Route Allein am reisen

Sezi

Neues Mitglied
Hallo Leute ich bin das erste mal vom 27.5 bis zum 31.05 in Olbia bzw Enas heißt der Ort wo mein Hotel ist für die ersten 2 Tage . Anfangs wollte ich ein Auto mieten jedoch ist mir die Lust drauf vergangen bei so unverschämten Preisen . 6 Tage 1000€ und das für ein popeligen Kleinwagen . Ich wollte ein paar Ziele ansehen jedoch bin ich jetzt unsicher weil ja anscheinend die bus und Bahnverbindungen recht bescheiden sein sollen . Ich wollte nach Spiaggia rosa , Spiaggia La pelosa und capo Caccio und corso umberto was in meiner Nähe liegt . Ich lande am Flughafen Smeralda und habe mal nach gefragt was ein Taxi zu meinem Hotel in Enas kostet und der Herr meinte ca 50€. Auch schon heftig für 13 km . Gibt es unter euch Leute die mit Bus und Bahn und e bike auf Achse waren und Empfehlungen haben ? Habe gelesen der Fabrizio der privat Autos vermietet ist komplett ausgebucht . Gibt es da Alternativen ?

Liebe Grüsse Sezi und danke

Hi,
es geht auch ohne Auto wenn du es willst,
freilich gibt es viele Leute die sagen es ginge nicht,
aber es kommt halt drauf an was DU willst
immer und überall und sofort hinkommen.... das funzt eher nicht. Aber ausgewählte Ziele mal besuchen, das könnt gehen.... und wenns nicht geht machst halt was anderes Schönes und das ist auch gut
viele Leute setzen sich was in den Kopf und sind dann grantig wenns nicht läuft, dabei gibts nebenan einfach tolle Sachen..... sei flexibel, ganz einfach..............

Pelosa und Capo Caccia.... mit Öffis von Olbia geht zumindest in der Hochsaison, du reist aber noch in der Nebensaison, , kannste recherchieren auf ARST im web, ich mag grad nicht, aber du brauchst eh Kenntnisse der Öffis, also mal los, ich hab mich jahrzehntelang damit beschäftigt, aber DU brauchst es grad, also mal los......
ARST fährt generell überall hin oder fast überall hin auf der Insel, aber halt nicht so oft wie in Bern oder Berlin
eventuell dazu noch die Bahn studieren auf www.trenitalia

ich nehm an du magst eher spektakuläre Landschaften? Die kannst vielleicht eher erreichen ab Olbia und Umgebung Richtung Süden, da fährt linea diretta eher mehr.....

falls das nicht so funzt wie du es dir vorstellst:

dann mach halt Sachen in der näheren Umgebung und geniesse sie
es kann einfach sein wenn mensch es nicht kompliziert macht

Hallo @Sezi

Auf Sardinien ist es mit ÖV wie fast überall: Abgelegene kleine Gemeinden sind mitunter schlecht bis sehr schlecht angebunden. Zuglinien führen mitunter in grösserer Entfernung an den Orten vorbei. Ich habe mir Enas mal angeschaut da ich noch nie von diesem Ort gehört habe. Insofern frage ich mich, ob überhaupt ein Bus nach Enas fährt, der Bahnhof ist offenbar rund 3 km vom Ort entfernt. In dem Ort scheint es nicht mal einen Laden oder etwas in der Art zu geben, dass da ein Hotel ist erstaunt mich auch etwas.

Also ich würde in Erwägung ziehen: Hotel in Enas stornieren wenn möglich und ab dem Flughafen gleich an einen Ort fahren, der gut mit ÖV erreichbar ist.
Da ggf ein Auto mieten für einzelne Tage (z.B. um nach Pelosa und Capo Caccia zu fahren, das passt schon in einen Tag rein wenn man früh losfährt). Bike geht auch, aber dann wird der Radius natürlich kleiner. Vielleicht wäre Palau etwas für Dich, zumal Du ja auch den Spiaggia Rosa sehen möchtest?

