal so frei raus,auch Du Jürgen ,pack Dich mal an die eigene Nase.Umweltverbesserer wirst Du dann auch nicht mehr so in den Umfang sein wie Du dich selber,gerne siehst!Das dazu mal so von einen Wildcamper gesagt. Über den Stuss,den aufreisen21 so ablässt,# 22.No Coment.ansonsten, würde Ich gesperrt.
 
@Nobbi, jetzt lass mal gut sein. Wir versuchen doch gerade, das Problem von verschiedenen Gesichtspunkten aus vernünftig zu diskutieren.
@TCamper als Camper hat einen guten Beitrag dazu geleistet, mein Like dafür.
 
Wie war das nochmal? Meine Freiheit endet genau da, wo sie andere beschränkt.
Das gilt für das übernachten und campen in erster Reihe am Strand (tagelang und verboten) genau so wie für mich mit meinem Hund, den ich gelegentlich trotz Verbot mit an den Strand nehme- und dann ja auch ganz zurückhaltend für 1-2 Stunden in der nebensaison in der hintersten Ecke sitze und das Tier angeleint ist usw. - das ist es doch eigentlich,oder?
Jeder von uns nimmt sich seine kleinen Freiheiten. Und so lange man tatsächlich niemand anderen damit einschränkt funktioniert das auch. Schade ist eben nur, dass manche von uns kein so richtig gutes Gespür dafür haben wenn sie anderer Leute Grenzen überschreiten.
 
Also um es mal so zu sagen Ich fahre owieso nur im frühen Frühjahr,oder Spätherbst und da habe Ich die beschränkungen nicht. Um die brennende Frage zu beantworten,ob man Angst haben muss,das man beim Freistehen erwischt zu werden beantworte Ich mal so das Dich eher ein Blitzt erwischt als ein Scherge, also stehe Ich auch nicht wild,sonder regelkompform.
 
Aber wenn ich richtig informiert bin, ist das wilde Campen immer verboten, es wird nur in der Nebensaison kaum oder gar nicht verfolgt.
Wieso muss man dann überhaupt diskutieren? Das ist doch so, als wenn ich sage: an die Geschwindigkeitsbegrenzungen/Halteverbot/Einbahnstraße etc. halte ich mich nur, wenn ich evtl erwischt werde.
Es schadet übrigens der Natur genauso, wenn man im März oder Oktober auf den verbotenen Strand fährt. Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum die Leute, die sich einerseits für den Erhalt und Schutz der wundervollen Natur in Sardinien einsetzen, Tipps zum wilden Campen geben.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine nicht das freie "Übernachten", sondern das ganz bewusst praktizierte "wilde Stehen an schönen Orten".
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top