Bus Alghero - Cala Goloritze

laurinha

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich habe kurzfristig einen Spontanurlaub nach Sardinien gebucht. Leider nur 4 Tage, da ich meine Urlaubstage schon anderweitig verplant habe.
Ich lande am 28.07. in Alghero und wollte UNBEDINGT nach Cala Goloritze. Problem: Die Entfernung :( Habt ihr irgendwelche Tipps wie bzw ob man einen Tagesausflug von Alghero nach Cala Goloritze veranstalten kann (dass man sich in Cala Gonone ein Boot mieten kann, weiß ich. Geht auch als Unerfahrener, oder?!)
Oder bin ich zu optimistisch? Natürlich wäre mir eine günstige Busfahrt am liebsten, aber ich glaube das ist eher nicht realisierbar und wir müssen ein Auto mieten, oder?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
 
Hallo,

nie im Leben würd ich das an einem Tag versuchen.
Auf jeden Fall nicht hin und zurück. Mit einer Zwischenübernachtung ist das ganze aber problemlos vorstellbar. Oder eine Übenachtung in Alghero und dann 2 Nächte z.b. in Orosei.
Wer was sehen will, braucht ein Auto, und/oder sehr viel Zeit und Geduld. Einen längeren Spaziergang bei größerer Hitze muß man ohne Auto eventuell ebenfalls in Kauf nehmen.

Gruß Jürgen
 
Bestimmt kommt man irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B, aber das ist ja schon mit dem Auto eine Gurkerei. Hat der Urlaub nur den Zweck, einen Ausflug in die Cala Goloritze zu machen? Bedenke, im Juli haben auch noch viele andere die Idee und es ist nicht so robinsonmäßig wie auf vielen Fotos und dann ist man über die ganze Insel gegurkt, alles ist voll und die Zeit ist auch rum. Schau doch mal was Alghero alles zu bieten hat und komme noch mal wieder.
 
Erstmal danke für die super schnelle Antwort! Ich bin begeistert von diesem Forum, weil man ja sonst nicht so viel über Busse etc. herausfindet.
Ich habe ein bisschen was von Cala Goloritze gelesen und bin vollkommen überzeugt, dass ich da unbedingt hin muss :D Ein Strand, der nur über Boot oder zu Fuß zu erreichen ist und in einem Naturschutzgebiet gelegen ist, klingt einfach sehr verlockend. Außerdem Tauche ich gerne und würde meine Schnorchelsachen mal wieder auskramen wollen ;) Hoffentlich ist der Strand dann allerdings nicht zu überfüllt? Wart ihr schonmal dort und wenn ja, wie?
Also ihr meint, dass wir auf jeden Fall eine Nacht in Cala Gonone bzw. Orosei einplanen müssen...
 
Hallo laurinha,
Vergiß es mit Bus, und vergiß es für einen Tag ....
Du bist also Ende Juli für vier Tage in Sardinien und willst unbedingt in die Cala Goloritze ... Ich muß natürlich meinen Vorrednern Recht geben. Aber wenn du da unbedingt hin willst, dann tu es. Ich find's cool. Nimm dir einen Mietwagen, fahr noch am gleichen Tag nach Santa Maria Navarrese, buche von hier schon was, oder schlaf notfalls am Strand oder sonst irgendwo. Steh' am nächsten Tag um vier Uhr auf, fahr hinauf auf die Hochebene von S. Pietro di Golgo und wandere in die Bucht hinunter. Um 7 Uhr kannst du unten sein. Bis dann die Schlafmützen kommen, ist es 10 Uhr. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Am frühen Nachmittag oben wieder angekommen, gönn' dir ein Ichnusa oder zwei. Genieße die Ruhe. Bleib noch eine Nacht in der Ecke oder fahr' gleich wieder rüber nach Alghero. Auch eine superschöne Ecke. Mach das beste draus..
Und ich warne dich.. beim nächsten mal wirst du länger bleiben wollen.......
Schon mal schöne Tage. Tom
 
Hallo laurinha,

die Cala Goloritze ist im Vergleich zu vielen Top - Stränden räumlich doch sehr begrenzt, und war vor Jahren, als wir im Juni dort hin gelaufen sind, (ca. 2 Stunden) rappel voll.
Anscheinend wollte damals schon jeder an die Cala Goloritze, am besten bequem per Boot.
Zu Deiner Reisezeit wird es mit Sicherheit nicht anders sein. Und so schön die Cala Goloritze auch ist, in der Hauptreisezeit ist ein Besuch dort wohl eher nicht der Brüller.
Denn es nicht nur ein Ausflugsboot ist, das die Ostküste abfährt. Das sind während der Saison unzählige, plus die Hobbykapitäne, plus der kleinerer Teil von Leuten, die trotz der Hitze im Hochsommer zu Fuß von Su Golgo zur Goloritze wandern.
Ich für meinen Teil würde von Alghero aus eher einen Besuch von Bosa und der Sinis zu den Reiskornstränden bevorzugen.
Porto Ferro bei Alghero hat mir auch gut gefallen.
Eine solcher Aufwand, nur wegen der Goloritze, vor allem während der Saison, lohnt sich definitiv nicht.
Sehr beeindruckend, aber kein Strand, das Capo Caccia, auch bei Alghero. Castelsardo. Auch einen Besuch wert.
Alghero selbst. Sehr beeindruckend.
Mein Tipp:
Such Dir beim nächsten Urlaub, und glaub mir, Du kommst bestimmt wieder, eine Unterkunft bei Orosei.
Wenn Du nicht auf die Ferien angewiesen bist, am besten außerhalb der Saison.
Dann besuch die Goloritze und die Cala Luna.
Und Du wirst Sardinien erleben und kennenlernen, so wie man es sich wünscht. Da hat man schon mal eine Bucht oder einen kompletten Strand für sich alleine.
Edit: Tom hat natürlich ebenfalls recht. Das haben wir auch schon gemacht. Morgens um 4 Uhr raus aus den Federn, und um 5 Uhr losgefahren. Ist aber nicht jedermanns Sache, und es war von meiner Seite auch schon ein bißchen an Überzeugungskraft vonnöten, meiner Family klar zu machen, warum wir im Urlaub " mitten in der Nacht " aufstehen sollten.
Aber es lohnt sich definitiv.

Gruß Jürgen
 
So, ich hab mich nun endlich entschieden! Am ersten Tag wird in Alghero gebummelt, am zweiten mit einem Mietwagen um Orosei herum die Küste erkundet und in Cala Gonone übernachtet. Der dritte Tag wird dann für eine Bootsfahrt Richtung Cala Goloritze genutzt und am später Abend wieder nach Alghero gefahren. Den vierte Tag wird dann wohl die Abreise aus Alghero ausfüllen. Puh... na hoffentlich klappt das alles ^^
Habt ihr sonst noch Tipps?
 
ja, im Anschluß ausruhen und erholen... , aber im Ernst: straffes Programm, aber mir geht's wie Tom, ich find's auch irgendwie cool. Mach mal und berichte hinterher. Viel Spaß!!!

LG
Markus
 
Na ja, Markus,

die coole Variante wäre wohl wirklich morgends um sechs oder sieben von Su Golgo aus runter zu laufen.
Später am Tag, wenn die Boote kommen, wird es recht voll sein.

@ laurinha:

Besuch den Capo Comino und fahr mal auf den Tuttavista, wenn Du bei Orosei bist. Nimm auf dem Rückweg nach Cala Gonone die alte Köhlerstrasse. Fahr einfach Richtung Grotte Ispignioli und dann nach Cala Gonone.
Auf Deinen Reisebericht bin ich ebenfalls schon sehr gespannt.
Viel Spass und schönen Urlaub.

Gruß Jürgen
 
Hallo Laurinha

Ich war am Donnerstag den Golfo non Orosei erkunden. Wir haben ein Motorboot gemietet und es war supertoll ein Traum:) so toll hab ich es ehrlich gesagt nicht erwartet.Es war auch nicht so voll wie erwartet.
Das mit dem Motorboot erklären sie einem schon. Nur das größte Problem ist genau an diesem Tag auch ein ganz ruhiges Meer zu erwischen. Mit unruhigem Meer ist es sicher für ein Laie mit den Felsen auch ziemlich gefährlich und die tollen Farben in den Buchten auch nicht ,wie wenn es ganz ruhig ist.

wir konnten uns nach dem Wetterdienst richten... mussten aber auch den Ausflug wegen dem Wellengang um 4 Tage verschieben.
Für mich kein Problem ,wir sind 4 Wochen da. :)
Wir sind sehr früh von Valledoria aus losgefahren ,aber ein zweites mal würden wir in der Gegend übernachten. War schon ein Stress es sind schon einige Km und nix Autobahn um mal schnell auf die andere Seite zu rasen.Und mein Mann ist von hier ,der fährt mit sardischem Tempo auf der Insel rum.:eek:

Ich meine auch wie meine Vorredner lieber die echt tolle Gegend von Alghero erkunden und ein weiterer Urlaub an anderern Küsten

viel Spass noch
Astrid
 
Hallo ihr :)
Ich bin vorgestern wohlbehütet nach Hause gekommen und wollte euch ein bisschen berichten ;) Am ersten Tag waren wir in Alghero. Die Stadt ist wirklich super schön und der Strand erst! So einen feinen Sand sieht man wirklich selten. Leider gabs nur wenig zu erschnorcheln. Am zweiten Tag haben wir uns früh morgens ein Auto gemietet, wobei wir erstmal ziemlich viel gelaufen sind, um eine Station zu finden, die noch ein Auto frei hatte. Das hätte ich lieber von daheim aus buchen sollen... wäre auch günstiger gekommen :/ Mit dem Smart sind wir dann nach Orosei gefahren (ca. 2,5h abenteuerliches gekurve)., haben uns da ein wenig an den Strand gelegt und sind dann weiter nach Cala Gonone. Also den Strand von Orosei hätte ich mir im nachhinein lieber erspart. Zwar war das Wasser wunderbar klar, aber naja, im Gegensatz zu Cala Gonone und was es dort alles im Wasser zu erkunden gibt... puuhhh das war ein Traum! Der dritte Tag war dann ausgefüllt mit einer Bootstour für 40€, die uns die wunderschönen Strände des Naturschutzgebietes ermöglicht haben. Vorallem Cala Biriola hats mir angetan! Dort waren wir die ersten und hatten die ganze Unterwasserwelt für uns :) Super toll!
Zusammengefasst: Es war schon ganz schön viel was wir uns vorgenommen hatten, aber dennoch machbar :) Sind immer früh aufgestanden und haben uns dann am Strand immer unter unserem Sonnenschirm, der wirklich dringend notwendig war, geschlafen!

Wiederkommen werd ich bestimmt irgendwann mal! :) Danke für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Laura
 
Ciao Laura,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Toll, dass das alles so supergut geklappt hat und ihr wirklich alles sehen konntet, was ihr euch vorgenommen hattet.

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top