Natürlich kannst Du die Orte, die Du sehen möchtest, auch mit dem Bus erreichen sofern Du eben nicht an einem Weiler wie Emas losfahren möchtest. Einen ersten Einblick gibt schon mal der Routenplaner auf google maps. Das kann dann einigermassen zeitraubend werden, aber wenn Du planst, da wo du hinfährst auch zu übernachten, geht das schon.

"Private" Autovermietungen gibt es in Italien nicht, es handelt sich immer um Firmen, auch bei Fabrizio. Lokale Anbieter sind nicht immer auf den grossen Portalen, man kann sie allenfalls via Google finden, die Buchung ist dann aber mehrheitlich nur via Anfrageformular und Mail möglich.

Oh von da aus kommt man ja nicht mal ans Meer ohne größere Hilfe. Also das würde ich auch stornieren, glaub ich und mir was am Wasser suchen.

auf Grund der hohen Mietautopreise müssten sich wohl ein paar Haus- und Ferienwohnunganbieter von abgelegenen Unterkünfte, heisst nicht oder schlecht an ÖV angebunden, überlegen einen günstigen Abholung- und Bringservice ab Flughafen oder Fähre anzubieten. Auf den Kanaren geschieht dies schon lange, oft kostenfrei für die Gäste.

Sonst werden Stornierungen von obgenannten Fewos an der Tagesordnung bleiben...und Kunden werden je nach Bedürfnis strandnahe oder ÖV günstigegelegene Unterkünfte buchen.

Das gibt es auch auf Sardinien seit längerem, wie häufig das ist weiss ich allerdings nicht, Kostenfrei wars in unserem Fall nie, wobei die Kosten für sowas ja schon auf den Mietpreis geschlagen werden dürften. Und ganz einfach umzusetzen ist es auch nicht für Vermieter.
Einfacher umsetzbar dürfte es sein, wenn Gemeinden sowas anbieten, gibt es zB in Villasimius (ab Flughafen Cagliari) und San Teodoro (ab Olbia) - ob dieses Jahr auch habe ich nicht nachgesehen. Wer denn noch ein gutes Strandbus-Angebot, das auch Orte oder Weiler umfasst, die etwas von der Küste entfernt liege, ist im Vorteil. Das ganze kostet einiges, die Tickets dürfen aber ja auch was kosten (tun sie meist auch) und zudem generieren Übernachtungen auch Steuereinnahmen für die Gemeinden. Man darf gespannt sein, wie sich derartige Angebote entwickeln werden - dass es sie nur in der Hochsaison geben kann scheint mir nachvollziehbar.

Ich war auch neugierig, weil ich noch nie was von Enas gehört hatte.
Außer dem Örtchen Enas gibt es auch noch die Località Enas, die ein deutlich größeres Umland umfasst. In der Località gibt es auch Hotels, die näher an einer größeren Verbindungsstraße liegen als der Ort selbst.
Wir können jetzt viel spekulieren. Vielleicht wäre es für @Sezi das Beste, direkt beim Hotelier nach der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel zu fragen.

Hallo Leute und danke für die zahlreichen Antworten . Der Ort an dem ich bin ( Nur 2 Tage gebucht) habe ich genommen weil einfach preis Leistung stimmt und es garnicht so schlecht liegt . Das Hotel bietet sogar den Transfer an ab einer bestimmten Buchungssumme . Heißt ab 3 Tagen hätten sie es bezahlt . Ich habe das Hotel genommen weil es keine 13 km vom Flughafen ist und in der Nähe eines Bahnhofs liegt. Das Stadtzentrum ist auch nur ca 8-9 km. Das Hotel ist ruhig gelegen und hat eine schöne Anlage .

Ich kann euch ja mal den Namen des Hotels nennen. ( Hotel Botanic Golf SaCuba )

Da ich weiter ziehen will von dort habe ich nur 2 Tage gebucht . Habe mir alles offen gelassen . 4 Tage werden spontan entschieden, wollte mir einen Überblick verschaffen was mit Bahn und Zug möglich ist aber habe eher negatives gehört aber das Geld fürs Auto und Taxi ist mir auch schade . Gebe ich lieber für was anders aus werde aber wohl oder übel 1-2 Tage eins mieten müssen für besondere Orte wie den Rosanen Strand und Cappo Caccia.

Wie steht es mit dem Roller herum zu fahren ? Eher gefährlich bei dem Fahrstil der Italiener ?

Wie steht es mit dem Roller herum zu fahren ? Eher gefährlich bei dem Fahrstil der Italiener ?
Nicht verunsichern lassen und einfach fahren wie Zuhause auch. Besondere Spezies an Verkehrsteilnehmern findest du überall auf der Welt.

Nicht aus lauter Angst vor dem Fahrstil ganz rechts fahren. Immer schön in der Mitte deiner Fahrbahn, dann wirst du als ebenbürtiger Verkehrsteilnehmer geachtet und nicht trotz Gegenverkehr eng überholt. So habe ich das auch in der Fahrschule für den Motorradführerschein gelernt und mich immer dran gehalten egal ob ich den 250er Motorroller fahre oder auf der 50er Vespa. Höchstens in unübersichtlichen Kurven extremer rechts. Nur Mut, es ist toll, auf Sardinien Roller zu fahren.

By the way: Ist irgendwo in der Pampa zB bei google ein Bahnhof eingezeichnet, bedeuten das nicht, dass da regelmässig irgendwas hält (ist nicht nur auf Sardinien so sondern überall). Sofern Du die Zeit nicht in dieser Anlage verbringen willst brauchst Du unabhängig vom italienischen Fahrstil einen fahrbaren Untersatz.

Zuletzt geändert:
Ich Hause manchmal gern ablegen weg vom Trubel und dem stressigen Alltag. Dort gibt es in der Nähe zwei Bahnhöfe . Der eine sieht echt so aus als würde da nie was halten und der andere ist ca 1 km entfernt und der heißt Su Canale . Der wird meines Wissens nach öfters angefahren . Hat jemand bereits E bikes dort gemietet und kann einen seriösen Anbieter empfehlen ?

Ich habe jetzt doch nun aufgrund der schlechten Lage und der teueren Taxi und Mietpreise von Autos das Hotel storniert in Enas. Nun habe ich was gebucht im Zentrum von Olbia wo ich sogar vom Flughafen laufen kann und überall mit dem Fahrrad herum fahren kann und es überall Restaurant und Lebensmittelgeschäfte gibt

Hallo, das ist bestimmt eine gute Idee.
Für Distanzen fürs Rumreisen würde ich ansonsten google.maps empfehlen (da sieht man zB auch, dass Su Canale mehrere Km von dem Hotel, das Du nun storniert hast, entfernt wäre).
Für die Frage ach E-Bikes würde ich vielleicht ein neues Thema eröffnen, das geht hier etwas unter.
Gute Reise!

Mietwagen ohne Kaution und SB für 6 Tage 1000 € ca . Das gebe ich mir nicht und ich lass die auch nicht dran Gewinn haben weil mir fliegt das Geld auch nicht zu 500€ hätte ich gesagt ist ein normaler Preis aber dieser doch nicht für ein Auto was die meiste Zeit herum stehen wird .

Lieber zentral und mit dem E Bike herum fahren . Sind hier schon Personen mit so Reisebussen an schöne Ziele gefahren wie La Magdalena oder wie der Ort heißt und von dort aus mit dem Schiff auf die schönen Inseln Spiaggia Rosa?

und nach Capo Testa und Umgebung kommste auch per Bus, schätze mal das das schon passen könnte für dich,
kannst das Valle della Luna runterwandern, unten nett baden, vielleicht triffste andere interessante Leut...

Capo Caccia geht auch, is halt etwas komplizierter, Fahrt von Olbia nach Sassari - Alghero-Capo Caccia,
ich würd mir das vielleicht für ein nächstes Mal aufheben,
kannst im Norden und Nordwesten oder mittleren Osten auch klasse Sachen erleben.....

• Gefällt mir
Reactions: rka
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen